- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00979160
Bewertung des Ansprechens von Dasatinib zur Behandlung von Mastozytose
Multizentrische, offene, einarmige klinische Phase-II-Studie mit Dasatinib zur Behandlung der systemischen Mastozytose
Dies ist eine multizentrische, offene, einarmige, nicht randomisierte Phase-II-Studie mit Dasatinib, in der Patienten mit systemischer Mastozytose (SM) mit einer kontinuierlichen Dasatinib-Therapie behandelt werden.
Nach Abschluss einer Behandlungsinduktionsphase werden die Probanden mit Dasatinib in einer Dosis von 100 mg per os (OS) einmal täglich (QD) behandelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dasatinib kann klinisch wirksam sein und ist bei Patienten mit SM sicher. Diese multizentrische, unverblindete, einarmige Phase-II-Studie wird die klinische Ansprechrate sowohl in Bezug auf B/C-Befunde als auch auf Mediator-bezogene Symptome untersuchen.
30 erwachsene Patienten werden mit einer kontinuierlichen Dasatinib-Therapie mit einer Anfangsdosis von 20 mg oral (PO) einmal täglich (QD) behandelt, die am Ende von Woche 3 auf 100 mg QD eskaliert werden kann. Nach Abschluss von a Behandlungseinleitungsphase werden die Patienten mit Dasatinib in einer Tagesdosis von 100 mg p.o. QD behandelt. Die Patienten werden 12 Monate lang mit Dasatinib behandelt, es sei denn, Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder andere Gründe führen zu einem Abbruch der Behandlung. Die Probanden können weiterhin eine Protokolltherapie erhalten, solange sie einen klinischen Nutzen daraus ziehen.
Darüber hinaus werden alle Probanden bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zum Tod oder 12 Monate nach Absetzen der Studienbehandlung nachbeobachtet.
Die Gesamtdauer der Studie wird auf 36 Monate geschätzt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bologna, Italien, 40138
- Istituto di ematologia "L e A Seragnoli" - Policlinico universitario Sant'Orsola-Malpighi
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Firenze, Italien, 50134
- Dipartimento di Ematologia - S.O.D. di Ematologia Università degli Studi di Firenze - Azienda Ospedaliera Careggi
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Milano, Italien, 20162
- Divisione di Ematologia Ospedale Niguarda Ca' Grande
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Napoli, Italien, 80131
- Divisione di Allergologia e Immunologia Clinica, Università Federico II
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Orbassano (TO), Italien, 10043
- Divisione di Ematologia Università di Torino Ospedale San Luigi Gonzaga
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Pavia, Italien, 27100
- Istituto di Ematologia Università degli Studi di Pavia - Policlinico S. Matteo IRCCS
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Rionero in Vulture (Pz), Italien
- Unità di Ematologia e Trapianto Osseo CROB, Centro di Riferimento Oncologico di Basilicata +39 0972 726729 Fax +30 0972 726217 e-mail: p.musto@crob.it
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Roma, Italien, 00133
- Ematologia Tor Vergata University Hospital
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Roma, Italien, 00168
- Divisione di Ematologia Policlinico Universitario "Agostino Gemelli"
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Siena, Italien, 53100
- Ematologia e Trapianti Università degli Studi di Siena - Policlinico S. Maria alle Scotte
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Udine, Italien, 33100
- Divisione di Ematologia e Trapianto Midollo Osseo Azienda Ospedaliero-Universitaria "Santa Maria della Misericordia"
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Verona, Italien, 37134
- Sezione di Ematologia - Dipartimento di Medicina Clinica e Sperimentale Policlinico G.B.Rossi - Università degli Studi di Verona
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Probanden mit bestätigter SM-Diagnose gemäß den WHO-Kriterien und den folgenden Voraussetzungen:
- Alle klinischen SM-Variationen, schwelende SM, sollten ≥ 2 B-Befunde und schwere Mediator-bezogene Symptome aufweisen.
- Der KIT-Mutationsstatus auf BM-Zellen muss zu Studienbeginn oder ≤ 6 Monate vor Studieneintritt verfügbar sein.
- Die Probanden haben möglicherweise keine vorherige Behandlung mit einem chemotherapeutischen Schema, einschließlich Imatinib, oder haben entweder ein vorheriges chemotherapeutisches Schema, einschließlich Imatinib oder eines anderen Mittels, nicht bestanden.
- Seit der letzten Dosis Chemotherapie, Hormontherapie, Immuntherapie, biologischer Therapie oder Prüfpräparat und Strahlentherapie müssen mindestens zwei Wochen vergangen sein, und die Probanden müssen sich von den daraus resultierenden Toxizitäten bis zum Ausgangswert oder Grad ≤ 1 (NCI CTCAE, Version 3.0) erholt haben von einer dieser kürzlichen Therapien vor der ersten Dosis von Dasatinib.
- ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2.
- Der Proband muss bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und Anforderungen der Studie einzuhalten.
Ausreichende Leber- und Nierenfunktion definiert als:
- Gesamtbilirubin ≤ 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 4 ULN, wenn die einzige Ursache der Lebererhöhung auf SM zurückzuführen ist
- AST, ALT und alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 ULN, wenn die einzige Ursache der Lebererhöhung oder Knochenschädigung auf SM zurückzuführen ist
- Serumkreatinin ≤ 2 x ULN
- Kalium- und Magnesiumspiegel im Serum innerhalb der institutionellen Normalgrenzen. Der Gesamtkalzium- oder ionisierte Kalziumspiegel im Serum muss größer oder gleich der unteren Normgrenze sein.
- Männer und Frauen ab 18 Jahren.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen während der gesamten Studie und bis zu 4 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine geeignete Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft so zu vermeiden, dass das Risiko einer Schwangerschaft minimiert wird. WOCBP muss einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten) innerhalb von 72 Stunden vor Beginn des Prüfpräparats aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- WOCBP, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und bis zu mindestens 4 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats anzuwenden.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Indolentes SM (Vorhandensein von B-Befunden ohne schwere Mediator-bezogene Symptome)
- Perikarditis, klinisch signifikanter Pleuraerguss oder Aszites innerhalb von 12 Monaten vor Studieneintritt, die nicht auf SM zurückzuführen sind.
- Lungeninfiltrate innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn oder auffälliges Thorax-Röntgenbild zu Studienbeginn, das nicht auf SM zurückzuführen ist.
- Jeder chirurgische Eingriff, ausgenommen die Platzierung eines zentralen Venenkatheters oder andere kleinere Eingriffe (z. Hautbiopsie) innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Dasatinib-Therapie.
- Vorhandensein aktiver Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektionen bei Studieneintritt.
- Klinisch signifikante Herzerkrankung (NYHA-Klasse III oder IV) einschließlich vorbestehender Arrhythmie (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder „Torsade de Pointes“), Myokardinfarkt, unkontrollierte Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Kardiomyopathie.
- Abnormal verlängertes QTcF-Intervall (≥ 450 ms), nachdem die Elektrolyte im Ausgangs-EKG korrigiert wurden.
- Malabsorptionssyndrom, das nicht auf SM zurückzuführen ist oder unkontrolliert (z. nicht durch Antimediatortherapie korrigiert) Magen-Darm-Toxizität (Übelkeit, Durchfall, Erbrechen) NCI CTCAE-Grad = 2.
- Klinisch signifikante Gerinnungs- oder Thrombozytenfunktionsstörung (z. B. bekannte von-Willebrand-Krankheit).
Frühere oder gleichzeitige Malignität, mit Ausnahme der folgenden:
- Angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Zervixkarzinom in situ.
- Angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich das Subjekt derzeit in vollständiger Remission befindet.
- Oder jeder andere Krebs, von dem das Subjekt seit 3 Jahren krankheitsfrei ist.
- Zytopenie(n): ANC < 1000/l oder Hämoglobin < 10 g/dl oder Thrombozyten < 100.000/l bei Studieneintritt, es sei denn, die Knochenmarkuntersuchung vor der Behandlung und/oder das Vorhandensein von krankheitsbedingtem Hypersplenismus belegen, dass die wahrscheinlichen Ursachen der Zytopenie(n) ist mit SM verwandt.
- Anderer schwerer, akuter oder chronischer medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder Laboranomalien, schwere unkontrollierte medizinische Störungen oder aktive Infektionen, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und bei der Beurteilung von der Prüfarzt, würde das Subjekt für diese Studie ungeeignet machen.
- Unverträglichkeit gegenüber Dasatinib.
- Verabreichung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt.
- Medikamente, von denen allgemein angenommen wird, dass sie ein Risiko haben, "Torsades de Pointes" zu verursachen
- Die aktuelle Therapie mit Steroiden muss innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation ausgeschlichen werden, wenn davon auszugehen ist, dass die Probanden diese Medikamente ausschleichen können. Andernfalls sollten die Prüfärzte bei Studienteilnehmern, die Steroide benötigen, versuchen, die Dosis auf die minimal mögliche Dosis zum Zeitpunkt des Beginns der Dasatinib-Therapie auszuschleichen.
- Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind
- Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangsweise inhaftiert sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Dasatinib
Der Patient wird mit einer Anfangsdosis von 20 mg einmal täglich behandelt, die auf 100 mg einmal täglich erhöht werden kann.
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Anfangsdosis 20 mg einmal täglich, die auf 100 mg einmal täglich gesteigert werden kann.
Der Patient bleibt 12 Monate lang in Behandlung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewertung der klinischen Ansprechrate sowohl in Bezug auf B/C-Befunde als auch mediatorbezogene Symptome bei Patienten mit SM, die mit Dasatinib behandelt wurden.
Zeitfenster: Dezember 2011
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Dezember 2011
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zur Beurteilung der Zeit bis zum Ansprechen (TTR), der Dauer des Ansprechens (DOR) und des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Zeitfenster: Dezember 2012
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Dezember 2012
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Um die Veränderungen in spezifischen biologischen Markern und molekularen Mutationen zu bewerten.
Zeitfenster: Juni 2012
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Juni 2012
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Bewertung der Sicherheit und Toxizität von Dasatinib in dieser Population.
Zeitfenster: Dezember 2011
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Dezember 2011
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Massimo Triggiani, MD, Università Federico II
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Überempfindlichkeit
- Neubildungen, Bindegewebe
- Erkrankungen des Immunsystems
- Mastozytose
- Mastozytose, systemisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Dasatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- CA 180-287
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Klinische Studien zur Systemische Mastozytose
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Klinische Studien zur Dasatinib
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