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Zeitpunkt und Intensität der Expositionen und zurechenbare Belastung durch akute Lungenverletzungen (LIPS)

4. Februar 2021 aktualisiert von: Ognjen Gajic, Mayo Clinic

Identifizierung von Patienten, bei denen das Risiko einer akuten Lungenschädigung zum Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung besteht: Auf dem Weg zur Prävention einer akuten Lungenschädigung (ALI)

Der Zweck der Studie besteht darin, die Patienten zu identifizieren, bei denen zum Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung und vor der Aufnahme auf die Intensivstation ein hohes Risiko für die Entwicklung einer akuten Lungenschädigung (ALI) besteht.

Ziel 1 – Validierung des Vorhersagemodells (Lung Injury Prediction Score) in einer bevölkerungsbasierten Stichprobe von Krankenhauspatienten.

Ziel 2 – Bestimmung der Bedeutung gesundheitsbezogener ALI-Risikomodifikatoren in einer bevölkerungsbasierten Stichprobe.

Ziel 3 – Vergleich der kurz- und langfristigen Ergebnisse zwischen Patienten mit hohem Risiko, die eine ALI entwickeln und nicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Akute Lungenschädigung (ALI) ist ein Beispiel für ein Intensivpflegesyndrom mit begrenzten Behandlungsmöglichkeiten, sobald die Erkrankung vollständig etabliert ist. Es überrascht nicht, dass viele Behandlungen, die auf die in präklinischen Studien identifizierten Mechanismen abzielen, die Patientenergebnisse nicht verbessert haben. Der wahrscheinlichste Grund dafür könnte sein aufgrund der unzureichenden und verzögerten Erkennung von Risikopatienten und der anschließenden Entwicklung des vollständigen Syndroms. ALI/ARDS entwickelt sich normalerweise in den ersten Stunden der Aufnahme auf die Intensivstation und ist oft der eigentliche Grund für die Aufnahme auf die Intensivstation.

Klinische Vorhersagemodelle werden in der klinischen Praxis häufig eingesetzt, um Patienten mit hohem Risiko zu identifizieren, die von bestimmten Interventionen profitieren könnten. Es gibt jedoch kein solches Tool, um die Entwicklung von ALI bei Risikopatienten vorherzusagen. Wir haben kürzlich ein ALI-Vorhersagemodell (Lung Injury Prediction Score: LIPS) entwickelt, das demografische, umweltbedingte und klinische Merkmale zum Zeitpunkt und vor der Krankenhauseinweisung berücksichtigt. Im Falle einer Validierung wird dieses Modell dazu dienen, die Population von Patienten mit hohem ALI-Risiko zu ermitteln, bei denen künftige Präventionsstudien durchgeführt werden. Indem wir nicht nur Patienten mit hohem Risiko ermitteln, sondern auch die zuschreibbare Belastung durch ALI/ARDS in aktuellen Kohorten von Risikopatienten, werden unsere Ergebnisse die Priorisierung von Präventionsstrategien und zukünftigen klinischen Studien erleichtern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

6600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Einwohner von Olmsted County, die älter als 18 Jahre sind und in die beiden Krankenhäuser der Mayo Clinic Rochester eingeliefert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Einwohner des Olmsted County über 18 Jahre, die in die beiden Krankenhäuser der Mayo Clinic Rochester eingeliefert wurden

Ausschlusskriterien:

  • Die Verwendung medizinischer Unterlagen für Forschungszwecke wurde verweigert
  • Akute Lungenschädigung oder Lungenödem bereits zum Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung vorhanden
  • Nur zur Komfort- oder Hospizpflege zugelassen
  • Kinder
  • Wiedereinweisung ins Krankenhaus
  • Patienten, die für Herztelemetrie, Koronarstation, elektive Operationen mit geringem Risiko, Wehen und Entbindung aufgenommen wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Es besteht das Risiko einer akuten Lungenschädigung

Kontrollen – Hochrisikopatienten, bei denen das Risiko einer akuten Lungenverletzung (ALI) besteht, die jedoch kein ALI entwickeln

Fälle – Hochrisikopatienten, die eine akute Lungenschädigung entwickeln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Entwicklung von ALI
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (vor der Entlassung und maximal 30 Tage)
Während des Krankenhausaufenthaltes (vor der Entlassung und maximal 30 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Qualitätsangepasstes Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ognjen Gajic, M.D., Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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