Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einfluss von Armodafinil auf Neurokognition und kognitive Müdigkeit bei Multipler Sklerose (MS)

6. August 2013 aktualisiert von: University of Missouri, Kansas City

Der Einfluss von Armodafinil auf die Neurokognition und kognitive Müdigkeit bei Multipler Sklerose: eine doppelblinde, randomisierte Crossover-Studie

Die Untersuchung umfasst eine doppelblinde, placebokontrollierte Cross-Over-Studie, in der die Wirksamkeit von Armodafinil bei der Verbesserung der neurokognitiven Funktion und der Verringerung der kognitiven Müdigkeit bei MS untersucht wird. Patienten, die über MS-bedingte kognitive Schwierigkeiten berichten und bei einem kurzen kognitiven Screening mindestens eine Standardabweichung unter dem Mittelwert liegen, werden zu zwei Zeitpunkten einer gründlichen neuropsychologischen Untersuchung unterzogen. Die Hälfte der Patienten wird randomisiert und erhält vor der ersten Testsitzung eine einzelne orale Dosis Laktose-Placebo. Nach einer Auswaschphase von einer Woche erhalten sie dann 250 mg Armodafinil vor einer zweiten Testsitzung (P/A-Gruppe). Die andere Hälfte der Patienten wird randomisiert und erhält zuerst das aktive Medikament. Nach einer Auswaschphase von einer Woche erhalten sie das Placebo vor einer zweiten Testsitzung (A/P-Gruppe). Da der Plasmaspiegel von Armodafinil 2 bis 4 Stunden nach der Verabreichung seinen Höhepunkt erreicht, werden die Teilnehmer gebeten, 2 Stunden vor den geplanten Testsitzungen eine einzelne 250-mg-Kapsel einzunehmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit schubförmig remittierender und sekundär progredienter MS
  • im Alter zwischen 18 und 60 Jahren
  • berichten über kognitive Schwierigkeiten.
  • Führen Sie bei der kognitiven Screening-Maßnahme 1 SD oder mehr unter dem Grenzwert durch

Ausschlusskriterien:

  • Keine Vorgeschichte von Alkohol-/Drogenmissbrauch oder anderen Erkrankungen des Nervensystems als MS
  • Keine sensorischen Beeinträchtigungen, die die kognitiven Tests erheblich beeinträchtigen könnten
  • Keine Entwicklungsgeschichte einer Lernbehinderung oder einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
  • keine andere Erkrankung als MS, die die kognitiven Fähigkeiten erheblich beeinträchtigen könnte
  • kein Rückfall und/oder keine Anwendung von Kortikosteroiden innerhalb von vier Wochen nach der Beurteilung;
  • Derzeit keine Verwendung von Modafinil, Armodafinil oder anderen Psychostimulanzien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Armodafinil und Placebo
Alle Teilnehmer erhalten eine Dosis Armodafinil und eine Dosis Placebo im Cross-Over-Design
Die Hälfte der Patienten wird randomisiert und erhält vor der ersten Testsitzung eine orale Einzeldosis Placebo. Nach einer Auswaschphase von einer Woche erhalten sie dann 250 mg Armodafinil vor einer zweiten Testsitzung (P/A-Gruppe). Die andere Hälfte der Patienten wird randomisiert und erhält zuerst das aktive Medikament. Nach einer Auswaschphase von einer Woche erhalten sie das Placebo vor einer zweiten Testsitzung (A/P-Gruppe). Da der Plasmaspiegel von Armodafinil 2 bis 4 Stunden nach der Verabreichung seinen Höhepunkt erreicht, werden die Teilnehmer gebeten, 2 Stunden vor den geplanten Testsitzungen eine einzelne 250-mg-Kapsel einzunehmen.
Andere Namen:
  • NuVigil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lern- und Gedächtnismaßnahmen.
Zeitfenster: Das Ergebnis wurde nach jedem Eingriff (zwei Zeitpunkte) bewertet. Die Ergebnisse für Zeit 2 wurden von den Ergebnissen für Zeit 1 abgezogen.

Die Tests wurden nach dem ersten Eingriff und erneut nach dem zweiten Eingriff abgeschlossen.

Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung. Die Ergebnisse werden durch Subtrahieren der Ergebnisse der Sitzung 2 von den Ergebnissen der Sitzung 1 ermittelt.

Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT) – Maß für verbales Lernen (Min = 0; Max = 75).

RAVLT-Verzögerung – Maß für die verzögerte verbale Erinnerung (Min. = 0; Max. = 15).

Kurzer Visuospatial Memory Test (BVMT) Lernen – Maß für visuelles Lernen (Min = 0; Max = 36).

BVMT-Verzögerung – Maß für die verzögerte visuelle Erinnerung (Min. = 0; Max. = 12).

Das Ergebnis wurde nach jedem Eingriff (zwei Zeitpunkte) bewertet. Die Ergebnisse für Zeit 2 wurden von den Ergebnissen für Zeit 1 abgezogen.
CPT – Test der Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Das Ergebnis wurde nach jedem Eingriff (zwei Zeitpunkte) bewertet. Die Ergebnisse für Zeit 2 wurden von den Ergebnissen für Zeit 1 abgezogen.

Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin. Die Ergebnisse werden durch Subtrahieren der Ergebnisse der Sitzung 2 von den Ergebnissen der Sitzung 1 ermittelt.

Continuous Performance Test (CPT) – Wachsamkeit und Reaktionszeit.

Das Ergebnis wurde nach jedem Eingriff (zwei Zeitpunkte) bewertet. Die Ergebnisse für Zeit 2 wurden von den Ergebnissen für Zeit 1 abgezogen.
Stroop
Zeitfenster: Das Ergebnis wurde nach jedem Eingriff (zwei Zeitpunkte) bewertet. Die Ergebnisse für Zeit 2 wurden von den Ergebnissen für Zeit 1 abgezogen.
Stroop – Test der Impulsivität (min = 0, max = keine). Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung. Die Ergebnisse werden durch Subtrahieren der Ergebnisse der Sitzung 2 von den Ergebnissen der Sitzung 1 ermittelt.
Das Ergebnis wurde nach jedem Eingriff (zwei Zeitpunkte) bewertet. Die Ergebnisse für Zeit 2 wurden von den Ergebnissen für Zeit 1 abgezogen.
Wortgenerierung
Zeitfenster: Das Ergebnis wurde nach jedem Eingriff (zwei Zeitpunkte) bewertet. Die Ergebnisse für Zeit 2 wurden von den Ergebnissen für Zeit 1 abgezogen.
Wortbildung – Maß für die Sprachkompetenz. (Min = 0; Nein Max. )Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung. Die Ergebnisse werden durch Subtrahieren der Ergebnisse der Sitzung 2 von den Ergebnissen der Sitzung 1 ermittelt.
Das Ergebnis wurde nach jedem Eingriff (zwei Zeitpunkte) bewertet. Die Ergebnisse für Zeit 2 wurden von den Ergebnissen für Zeit 1 abgezogen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jared M Bruce, PhD, University of Missouri, Kansas City
  • Hauptermittler: Sharon Lynch, MD, University of Kansas Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Armodafinil

3
Abonnieren