- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00981084
Einfluss von Armodafinil auf Neurokognition und kognitive Müdigkeit bei Multipler Sklerose (MS)
Der Einfluss von Armodafinil auf die Neurokognition und kognitive Müdigkeit bei Multipler Sklerose: eine doppelblinde, randomisierte Crossover-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit schubförmig remittierender und sekundär progredienter MS
- im Alter zwischen 18 und 60 Jahren
- berichten über kognitive Schwierigkeiten.
- Führen Sie bei der kognitiven Screening-Maßnahme 1 SD oder mehr unter dem Grenzwert durch
Ausschlusskriterien:
- Keine Vorgeschichte von Alkohol-/Drogenmissbrauch oder anderen Erkrankungen des Nervensystems als MS
- Keine sensorischen Beeinträchtigungen, die die kognitiven Tests erheblich beeinträchtigen könnten
- Keine Entwicklungsgeschichte einer Lernbehinderung oder einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
- keine andere Erkrankung als MS, die die kognitiven Fähigkeiten erheblich beeinträchtigen könnte
- kein Rückfall und/oder keine Anwendung von Kortikosteroiden innerhalb von vier Wochen nach der Beurteilung;
- Derzeit keine Verwendung von Modafinil, Armodafinil oder anderen Psychostimulanzien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Armodafinil und Placebo
Alle Teilnehmer erhalten eine Dosis Armodafinil und eine Dosis Placebo im Cross-Over-Design
|
Die Hälfte der Patienten wird randomisiert und erhält vor der ersten Testsitzung eine orale Einzeldosis Placebo.
Nach einer Auswaschphase von einer Woche erhalten sie dann 250 mg Armodafinil vor einer zweiten Testsitzung (P/A-Gruppe).
Die andere Hälfte der Patienten wird randomisiert und erhält zuerst das aktive Medikament.
Nach einer Auswaschphase von einer Woche erhalten sie das Placebo vor einer zweiten Testsitzung (A/P-Gruppe).
Da der Plasmaspiegel von Armodafinil 2 bis 4 Stunden nach der Verabreichung seinen Höhepunkt erreicht, werden die Teilnehmer gebeten, 2 Stunden vor den geplanten Testsitzungen eine einzelne 250-mg-Kapsel einzunehmen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lern- und Gedächtnismaßnahmen.
Zeitfenster: Das Ergebnis wurde nach jedem Eingriff (zwei Zeitpunkte) bewertet. Die Ergebnisse für Zeit 2 wurden von den Ergebnissen für Zeit 1 abgezogen.
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Die Tests wurden nach dem ersten Eingriff und erneut nach dem zweiten Eingriff abgeschlossen. Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung. Die Ergebnisse werden durch Subtrahieren der Ergebnisse der Sitzung 2 von den Ergebnissen der Sitzung 1 ermittelt. Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT) – Maß für verbales Lernen (Min = 0; Max = 75). RAVLT-Verzögerung – Maß für die verzögerte verbale Erinnerung (Min. = 0; Max. = 15). Kurzer Visuospatial Memory Test (BVMT) Lernen – Maß für visuelles Lernen (Min = 0; Max = 36). BVMT-Verzögerung – Maß für die verzögerte visuelle Erinnerung (Min. = 0; Max. = 12). |
Das Ergebnis wurde nach jedem Eingriff (zwei Zeitpunkte) bewertet. Die Ergebnisse für Zeit 2 wurden von den Ergebnissen für Zeit 1 abgezogen.
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CPT – Test der Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Das Ergebnis wurde nach jedem Eingriff (zwei Zeitpunkte) bewertet. Die Ergebnisse für Zeit 2 wurden von den Ergebnissen für Zeit 1 abgezogen.
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Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin. Die Ergebnisse werden durch Subtrahieren der Ergebnisse der Sitzung 2 von den Ergebnissen der Sitzung 1 ermittelt. Continuous Performance Test (CPT) – Wachsamkeit und Reaktionszeit. |
Das Ergebnis wurde nach jedem Eingriff (zwei Zeitpunkte) bewertet. Die Ergebnisse für Zeit 2 wurden von den Ergebnissen für Zeit 1 abgezogen.
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Stroop
Zeitfenster: Das Ergebnis wurde nach jedem Eingriff (zwei Zeitpunkte) bewertet. Die Ergebnisse für Zeit 2 wurden von den Ergebnissen für Zeit 1 abgezogen.
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Stroop – Test der Impulsivität (min = 0, max = keine).
Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
Die Ergebnisse werden durch Subtrahieren der Ergebnisse der Sitzung 2 von den Ergebnissen der Sitzung 1 ermittelt.
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Das Ergebnis wurde nach jedem Eingriff (zwei Zeitpunkte) bewertet. Die Ergebnisse für Zeit 2 wurden von den Ergebnissen für Zeit 1 abgezogen.
|
Wortgenerierung
Zeitfenster: Das Ergebnis wurde nach jedem Eingriff (zwei Zeitpunkte) bewertet. Die Ergebnisse für Zeit 2 wurden von den Ergebnissen für Zeit 1 abgezogen.
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Wortbildung – Maß für die Sprachkompetenz.
(Min = 0; Nein Max.
)Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
Die Ergebnisse werden durch Subtrahieren der Ergebnisse der Sitzung 2 von den Ergebnissen der Sitzung 1 ermittelt.
|
Das Ergebnis wurde nach jedem Eingriff (zwei Zeitpunkte) bewertet. Die Ergebnisse für Zeit 2 wurden von den Ergebnissen für Zeit 1 abgezogen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jared M Bruce, PhD, University of Missouri, Kansas City
- Hauptermittler: Sharon Lynch, MD, University of Kansas Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Wachheitsfördernde Wirkstoffe
- Modafinil
Andere Studien-ID-Nummern
- C10953/6113
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