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Untersuchung der Wirksamkeit und der Plasmakonzentrations-Zeit-Profile bei mehreren Dosen von Armodafinil und PROVIGIL

12. Juli 2013 aktualisiert von: Cephalon

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Wirksamkeit und zu Plasmakonzentrations-Zeit-Profilen bei mehreren Dosen von Armodafinil (150, 200 und 250 mg) und PROVIGIL® (200 mg) bei Patienten mit chronischer Verschiebung Schlafstörung am Arbeitsplatz

Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit über Nacht und die Plasmakonzentrations-Zeit-Profile von Armodafinil und PROVIGIL nach mehreren Dosen bei Patienten mit übermäßiger Schläfrigkeit im Zusammenhang mit einer chronischen Schichtarbeits-Schlafstörung (SWSD) zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Wirksamkeit und zu Plasmakonzentrations-Zeit-Profilen bei mehreren Dosen von Armodafinil und PROVIGIL bei Patienten mit chronischer Schlafstörung durch Schichtarbeit

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

136

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85050
        • PsyPharma Clinical Research
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85712
        • PsyPharma Clinical Tucson
    • Arkansas
      • Hot Springs, Arkansas, Vereinigte Staaten, 71913
        • Central Arkansas Research
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Pacific Sleep Medicine Service
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
        • BMR HealthQuest
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92121
        • Pacific Sleep Medicine Service
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Neurotrials Research
      • Macon, Georgia, Vereinigte Staaten, 31202
        • SLEEPMED, Inc.
    • Illinois
      • Northfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 60093
        • Henry Lahmeyer, MD
    • Kansas
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211
        • Vince and Associates Clinical
    • Maryland
      • Chevy Chase, Maryland, Vereinigte Staaten, 20815
        • Center for Sleep/Wake Disorder
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89104
        • Clinical Rsch Center of Nevada
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10025
        • Clinilabs / Sleep Disorders In
    • North Carolina
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27612
        • Wake Research Associates
    • Ohio
      • Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43608
        • St. Vincent Mercy Medical Cent
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15221
        • Consolidated Clinical Trials
    • South Carolina
      • Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29201
        • SleepMed of South Carolina
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
        • Radiant Research Salt Lake

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten werden in die Studie aufgenommen, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind:

  • Der Patient spricht und schreibt auf Englisch.
  • Der Patient ist ein Mann oder eine Frau jeglicher ethnischer Herkunft im Alter von 18 bis 65 Jahren.
  • Der Patient ist bei guter Gesundheit, wie durch eine medizinische und psychiatrische Anamnese, ärztliche Untersuchung, Serumchemie und Hämatologie festgestellt wurde.
  • Der Patient hat eine SWSD-Diagnose gemäß den Kriterien der Internationalen Klassifikation von Schlafstörungen (ICSD) und muss während der Nachtschichten für mindestens 3 Monate übermäßige Schläfrigkeit gehabt haben.
  • Der Patient muss planen, mindestens 3 bis 5 Nächte (pro Woche) zu arbeiten, von denen mindestens 3 Nächte zusammenhängend sein werden.
  • Der Patient muss Nachtschichten leisten, die mindestens 6 Stunden zwischen 22:00 und 08:00 Uhr (+30 Minuten) umfassen und nicht länger als 12 Stunden (+30 Minuten) dauern.
  • Der Patient hat eine durchschnittliche Schlaflatenz von 6 Minuten oder weniger, wie durch MSLT bestimmt (Durchschnitt der Nickerchen um 0100, 0300, 0500 und 0700).
  • Der Patient hat eine CGI-S-Bewertung (Clinical Global Impression of Severity of Illness) von 4 oder mehr in Bezug auf Schläfrigkeit während Nachtschichten, einschließlich des Arbeitswegs.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (nicht chirurgisch steril oder 2 Jahre nach der Menopause) müssen eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden und sich bereit erklären, diese Methode für die Dauer der Studie und für 30 Tage nach Teilnahme an der Studie weiter anzuwenden. Akzeptable Verhütungsmethoden sind Abstinenz, Barrieremethode mit Spermizid, steroidale Kontrazeptiva (oral, transdermal, implantiert und injiziert) in Verbindung mit einer Barrieremethode und Intrauterinpessar (IUP).
  • Der Patient ist bereit, die Studienbeschränkungen einzuhalten und bei Bedarf über Nacht in der Klinik zu bleiben.
  • Dem Patienten wurde möglicherweise PROVIGIL oder eine Stimulanzientherapie für seine Schlafstörung verschrieben; Sie müssen sich jedoch einer Auswaschphase von mindestens 7 Tagen unterzogen haben, bevor die Screening-Beurteilungen beim zweiten Screening-Besuch durchgeführt werden.

Ausschlusskriterien:

Patienten werden von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen, wenn eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt sind:

  • Der Patient hat klinisch signifikante medizinische oder psychiatrische Erkrankungen (behandelt oder unbehandelt).
  • Der Patient hat eine wahrscheinliche Diagnose einer aktuellen Schlafstörung außer SWSD.
  • Der Patient konsumiert Koffein einschließlich Kaffee, Tee und/oder andere koffeinhaltige Getränke oder Lebensmittel mit durchschnittlich mehr als 600 mg Koffein/Tag innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Der Patient hat beim Screening-Besuch ein medizinisch nicht erklärbares positives Urin-Drogen-Screening (UDS)-Ergebnis.
  • Der Patient hat eine klinisch signifikante Abweichung vom Normalwert in klinischen Laborergebnissen, Vitalzeichen oder körperlicher Untersuchung.
  • Der Patient hat ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder im Fall einer neuen chemischen Substanz 3 Monate oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments erhalten Verwaltung.
  • Der Patient hat innerhalb von 7 Tagen vor dem zweiten Screening/Baseline-Besuch verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen, die laut Protokoll nicht zugelassen sind, oder klinisch signifikante Einnahme von rezeptfreien (OTC) Medikamenten.
  • Der Patient hat eine Störung (einschließlich Magen-Darm-Chirurgie), die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen kann.
  • Der Patient hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber Stimulanzien und/oder Modafinil oder anderen Bestandteilen des Studienmedikaments.
  • Der Patient hat in der Vorgeschichte (innerhalb der letzten 5 Jahre) Alkohol-, Narkotika- oder anderen Drogenmissbrauch im Sinne des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders of the American Psychiatric Association, Fourth Edition, Text Revision (DSM-IV-TR ).
  • Der Patient ist eine schwangere oder stillende Frau.
  • Der Patient hat innerhalb von 56 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments mehr als 450 ml Blut oder Plasma gespendet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: 5
Placebo
Passende Placebo-Tabletten
EXPERIMENTAL: 1
PROVIGIL 200 mg/Tag
PROVIGIL 200 mg/Tag
EXPERIMENTAL: 2
Armodafinil 250 mg/Tag
Armodafinil 250 mg/Tag
EXPERIMENTAL: 3
Armodafinil 200 mg/Tag
Armodafinil 200 mg/Tag
EXPERIMENTAL: 4
Armodafinil 150 mg/Tag
Armodafinil 150 mg/Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Multipler Schlaflatenztest (MSLT)
Zeitfenster: Änderung des Endpunkts (Besuch 4) gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 2)
Der Multiple Sleep Latency Test (MSLT) ist eine objektive Bewertung der Schläfrigkeit, die die Wahrscheinlichkeit misst, einzuschlafen. Fünf (maximal) 20-minütige MSLT-Nickerchen wurden durchgeführt (um 23:00 Uhr, 01:00 Uhr, 03:00 Uhr, 05:00 Uhr und 07:00 Uhr) sowohl beim Screening-/Ausgangsbeurteilungsbesuch (Besuch 2) als auch am Endpunkt (Besuch 4). Jedes Nickerchen wurde nach 20 Minuten beendet, wenn kein Schlaf auftrat. Die Schlaflatenz wurde als die verstrichene Zeit vom Ausschalten des Lichts bis zur ersten als Schlaf gewerteten Epoche gemessen.
Änderung des Endpunkts (Besuch 4) gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 2)
Psychomotorische Wachsamkeitsaufgabe (PVT)
Zeitfenster: Änderung des Endpunkts (Besuch 4) gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 2)
Die computergestützte PVT dauerte 10 Minuten und maß den Reaktionszeitreiz in Millisekunden. Die Reaktionszeit bestand aus den Ziffern 000, die zunächst in einem Fenster auf dem PVT-Gerät erschienen, wonach die 3-stelligen Zahlen in Millisekunden erhöht wurden, bis der Patient die Antworttaste drückte. Die resultierende Zahl beim Tastendruck war die Reaktionszeit in Millisekunden. Es gab ein variables Interstimulusintervall von 1 bis 10 Sekunden. Nach dem Drücken des Knopfes als Reaktion auf jeden Stimulus wurde der Knopf losgelassen und der Patient wartete auf den nächsten Stimulus.
Änderung des Endpunkts (Besuch 4) gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2005

Studienabschluss

1. Dezember 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Oktober 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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