- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00078325
Armodafinil (CEP-10953) zur Behandlung von übermäßiger Schläfrigkeit im Zusammenhang mit obstruktivem Schlafapnoe-/Hypopnoe-Syndrom (OSAHS)
12. Juli 2013 aktualisiert von: Cephalon
Eine 12-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CEP 10953 (150 und 250 mg/Tag) zur Behandlung von Erwachsenen mit anhaltender übermäßiger Schläfrigkeit im Zusammenhang mit obstruktivem Schlafapnoe-/Hypopnoe-Syndrom
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Behandlung mit Armodafinil (CEP-10953) bei Patienten mit übermäßiger Schläfrigkeit im Zusammenhang mit obstruktiver Schlafapnoe/Hypopnoe-Syndrom (OSAHS) wirksamer ist als die Behandlung mit Placebo, indem die mittlere Schlaflatenz aus der Aufrechterhaltung der Wachheit gemessen wird Test (MWT) (30-Minuten-Version) (durchschnittlich 4 Nickerchen um 09:00, 11:00, 13:00 und 15:00) und durch Bewertungen des klinischen Gesamteindrucks der Veränderung (CGI-C) (in Bezug auf den Allgemeinzustand) in Woche 12, oder letzter Post-Baseline-Besuch.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
395
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten werden in die Studie aufgenommen, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Es wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
- Der Patient ist ein ambulanter Patient, Mann oder Frau jeglicher ethnischer Herkunft, im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich).
- Der Patient klagt über übermäßige Schläfrigkeit, obwohl die nCPAP-Therapie wirksam ist, und ist ein regelmäßiger Anwender der nCPAP-Therapie.
- Der Patient hat eine aktuelle Diagnose von OSAHS gemäß den Kriterien der Internationalen Klassifikation von Schlafstörungen (ICSD).
Der Patient erfüllt die folgenden Anforderungen an die nCPAP-Therapie:
- Angemessene Aufklärungs- und Interventionsbemühungen zur Förderung der Anwendung der nCPAP-Therapie müssen dokumentiert werden.
- Das nCPAP-Therapieschema eines Patienten muss für mindestens 4 Wochen stabil sein.
- Die nCPAP-Therapie hat sich als wirksam erwiesen, wobei die Wirksamkeit definiert ist als ein Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) von 10 oder weniger während nächtlicher PSG, und nach Meinung des Prüfarztes ist nCPAP eine wirksame Therapie.
- Nach dem Nachweis der Wirksamkeit muss der Nachweis einer regelmäßigen nCPAP-Nutzung während eines 2-wöchigen Bewertungszeitraums erbracht werden (dh nCPAP-Nutzung für mindestens 4 Stunden/Nacht an mindestens 70 % der Nächte).
- Der Patient ist bei guter Gesundheit, wie durch eine medizinische und psychiatrische Anamnese, körperliche Untersuchung, EKG, Serumchemie und Hämatologie festgestellt wird.
- Frauen müssen chirurgisch steril sein, 2 Jahre nach der Menopause oder, wenn sie gebärfähig sind, eine medizinisch anerkannte Methode der Empfängnisverhütung anwenden (d. h. Barrieremethode mit Spermizid, steroidale Kontrazeptiva [orale, implantierte und Depo-Provera-Kontrazeptiva müssen verwendet werden in Verbindung mit einer Barrieremethode] oder einem Intrauterinpessar [IUP]) und stimmen der weiteren Anwendung dieser Methode für die Dauer der Studie zu.
- Der Patient hat eine CGI-S-Bewertung (Clinical Global Impression of Severity of Illness) von 4 oder mehr.
- Der Patient hat einen ESS-Score von 10 oder mehr.
- Der Patient hat keine medizinischen oder psychiatrischen Störungen, die für die übermäßige Schläfrigkeit verantwortlich sein könnten.
- Der Patient ist in der Lage, Selbstbewertungsskalen und computergestützte Tests auszufüllen.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, die Studienbeschränkungen einzuhalten und an den in diesem Protokoll festgelegten regelmäßigen Klinikbesuchen teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
Patienten werden von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen, wenn eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt sind:
- hat klinisch signifikante, unkontrollierte medizinische oder psychiatrische Erkrankungen (behandelt oder unbehandelt)
- eine wahrscheinliche Diagnose einer anderen aktuellen Schlafstörung als OSAHS hat
- Koffein konsumiert, einschließlich Kaffee, Tee und/oder andere koffeinhaltige Getränke oder Lebensmittel mit durchschnittlich mehr als 600 mg Koffein pro Tag
- innerhalb von 7 Tagen vor dem zweiten Screening-Besuch verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen haben, die im Protokoll nicht zugelassen sind, oder klinisch signifikante Einnahme von rezeptfreien (OTC) Medikamenten
- hat eine Vorgeschichte von Alkohol-, Betäubungsmittel- oder anderen Drogenmissbrauch gemäß Definition im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders der American Psychiatric Association, 4. Ausgabe (DSM IV)
- hat einen positiven Urin-Drogen-Screen (UDS)
- bei der körperlichen Untersuchung eine klinisch signifikante Abweichung vom Normalwert aufweist
- ist eine schwangere oder stillende Frau. (Jede Frau, die während der Studie schwanger wird, wird von der Studie ausgeschlossen.)
- hat innerhalb von 1 Monat vor dem ersten Screening-Besuch ein Prüfpräparat verwendet
- hat eine Störung, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen kann (einschließlich Magen-Darm-Chirurgie)
- hat eine bekannte klinisch signifikante Arzneimittelempfindlichkeit gegenüber Stimulanzien oder Modafinil
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 3
Placebo
|
Passende Placebo-Tabletten einmal täglich morgens
|
Experimental: 2
Armodafinil 150 mg/Tag
|
Armodafinil 150 mg einmal täglich morgens
Andere Namen:
|
Experimental: 1
Armodafinil 250 mg/Tag
|
Armodafinil 250 mg einmal täglich morgens
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aufrechterhaltung des Wachheitstests (MWT)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
|
Die MWT ist eine objektive Bewertung der Schläfrigkeit, die die Fähigkeit eines Probanden misst, wach zu bleiben.
Lange Wartezeiten bis zum Einschlafen weisen auf die Fähigkeit eines Patienten hin, wach zu bleiben.
Die primäre Variable war die 30-minütige MWT (Durchschnitt aus 4 Nickerchen um 09:00, 11:00, 13:00 und 15:00), die bei der letzten Beobachtung nach der Baseline bewertet wurde.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
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Klinischer globaler Eindruck der Veränderung (CGI-C)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
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Der CGI-C stellt ein subjektives Maß für den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten dar (Einstufung des Schweregrades der Erkrankung durch den Arzt im Vergleich zu einer Bewertung vor der Behandlung gemäß CGI-S).
Die Kategorien der CGI-C-Skala (Änderung gegenüber dem Ausgangswert) umfassen: 1 = sehr stark verbessert; 2 = stark verbessert; 3 = minimal verbessert; 4=Keine Änderung; 5 = minimal schlechter; 6 = viel schlimmer; und 7 = sehr viel schlechter.
Der Schweregrad der Erkrankung (CGI-S) wurde zu Studienbeginn bewertet und umfasst Kategorien: 1 = normal; 2 = grenzwertig krank; 3 = leicht (leicht) krank; 4 = mäßig krank; 5 = deutlich krank; 6=schwer krank; und 7 = unter den am schwersten erkrankten Patienten.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2004
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2004
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Februar 2004
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2004
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Februar 2004
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. Juli 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juli 2013
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Apnoe
- Schläfrigkeit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Wachheitsfördernde Wirkstoffe
- Modafinil
Andere Studien-ID-Nummern
- C10953/3021/AP/MN
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