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Wirkung von Armodafinil auf das simulierte Fahren

27. Dezember 2018 aktualisiert von: University of Florida

Wirkung von Armodafinil auf simuliertes Fahren, Elektroenzephalogramm und kognitive Leistung bei gesunden Probanden mit Schlafentzug

Schlafentzug verlangsamt die Reaktionszeit, verringert die Wachsamkeit und beeinträchtigt das Urteilsvermögen und die Informationsverarbeitung. Zu den chronischen Wirkungen gehören Stoffwechselstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs. Schlafentzug beeinträchtigt die Lebensqualität, wenn er zu Fehleinschätzungen führt, sei es hinter dem Steuer eines Autos oder in einem Krankenhaus. Armodafinil, ein amphetaminfreies, wachheitsförderndes Medikament, das bei übermäßiger Schläfrigkeit in Verbindung mit obstruktiver Schlafapnoe, Narkolepsie und Schichtarbeits-Schlafstörungen indiziert ist, wird verwendet, um die Auswirkungen von Schlafentzug zu mildern.

Diese Studie wird die Wirkung von Armodafinil auf die Fahrsimulatorleistung charakterisieren. Die Wirkungen von Armodafinil im Vergleich zu Placebo werden in einer doppelblinden Crossover-Studie mit 10 gesunden Probanden mit seriellen Bewertungen zu Studienbeginn und nach ausgedehntem Schlafentzug untersucht. Mittels simultaner Aufzeichnung des Elektroenzephalogramms (EEG) während des simulierten Fahrens und neurokognitiven Bewertungen der Wachsamkeit wird die Beziehung zwischen Gehirnaktivität und kognitiver Leistungsfähigkeit hergestellt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Am ersten Studientag kommen die Probanden frühmorgens ins Clinical Research Center (CRC). In den ersten 90 Minuten (Eingewöhnungssitzung) des Studientages werden EEG-Elektroden angelegt und EEG-Signale werden während der gesamten Sitzung kontinuierlich gemessen. Die Probanden werden in die Steuerung und Bedienung des Fahrsimulators eingewiesen und führen eine 10-minütige Testfahrt durch, um sich damit vertraut zu machen. Danach werden sie eine Reihe von kognitiven Tests durchführen, darunter die Motor-Praxis-Aufgabe, der Visual Object Learning Test, der Fractal-2-Back, der Abstract Matching, der Line Orientation Test, die Digit-Symbol Substitution Task, der Balloon Analog Risk Test, und der Psychomotorische Wachsamkeitstest, um sich mit den kognitiven Tests vertraut zu machen. Die kognitive Batterie hält ungefähr 25 Minuten. Die gesammelten Daten der Konditionierungssitzung werden nicht in die Analyse einbezogen. Der Zweck der Sitzung besteht darin, dass sich die Probanden an die Maßnahmen anpassen.

Nach der Akklimatisierungssitzung wird die Ruhebasis für die Probanden gemessen, die aus einer gleichzeitigen Bewertung der kognitiven Leistung und der Gehirnaktivität besteht. Die Probanden fahren zunächst 30 Minuten auf dem Fahrsimulator, um eine Ruhebasis der Fahrleistung zu ermitteln. Anschließend wird eine Ruhebasis für kognitive Tests festgelegt, um Aufmerksamkeit, Wachsamkeit, Risikobereitschaft und Entscheidungsfindung zu messen. Das EEG wird gleichzeitig während des Fahrens und der kognitiven Tests aufgezeichnet. Während der Bestimmung der Ruhe-Baseline werden keine Blutproben entnommen. Die Probanden werden nach Abschluss der Baseline-Sitzung (ca. 2 Stunden) bis zum Abend aus dem CRC entlassen. Während dieser Zeit dürfen die Probanden nicht schlafen und werden darüber informiert, keine koffeinhaltigen Produkte (z. Red Bull, Kaffee). Nach der Rückkehr in das CRC wird den Probanden der Schlaf entzogen und sie werden von mindestens einem der Studienkoordinatoren und mindestens einer weiteren Person beaufsichtigt, um sicherzustellen, dass die Probanden während der Nacht nicht einschlafen.

Am folgenden Tag, 24 Stunden nach der Ruhe-Baseline-Sitzung, beginnt die Ermüdungs-Baseline-Sitzung. Sitzungen mit Ruhe-Baseline und Ermüdungs-Baseline werden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zur gleichen Tageszeit angesetzt, um die zirkadiane Ausrichtung zu berücksichtigen. Das Testverfahren ist identisch mit der Ruhe-Baseline-Sitzung, was bedeutet, dass die Probanden 60 Minuten lang auf dem Fahrsimulator fahren und die gleichen kognitiven Tests wie in der Baseline-Sitzung durchführen. Nach Abschluss der Fatigue-Baseline-Sitzung wird das Studienmedikament (Armodafinil 250 mg oder Placebo) verabreicht. Um die Pharmakokinetik zu bestimmen, werden Blutproben vor der Arzneimitteldosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 Stunden nach der Dosis durch einen intravenösen Katheter, der in die Armvene der Probanden gelegt wird, entnommen. Nach der Einnahme des Studienmedikaments führen die Probanden 5 Sitzungen auf dem Fahrsimulator durch, die aus 30-minütigen Fahrten bestehen. Zwischen den Fahrten wird die gleiche Reihe von Tests durchgeführt, die zu Beginn durchgeführt wurden. Die getesteten kognitiven Fähigkeiten spielen beim Autofahren eine wichtige Rolle, und die Forscher werden untersuchen, inwieweit Schlafentzug diese Fähigkeiten verändert und wie Armodafinil den sich verschlechternden Auswirkungen von Schlafentzug auf diese Fähigkeiten entgegenwirken kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida, Clinical and Translational Science Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 31 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren, einschließlich.
  2. Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis einschließlich 29,9 kg/m2.
  3. Ein gültiger Führerschein.
  4. Gesund auf der Grundlage von körperlicher Untersuchung, Anamnese, Vitalzeichen.
  5. Fehlen klinisch signifikanter Anomalien in der Schlafgeschichte des Subjekts. Der Prüfarzt stützt diese Entscheidung auf die Epworth-Schläfrigkeitsskala und ein Gespräch mit dem Probanden über seine oder ihre Schlafgeschichte.
  6. Weibliche Probanden müssen postmenopausal (seit mindestens 6 Monaten), chirurgisch steril oder abstinent sein; oder, wenn sie gebärfähig und sexuell aktiv sind, vor dem Eintritt und während der gesamten Studie eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren (z. B. Intrauterinpessar, Doppelbarrierenmethode, Sterilisation des männlichen Partners); einen negativen Urin-Schwangerschaftstest beim Screening und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest vor jeder experimentellen Sitzung haben. Es hat sich gezeigt, dass steroidale Kontrazeptiva mit dem Studienmedikament interagieren und sind keine akzeptable Form der Empfängnisverhütung für diese Studie (Probanden, die steroidale Kontrazeptiva einnehmen, sind für diese Studie nicht geeignet).
  7. Stimmen Sie zu, 24 Stunden vor einer Lernsitzung und bis zur Entlassung aus der Einheit keinen Alkohol zu konsumieren.
  8. Stimmen Sie zu, 24 Stunden vor der Einnahme und bis zur Entlassung aus dem Gerät keine Grapefruit oder Grapefruitsaft zu konsumieren.
  9. Stimmen Sie zu, Armodafinil oder Modafinil-haltige Medikamente 2 Wochen vor oder während einer Studiensitzung nicht zu verwenden (abgesehen von dem, was für die Studie verabreicht wird).
  10. Stimmen Sie zu, 1 Woche vor oder während einer Studiensitzung keine anderen Medikamente zu verwenden, die auf das zentrale Nervensystem wirken (verschreibungspflichtig oder nicht verschreibungspflichtig) (Koffein ist die einzige Ausnahme, den Probanden wird empfohlen, eine Woche vor einer Studiensitzung auf Koffein zu verzichten, müssen jedoch 24 Stunden vor und während einer Studiensitzung auf Koffein verzichten).
  11. Der Proband ist in der Lage, die Protokollanforderungen, Anweisungen und im Protokoll angegebenen Einschränkungen zu verstehen und einzuhalten, und wird die Studie wahrscheinlich wie geplant abschließen. Das Subjekt ist bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien

  1. Vorgeschichte aktueller signifikanter medizinischer Erkrankungen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) kardiovaskuläre thrombotische Ereignisse, Myokardinfarkt, Schlaganfall oder andere Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Magengeschwüre oder Magen-Darm-Blutungen, hämatologische Erkrankungen, bronchospastische Atemwegserkrankungen, Asthma, Diabetes mellitus, Nieren- oder Lebererkrankungen Insuffizienz, psychiatrische Störungen oder andere Krankheiten, die nach Ansicht des Prüfers das Subjekt ausschließen sollten.
  2. Patienten mit einer klinisch signifikanten Schlafstörung.
  3. Themen, die Schichtarbeiter sind.
  4. Beweise für den Konsum von Missbrauchsdrogen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Barbiturate, Opiate, Kokain, Cannabinoide, Amphetamine und Benzodiazepine), die durch Befragung des Probanden bewertet wurden.
  5. Probanden, die Raucher sind und mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchen.
  6. Bekannte Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Armodafinil oder Modafinil.
  7. Das Subjekt hat Kontraindikationen für die Einnahme von Armodafinil.
  8. Klinisch signifikante abnormale körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen (z. systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg, Herzfrequenz > 100 bpm und < 45 bpm) oder 12-Kanal-EKG (z. korrigiertes QT > 450 ms) beim Screening oder anormale Vitalfunktionen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  9. Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Verabreichungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  10. Schwanger oder stillend.
  11. Einnahme eines oder mehrerer Steroide zur Empfängnisverhütung.
  12. Spende von 1 oder mehr Einheiten (ca. 450 ml) Blut oder akuter Verlust einer äquivalenten Blutmenge innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  13. Neuere Geschichte der Chirurgie; innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening.
  14. Klinisch signifikante akute Erkrankung innerhalb von 7 Tagen vor Verabreichung des Studienmedikaments.
  15. 48 Stunden vor jeder Sitzung bis zur Entlassung aus der Einheit anstrengende Übungen, die übermäßiger als ihre normale Routine sind.
  16. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Wohlergehen des Probanden oder der Studie beeinträchtigen oder den Probanden daran hindern würde, die Studienanforderungen zu erfüllen oder durchzuführen.
  17. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
  18. Mitarbeiter des Prüfers oder Studienzentrums, die direkt an der vorgeschlagenen Studie oder anderen Studien unter der Leitung dieses Prüfers oder Studienzentrums beteiligt sind, sowie Familienmitglieder der Mitarbeiter oder des Prüfers.
  19. Personen, die außerhalb von Gainesville leben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Armodafinil
Armodafinil 250 mg Tabletten, einmalige Verabreichung pro Studiensitzung am Morgen von Tag 2
Armodafinil 250 mg Tablette Einzeldosisverabreichung. Ergebnismessungen: Fahrsimulatorleistung, Elektroenzephalogramm-Aktivität, Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC), Motor-Praxis-Aufgabe, Visual Object Learning Test, Fractal-2-Back, Abstract Matching, Line Orientation Test, Digit -Symbolsubstitutionsaufgabe, der Ballon-Analog-Risikotest und der Psychomotorische Wachsamkeitstest
Andere Namen:
  • Nuvigil
Placebo-Komparator: Placebo
einmalige Verabreichung pro Studiensitzung am Morgen von Tag 2
Placebo-Tabletten-Einzeldosis-Verabreichung. Ergebnismessungen: Fahrsimulatorleistung, Elektroenzephalogramm-Aktivität, motorische Praxisaufgabe, der visuelle Objektlerntest, der Fractal-2-Back, der abstrakte Abgleich, der Linienorientierungstest, die Ziffer-Symbol-Substitutionsaufgabe, der Ballon-Analog-Risikotest und Der Psychomotorische Wachsamkeitstest

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von Armodafinil auf das simulierte Fahren
Zeitfenster: Änderung der Grundlinie im Ruhezustand (Tag 1) zur Grundlinie der Ermüdung (Tag 2).
Die Fahrleistung wird in erster Linie anhand der von der Fahrsimulatorsoftware gemessenen Standardabweichung der Seitenlage in Zentimetern beurteilt.
Änderung der Grundlinie im Ruhezustand (Tag 1) zur Grundlinie der Ermüdung (Tag 2).
Änderung der Elektroenzephalogramm-Aktivitätsbewertung in Stunden nach der Dosis
Zeitfenster: 0, 1, 2, 4, 5, 6, 8, 9 Veränderung in Stunden nach Einnahme

Die Gehirnaktivität wird anhand der Spektralleistung des Elektroenzephalogramms in Mikrovolt bewertet

^2.

0, 1, 2, 4, 5, 6, 8, 9 Veränderung in Stunden nach Einnahme
Änderung der Leistungsbewertung des Fahrsimulators in Stunden nach der Dosis
Zeitfenster: 0, 2, 5, 7,5 Veränderung in Stunden nach der Dosis
Die Fahrleistung wird in erster Linie anhand der von der Fahrsimulatorsoftware gemessenen Standardabweichung der Seitenlage in Zentimetern beurteilt.
0, 2, 5, 7,5 Veränderung in Stunden nach der Dosis
Wirkung von Armodafinil auf die Aktivität im Elektroenzephalogramm
Zeitfenster: Änderung der Grundlinie im Ruhezustand (Tag 1) zur Grundlinie der Ermüdung (Tag 2).

Die Gehirnaktivität wird anhand der Spektralleistung des Elektroenzephalogramms in Mikrovolt bewertet

^2.

Änderung der Grundlinie im Ruhezustand (Tag 1) zur Grundlinie der Ermüdung (Tag 2).
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Armodafinil 250 mg
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 7,5 und 10 Stunden nach der Einnahme
0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 7,5 und 10 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der motorischen Praxisaufgabe vor der Dosis
Zeitfenster: Änderung der Grundlinie im Ruhezustand (Tag 1) zur Grundlinie der Ermüdung (Tag 2).
Von der Cognition Software berechneter Effizienzwert
Änderung der Grundlinie im Ruhezustand (Tag 1) zur Grundlinie der Ermüdung (Tag 2).
Änderung der Bewertung der motorischen Praxisaufgabe in Stunden nach der Dosis
Zeitfenster: 1, 4, 6, 9 Änderung in Stunden nach der Dosis
Von der Cognition Software berechneter Effizienzwert
1, 4, 6, 9 Änderung in Stunden nach der Dosis
Bewertung des visuellen Objektlerntests vor der Dosis
Zeitfenster: Änderung der Grundlinie im Ruhezustand (Tag 1) zur Grundlinie der Ermüdung (Tag 2).
Von der Cognition Software berechneter Effizienzwert
Änderung der Grundlinie im Ruhezustand (Tag 1) zur Grundlinie der Ermüdung (Tag 2).
Änderung der Bewertung des visuellen Objektlerntests in Stunden nach der Dosis
Zeitfenster: 1, 4, 6, 9 Änderung in Stunden nach der Dosis
Von der Cognition Software berechneter Effizienzwert
1, 4, 6, 9 Änderung in Stunden nach der Dosis
Fractal-2-Back Bewertung vor der Dosis
Zeitfenster: Änderung der Grundlinie im Ruhezustand (Tag 1) zur Grundlinie der Ermüdung (Tag 2).
Von der Cognition Software berechneter Effizienzwert
Änderung der Grundlinie im Ruhezustand (Tag 1) zur Grundlinie der Ermüdung (Tag 2).
Änderung der Fractal-2-Back-Bewertung in Stunden nach der Dosis
Zeitfenster: 1, 4, 6, 9 Änderung in Stunden nach der Dosis
Von der Cognition Software berechneter Effizienzwert
1, 4, 6, 9 Änderung in Stunden nach der Dosis
Kurzreferat Matching-Beurteilung vor der Dosis
Zeitfenster: Änderung der Grundlinie im Ruhezustand (Tag 1) zur Grundlinie der Ermüdung (Tag 2).
Von der Cognition Software berechneter Effizienzwert
Änderung der Grundlinie im Ruhezustand (Tag 1) zur Grundlinie der Ermüdung (Tag 2).
Zusammenfassung Änderung der Matching-Bewertung in Stunden nach der Dosis
Zeitfenster: 1, 4, 6, 9 Änderung in Stunden nach der Dosis
Von der Cognition Software berechneter Effizienzwert
1, 4, 6, 9 Änderung in Stunden nach der Dosis
Bewertung des Linienorientierungstests vor der Dosis
Zeitfenster: Änderung der Grundlinie im Ruhezustand (Tag 1) zur Grundlinie der Ermüdung (Tag 2).
Von der Cognition Software berechneter Effizienzwert
Änderung der Grundlinie im Ruhezustand (Tag 1) zur Grundlinie der Ermüdung (Tag 2).
Änderung der Bewertung des Linienorientierungstests in Stunden nach der Dosis
Zeitfenster: 1, 4, 6, 9 Änderung in Stunden nach der Dosis
Von der Cognition Software berechneter Effizienzwert
1, 4, 6, 9 Änderung in Stunden nach der Dosis
Digit-Symbol Substitution Aufgabenbewertung Vordosierung
Zeitfenster: Änderung der Grundlinie im Ruhezustand (Tag 1) zur Grundlinie der Ermüdung (Tag 2).
Von der Cognition Software berechneter Effizienzwert
Änderung der Grundlinie im Ruhezustand (Tag 1) zur Grundlinie der Ermüdung (Tag 2).
Ziffer-Symbol-Ersetzung Aufgabenbewertungsänderung in Stunden nach der Dosis
Zeitfenster: 1, 4, 6, 9 Änderung in Stunden nach der Dosis
Von der Cognition Software berechneter Effizienzwert
1, 4, 6, 9 Änderung in Stunden nach der Dosis
Ballon-Analog-Risikotest-Bewertung vor der Dosis
Zeitfenster: Änderung der Grundlinie im Ruhezustand (Tag 1) zur Grundlinie der Ermüdung (Tag 2).
Von der Cognition Software berechneter Effizienzwert
Änderung der Grundlinie im Ruhezustand (Tag 1) zur Grundlinie der Ermüdung (Tag 2).
Ballon-Analog-Risikotest-Bewertungsänderung in Stunden nach der Dosis
Zeitfenster: 1, 4, 6, 9 Änderung in Stunden nach der Dosis
Von der Cognition Software berechneter Effizienzwert
1, 4, 6, 9 Änderung in Stunden nach der Dosis
Beurteilung des psychomotorischen Wachsamkeitstests vor der Dosis
Zeitfenster: Änderung der Grundlinie im Ruhezustand (Tag 1) zur Grundlinie der Ermüdung (Tag 2).
Von der Cognition Software berechneter Effizienzwert
Änderung der Grundlinie im Ruhezustand (Tag 1) zur Grundlinie der Ermüdung (Tag 2).
Änderung der Bewertung des psychomotorischen Wachsamkeitstests in Stunden nach der Dosis
Zeitfenster: 1, 4, 6, 9 Änderung in Stunden nach der Dosis
Von der Cognition Software berechneter Effizienzwert
1, 4, 6, 9 Änderung in Stunden nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hartmut Derendorf, PhD, University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur Armodafinil

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