- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00982722
Vitamin-D-Supplementierung nach einer Nebenschilddrüsenoperation
26. Februar 2019 aktualisiert von: Inga-Lena Nilsson, Karolinska University Hospital
Vitamin-D-Supplementierung nach erfolgreicher Nebenschilddrüsenoperation bei primärem Hyperparathyreoidismus
Eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie, die von der Medical Products Agency akzeptiert und in der European Clinical Trials Database registriert ist.
Ziel ist es, die Prävalenz von Vitamin-D-Mangel in einer pHPT-Population in Bezug auf Geschlecht und Alter, die Korrelation zwischen Vitamin-D-Status, prä- und postoperativem Parathormonspiegel und Knochendichte sowie die Korrelation zwischen Vitamin-D-Status, metabolischen und kardiovaskulären Risikofaktoren zu bewerten und Lebensqualitätsaspekte vor und nach der Adenomektomie der Nebenschilddrüse.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
150 PHPT-Patienten wurden sechs Wochen nach der Operation randomisiert, 75 in jede Gruppe, und erhielten ein Jahr lang eine orale Behandlung mit entweder 1 g Calciumcarbonat (500 mg zweimal täglich) allein oder 1 g Calciumcarbonat in Kombination mit 1600 IE Cholecalciferol (800 IE zweimal täglich). .
Ausschlusskriterien waren Alter unter 18 Jahren, manifeste Osteoporose bei PHPT-Diagnose, anhaltende Hyperkalzämie nach der Operation, postoperative Hypokalzämie, die eine Vitamin-D-Behandlung erforderte, glomeruläre Filtrationsrate (GFR) unter 40 ml/min, Schwangerschaft, Stillen oder logistische Schwierigkeiten, zum Beispiel wenn sie weit entfernt wohnen das Krankenhaus.
Eingeschlossene Patienten mussten während des Studienzeitraums jegliche aktuelle Nahrungsergänzung mit Kalzium und Vitamin D abbrechen.
Alle Tabletten sahen identisch aus, die Dosen waren nummeriert und die Randomisierung folgte einer Liste, die von einer unabhängigen Organisation zur Unterstützung klinischer Forschung zusammengestellt wurde.
Der Zeitpunkt der Randomisierung wurde gewählt, um sicherzustellen, dass die PHPT-Patienten vor Beginn der Studienmedikation geheilt waren.
Fast drei Viertel der Patienten wurden innerhalb von 6 Wochen nach PTX randomisiert. Primärer Endpunkt war die Veränderung des PTH nach PTX und Behandlung mit der Studienmedikation.
Sekundäre Endpunkte waren Vitamin-D-Spiegel, Insulinresistenz, Blutdruck und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren, biochemische Marker des Knochenumsatzes, Knochenmineraldichte und selbst eingeschätzte gesundheitsbezogene Lebensqualität (SF-36).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, SE-17176
- Karolinska University Hospital
-
Stockholm, Schweden, 17176
- Karolinska UH
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärer Hyperparathyreoidismus, der einer Nebenschilddrüsenoperation unterzogen wurde
Ausschlusskriterien:
- Niereninsuffizienz
- Schwere Osteoporose
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cholecalciferol und Calciumcarbonat
Cholecalciferol 800 IUx2 und Calciumcarbonat 500 mg x 2
|
Calciumcarbonat 500 mg x 2 ein Jahr nach Adenomektomie der Nebenschilddrüse, eingeleitet 6 Wochen nach der Operation
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Kalziumkarbonat
Calciumcarbonat 500 mg x 2
|
Cholecalciferol 800 IUx2 und Calciumcarbonat 500 mg x 2 ein Jahr nach der Adenomektomie der Nebenschilddrüse, eingeleitet 6 Wochen nach der Operation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
postoperativer Parathormonspiegel
Zeitfenster: 3 Monate
|
PTH
|
3 Monate
|
ambulanter Blutdruck
Zeitfenster: ein Jahr
|
24h Blutdruck
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: ein Jahr
|
DEXA
|
ein Jahr
|
25-OH-Vitamin D
Zeitfenster: 3 Monate
|
s-25OHD
|
3 Monate
|
Kalzium
Zeitfenster: 6 Wochen
|
ionisiertes Kalzium
|
6 Wochen
|
Formelsammlungen zur Selbsteinschätzung der Lebensqualität
Zeitfenster: ein Jahr
|
SF36
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Inga-Lena Nilsson, MD, Ass prof, Karolinska UH
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Norenstedt S, Pernow Y, Zedenius J, Nordenstrom J, Saaf M, Granath F, Nilsson IL. Vitamin D supplementation after parathyroidectomy: effect on bone mineral density-a randomized double-blind study. J Bone Miner Res. 2014 Apr;29(4):960-7. doi: 10.1002/jbmr.2102.
- Norenstedt S, Pernow Y, Brismar K, Saaf M, Ekip A, Granath F, Zedenius J, Nilsson IL. Primary hyperparathyroidism and metabolic risk factors, impact of parathyroidectomy and vitamin D supplementation, and results of a randomized double-blind study. Eur J Endocrinol. 2013 Oct 21;169(6):795-804. doi: 10.1530/EJE-13-0547. Print 2013 Dec.
- Aberg V, Norenstedt S, Zedenius J, Saaf M, Nordenstrom J, Pernow Y, Nilsson IL. Health-related quality of life after successful surgery for primary hyperparathyroidism: no additive effect from vitamin D supplementation: results of a double-blind randomized study. Eur J Endocrinol. 2015 Feb;172(2):181-7. doi: 10.1530/EJE-14-0757. Epub 2014 Nov 20.
- Nilsson IL, Norenstedt S, Granath F, Zedenius J, Pernow Y, Larsson TE. FGF23, metabolic risk factors, and blood pressure in patients with primary hyperparathyroidism undergoing parathyroid adenomectomy. Surgery. 2016 Jan;159(1):211-7. doi: 10.1016/j.surg.2015.06.057. Epub 2015 Oct 2.
- Nilsson IL, Norenstedt S, Zedenius J, Pernow Y, Branstrom R. Primary hyperparathyroidism, hypercalciuria, and bone recovery after parathyroidectomy. Surgery. 2017 Aug;162(2):429-436. doi: 10.1016/j.surg.2017.02.017. Epub 2017 May 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. Mai 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. Mai 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. September 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. September 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Hyperparathyreoidismus
- Hyperparathyreoidismus, primär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Mittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Antazida
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Kalzium
- Kalzium, diätetisch
- Kalziumkarbonat
Andere Studien-ID-Nummern
- Eudra CT 2007-003691-19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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NEIN
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