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Untersuchung von Gewebeproben von Frauen, die in den klinischen Studien CALGB-9344 oder CALGB-9741 mit Paclitaxel gegen Brustkrebs behandelt wurden

7. August 2017 aktualisiert von: Alliance for Clinical Trials in Oncology

Intrinsische Brustkrebs-Subtypen und Nutzen von Paclitaxel in CALGB 9344 und dosierte Therapie in CALGB 9741

BEGRÜNDUNG: Die Untersuchung der Gene, die in Tumorgewebeproben von Krebspatienten exprimiert werden, kann Ärzten helfen, Biomarker im Zusammenhang mit Krebs zu identifizieren.

ZWECK: Diese Forschungsstudie untersucht Gewebeproben von Frauen, die in den klinischen Studien CALGB 9344 oder CALGB 9741 mit Paclitaxel gegen Brustkrebs behandelt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Um zu bestimmen, ob subtypspezifische Behandlungseffekte mit dem krankheitsfreien Überleben (DFS) korrelieren, wie durch eine signifikante Wechselwirkung zwischen PAM50-basierten intrinsischen Subtypen bestimmt, und (a) dem Nutzen von Paclitaxel bei CLB-9344 und (b) der Dosisdichte bei CALGB- 9741.
  • Um zu bestimmen, ob subtypspezifische Behandlungseffekte mit DFS für die HER2-negativen Untergruppen in CALGB-9344 und CALGB-9741 korrelieren, wie durch Analyse von Tissue Microarray (TMA) und Objektträgern bestimmt.
  • Bestimmung der Beziehung zwischen dem PAM50-definierten Rückfallrisiko (ROR)-Score und DFS in CALGB-9344 und CALGB-9741.
  • Bewertung der Beziehung zwischen PAM50-definiertem ROR-Score und DFS in den HER2-negativen Untergruppen in CALGB-9344 und CALGB-9741, wie durch Analyse von TMA und Objektträgern bestimmt.
  • Untersuchung der Beziehung zwischen PAM50-definiertem Proliferations-Score und DFS in CALGB-9344 und CALGB-9741 in multivariaten Cox-proportionalen Gefahrenmodellen einschließlich der folgenden Kovariaten: (a) Anzahl positiver Lymphknoten, Quadratwurzeltransformation; (b) menopausaler Status (prä versus peri/post); nur CALGB-9344; c) Doxorubicin-Hydrochlorid-Dosis (60/75/90 mg/m^2); und nur CALGB-9741; und (d) Behandlungssequenz.

Sekundär

  • Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) in einem Cox-proportionalen Hazard-Regressionsmodell zum Testen der Wechselwirkung zwischen ROR mit (a) Paclitaxel-Vorteil in CALGB-9344 und (b) Dosisdichte in CALGB-9741.
  • Test auf eine signifikante Wechselwirkung zwischen ROR und Paclitaxel-Nutzen bei 5-Jahres- und 10-Jahres-DFS.
  • Um zu testen, ob 5-Jahres- und 10-Jahres-DFS-Raten mit einer signifikanten Wechselwirkung zwischen dem Proliferations-Score mit (a) dem Nutzen von Paclitaxel in CALGB-9344 und (b) der Dosisdichte in CALGB-9741 in Verbindung gebracht werden können.

ÜBERBLICK: Gewebeblöcke von CALGB-9344 und CALGB-9741 werden verwendet, um RNA zu reinigen, die im PAM50-Assay (einem quantitativen PCR-Assay mit 50 Genen, der eine intrinsische Brustkrebs-Subtyp-Diagnose liefert) zu testen und ein Rückfallrisiko (ROR) zu erzeugen. Partituren.

Der Assay identifiziert fünf Subtypen mit den folgenden Merkmalen:

  • Luminal A: Dieser Subtyp exprimiert den Östrogenrezeptor (ER), begleitet von einem hohen Maß an ER-assoziierter Genexpression. Gene, die mit der Zellzyklusaktivierung assoziiert sind, werden nicht stark exprimiert und dieser Tumortyp ist nur sehr selten HER2+. Diese Untergruppe hat die günstigste Prognose und ist angereichert für endokrine Therapie ansprechende Tumoren.
  • Luminal B: Dieser Subtyp exprimiert ER und ER-assoziierte Genexpression, jedoch in geringerem Ausmaß. Mit der Zellzyklusaktivierung assoziierte Gene werden stark exprimiert, und dieser Tumortyp kann HER2+ (~20 %) oder HER2- sein. Aus klinischer Sicht sind Luminal B-Tumoren also mindestens zwei weitere Subtypen, die durch das Vorhandensein oder Fehlen des HER2-Gens definiert sind Verstärkung. Die Prognose ist ungünstig (trotz ER-Expression) und das Ansprechen auf eine endokrine Therapie ist im Allgemeinen vermindert.
  • Basal-ähnlich: Dieser Subtyp ist ER-, ist fast immer klinisch HER2- und exprimiert eine Reihe von „basalen“ Biomarkern. Gene, die mit der Aktivierung des Zellzyklus assoziiert sind, werden stark exprimiert.
  • HER2-angereichert: Dieser Subtyp ist ER- und in den meisten Fällen HER2+. Gene, die mit der Aktivierung des Zellzyklus assoziiert sind, werden stark exprimiert und diese Tumore haben ein schlechtes Ergebnis. Tumore innerhalb dieser Klassifikation, die klinisch HER2- sind, fallen in eine Klasse, die zuvor als doppelt-negativ, nicht basal beschrieben wurde.
  • Normalähnlich: Eine Tumorsubtyp-Diagnose kann nicht von Proben gestellt werden, die ein normalähnliches Profil aufweisen. Da dieses Profil an Proben ohne Krebs trainiert wurde, impliziert „normal ähnlich“, dass die Probe zu wenige Tumorzellen enthält, um eine echte Diagnose des Tumorsubtyps zu stellen.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 2.245 Gewebeblöcke aus CALGB-9544 und 1.432 Gewebeblöcke aus CALGB-9741 anfallen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

3677

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patientinnen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, die zuvor mit Paclitaxel behandelt wurden und sich für CALGB-9344 oder CALGB-9741 angemeldet haben.

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Diagnose von Brustkrebs im Stadium II oder IIIA

    • Behandlung mit Paclitaxel im Rahmen der klinischen Studie CALGB-9344 oder CALGB-9741 erhalten
  • Gewebeblöcke erhältlich

PATIENTENMERKMALE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Prä-, peri- oder postmenopausal

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
Gewebeblöcke von CALGB-9344 und CALGB-9741 werden verwendet, um RNA zu reinigen, die im PAM50-Assay (einem quantitativen PCR-Assay mit 50 Genen, der eine intrinsische Brustkrebs-Subtyp-Diagnose liefert) zu testen und ROR-Scores (Risiko eines Rückfalls) zu generieren. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Details.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
Bis zu 10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
Bis zu 10 Jahre
5- und 10-jährige DFS-Sätze
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
Bis zu 10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CALGB-159905C-ICSC
  • CDR0000647570 (Registrierungskennung: NCI Physician Data Query)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Genexpressionsanalyse

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