- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06329323
Serum- und Plasma-MicroRNAs bei bösartigen Ovarialkeimzelltumoren (SUMMER)
Das Ziel dieser beobachtenden Fall-Kontroll-Studie besteht darin, mehr über die zirkulierende und gewebliche microRNA-Expression, Bildgebung und radiomische Profile von malignen Ovarialkeimzelltumoren (MOGCT) im Vergleich zu Patienten mit einem gutartigen OGCT und keiner Ovarialpathologie zu erfahren.
Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Verständnis der zirkulierenden miRNA-Expression von malignen Ovarialkeimzelltumoren (MOGCTs) im Vergleich zu solchen mit gutartigen Ovarialkeimzelltumoren (BOGCTs)
- Um das Bildgebungsprofil von MOGCTs im Vergleich zu dem von BOGCTs zu verstehen
- Es sollte die Beziehung zwischen der Serum- und Plasma-miRNA-Expression als Reaktion auf die Behandlung und den Rückfall der Krankheit ermittelt werden
- Um herauszufinden, ob die miRNA-Expression mit radiomischen Merkmalen von OGCTs sowohl im Ultraschall als auch im MRT korreliert
- Es geht darum, herauszufinden, ob wir die Mikro-RNAs in Tumorproben mit denen in Blutproben in Verbindung bringen können, und eine plausible Erklärung dafür zu finden, warum diese Mikro-RNAs (im Hinblick auf die Tumorbiologie selbst) erhöht sind. Ziele
Bei den Teilnehmern werden zu verschiedenen Zeitpunkten in ihrer Behandlung serielle Blutuntersuchungen durchgeführt, um festzustellen, wie die zirkulierenden miRNA-Spiegel durch Behandlung und/oder Remission und/oder Rückfall beeinflusst werden. Bei einer Operation wird eine pathologische Probe aus der Haupttumorprobe entnommen. Die radiomische Analyse erfolgt anhand vorhandener Ultraschallbilder ihrer Masse.
Forscher werden das zirkulierende miRNA-Profil von Patientinnen mit einem gutartigen Eierstockkeimzelltumor und ohne Eierstockpathologie vergleichen, um herauszufinden, wo die Unterschiede liegen. Wenn ein Patient mit BOGCT operiert werden muss, wird eine pathologische Probe aus der Haupttumorprobe entnommen. Die radiomische Analyse erfolgt anhand vorhandener Ultraschallbilder ihrer gutartigen Raumforderung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fallpopulation (MOGCTs):
- Serum-Tumormarker aFP (Alpha-Fetoprotein), hCG (humanes Choriongonadotropin), LDH (Laktatdehydrogenase) und Ca125 (Krebsantigen 125), gemessen zum Zeitpunkt der Diagnose
- Zusätzliche Serum- und Plasmaproben müssen gleichzeitig mit den ersten Blutproben entnommen werden
- Nachfolgende Serum- und Plasmaproben sind gemäß den Studienarmen 1–3 (Anhang 1) basierend auf dem Krebsstadium zu entnehmen
- Gewebeproben werden zum Zeitpunkt der Operation gemäß SOP entnommen
Kontrollpopulation:
Teilnehmer, die als Kontrollpersonen fungieren, werden aus denjenigen identifiziert, die an TV-USS teilnehmen, bei denen entweder ein gutartiges Teratom oder keine Pathologie festgestellt wird (z. B. aus einer gynäkologischen Klinik). Insgesamt werden 26 ml Blut entnommen. Serum-aFP, hCG, LDH und Ca125 werden gemäß der routinemäßigen klinischen Praxis bei Patienten mit einem gutartigen OGCT gemessen.
Bei Patienten der Kontrollpopulation (gutartige Keimzelltumoren oder Patienten ohne bekannte gynäkologische Pathologie) wird ein einziger Bluttest zur miRNA-Analyse durchgeführt.
Wenn Teilnehmer eine Operation wegen des gutartigen GCT benötigen, werden zum Zeitpunkt der Operation Gewebeproben gemäß der SOP in Anhang 2 entnommen.
Die miRNA-Analyse wird mit NanoString für das Discovery-Panel durchgeführt. Eine weitere gezielte Sequenzierung wird in der größeren prospektiven Studie unter Verwendung spezifischer miRNA-Panels durchgeführt. Dies kann mit NanoString oder einem benutzerdefinierten MiRNA-Assay-Primer erfolgen.
Endpunkt Das Pilotprojekt wird abgeschlossen, nachdem der letzte Patient die 12-monatige Nachbeobachtung abgeschlossen hat. Zu diesem Zeitpunkt wird die Pilotdatenanalyse stattfinden.
Wir gehen davon aus, dass die Studie 12 Monate nach Abschluss der 24-monatigen Nachbeobachtungszeit des letzten Teilnehmers endet, was 12 Monate für die Analyse der Proben ergibt. Die Anzahl der teilnehmenden Teilnehmer basiert auf einer Leistungsberechnung, die zum Zeitpunkt der Analyse der Pilotdaten durchgeführt wird.
DATENSAMMLUNG UND -VERWALTUNG Die Patienten werden basierend auf dem Krebsstadium in den Studienarm 1–3 aufgenommen oder gehören zur Kontrollgruppe.
Jeder Teilnehmer wird nach Erhalt seiner endgültigen Behandlung (Operation und/oder (neo)adjuvante Chemotherapie) maximal 2 Jahre lang nachbeobachtet. Wir gehen davon aus, dass die Gesamtstudienzeit maximal 30 Monate betragen wird.
Nach 12 Monaten wird eine Zwischenanalyse der Daten durchgeführt, um Folgendes zu erreichen:
- Identifizieren Sie wichtige miRNAs für die prospektive Validierung
- Ermöglichen Sie eine angemessene Leistungsberechnung der prospektiven Validierungsstudie
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nina C Cooper, MBBS BSc
- Telefonnummer: 02033513150
- E-Mail: nina.cooper3@nhs.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Srdjan Saso, MRCOG Phd
- Telefonnummer: 02033513150
- E-Mail: srdjan.saso01@imperial.ac.uk
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patientinnen mit der Neudiagnose eines bösartigen Ovarialkeimzelltumors.
- Die Kontrollpopulation umfasst alle Patienten mit einer neuen Diagnose eines gutartigen Ovarialkeimzelltumors oder ohne bekannte gynäkologische Pathologie.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige oder laufende Chemotherapie für MOGCT
- Vorherige Operation wegen MOGCT
- Schwangerschaft – Dies wird den Patienten, die sich keiner Operation oder Chemotherapie unterziehen, mündlich mitgeteilt. Bei Patienten, die sich einer Operation oder Chemotherapie unterziehen, sollte ein Urin-Schwangerschaftstest negativ ausfallen und in den klinischen Aufzeichnungen dokumentiert werden.
- Es ist bekannt, dass fetale zirkulierende DNA im mütterlichen Blut vorhanden ist. Daher sollten schwangere Frauen nicht in diese Studie einbezogen werden
- Verweigerung der Einwilligung nach Aufklärung
- Alter <16 Jahre
- Vorgeschichte einer anderen Krebserkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Fälle – Bösartiger Ovarialkeimzelltumor – Arm 1
Patienten mit der Diagnose MOGCT im Stadium 1a.
Blutentnahmen zu folgenden Zeitpunkten: Tag 0, dann 4 Wochen; 6 Monate; 12 Monate; 24 Monate postoperativ
|
Quantifizierung von Serum- und Plasma-microRNA
Pathologische Probe mirNA-Expression – ALLE MOGCT; OPTIONAL für BOGCT
|
|
Fälle – Bösartiger Ovarialkeimzelltumor – Arm 2
Patienten mit der Diagnose MOGCT im Stadium 1b/1c.
Blutentnahmen zu folgenden Zeitpunkten: Tag 0, dann 4 Wochen; 6 Monate; 12 Monate; 24 Monate nach der Operation ODER nach der letzten Dosis der adjuvanten Chemotherapie
|
Quantifizierung von Serum- und Plasma-microRNA
Pathologische Probe mirNA-Expression – ALLE MOGCT; OPTIONAL für BOGCT
|
|
Fälle – Bösartiger Ovarialkeimzelltumor – Arm 3
Patienten mit der Diagnose MOGCT Stufe 2 oder höher.
Blutentnahmen zu folgenden Zeitpunkten: Tag 0, dann 4 Wochen nach der neoadjuvanten Chemotherapie, dann 4 Wochen; 6 Monate; 12 Monate; 24 Monate postoperativ
|
Quantifizierung von Serum- und Plasma-microRNA
Pathologische Probe mirNA-Expression – ALLE MOGCT; OPTIONAL für BOGCT
|
|
Kontrollen – Gutartiger Ovarialkeimzelltumor
Blutentnahme zum Zeitpunkt der BOGCT-Diagnose (Einzelbluttest)
|
Quantifizierung von Serum- und Plasma-microRNA
Pathologische Probe mirNA-Expression – ALLE MOGCT; OPTIONAL für BOGCT
|
|
Kontrollen – Keine bekannte gynäkologische Pathologie
Einzelner Bluttest
|
Quantifizierung von Serum- und Plasma-microRNA
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der microRNA-Expression (Plasma) zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren
Zeitfenster: 24 Monate
|
Vergleich von Heatmaps basierend auf der mittleren Expression von Clustern über mehrere Stichproben hinweg
|
24 Monate
|
|
Unterschied in der microRNA-Expression (Serum) zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren
Zeitfenster: 24 Monate
|
Vergleich von Heatmaps basierend auf der mittleren Expression von Clustern über mehrere Stichproben hinweg
|
24 Monate
|
|
microRNA-Expression (Plasma)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Differenzielle Expression von microRNAs (bewertet anhand einer moderierten t-Statistik und angepasster P-Werte für mehrere Tests)
|
24 Monate
|
|
microRNA-Expression (Serum)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Differenzielle Expression von microRNAs (bewertet anhand einer moderierten t-Statistik und angepasster P-Werte für mehrere Tests)
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Quantitative Messung der zirkulierenden miRNA vor der Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
|
miRNA-Expression in Plasmaproben von Frauen mit einer MOGCT-Diagnose im Vergleich zu denen von Frauen mit BOGCTs unter Verwendung von nCounter miRNA Expression Panels
|
24 Monate
|
|
Quantitative Messung der zirkulierenden miRNA nach der Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
|
miRNA-Expression in Serumproben von Frauen mit einer MOGCT-Diagnose im Vergleich zu denen von Frauen mit BOGCTs unter Verwendung von nCounter miRNA Expression Panels
|
24 Monate
|
|
Quantitative Messung der zirkulierenden miRNA nach der Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
|
miRNA-Expression in Plasmaproben von Frauen mit einer MOGCT-Diagnose im Vergleich zu denen von Frauen mit BOGCTs unter Verwendung von nCounter miRNA Expression Panels
|
24 Monate
|
|
Leistung des Segmentierungsmodells auf Ultraschallbildern
Zeitfenster: 24 Monate
|
Korrelation zwischen der Identifizierung der Region of Interest (ROI) und der Untersuchersegmentierung.
Würfeloberflächenkoeffizient (DICE).
|
24 Monate
|
|
Leistung des Segmentierungsmodells auf MRT-Bildern
Zeitfenster: 24 Monate
|
Korrelation zwischen der Identifizierung der Region of Interest (ROI) und der Untersuchersegmentierung.
Würfeloberflächenkoeffizient (DICE)
|
24 Monate
|
|
Leistung des Klassifizierungsmodells auf Ultraschallbildern
Zeitfenster: 24 Monate
|
Korrelation zwischen gutartiger oder bösartiger Diagnose nach Modell und subjektiver Ultraschallbeurteilung oder histopathologischer Diagnose (Fläche unter der ROC-Kurve (AUC), F1-Score)
|
24 Monate
|
|
Leistung des Klassifizierungsmodells für MRT-Bilder
Zeitfenster: 24 Monate
|
Korrelation zwischen gutartiger oder bösartiger Diagnose nach Modell und subjektiver Ultraschallbeurteilung oder histopathologischer Diagnose (Fläche unter der ROC-Kurve (AUC), F1-Score)
|
24 Monate
|
|
Quantitative Messung der zirkulierenden miRNA vor der Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
|
miRNA-Expression in Serumproben von Frauen mit einer MOGCT-Diagnose im Vergleich zu denen von Frauen mit BOGCTs unter Verwendung von nCounter miRNA Expression Panels
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Srdjan Saso, PhD MRCOG MRCS, Imperial College Healthcare NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neubildungen
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- 23CX8477
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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