- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00992056
Nebivolol versus Metoprolol: Natriumempfindlichkeit
Vergleichende Wirkungen von Nebivolol im Vergleich zu Metoprolol auf die Natriumempfindlichkeit und den Umgang mit Natrium in der Niere bei hypertensiven hispanischen postmenopausalen Frauen
Forschungsschwerpunkte
Das Ziel dieser randomisierten, Placebo-kontrollierten klinischen Crossover-Studie über 2 Perioden ist die Bestimmung der Wirkungen von Nebivolol im Vergleich zu Metoprolol auf den ambulanten Blutdruck, die Reaktion des Blutdrucks auf eine diätetische Natriumbelastung und die renale Bewältigung einer akuten Natriumbelastung bei postmenopausalen Frauen mit Hypertonie.
Hypothese
Nebivolol wird im Vergleich zu Metoprolol bei postmenopausalen Frauen mit Bluthochdruck zu einer abgeschwächten Reaktion des Blutdrucks auf die orale Natriumverabreichung und zu einer verbesserten renalen Handhabung einer intravenösen Natriumzufuhr führen.
Forschungsplan
Studiendesign
Die Studie bestand aus einer randomisierten Crossover-Studie zu den Auswirkungen von Nebivolol im Vergleich zu Metoprolol auf die Natriumsensitivität und den Umgang mit Natrium in der Niere. Alle Studienverfahren wurden unter der direkten Aufsicht des leitenden Prüfarztes in der ambulanten und stationären Forschungseinheit der Abteilung für klinische Pharmakologie der Universität von Miami durchgeführt.
Primärer Endpunkt
Veränderung des mittleren systolischen 24-Stunden-Blutdrucks, bestimmt durch ein ambulantes 24-Stunden-Blutdruckmessgerät (ABPM) vom letzten Tag mit niedrigem Natriumgehalt bis zum letzten Tag mit hohem Natriumgehalt in Nebivolol versus Metoprolol
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Untersuchung bestand aus einer randomisierten, unverblindeten klinischen Crossover-Studie mit 2 Behandlungsperioden (Metoprolol versus Nebivolol), die bei postmenopausalen Frauen mit Bluthochdruck im Stadium 1 durchgeführt wurde. Neunzehn von 24 Teilnehmern schlossen alle Phasen des Protokolls ab und hatten 4 technisch angemessene ABPM-Bestimmungen.
Jede randomisierte 4-wöchige Behandlungsperiode wurde entweder mit Nebivolol 5 mg täglich, titriert auf 10 mg täglich, oder mit Metoprolol 50 mg täglich, erhöht auf 100 mg, durchgeführt. Die Teilnehmer wurden zufällig in 2er-Blöcken einem Arm der Crossover-Studie zugeteilt: Metoprolol/Nebivolol oder Nebivolol/Metoprolol.
Die Teilnehmer kehrten während aller ambulanten Studienphasen in wöchentlichen Abständen (7 Tage ± 4 Tage) zurück. Am Tag eines geplanten Besuchs wurden die Teilnehmer angewiesen, ihre Medikamente nicht zu Hause einzunehmen, sondern die Medikamente zum Besuch mitzubringen. Die Besuche der Teilnehmer wurden für den Morgen angesetzt und alle Bewertungen wurden beim Medikamententief (24 ± 2 Stunden nach der Dosis des Vortages) durchgeführt. Medikamente für diesen Tag wurden verabreicht, nachdem alle für diesen Besuch geplanten Untersuchungen abgeschlossen waren. Bei jedem Besuch wurden die Teilnehmer direkt zur Compliance und zu vergessenen oder verspäteten Dosen befragt. Zusätzlich wurden bei jedem Besuch Pillenzählungen durchgeführt.
Elftägige stationäre Behandlungsperiode Auf beide 4-wöchige ambulante Behandlungsperioden folgte eine 11-tägige stationäre Behandlungsperiode in der Clinical Pharmacology Research Unit (CPRU). Während der Tage 1–5 erhielten die Teilnehmer eine Diät, die ungefähr 30 mmol Na und 50 mmol K enthalten sollte. Am Tag 5 wurde eine Bestimmung des 24-Stunden-ABPM durchgeführt, während sie weiterhin diese natriumarme Diät erhielten. Während der Tage 6–10 erhielten die Teilnehmer eine Diät, die ungefähr 200 mmol Na und 50 mmol K enthalten sollte. Am Tag 10 dieser natriumreichen Phase wurde eine ABPM durchgeführt, während die Probanden weiterhin die 200 mmol Na und 50 mmol K Diät erhielten. Die Reaktion auf erhöhtes Natrium aus der Nahrung wurde als Differenz zwischen den an Tag 5 und Tag 10 durchgeführten ABPM-Messungen definiert. Am Tag 11 wurde eine Studie zum Umgang mit Natrium durchgeführt, um die Wirkungen von Nebivolol gegenüber Metoprolol auf die Natriumausscheidung (UnaV) nach Verabreichung von 1 Liter 0,9 %iger Kochsalzlösung über 2 Stunden zu bestimmen. Alle Mahlzeiten wurden unter der Aufsicht eines zertifizierten Ernährungsberaters entworfen, der vom Food Service des University of Miami Hospital bereitgestellt und direkt von CPRU-Mitarbeitern überwacht wird.
Umgang mit renalem Natrium nach einer Herausforderung mit 1 l Kochsalzlösung. Am 11. Tag der stationären Unterbringung wurde während der Fortsetzung der 200 mmol Na 50 mmol K Diät ein intravenöser Kochsalzbelastungstest durchgeführt. Beginnend um etwa 06:00 Uhr wurde zwei Stunden lang Ausgangsurin für Natrium, Kalium und Kreatinin gesammelt. In der Mitte dieser 2-stündigen Urinsammlung wurde Blut für Natrium, Kalium und Kreatinin entnommen. Um etwa 08:00 Uhr wurde 1 l 0,9 %ige normale Kochsalzlösung über 2 Stunden infundiert. Urinsammlungen wurden stündlich für sechs Ein-Stunden-Perioden für Natrium, Kalium und Kreatinin durchgeführt. Die Entnahmen in Stunde 1 und 2 erfolgten während der Kochsalzinfusion. Die Sammlungen in den Stunden 3–6 erfolgten nach der Kochsalzlösungsinfusion. Blutdruck und Herzfrequenz wurden zu Beginn und zu jeder Stunde während des Sammelzeitraums bestimmt.
Zur Mitte von Stunde 1 (30 Minuten nach Beginn der Infusion) und zur Mitte jeder stündlichen Urinsammlung für insgesamt 6 Sammelperioden wurde Blut für Kreatinin, Natrium und Kalium entnommen. Unmittelbar nach den 6 einstündigen Sammelperioden nahm die Person die Standarddiät wieder auf. Die Mahlzeiten waren für beide Perioden identisch und wurden am Tag 11 zur gleichen Zeit serviert. Urin wurde dann gesammelt und das Volumen in Intervallen von 6–8 Stunden, 8–12 Stunden und 12–24 Stunden aufgezeichnet. Aliquots wurden für Kreatinin, Natrium und Kalium geschickt.
Nebivolol wurde in 5-, 10- und 20-mg-Tabletten von Forest Laboratories, New York, New York, bereitgestellt. Metoprolol ER wurde als Generikum in 25-, 50- und 100-mg-Tabletten gekauft.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Division of Clinical Pharmacology Clinical Pharmacology Research Unit (CPRU) 1500 NW 12th Ave 15-West.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen > 45 Jahre.
- Selbstidentifiziert als hispanische Ethnizität.
Hypertonie haben, definiert als:
- Systolischer Blutdruck 140-159 mm Hg ohne blutdrucksenkende Medikamente
- Diastolisch 90-99 mm Hg ohne blutdrucksenkende Medikamente
- Der Blutdruck wird als Mittelwert von 3 aufeinanderfolgenden Büro-Manschettenmessungen im Ruhezustand (im Sitzen) berechnet. Um für eine Behandlung in Frage zu kommen, müssen die Probanden die obige Definition von Bluthochdruck bei Screening-Besuchen ohne blutdrucksenkende Medikamente erfüllen
- Natürliche Menopause mindestens 1 Jahr (keine Menstruation für 1 Jahr) vor dem Screening oder hatte eine bilaterale Ovarektomie mindestens 3 Monate vor Studienteilnahme.
- Keine klinisch signifikante oder instabile Begleiterkrankung nach Einschätzung des Studien-PI
- Keine klinisch signifikanten Anomalien der körperlichen Untersuchung oder Labordaten bei der Schätzung des PI
- Begleitmedikationen werden von Fall zu Fall vom Studien-PI bewertet
- Nierenfunktion, beurteilt anhand einer nach Cockcroft-Gault geschätzten glomerulären Filtrationsrate (GFR) von >70 ml/min
- Unterschriebene Einverständniserklärung und die Fähigkeit, die Studie und ihre Verfahren zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Studie zu verstehen oder eine Einverständniserklärung abzugeben
- Vorgeschichte von Nebenwirkungen oder Unverträglichkeit gegenüber Nebivolol oder Betablockern
- Vorherige Behandlung mit Nebivolol innerhalb der vorangegangenen sechs Monate.
- Signifikantes oder instabiles kardiovaskuläres, pulmonales, renales, gastrointestinales, hepatisches, endokrines oder zentrales Nervensystem, wie vom Hauptprüfarzt festgestellt.
- Klinisch signifikante Anomalien der körperlichen Untersuchung oder Labordaten, wie vom Hauptprüfarzt festgestellt.
- Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening mehr als 450 ml Blut gespendet oder verloren oder eine Transfusion von Blut oder Blutprodukten erhalten.
- Behandlung mit Diuretika, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), Aspirin, Steroiden oder anderen Mitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Blutdruck, die Nierenfunktion oder die Natriumempfindlichkeit beeinflussen. Alle Begleitmedikationen werden von Fall zu Fall vom Studien-PI überprüft. Im Allgemeinen wird keine Begleitmedikation bevorzugt. Jede Medikation kann mit Zustimmung des Patienten und nach Ermessen des Studien-PI ausgeschlichen/abgesetzt werden.
- Grapefruit und Sevilla-Orangen sind zu keinem Zeitpunkt während der Studie erlaubt.
- Alle Krankheiten oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Absorption, Akkumulation, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten.
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Rauchen von mehr als 10 Zigaretten pro Tag.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Metoprolol/Nebivolol
Metoprolol/Nebivolol: Metoprolol 50 mg titriert auf 100 mg, dann Nebivolol 5 mg titriert auf 10 mg
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5 mg titriert auf 10 mg täglich im Vergleich zu entsprechendem Placebo
Andere Namen:
Metoprolol 50 mg titriert auf 100 mg
Andere Namen:
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Experimental: Nebivolol/Metoprolol
Metoprolol 50 mg titriert auf 100 mg, dann Nebivolol 5 mg titriert auf 10 mg
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5 mg titriert auf 10 mg täglich im Vergleich zu entsprechendem Placebo
Andere Namen:
Metoprolol 50 mg titriert auf 100 mg
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung des mittleren systolischen 24-Stunden-Blutdrucks durch ABPM von Tag 5 mit niedrigem Natrium bis Tag 10 mit hohem Natrium
Zeitfenster: Tag 5, Tag 10
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Tag 5, Tag 10
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Richard A Preston, MD MSPH MBA, University of Miami
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Beta-1-Rezeptor-Agonisten
- Nebivolol
- Metoprolol
Andere Studien-ID-Nummern
- 20090654
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