- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03635125
Wirksamkeit und Sicherheit von Nebivolol im Vergleich zu Metoprolol bei Patienten mit Bluthochdruck, die Amlodipin einnehmen
16. August 2018 aktualisiert von: Trinity Hypertension & Metabolic Research Institute
Eine prospektive, randomisierte, Open-Label-, Active-Comparator-, Blinded-Endpoint-, 12-wöchige Zwangstitrationsstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Nebivolol im Vergleich zu Metoprolol bei Patienten mit Bluthochdruck, die Amlodipin einnehmen
Die Studie soll die Wirkung von Nebivolol zur Behandlung von Bluthochdruck im Vergleich zu einem bereits zugelassenen Medikament, Metoprolol ER, mit einer Hintergrundbehandlung von Amlodipin bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Offene, monozentrische Studie, bestehend aus einer 2- bis 4-wöchigen Washout-Phase zu Studienbeginn, einer 12-wöchigen Hintergrundbehandlungsphase mit Amlodipin, gefolgt von einer 4-wöchigen Behandlungsphase mit niedrig dosiertem Nebivolol/Metoprolol und einer 4-wöchigen Behandlungsphase mit hochdosiertem Nebivolol/Metoprolol Phase.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Carrollton, Texas, Vereinigte Staaten, 75006
- Punzi Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage, den Einwilligungsprozess zu lesen, zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
- Männlich oder weiblich gleich/über 18 Jahre alt.
- Hypertonie der Stadien I-II, definiert als diastolischer Blutdruck im sitzenden Zustand zu Studienbeginn von gleich/über 95 mmHg und gleich/weniger als 115 mmHg und systolischer Blutdruck gleich/weniger als 180 mmHg bei zwei aufeinanderfolgenden qualifizierenden Besuchen während der Placebo-Run-in-Periode.
- Armumfang weniger 45 cm
- Compliance mit einfach verblindeten Placebo-Kapseln zwischen V1-4 von 80-120 %.
- Frauen können eingeschrieben werden, wenn alle drei der folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Haben Sie einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening
- Stillen nicht
- Planen Sie nicht, während der Studie schwanger zu werden und wenn eines der drei Kriterien erfüllt ist:
- Hatte mindestens 6 Monate vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung eine Hysterektomie oder Tubenligatur
- Seit mindestens 1 Jahr postmenopausal
- Sie sind im gebärfähigen Alter und werden während der gesamten Studie eine der folgenden Methoden der Empfängnisverhütung anwenden: orale, Pflaster-, injizierbare oder implantierbare Hormonverhütung, Intrauterinpessar, Diaphragma plus Spermizid oder Kondom für die Frau plus Spermizid. Abstinenz, Vasektomie des Partners sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Betablocker.
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Kalziumkanalblocker.
- Patienten mit schwerer Hypertonie (mittlerer diastolischer Manschettenblutdruck im Sitzen > 115 mmHg oder mittlerer systolischer Blutdruck im Sitzen > 180 mmHg) oder jeder Form von sekundärer Hypertonie.
- Patienten innerhalb der letzten 6 Monate mit einer Vorgeschichte von hypertensiver Enzephalopathie, Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke.
- Patienten innerhalb der letzten 6 Monate mit einer Vorgeschichte von Myokardinfarkt, perkutaner transluminaler Koronarrevaskularisation, koronarer Bypass-Operation, Herzklappenoperation oder instabiler Angina.
- Patienten mit Nachweis einer Ruhebradykardie (<50 bpm) durch Palpation.
- Patienten mit einem Herzblock in der Vorgeschichte, der größer als der Sinoatrialblock ersten Grades ist. Wolff-Parkinson-White-Syndrom, Sick-Sinus-Syndrom, Vorhofflimmern, Vorhofflattern, dekompensierte Herzinsuffizienz oder andere Manifestationen einer klinisch signifikanten Herzklappenerkrankung.
- Patienten mit hämodynamisch signifikanter Herzklappenerkrankung.
- Patienten mit Anzeichen einer signifikanten chronischen Nierenfunktionsstörung, angezeigt durch einen Serum-Kreatininwert von > 2,5 mg/dl
- Patienten mit Anzeichen einer Lebererkrankung, angezeigt durch AST (SGOT) oder ALT (SGPT) > 2,5-fach oder Gesamtbilirubin > 1,5-fach, die Obergrenze des Labornormalbereichs.
- Patienten, die andere vom Normalbereich abweichende Labortestwerte aufweisen, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant angesehen werden.
- Patient mit einer Vorgeschichte oder Anwesenheit von Magen-Darm-Erkrankungen, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen können.
- Patienten mit insulin- und nicht-insulinabhängigem Diabetes mellitus, der nicht durch Diät, Insulin oder orale Hypoglykämie kontrolliert wird, wie durch einen HgA1c >10 definiert.
- Schwerer psychischer oder emotionaler Zustand, der die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann.
- Vorgeschichte oder aktueller Konsum von illegalen Drogen oder Alkoholmissbrauch.
- Teilnahme an einer klinischen Studie und Einnahme eines Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in die Studie (Screening-Besuch).
- Ein körperlicher Zustand, der eine genaue Blutdruckmessung einschränken würde.
- Unfähigkeit, eine Tablette oder Kapsel zu schlucken.
- Vorgeschichte von mittelschwerem oder schwerem Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.
- Jeder andere medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen kann, dass der Patient die Studie nicht abschließen kann oder der eine optimale Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder ein erhebliches Risiko für den Patienten darstellen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Hintergrundbehandlungsphase
Eine 12-wöchige Hintergrundbehandlungsphase mit Amlodipin 10 mg
|
|
Aktiver Komparator: Niedrig dosierte Behandlungsphase – Nebivolol I
4-wöchige Behandlungsphase mit niedrig dosiertem Nebivolol 10 mg/Metoprolol 50 mg
|
Behandlungsphase mit niedriger Dosis: Nebivolol 10 mg oder Metoprolol 50 mg Behandlungsphase mit hoher Dosis: Nebivolol 20 mg oder Metoprolol 100 mg
Andere Namen:
Behandlungsphase mit niedriger Dosis: Nebivolol 10 mg oder Metoprolol 50 mg Behandlungsphase mit hoher Dosis: Nebivolol 20 mg oder Metoprolol 100 mg
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Hochdosisbehandlung Phase-Nebivolol II
4-wöchige Behandlungsphase mit hochdosiertem Nebivolol 20 mg/Metoprolol 100 mg
|
Behandlungsphase mit niedriger Dosis: Nebivolol 10 mg oder Metoprolol 50 mg Behandlungsphase mit hoher Dosis: Nebivolol 20 mg oder Metoprolol 100 mg
Andere Namen:
Behandlungsphase mit niedriger Dosis: Nebivolol 10 mg oder Metoprolol 50 mg Behandlungsphase mit hoher Dosis: Nebivolol 20 mg oder Metoprolol 100 mg
Andere Namen:
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Sonstiges: Baseline-Washout-Phase
2- bis 4-wöchige Baseline-Washout-Phase
|
2- bis 4-wöchige Baseline-Washout-Phase
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Änderung des diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen Behandlung
|
Mittlere Änderung um Millimeter Quecksilbersäule vom Ausgangswert des diastolischen Blutdruck-Tiefpunktes
|
4 und 8 Wochen Behandlung
|
Mittlere Änderung der Ödemmessung
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen Behandlung
|
Mittlere Änderung der Ödemmessung durch Wassereintauchen der Behandlung in Millimeter Wasser
|
4 und 8 Wochen Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des systolischen Talspiegels der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen Behandlung
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert um Millimeter Quecksilbersäule im Tal des systolischen Blutdrucks der Behandlung.
|
4 und 8 Wochen Behandlung
|
Prozentsatz der Probanden, die Blutdruckziele erreichen
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen Behandlung
|
Prozentsatz der Probanden, die die Blutdruckziele von Nebivolol im Vergleich zu Metoprolol erreichen
|
4 und 8 Wochen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. August 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Mai 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. Juli 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Beta-1-Rezeptor-Agonisten
- Nebivolol
- Metoprolol
Andere Studien-ID-Nummern
- BYS-MD-48
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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