- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01001338
Allopurinol-Kombinationsstudie (RDEA594-203)
Randomisierte, doppelblinde, multizentrische, placebokontrollierte Kombinationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und potenziellen pharmakokinetischen Wechselwirkung von RDEA594 und Allopurinol bei Gichtpatienten mit unzureichender hypourikämischer Reaktion auf Standarddosen von Allopurinol
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Coquitlam, British Columbia, Kanada, V3K 3P4
-
Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y8E7
-
-
Newfoundland and Labrador
-
St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1A 3R5
-
-
Ontario
-
Thornhill, Ontario, Kanada, L4J 6W6
-
Toronto, Ontario, Kanada, M9W 4L6
-
-
Quebec
-
Mirabel, Quebec, Kanada, J7J 2K8
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Bydgoszcz, Polen, 85-168
-
Elblag, Polen, 82-300
-
Lublin, Polen, 20-607
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Poznan, Polen, 60-773
-
Radom, Polen, 26-610
-
Torun, Polen, 87-100
-
-
-
-
-
Bilbao, Spanien, 48903
-
-
-
-
-
Donetsk, Ukraine, 83045
-
Kharkiv, Ukraine, 61176
-
Kyiv, Ukraine, 01610
-
Kyiv, Ukraine, 02125
-
Vinnytsya, Ukraine, 21081
-
-
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85050
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90017
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
-
-
Florida
-
Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33432
-
DeLand, Florida, Vereinigte Staaten, 32720
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33334
-
Jupiter, Florida, Vereinigte Staaten, 33458
-
-
Idaho
-
Meridan, Idaho, Vereinigte Staaten, 83642
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40504
-
-
Maryland
-
Wheaton, Maryland, Vereinigte Staaten, 20902
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89183
-
Reno, Nevada, Vereinigte Staaten, 89502
-
-
North Carolina
-
Harrisburg, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28075
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
-
Mayfield Village, Ohio, Vereinigte Staaten, 44143
-
-
South Carolina
-
Durham, South Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
-
Rock Hill, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29732
-
-
Tennessee
-
Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38138
-
Jackson, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38305
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78221
-
-
Utah
-
West Jordan, Utah, Vereinigte Staaten, 84088
-
-
Virginia
-
Chesapeake, Virginia, Vereinigte Staaten, 23320
-
-
-
-
Lancashire
-
Blackpool, Lancashire, Vereinigtes Königreich, FY4 3AD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder eine postmenopausale oder chirurgisch sterile Frau.
- 18 - 80 Jahre alt.
- Allopurinol als einzige harnsäuresenkende Therapie gegen Hyperurikämie für mindestens 6 Wochen in einer Dosis zwischen 200 mg und 600 mg pro Tag ohne angemessenes Ansprechen eingenommen hat.
- Hat beim Screening einen sUA-Wert ≥ 6 mg/dL.
- Erfüllt die Kriterien für die Diagnose von Gicht gemäß den Kriterien der American Rheumatism Association (ARA) für die Klassifizierung der akuten Arthritis bei primärer Gicht.
- Bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben und Besuchs- / Protokollpläne einzuhalten (eine informierte Zustimmung muss vor der Durchführung des ersten Studienverfahrens gegeben werden).
- Probanden, die in den optionalen Verlängerungszeitraum eintreten, müssen 28 Tage der Dosierung im doppelblinden Behandlungszeitraum und den Besuch am Tag 42 im Nachbeobachtungszeitraum innerhalb von 4 Monaten abgeschlossen haben und dürfen keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse erlebt haben, die möglicherweise mit dem Studienmedikament zusammenhängen.
- Probanden, die in den optionalen Open-Label-Verlängerungszeitraum eintreten, müssen das Protokoll bis Woche 44 des doppelblinden Verlängerungszeitraums weiterhin einhalten und dürfen keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse erlebt haben, die möglicherweise mit dem Studienmedikament zusammenhängen.
Ausschlusskriterien:
- Konsumiert mehr als 14 alkoholische Getränke pro Woche (z. B. 1 Getränk = 5 oz [150 ml] Wein, 12 oz [360 ml] Bier oder 1,5 oz [45 ml] Schnaps).
- Vorgeschichte oder Verdacht auf Drogenmissbrauch.
- Geschichte von dokumentierten oder vermuteten Nierensteinen.
- Hat rheumatoide Arthritis oder eine andere behandlungsbedürftige Autoimmunerkrankung.
- Dokumentiert oder Verdacht auf HIV-Infektion.
- Positive Serologie auf HCV-Antikörper (Abs) und/oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg).
- Vorgeschichte von Malignität innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis der Studienmedikation, außer nicht-melanomatösem Hautkrebs oder zervikaler Dysplasie.
- Vorgeschichte von Herzanomalien, einschließlich abnormaler und klinisch relevanter EKG-Veränderungen
- Jeder Zustand, der für eine QT-Verlängerung prädisponiert, einschließlich pathologischer Q-Welle (definiert als Q-Welle > 40 ms oder Tiefe > 0,4-0,5 mV).
- Jegliche Anwendung von Begleitmedikationen, die das QT/QTc-Intervall innerhalb der 14 Tage vor Baseline (Tag 1) verlängern.
- Herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall nach Fridericia (QTcF) > 450 ms beim Screening oder vor der Dosis zu Studienbeginn (Tag 1).
- Unkontrollierter Bluthochdruck (über 150/95).
- Unzureichende Nierenfunktion [Serum-Kreatinin > 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance < 60 ml/min (nach Cockroft-Gault-Formel)].
- Hämoglobin < 10 g/dL (Männer) oder < 9 g/dL (Frauen).
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Gamma-Glutamyltransferase (GGT) > 3 x ULN.
- Aktive Magengeschwüre, die einer Behandlung bedürfen.
- Vorgeschichte von Xanthinurie, aktiver Lebererkrankung oder Leberfunktionsstörung.
- Erfordert eine Therapie mit anderen harnsäuresenkenden Medikamenten als den Studienmedikamenten.
- Erfordert die langfristige Einnahme von Salicylaten; Diuretika; Losartan; Azathioprin; Mercaptopurin; Theophyllin; intravenöses Colchicin; Cyclosporin; Cyclophosphamid; Pyrazinamid; Sulfamethoxazol; oder Trimethoprim.
- Einnahme von Medikamenten, die als Enzyminduktoren bekannt sind (siehe Abschnitt 3.7 für eine Auflistung).
- Berichte über die Einnahme eines starken oder mäßigen Inhibitors von CYP3A4 oder eines P-gp-Inhibitors innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung des Studienmedikaments aufgrund möglicher Wechselwirkungen mit Colchicin.
- Akuter Gichtanfall (ausgenommen chronische Synovitis/Arthritis) während des Screening-Zeitraums, der eine Woche vor dem Baseline-Besuch (Tag 0) nicht abgeklungen ist.
- Schwanger oder stillend.
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch für diese Studie ein Prüfmedikament erhalten.
- Zuvor an einer klinischen Studie mit RDEA806 oder RDEA594 teilgenommen.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen RDEA594, Allopurinol oder Colchicin oder irgendwelche Bestandteile in ihren Formulierungen.
- Body-Mass-Index (BMI) >48 kg/m2.
- Einnahme von mehr als 1000 mg Vitamin C pro Tag.
- Jeder andere medizinische oder psychologische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes und/oder medizinischen Monitors ein unangemessenes Risiko für den Probanden darstellen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, die Protokollanforderungen zu erfüllen oder die Studie abzuschließen.
- Unzureichende Nierenfunktion nach Abschluss der doppelblinden Behandlungsphase vor Beginn der doppelblinden Verlängerungsphase.
- Erfordernis einer Behandlung mit verbotenen Medikamenten, die in den Ausschlusskriterien Nr. 20–23 aufgeführt sind, nach Abschluss des doppelblinden Behandlungszeitraums vor Eintritt in den Verlängerungszeitraum.
- Klinisch relevantes medizinisches Ereignis, das vom Prüfarzt in Absprache mit dem medizinischen Monitor vor Eintritt in den Verlängerungszeitraum festgestellt wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: RDEA594 200 mg qd
RDEA594 200 mg qd plus Allopurinol qd
|
Allopurinol
Urikosurikum zur Behandlung von Gicht.
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Experimental: RDEA594 200 mg, 400 mg qd
RDEA594 200 mg, dann 400 mg qd plus Allopurinol qd. Bei Patienten unter Lesinurad 400 mg wurde die Dosis nach Protokolländerung 16 vom 7. Oktober 2015 auf Lesinurad 200 mg geändert. |
Allopurinol
Urikosurikum zur Behandlung von Gicht.
|
|
Placebo-Komparator: Passendes Placebo
RDEA594 passend zu Placebo qd plus Allopurinol qd, dann Allopurinol qd allein in einer Open-Label-Periode. Patienten, die Allopurinol qd allein erhielten, wurden nach Protokolländerung 16 vom 7. Oktober 2015 abgesetzt. |
Passendes Placebo
Allopurinol
|
|
Experimental: RDEA594 600 mg qd
RDEA594 200 mg, dann 400 mg, dann 600 mg plus Allopurinol qd Bei Patienten unter Lesinurad 600 mg wurde die Dosis nach Protokolländerung 16 vom 7. Oktober 2015 auf Lesinurad 200 mg geändert. |
Allopurinol
Urikosurikum zur Behandlung von Gicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleich der prozentualen Reduktion der Serumuratspiegel gegenüber dem Ausgangswert nach 4-wöchiger kontinuierlicher Behandlung von RDEA594 in Kombination mit Allopurinol mit Allopurinol allein bei Patienten mit dokumentierter unzureichender hypourikämischer Reaktion.
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung des Anteils der Probanden, deren sUA-Spiegel < 6,0 mg/dl, < 5,0 mg/dl und < 4,0 mg/dl bei jedem Studienbesuch nach Behandlungsgruppe bei allen Probanden und bei Probanden mit einem sUA ≥ 6 mg/dl betragen der Basisbesuch.
Zeitfenster: 28 Tage und durch Verlängerung
|
28 Tage und durch Verlängerung
|
|
Bewertung der absoluten und prozentualen Reduktion der sUA-Werte gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch.
Zeitfenster: 28 Tage und durch Verlängerung
|
28 Tage und durch Verlängerung
|
|
Bewertung der prozentualen Veränderung des Harnsäurespiegels im 24-Stunden-Urin (Ausscheidung) vom Ausgangswert bis zum 28. Tag.
Zeitfenster: 28 Tage und durch Verlängerung
|
28 Tage und durch Verlängerung
|
|
Bewertung der Inzidenz von Gichtanfällen.
Zeitfenster: 28 Tage und durch Verlängerung
|
28 Tage und durch Verlängerung
|
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von RDEA594 in Kombination mit Allopurinol bei Patienten mit Gicht.
Zeitfenster: 28 Tage und durch Verlängerung
|
28 Tage und durch Verlängerung
|
|
Vergleich der Mehrfachdosis-Pharmakokinetik (PK) von Allopurinol und Oxypurinol in Abwesenheit versus Anwesenheit von gleichzeitiger Verabreichung von RDEA594.
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Bewertung des Anteils der Probanden, deren sUA-Spiegel in der doppelblinden und offenen Verlängerungsphase auf <6,0 mg/dl und <5,0 mg/dl abfällt oder dort gehalten wird.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Genetische Krankheiten, angeboren
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Kristallarthropathien
- Purin-Pyrimidin-Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Gicht
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Gichtunterdrücker
- Renale Agenten
- Urikosurika
- Allopurinol
- Lesinurad
Andere Studien-ID-Nummern
- RDEA594-203
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