- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01002118
Machbarkeitsstudie zu Omega-3-Fettsäuren bei Dialysepatienten
Durchführbarkeit der Omega-3-Fettsäure-Supplementierung bei erwachsenen Hämodialysepatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität sind die größte Komorbidität innerhalb der Dialysepopulation.
Nahezu 50 % der Hämodialysepatienten leiden zu Beginn an einer dekompensierten Herzinsuffizienz. Laut den neuesten USRDS-Daten erleiden 40 % der Dialysepatienten innerhalb der ersten 9 Monate der Dialyse ein kardiovaskuläres Ereignis oder sterben. Das Risiko eines plötzlichen Herztods wird auf 6,9 % pro Dialysejahr geschätzt. Trotzdem ergab eine kürzlich durchgeführte Studie, dass nur 8 % der Dialysepatienten einen implantierbaren Defibrillator erhielten. Zahlreiche Studien haben sich mit den akuten kardialen Wirkungen der Hämodialyse befasst. Veränderungen des QT-Intervalls, Erhöhungen der Troponine, erhöhte Herzfrequenzvariabilität und Herzfrequenz wurden alle festgestellt. Die Mechanismen hinter diesen Veränderungen und mögliche vorbeugende Maßnahmen sind noch unbekannt. Es wurde postuliert, dass Omega-3-Fettsäuren eine vorteilhafte Kardioprotektion bei Hämodialysepatienten bieten könnten. In Populationen ohne Hämodialyse haben Omega-3-Fettsäuren (FA) etablierte antiarrhythmische Eigenschaften und es wurde gezeigt, dass sie das Risiko eines plötzlichen Todes und die Herzsterblichkeit verringern. In einer Studie mit Hämodialysepatienten hatte eine hohe Dosis Omega-3-FA (5 Gramm täglich) positive Auswirkungen auf elektrokardiographische (EKG) Surrogatmarker für plötzlichen Tod, wie Herzfrequenz, Herzfrequenzvariabilität und Baroreflexempfindlichkeit. Eine kleine 2-Jahres-Studie mit 1,7 Gramm Omega-3-Fettsäuren bei 206 Hämodialysepatienten zeigte eine signifikante Verringerung der Myokardinfarkte, war jedoch nicht groß genug, um eine Wirkung auf die Herz- oder Gesamtsterblichkeit festzustellen. Obwohl diese Studien Hinweise geben, bleibt der potenzielle therapeutische Nutzen unklar und die angemessene Dosis von Omega-3 bei Dialysepatienten, um einen Nutzen zu erzielen, ist unbekannt. Omega-3-Dosen, die im Elektrokardiogramm Vorteile gezeigt haben, waren hoch und erfordern 6-8 Kapseln täglich. Die langfristige Adhärenz ist bei dieser hohen Pillenbelastung wahrscheinlich suboptimal. Studien mit geringeren Dosen waren nicht ausreichend groß, um einen kardiovaskulären Nutzen zu bestimmen. Wir schlagen vor, zwei Dosen von Omega-3-Fettsäuren auf kardiovaskuläre Parameter in einer Hämodialysepopulation zu bewerten. Zunächst soll es sich um eine Pilotstudie handeln. Letztendlich werden die Informationen verwendet, um eine größere Interventionsstudie mit Omega-3-Fettsäuren bei Hämodialysepatienten angemessen zu planen. I.5 Spezifizieren Sie Ihre Forschungsfrage(n), Studienziele oder Hypothesen (nicht „siehe Protokoll“ angeben) Spezifisches Ziel 1. Ermittlung der Rekrutierungs- und Medikationsadhärenzraten Die Rekrutierung erfolgt über 6 Monate und schließt Hämodialyse-Inzidenzpatienten mit einem 4-Monats-Zeitraum ein nachverfolgen. Die erwartete Gesamtzeit für das Pilotprojekt beträgt ein Jahr. Die Teilnehmer werden randomisiert entweder einer moderaten Dosis Omega-3 (4 Gramm) oder 4 Tabletten Placebo zugeteilt. Teilnahmequoten, Medikationsadhärenz und Drop-out-Raten werden zur Planung zukünftiger Studien verwendet. HawkIRB https://hawkirb.research.uiowa.edu/hawkirb/summary/projects.page?mode=pf&OID=5961841[1/27/2010 2:46:08 PM] Spezifisches Ziel 2. Bewertung der Effektivität von zwei Omega- 3 Fettsäuredosen im Vergleich zu Placebo bei elektrokardiographischen Parametern. Alle Teilnehmer werden zu Beginn und am Ende der Studie einer kardiovaskulären Bewertung unterzogen. Dazu gehören ein 48-Stunden-Holter-Monitor, Vitalfunktionen und Blutuntersuchungen verschiedener kardiovaskulärer Risikomarker. Insbesondere werden wir die Herzfrequenzvariabilität, die Herzfrequenz und die QT-Dispersion bewerten.
Spezifisches Ziel 3. Bewertung der Nebenwirkungsprofile von 3,4 g Omega-3-Fettsäuren im Vergleich zu Placebo.
Der Erfolg zukünftiger Studien wird die Patienten-Compliance mit der Therapie erfordern. Durch die Bewertung der Nebenwirkungen von Omega-3 können wir die Verträglichkeit für zukünftige Studien besser bestimmen.
I Auswahl der Studienendpunkte. Da es sich um eine Machbarkeitsstudie handelt, ist die Leistung nicht ausreichend, um Änderungen der physiologischen Parameter zu erkennen. Es hat sich gezeigt, dass Omega-3-FA die autonomen Funktionsparameter, die durch 48-Stunden-Holter gemessen werden, positiv beeinflusst. Wir haben als unsere sekundären Endpunkte Änderungen der HRV, der Herzfrequenz und der QT-Dauer für eine Dosisfindungsstudie ausgewählt. Blutproben werden entnommen und für zukünftige Studien ordnungsgemäß gelagert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre alt
- Beginn der Dialyse in den letzten 3 Monaten
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Besuch der Dialysestation der University of Iowa für die Dauer des Studiums
Ausschlusskriterien:
- Alter >70
- Zustimmung nicht möglich
- Nehme derzeit eine Fischölergänzung
- anderen Rhythmus als Sinus
- implantierbarer Kardioverter-Defibrillator
- Schrittmacher
- Myokardinfarkt, Revaskularisation oder instabile Angina pectoris in den letzten 3 Monaten
- andere Krankenhausaufenthalte in den letzten 3 Monaten
- symptomatische Herzinsuffizienz
- bekannte linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 30 %
- Geschichte einer signifikanten Blutungsstörung
- Schwere Blutungsepisoden, die einen Krankenhausaufenthalt in den letzten 3 Monaten erforderten (GI-Blutung oder hämorrhagischer Schlaganfall)
- unerklärlicher HgB-Abfall > 2 g/dl in den letzten 3 Monaten
- chronisches Warfarin oder Antikoagulationstherapie (wie Lovenox)
- schwangere oder stillende Mütter
- allergisch gegen Fisch, Fischöl oder Fischprodukte
- Teilnahme an anderen Studien mit Prüfpräparaten
- andere vom Prüfarzt festgestellte Merkmale, die eine Teilnahme an der Studie unangemessen machen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
4 Kapseln inertes Öl Placebo jeden Tag für 16 Wochen
|
16 Wochen lang täglich 4 Kapseln
|
ACTIVE_COMPARATOR: Omega-3-Fettsäure-Ethylester
16 Wochen lang täglich 4 Kapseln Omega-3-Fettsäureester
|
1-Gramm-Kapseln Omega-3-Säure-Ethylester für insgesamt 4 Gramm (4 Kapseln) pro Tag für 16 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie die Rekrutierungsraten
Zeitfenster: 4 Monate
|
Bestimmen Sie die Rekrutierung anhand der berechtigten/eingeschriebenen Anzahl
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Wirksamkeit von Omega-3-Fettsäuren im Vergleich zu Placebo auf elektrokardiographische Parameter.
Zeitfenster: 4 Monate
|
Prozent der Probanden mit signifikanter Arrhythmie, die im Holter-Elektrokardiogramm vorhanden sind
|
4 Monate
|
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 4 Monate
|
Prozentsatz der jeden Monat eingenommenen Pillen, berechnet als Anzahl der eingenommenen Pillen/Anzahl der ausgegebenen Pillen
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Robinson, MD MPH, University of Iowa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 200801761
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