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Machbarkeitsstudie zu Omega-3-Fettsäuren bei Dialysepatienten

7. August 2017 aktualisiert von: Jennifer G. Robinson, University of Iowa

Durchführbarkeit der Omega-3-Fettsäure-Supplementierung bei erwachsenen Hämodialysepatienten

Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität sind die größte Komorbidität innerhalb der Dialysepopulation. Nahezu 50 % der Hämodialysepatienten leiden zu Beginn an einer dekompensierten Herzinsuffizienz. Laut dem neuesten United States Renal Data System (USRDS) erleiden 40 % der Dialysepatienten innerhalb der ersten 9 Monate der Dialyse ein kardiovaskuläres Ereignis oder sterben. Es wurde postuliert, dass Omega-3-Fettsäuren eine vorteilhafte Kardioprotektion bei Hämodialysepatienten bieten könnten. Die Forscher schlagen vor, die Omega-3-Fettsäure-Dosen auf kardiovaskuläre Parameter in einer Hämodialyse-Population zu untersuchen. Zunächst soll es sich um eine Pilotstudie handeln. Letztendlich werden die Informationen verwendet, um eine größere Interventionsstudie mit Omega-3-Fettsäuren bei Hämodialysepatienten angemessen zu planen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität sind die größte Komorbidität innerhalb der Dialysepopulation.

Nahezu 50 % der Hämodialysepatienten leiden zu Beginn an einer dekompensierten Herzinsuffizienz. Laut den neuesten USRDS-Daten erleiden 40 % der Dialysepatienten innerhalb der ersten 9 Monate der Dialyse ein kardiovaskuläres Ereignis oder sterben. Das Risiko eines plötzlichen Herztods wird auf 6,9 % pro Dialysejahr geschätzt. Trotzdem ergab eine kürzlich durchgeführte Studie, dass nur 8 % der Dialysepatienten einen implantierbaren Defibrillator erhielten. Zahlreiche Studien haben sich mit den akuten kardialen Wirkungen der Hämodialyse befasst. Veränderungen des QT-Intervalls, Erhöhungen der Troponine, erhöhte Herzfrequenzvariabilität und Herzfrequenz wurden alle festgestellt. Die Mechanismen hinter diesen Veränderungen und mögliche vorbeugende Maßnahmen sind noch unbekannt. Es wurde postuliert, dass Omega-3-Fettsäuren eine vorteilhafte Kardioprotektion bei Hämodialysepatienten bieten könnten. In Populationen ohne Hämodialyse haben Omega-3-Fettsäuren (FA) etablierte antiarrhythmische Eigenschaften und es wurde gezeigt, dass sie das Risiko eines plötzlichen Todes und die Herzsterblichkeit verringern. In einer Studie mit Hämodialysepatienten hatte eine hohe Dosis Omega-3-FA (5 Gramm täglich) positive Auswirkungen auf elektrokardiographische (EKG) Surrogatmarker für plötzlichen Tod, wie Herzfrequenz, Herzfrequenzvariabilität und Baroreflexempfindlichkeit. Eine kleine 2-Jahres-Studie mit 1,7 Gramm Omega-3-Fettsäuren bei 206 Hämodialysepatienten zeigte eine signifikante Verringerung der Myokardinfarkte, war jedoch nicht groß genug, um eine Wirkung auf die Herz- oder Gesamtsterblichkeit festzustellen. Obwohl diese Studien Hinweise geben, bleibt der potenzielle therapeutische Nutzen unklar und die angemessene Dosis von Omega-3 bei Dialysepatienten, um einen Nutzen zu erzielen, ist unbekannt. Omega-3-Dosen, die im Elektrokardiogramm Vorteile gezeigt haben, waren hoch und erfordern 6-8 Kapseln täglich. Die langfristige Adhärenz ist bei dieser hohen Pillenbelastung wahrscheinlich suboptimal. Studien mit geringeren Dosen waren nicht ausreichend groß, um einen kardiovaskulären Nutzen zu bestimmen. Wir schlagen vor, zwei Dosen von Omega-3-Fettsäuren auf kardiovaskuläre Parameter in einer Hämodialysepopulation zu bewerten. Zunächst soll es sich um eine Pilotstudie handeln. Letztendlich werden die Informationen verwendet, um eine größere Interventionsstudie mit Omega-3-Fettsäuren bei Hämodialysepatienten angemessen zu planen. I.5 Spezifizieren Sie Ihre Forschungsfrage(n), Studienziele oder Hypothesen (nicht „siehe Protokoll“ angeben) Spezifisches Ziel 1. Ermittlung der Rekrutierungs- und Medikationsadhärenzraten Die Rekrutierung erfolgt über 6 Monate und schließt Hämodialyse-Inzidenzpatienten mit einem 4-Monats-Zeitraum ein nachverfolgen. Die erwartete Gesamtzeit für das Pilotprojekt beträgt ein Jahr. Die Teilnehmer werden randomisiert entweder einer moderaten Dosis Omega-3 (4 Gramm) oder 4 Tabletten Placebo zugeteilt. Teilnahmequoten, Medikationsadhärenz und Drop-out-Raten werden zur Planung zukünftiger Studien verwendet. HawkIRB https://hawkirb.research.uiowa.edu/hawkirb/summary/projects.page?mode=pf&OID=5961841[1/27/2010 2:46:08 PM] Spezifisches Ziel 2. Bewertung der Effektivität von zwei Omega- 3 Fettsäuredosen im Vergleich zu Placebo bei elektrokardiographischen Parametern. Alle Teilnehmer werden zu Beginn und am Ende der Studie einer kardiovaskulären Bewertung unterzogen. Dazu gehören ein 48-Stunden-Holter-Monitor, Vitalfunktionen und Blutuntersuchungen verschiedener kardiovaskulärer Risikomarker. Insbesondere werden wir die Herzfrequenzvariabilität, die Herzfrequenz und die QT-Dispersion bewerten.

Spezifisches Ziel 3. Bewertung der Nebenwirkungsprofile von 3,4 g Omega-3-Fettsäuren im Vergleich zu Placebo.

Der Erfolg zukünftiger Studien wird die Patienten-Compliance mit der Therapie erfordern. Durch die Bewertung der Nebenwirkungen von Omega-3 können wir die Verträglichkeit für zukünftige Studien besser bestimmen.

I Auswahl der Studienendpunkte. Da es sich um eine Machbarkeitsstudie handelt, ist die Leistung nicht ausreichend, um Änderungen der physiologischen Parameter zu erkennen. Es hat sich gezeigt, dass Omega-3-FA die autonomen Funktionsparameter, die durch 48-Stunden-Holter gemessen werden, positiv beeinflusst. Wir haben als unsere sekundären Endpunkte Änderungen der HRV, der Herzfrequenz und der QT-Dauer für eine Dosisfindungsstudie ausgewählt. Blutproben werden entnommen und für zukünftige Studien ordnungsgemäß gelagert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre alt
  • Beginn der Dialyse in den letzten 3 Monaten
  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Besuch der Dialysestation der University of Iowa für die Dauer des Studiums

Ausschlusskriterien:

  • Alter >70
  • Zustimmung nicht möglich
  • Nehme derzeit eine Fischölergänzung
  • anderen Rhythmus als Sinus
  • implantierbarer Kardioverter-Defibrillator
  • Schrittmacher
  • Myokardinfarkt, Revaskularisation oder instabile Angina pectoris in den letzten 3 Monaten
  • andere Krankenhausaufenthalte in den letzten 3 Monaten
  • symptomatische Herzinsuffizienz
  • bekannte linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 30 %
  • Geschichte einer signifikanten Blutungsstörung
  • Schwere Blutungsepisoden, die einen Krankenhausaufenthalt in den letzten 3 Monaten erforderten (GI-Blutung oder hämorrhagischer Schlaganfall)
  • unerklärlicher HgB-Abfall > 2 g/dl in den letzten 3 Monaten
  • chronisches Warfarin oder Antikoagulationstherapie (wie Lovenox)
  • schwangere oder stillende Mütter
  • allergisch gegen Fisch, Fischöl oder Fischprodukte
  • Teilnahme an anderen Studien mit Prüfpräparaten
  • andere vom Prüfarzt festgestellte Merkmale, die eine Teilnahme an der Studie unangemessen machen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
4 Kapseln inertes Öl Placebo jeden Tag für 16 Wochen
16 Wochen lang täglich 4 Kapseln
ACTIVE_COMPARATOR: Omega-3-Fettsäure-Ethylester
16 Wochen lang täglich 4 Kapseln Omega-3-Fettsäureester
1-Gramm-Kapseln Omega-3-Säure-Ethylester für insgesamt 4 Gramm (4 Kapseln) pro Tag für 16 Wochen
Andere Namen:
  • Lovaza Omega-3-Säure-Ethylester 4 g Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Rekrutierungsraten
Zeitfenster: 4 Monate
Bestimmen Sie die Rekrutierung anhand der berechtigten/eingeschriebenen Anzahl
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Wirksamkeit von Omega-3-Fettsäuren im Vergleich zu Placebo auf elektrokardiographische Parameter.
Zeitfenster: 4 Monate
Prozent der Probanden mit signifikanter Arrhythmie, die im Holter-Elektrokardiogramm vorhanden sind
4 Monate
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 4 Monate
Prozentsatz der jeden Monat eingenommenen Pillen, berechnet als Anzahl der eingenommenen Pillen/Anzahl der ausgegebenen Pillen
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Robinson, MD MPH, University of Iowa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. Januar 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

23. Februar 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

23. Februar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 200801761

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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