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Gemeinschaftsklinischer Test zur Behandlung von Jugendangst (YADS)

28. März 2017 aktualisiert von: John Weisz, Harvard University

Community Clinic Test of Youth Anxiety and Depression Study

Für zahlreiche psychische Gesundheitsprobleme und -störungen bei Kindern und Jugendlichen wurden strukturierte, manuelle Behandlungen entwickelt, von denen einige in klinischen Studien starke positive Wirkungen gezeigt haben. Solche Ergebnisse haben zu Vorschlägen geführt, dass die empirisch gestützten Behandlungen verwendet werden sollten, um die Ergebnisse der konventionellen klinischen Behandlung zu verbessern, die nach einigen Forschungsergebnissen möglicherweise nicht sehr effektiv ist. Aber können diese im Labor getesteten Behandlungen tatsächlich in serviceorientierten Kliniken mit überwiesenen Jugendlichen funktionieren? Die verfügbare Evidenz kann uns dies nicht sagen, weil sich die Therapeuten, Bedingungen und Klientel in den Labor-Wirksamkeitstests tendenziell so deutlich von denen der klinischen Praxis unterscheiden. Um das klinische Potenzial von auf Wirksamkeit getesteten Behandlungen zu bewerten, brauchen wir eine Wirksamkeitsforschung, die diese Behandlungen im Schmelztiegel der klinischen Praxis testet. Um diesen Prozess in Gang zu bringen, konzentriert sich die vorgeschlagene Forschung auf ein spezifisches Behandlungsprogramm für eine bestimmte Gruppe von Störungen: Kendalls (1994) kognitiv-behaviorales „Coping Cat“-Programm für Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen. Das Programm hat in einer Reihe klinischer Studien in den USA und Australien ungewöhnlich positive Effekte gezeigt, es wurde jedoch nie unter realen klinischen Bedingungen getestet. Die vorgeschlagene Studie wird die Wirksamkeit der Behandlung mit kliniküberwiesenen Jugendlichen testen, die in Gemeinschaftskliniken behandelt werden, wobei die Behandlung von Therapeuten des Klinikpersonals durchgeführt wird. Etwa 128 Jugendliche im Alter von 9 bis 14 Jahren, die wegen Angstzuständen überwiesen und mit Angststörungen diagnostiziert wurden, werden nach dem Zufallsprinzip entweder der üblichen Behandlung in der Klinik oder dem Kendall-Programm zugewiesen, das von entsprechend geschultem Klinikpersonal durchgeführt wird. Therapeuten für die beiden Behandlungszustände werden ebenfalls zufällig aus einem Pool von Freiwilligen ausgewählt. Die Ergebnisbewertung unmittelbar nach der Behandlung, 1-Jahres- und 2-Jahres-Follow-ups wird die Auswirkungen auf viele Ergebnisse testen. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Ergebnisse für Jugendliche, die mit der kognitiven Verhaltenstherapie behandelt werden, denen derjenigen überlegen sind, die mit der üblichen Pflege behandelt werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primäre DSM-IV-Angst oder depressive Störung

Ausschlusskriterien:

  • Tiefgreifende Entwicklungsstörung
  • Psychotische Störung
  • Mentale Behinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie: Angst
CBT für Kinderangst. Coping-Katze.
Andere Namen:
  • Coping-Katze
Sonstiges: Übliche Pflege: Angst
Übliche Klinikversorgung
Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie: Depression
CBT für Jugenddepressionen. Das primäre und sekundäre Kontrollverbesserungs-Trainingsprotokoll.
Andere Namen:
  • PASCET
Sonstiges: Übliche Pflege: Depression
Übliche Klinikbehandlung bei Depressionen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John R Weisz, PhD, Harvard University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 1998

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01MH057347 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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