- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01005836
Gemeinschaftsklinischer Test zur Behandlung von Jugendangst (YADS)
28. März 2017 aktualisiert von: John Weisz, Harvard University
Community Clinic Test of Youth Anxiety and Depression Study
Für zahlreiche psychische Gesundheitsprobleme und -störungen bei Kindern und Jugendlichen wurden strukturierte, manuelle Behandlungen entwickelt, von denen einige in klinischen Studien starke positive Wirkungen gezeigt haben.
Solche Ergebnisse haben zu Vorschlägen geführt, dass die empirisch gestützten Behandlungen verwendet werden sollten, um die Ergebnisse der konventionellen klinischen Behandlung zu verbessern, die nach einigen Forschungsergebnissen möglicherweise nicht sehr effektiv ist.
Aber können diese im Labor getesteten Behandlungen tatsächlich in serviceorientierten Kliniken mit überwiesenen Jugendlichen funktionieren?
Die verfügbare Evidenz kann uns dies nicht sagen, weil sich die Therapeuten, Bedingungen und Klientel in den Labor-Wirksamkeitstests tendenziell so deutlich von denen der klinischen Praxis unterscheiden.
Um das klinische Potenzial von auf Wirksamkeit getesteten Behandlungen zu bewerten, brauchen wir eine Wirksamkeitsforschung, die diese Behandlungen im Schmelztiegel der klinischen Praxis testet.
Um diesen Prozess in Gang zu bringen, konzentriert sich die vorgeschlagene Forschung auf ein spezifisches Behandlungsprogramm für eine bestimmte Gruppe von Störungen: Kendalls (1994) kognitiv-behaviorales „Coping Cat“-Programm für Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen.
Das Programm hat in einer Reihe klinischer Studien in den USA und Australien ungewöhnlich positive Effekte gezeigt, es wurde jedoch nie unter realen klinischen Bedingungen getestet.
Die vorgeschlagene Studie wird die Wirksamkeit der Behandlung mit kliniküberwiesenen Jugendlichen testen, die in Gemeinschaftskliniken behandelt werden, wobei die Behandlung von Therapeuten des Klinikpersonals durchgeführt wird.
Etwa 128 Jugendliche im Alter von 9 bis 14 Jahren, die wegen Angstzuständen überwiesen und mit Angststörungen diagnostiziert wurden, werden nach dem Zufallsprinzip entweder der üblichen Behandlung in der Klinik oder dem Kendall-Programm zugewiesen, das von entsprechend geschultem Klinikpersonal durchgeführt wird.
Therapeuten für die beiden Behandlungszustände werden ebenfalls zufällig aus einem Pool von Freiwilligen ausgewählt.
Die Ergebnisbewertung unmittelbar nach der Behandlung, 1-Jahres- und 2-Jahres-Follow-ups wird die Auswirkungen auf viele Ergebnisse testen.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Ergebnisse für Jugendliche, die mit der kognitiven Verhaltenstherapie behandelt werden, denen derjenigen überlegen sind, die mit der üblichen Pflege behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
105
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre bis 15 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre DSM-IV-Angst oder depressive Störung
Ausschlusskriterien:
- Tiefgreifende Entwicklungsstörung
- Psychotische Störung
- Mentale Behinderung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie: Angst
CBT für Kinderangst.
Coping-Katze.
|
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Übliche Pflege: Angst
Übliche Klinikversorgung
|
|
|
Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie: Depression
CBT für Jugenddepressionen.
Das primäre und sekundäre Kontrollverbesserungs-Trainingsprotokoll.
|
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Übliche Pflege: Depression
Übliche Klinikbehandlung bei Depressionen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John R Weisz, PhD, Harvard University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weisz JR, Southam-Gerow MA, Gordis EB, Connor-Smith JK, Chu BC, Langer DA, McLeod BD, Jensen-Doss A, Updegraff A, Weiss B. Cognitive-behavioral therapy versus usual clinical care for youth depression: an initial test of transportability to community clinics and clinicians. J Consult Clin Psychol. 2009 Jun;77(3):383-96. doi: 10.1037/a0013877.
- Southam-Gerow MA, Weisz JR, Chu BC, McLeod BD, Gordis EB, Connor-Smith JK. Does cognitive behavioral therapy for youth anxiety outperform usual care in community clinics? An initial effectiveness test. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2010 Oct;49(10):1043-52. doi: 10.1016/j.jaac.2010.06.009. Epub 2010 Jul 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 1998
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2005
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Oktober 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Oktober 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. November 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01MH057347 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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