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IK-1001 (Natriumsulfid (Na2S) zur Injektion) bei Patienten mit akutem ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt

18. Mai 2017 aktualisiert von: Mallinckrodt

A Phase 2, randomisiert. Doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Dosiseskalations-, Dosisexpansionsstudie zu IK-1001 zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Proof-of-Concept-Wirksamkeit bei Patienten mit akutem ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) Sich einer primären perkutanen Koronarintervention unterziehen

Myokardinfarkte (MI) sind allgemein als Herzinfarkte bekannt. Ein ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) ist eine schwerere Art von Herzinfarkt. Myokardinfarkte treten auf, wenn eine Koronararterie plötzlich teilweise oder vollständig durch ein Blutgerinnsel blockiert wird, wodurch zumindest ein Teil des Herzmuskels, der von dieser Arterie versorgt wird, beschädigt wird. Bei einem STEMI blockiert ein Blutgerinnsel die Koronararterie vollständig. Dadurch kann der Herzmuskel geschädigt werden, der von der betroffenen Arterie versorgt wird. Der Zweck der IK-1001 STEMI-Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines Prüfmedikaments (IK-1001). IK-1001 wird derzeit untersucht, um festzustellen, ob es sicher ist und ob es das Ausmaß der durch einen STEMI am Herzen verursachten Schäden verringern kann. Potenzielle Probanden können teilnahmeberechtigt sein, wenn bei ihnen ein STEMI diagnostiziert wurde und sie sich einer primären perkutanen Koronarintervention (PCI, einem Verfahren, bei dem eine blockierte Koronararterie während einer Herzkatheterisierung entsperrt wird) unterziehen und andere Zulassungskriterien erfüllen. Bis zu 446 Männer und Frauen im Alter von 18 bis 80 Jahren werden an etwa 50 medizinischen Einrichtungen auf der ganzen Welt an dieser Studie teilnehmen. Die Studienteilnahme dauert etwa sechs Monate. Die Probanden erhalten das Studienmedikament während ihres PCI-Verfahrens über einen Zeitraum von drei Stunden über einen intravenösen Katheter. Die Probanden werden nach der PCI etwa drei bis vier Tage im Krankenhaus überwacht. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gibt es drei Nachsorgetermine einen, drei und sechs Monate nach der PCI beim Prüfarzt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2-Studie mit Dosiseskalation, Dosiserweiterung, die die Sicherheit, PK und POC-Wirksamkeit bei Patienten mit akutem STEMI, die sich einer PCI unterziehen, bewerten wird.

Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt. Teil 1 ist der Dosiseskalationsteil der Studie. Mindestens 24 auswertbare Probanden werden in Teil 1 eingeschrieben, um entweder IK-1001 (n = 18) oder Placebo (n = 6) zu erhalten. Jeder Proband erhält eine kontinuierliche Infusion des Studienarzneimittels mit einer von drei ansteigenden Dosisstufen von 0,5, 1,0 oder 1,5 mg/kg/h Infusion für 3 Stunden. Bei jeder Dosisstufe werden 8 Probanden aufgenommen (6 erhalten IK-1001 und 2 erhalten Placebo). Placebo besteht aus im Handel erhältlicher normaler Kochsalzlösung (NS) [0,9 % Natriumchlorid (NaCl)].

Die Behandlung mit dem Studienmedikament (entweder IK-1001 oder Placebo) wird erst eingeleitet, nachdem die Einverständniserklärung eingeholt und die STEMI-Diagnose auf der Grundlage klinischer und EKG-Befunde gestellt wurde. EKG-Kriterien für die STEMI-Diagnose umfassen:

  • Probanden mit ≥ 30 Minuten ischämischen Brustschmerzen, jedoch innerhalb von 12 Stunden nach Beginn der Symptome
  • Patienten mit anhaltender ST-Streckenhebung von ≥ 2 mm in mindestens 2 zusammenhängenden Ableitungen im EKG

Alle Probanden, die das Studienmedikament erhalten und eine erfolgreiche PCI haben (definiert als Probanden, bei denen eine Reperfusion Grad 3 erreicht wurde), werden bis zu 6 Monate nach der PCI und der Infusion des Studienmedikaments hinsichtlich Sicherheit und Wirksamkeit nachuntersucht. Von allen Probanden werden in den ersten 4 Tagen nach der PCI Studienproben zur Bestimmung der PK-Parameter von Sulfid im Blut und Thiosulfat im Plasma entnommen. In Teil 1 wird bei Probanden, die sich aus irgendeinem Grund keiner PCI unterziehen, das Studienmedikament abgesetzt, sie werden von den Wirksamkeitsbewertungen ausgeschlossen, aber 7 Tage lang aus Sicherheitsgründen nachuntersucht und durch einen neuen Probanden ersetzt.

Teil 2 der Studie wird eine Erweiterung der höchsten sicheren kontinuierlichen Infusionsdosis sein, die in Teil 1 bewertet wurde. Teil 2 zielt darauf ab, die Sicherheit weiter zu bewerten und die POC-Wirksamkeit auf dieser Dosierungsebene zu ermitteln. Zunächst werden bis zu 190 geeignete Probanden randomisiert, um entweder IK-1001 oder Placebo im Verhältnis 1:1 zu erhalten. Zwei Zwischenanalysen (IAs) werden durchgeführt, nachdem 64 bzw. 128 Probanden die MI-Größenbewertung an Tag 4 (Bereich 3 bis 5 Tage) abgeschlossen haben. Wenn bei einer beliebigen Dosisstufe Sicherheitsbedenken bestehen, wird die Aufnahme in Teil 2 mit der nächstniedrigeren sicheren Dosisstufe, die aus Teil 1 bestimmt wurde, neu gestartet. Wenn es bei irgendeiner Dosisstufe nur ein ausreichendes oder kein Wirksamkeitssignal gibt, kann die Aufnahme in Teil 2 entweder mit einer erhöhten Dosisstufe (z. B. 1,75 mg/kg/h für 3 Stunden) oder mit einer längeren Infusionsdauer (1.5 mg/kg/h für 6 Stunden). Eine Entscheidung, die Studie aus Gründen der Sicherheit, Wirksamkeit oder Sinnlosigkeit abzubrechen, wird bei jeder IA beurteilt. In Teil 2 der Studie werden nicht mehr als 446 Probanden eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vorstellung in der Studienklinik oder -einrichtung mit STEMI-Diagnose basierend auf klinischen und EKG-Befunden (Proband mit ≥ 30 Minuten ischämischen Brustschmerzen innerhalb von 12 Stunden nach Symptombeginn und anhaltender ST-Strecken-Hebung von ≥ 2 mm ST-Strecken-Hebung). in mindestens 2 zusammenhängenden Ableitungen im EKG.
  2. Alter zwischen 18 und 80 Jahren (einschließlich)
  3. Unterzeichnete Einverständniserklärung des Institutional Review Board (IRB)/Independent Ethics Committee (IEC).

Ausschlusskriterien:

  1. Früherer Myokardinfarkt (bestimmt durch Anamnese und/oder EKG), Herzoperation oder schwere perikardiale, angeborene, kardiomyopathische oder Herzklappenerkrankung
  2. Herzstillstand innerhalb der letzten 28 Tage
  3. Voraussetzung für eine dringende Herzoperation
  4. Vorherige CABG-Operation oder PCI
  5. Anzeichen einer mittelschweren oder schweren CHF (Killip-Klassen III und IV)
  6. Jede Bradyarrhythmie, die voraussichtlich bis Tag 4 (Bereich 3 bis 5 Tage) einen Schrittmacher erfordert und somit die MRT verhindert
  7. Unfähig, sich einer MRT zu unterziehen (einschließlich nicht zugelassener metallischer Implantate, Unverträglichkeit von Gadolinium-Kontrastmitteln, krankhafter Fettleibigkeit oder schwerer Klaustrophobie)
  8. Patienten mit früherer oder aktueller Nierenfunktionsstörung, die eine Dialyse benötigen
  9. Aktive oder kürzlich aufgetretene Blutung, die ein invasives Verfahren zur Bewertung oder Transfusion oder hämorrhagischen Schlaganfall innerhalb von 6 Wochen vor der Präsentation erfordert
  10. Bekannte oder vermutete Aortendissektion
  11. Probanden, die in den letzten 12 Monaten eine Asthmabehandlung erhalten haben
  12. Vorgeschichte einer Lungenerkrankung, die eine chronische Sauerstofftherapie erfordert
  13. Frauen im gebärfähigen Alter
  14. Körpergewicht > 150 kg oder Body Mass Index (BMI) > 40 kg/m2
  15. Medizinisches Problem, das wahrscheinlich den Abschluss der Studie ausschließt
  16. Verwendung von Prüfpräparaten oder -geräten innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in die Studie
  17. Jeder zugrunde liegende medizinische oder psychiatrische Zustand, der das Subjekt nach Ansicht des Ermittlers zu einem ungeeigneten Kandidaten für die Studie macht
  18. Bekannte Nahrungsmittelallergie gegen sulfithaltige Nahrungsmittel und/oder Arzneimittelallergien gegen schwefelhaltige Arzneimittel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IK-1001
IK-1001 Natriumsulfid (Na2S) zur Injektion
IK-1001 ist Na2S, das als isotonische Lösung zur intravenösen (IV) Injektion oder kontinuierlichen Infusion verabreicht wird. IK-1001 wird als 3-stündige kontinuierliche IV-Infusion verabreicht, die > 5 Minuten, aber < 20 Minuten (ungefähr) vor der Koronararterien-Reperfusion beginnt.
Andere Namen:
  • IK-1001
Placebo-Komparator: Placebo
0,9 % Natriumchlorid (NaCl)
0,9 % Natriumchlorid (NaCl) wird auf die gleiche Weise wie das Versuchsmedikament verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kreatinkinase, Muskel und Gehirn (CK-MB) Troponin T
Zeitfenster: Tage 1 bis 4, Ende der Behandlung
Tage 1 bis 4, Ende der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
12-Kanal-EKG
Zeitfenster: Studiendauer
Studiendauer
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Studiendauer
Studiendauer
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Studiendauer
Studiendauer
Kardiale Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Tag 4, Ende der Behandlung
Tag 4, Ende der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung

Klinische Studien zur Natriumsulfid (Na2S) zur Injektion

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