- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01007461
IK-1001 (Natriumsulfid (Na2S) zur Injektion) bei Patienten mit akutem ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt
A Phase 2, randomisiert. Doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Dosiseskalations-, Dosisexpansionsstudie zu IK-1001 zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Proof-of-Concept-Wirksamkeit bei Patienten mit akutem ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) Sich einer primären perkutanen Koronarintervention unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2-Studie mit Dosiseskalation, Dosiserweiterung, die die Sicherheit, PK und POC-Wirksamkeit bei Patienten mit akutem STEMI, die sich einer PCI unterziehen, bewerten wird.
Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt. Teil 1 ist der Dosiseskalationsteil der Studie. Mindestens 24 auswertbare Probanden werden in Teil 1 eingeschrieben, um entweder IK-1001 (n = 18) oder Placebo (n = 6) zu erhalten. Jeder Proband erhält eine kontinuierliche Infusion des Studienarzneimittels mit einer von drei ansteigenden Dosisstufen von 0,5, 1,0 oder 1,5 mg/kg/h Infusion für 3 Stunden. Bei jeder Dosisstufe werden 8 Probanden aufgenommen (6 erhalten IK-1001 und 2 erhalten Placebo). Placebo besteht aus im Handel erhältlicher normaler Kochsalzlösung (NS) [0,9 % Natriumchlorid (NaCl)].
Die Behandlung mit dem Studienmedikament (entweder IK-1001 oder Placebo) wird erst eingeleitet, nachdem die Einverständniserklärung eingeholt und die STEMI-Diagnose auf der Grundlage klinischer und EKG-Befunde gestellt wurde. EKG-Kriterien für die STEMI-Diagnose umfassen:
- Probanden mit ≥ 30 Minuten ischämischen Brustschmerzen, jedoch innerhalb von 12 Stunden nach Beginn der Symptome
- Patienten mit anhaltender ST-Streckenhebung von ≥ 2 mm in mindestens 2 zusammenhängenden Ableitungen im EKG
Alle Probanden, die das Studienmedikament erhalten und eine erfolgreiche PCI haben (definiert als Probanden, bei denen eine Reperfusion Grad 3 erreicht wurde), werden bis zu 6 Monate nach der PCI und der Infusion des Studienmedikaments hinsichtlich Sicherheit und Wirksamkeit nachuntersucht. Von allen Probanden werden in den ersten 4 Tagen nach der PCI Studienproben zur Bestimmung der PK-Parameter von Sulfid im Blut und Thiosulfat im Plasma entnommen. In Teil 1 wird bei Probanden, die sich aus irgendeinem Grund keiner PCI unterziehen, das Studienmedikament abgesetzt, sie werden von den Wirksamkeitsbewertungen ausgeschlossen, aber 7 Tage lang aus Sicherheitsgründen nachuntersucht und durch einen neuen Probanden ersetzt.
Teil 2 der Studie wird eine Erweiterung der höchsten sicheren kontinuierlichen Infusionsdosis sein, die in Teil 1 bewertet wurde. Teil 2 zielt darauf ab, die Sicherheit weiter zu bewerten und die POC-Wirksamkeit auf dieser Dosierungsebene zu ermitteln. Zunächst werden bis zu 190 geeignete Probanden randomisiert, um entweder IK-1001 oder Placebo im Verhältnis 1:1 zu erhalten. Zwei Zwischenanalysen (IAs) werden durchgeführt, nachdem 64 bzw. 128 Probanden die MI-Größenbewertung an Tag 4 (Bereich 3 bis 5 Tage) abgeschlossen haben. Wenn bei einer beliebigen Dosisstufe Sicherheitsbedenken bestehen, wird die Aufnahme in Teil 2 mit der nächstniedrigeren sicheren Dosisstufe, die aus Teil 1 bestimmt wurde, neu gestartet. Wenn es bei irgendeiner Dosisstufe nur ein ausreichendes oder kein Wirksamkeitssignal gibt, kann die Aufnahme in Teil 2 entweder mit einer erhöhten Dosisstufe (z. B. 1,75 mg/kg/h für 3 Stunden) oder mit einer längeren Infusionsdauer (1.5 mg/kg/h für 6 Stunden). Eine Entscheidung, die Studie aus Gründen der Sicherheit, Wirksamkeit oder Sinnlosigkeit abzubrechen, wird bei jeder IA beurteilt. In Teil 2 der Studie werden nicht mehr als 446 Probanden eingeschrieben.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorstellung in der Studienklinik oder -einrichtung mit STEMI-Diagnose basierend auf klinischen und EKG-Befunden (Proband mit ≥ 30 Minuten ischämischen Brustschmerzen innerhalb von 12 Stunden nach Symptombeginn und anhaltender ST-Strecken-Hebung von ≥ 2 mm ST-Strecken-Hebung). in mindestens 2 zusammenhängenden Ableitungen im EKG.
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren (einschließlich)
- Unterzeichnete Einverständniserklärung des Institutional Review Board (IRB)/Independent Ethics Committee (IEC).
Ausschlusskriterien:
- Früherer Myokardinfarkt (bestimmt durch Anamnese und/oder EKG), Herzoperation oder schwere perikardiale, angeborene, kardiomyopathische oder Herzklappenerkrankung
- Herzstillstand innerhalb der letzten 28 Tage
- Voraussetzung für eine dringende Herzoperation
- Vorherige CABG-Operation oder PCI
- Anzeichen einer mittelschweren oder schweren CHF (Killip-Klassen III und IV)
- Jede Bradyarrhythmie, die voraussichtlich bis Tag 4 (Bereich 3 bis 5 Tage) einen Schrittmacher erfordert und somit die MRT verhindert
- Unfähig, sich einer MRT zu unterziehen (einschließlich nicht zugelassener metallischer Implantate, Unverträglichkeit von Gadolinium-Kontrastmitteln, krankhafter Fettleibigkeit oder schwerer Klaustrophobie)
- Patienten mit früherer oder aktueller Nierenfunktionsstörung, die eine Dialyse benötigen
- Aktive oder kürzlich aufgetretene Blutung, die ein invasives Verfahren zur Bewertung oder Transfusion oder hämorrhagischen Schlaganfall innerhalb von 6 Wochen vor der Präsentation erfordert
- Bekannte oder vermutete Aortendissektion
- Probanden, die in den letzten 12 Monaten eine Asthmabehandlung erhalten haben
- Vorgeschichte einer Lungenerkrankung, die eine chronische Sauerstofftherapie erfordert
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Körpergewicht > 150 kg oder Body Mass Index (BMI) > 40 kg/m2
- Medizinisches Problem, das wahrscheinlich den Abschluss der Studie ausschließt
- Verwendung von Prüfpräparaten oder -geräten innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in die Studie
- Jeder zugrunde liegende medizinische oder psychiatrische Zustand, der das Subjekt nach Ansicht des Ermittlers zu einem ungeeigneten Kandidaten für die Studie macht
- Bekannte Nahrungsmittelallergie gegen sulfithaltige Nahrungsmittel und/oder Arzneimittelallergien gegen schwefelhaltige Arzneimittel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IK-1001
IK-1001 Natriumsulfid (Na2S) zur Injektion
|
IK-1001 ist Na2S, das als isotonische Lösung zur intravenösen (IV) Injektion oder kontinuierlichen Infusion verabreicht wird.
IK-1001 wird als 3-stündige kontinuierliche IV-Infusion verabreicht, die > 5 Minuten, aber < 20 Minuten (ungefähr) vor der Koronararterien-Reperfusion beginnt.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
0,9 % Natriumchlorid (NaCl)
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0,9 % Natriumchlorid (NaCl) wird auf die gleiche Weise wie das Versuchsmedikament verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Kreatinkinase, Muskel und Gehirn (CK-MB) Troponin T
Zeitfenster: Tage 1 bis 4, Ende der Behandlung
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Tage 1 bis 4, Ende der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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12-Kanal-EKG
Zeitfenster: Studiendauer
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Studiendauer
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Vitalfunktionen
Zeitfenster: Studiendauer
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Studiendauer
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Studiendauer
|
Studiendauer
|
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Kardiale Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Tag 4, Ende der Behandlung
|
Tag 4, Ende der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IK-1001-AMI-201
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