Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchung neurohormoneller Mechanismen von Hunger, Völlegefühl und Fettleibigkeit.

21. Mai 2013 aktualisiert von: Medical University of South Carolina

CCK-Dysregulation: Mechanismen abnormaler Lebensmittelregulierung und Fettleibigkeit

Der Zweck dieser Studie besteht darin, abnormale neurohormonelle Mechanismen zu bestimmen, die das Sättigungsgefühl beeinträchtigen und daher zu Fettleibigkeit führen können.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29403
        • Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gemeinschaftsstichprobe, Patienten einer Gewichtsmanagement-Klinik und Patienten der Medical University of South Carolina

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren.
  • Übergewichtige Personen mit einem BMI >40.
  • Normalgewichtige Probanden mit einem BMI = 18,5–24,9

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren und über 65 Jahren.
  • Derzeitiger Gebrauch von Betäubungsmitteln oder Morphium
  • Vorherige Magenoperation
  • Vorliegen der folgenden Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie funktionelle Magenstauungssyndrome verursachen: Diabetes mellitus, Hypothyreose, progressive systemische Sklerose, systemischer Lupus erythematodes, Dermatomyositis, familiäre Dysautonomie, perniziöse Anämie, Bulbärpoliomyelitis, Amyloidose, Magengeschwür, Postvagotomie, Tumor- assoziierte Gastroparese, Morbus Fabry, Myotone Dystrophie, postoperativer Ileus, Gastroenteritis.
  • Vorliegen der folgenden Erkrankungen, die bekanntermaßen zu einer verzögerten Magenentleerung führen: Magengeschwüre, kürzliche Operation, Pylorushypertrophie, Post-Strahlentherapie, Ileus, Anorexia nervosa, akute Virusinfektionen.
  • Vorliegen der folgenden Erkrankungen, die bekanntermaßen eine schnelle Magenentleerung verursachen: Pyloroplastik, Hemigastrektomie, Zwölffingerdarmgeschwür, Gastrinom (Zollinger-Ellison-Syndrom), Hyperthyreose
  • Derzeitiger Gebrauch von Thyroxin, da es bekanntermaßen eine schnelle Magenentleerung verursacht
  • Aktuelle oder kürzliche (innerhalb der letzten 2 Wochen) Einnahme von krampflösenden oder prokinetischen Medikamenten.
  • Aktuelle Verwendung von Hyperalimentation
  • Vorliegen einer Stoffwechselstörung wie Hyperglykämie, Azidose, Hypokaliämie, Hyperkalzämie, Leberkoma oder Myxödem.
  • Aktuelle Einnahme von Östrogen oder Progesteron
  • Derzeitiger Konsum der folgenden Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Magenentleerung verzögern: Nifedipin, beta-adrenerge Agonisten, Isoproterenol, Theophyllin, Sucralfat, Anticholinergika, Levodopa, Diazepam, trizyklische Antidepressiva, Phenothiazin, Progesteron, orale Kontrazeptiva, Alkohol, Nikotin, Opiate.
  • Allergie gegen Eier oder Weizen.
  • Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Übergewichtig
Gesunde fettleibige Probanden
Nicht fettleibig
Gesunde, nicht fettleibige Probanden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cholecystokinin-Serumspiegel
Zeitfenster: Nüchternzustand, dann zu den Zeitpunkten 30, 60 und 120 Minuten nach der Mahlzeit
Nüchternzustand, dann zu den Zeitpunkten 30, 60 und 120 Minuten nach der Mahlzeit
Oxytocin-Serum-Bioassay
Zeitfenster: im nüchternen Zustand und dann zu den Zeitpunkten 30, 60 und 120 Minuten nach der Mahlzeit
im nüchternen Zustand und dann zu den Zeitpunkten 30, 60 und 120 Minuten nach der Mahlzeit
Zeit der Magenentleerung
Zeitfenster: berechnet zu den Zeitpunkten 0,5, 1,2,3 und 4 Stunden nach der Mahlzeit
berechnet zu den Zeitpunkten 0,5, 1,2,3 und 4 Stunden nach der Mahlzeit
Wahrnehmung der Fülle anhand visueller Analogskalen
Zeitfenster: im Nüchternzustand und dann zu Zeitpunkten jede halbe Stunde nach der Mahlzeit bis zum Abschluss des Scans
im Nüchternzustand und dann zu Zeitpunkten jede halbe Stunde nach der Mahlzeit bis zum Abschluss des Scans

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mini Internationales neuropsychiatrisches Interview (MINI)
Zeitfenster: einmal innerhalb von 30 Tagen nach dem Scan
einmal innerhalb von 30 Tagen nach dem Scan

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kelly A Holes-Lewis, M.D., Medical University of South Carolina
  • Studienstuhl: Thomas W Uhde, M.D., Medical University of South Carolina

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Abonnieren