- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01008527
Phase I Oncovir Poly IC:LC und NY-ESO-1/gp100
23. September 2015 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Eine Phase-I-Studie mit Poly-IC:LC- und NY-ESO-1/gp100-Peptiden, entweder emulgiert mit Montanid ISA 51 oder in wässriger Lösung mit steigenden Dosen von CP 870.893 bei der Behandlung von Patienten mit reseziertem Melanom im Stadium III oder Stadium IV
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, welche Nebenwirkungen CP 870.893 verursachen kann, wenn es zusammen mit einem Melanom-Impfstoff mit einem Immunstimulans namens Oncovir poly IC:LC verabreicht wird.
CP 870.893, Oncovir poly IC:LC und der Melanom-Impfstoff sind Prüfpräparate, die bisher noch nicht bei Patienten kombiniert wurden und die von der Food and Drug Administration nicht zum Verkauf zugelassen wurden.
Das Oncovir poly IC:LC soll das körpereigene Immunsystem stimulieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Antikörper wie CP 870.893 sind Chemikalien, die von Immunzellen hergestellt werden, die natürlicherweise im menschlichen Körper vorkommen.
CP 870.893 wurde in Zellen produziert, die von einem Hamster gezüchtet wurden, ist aber in seiner Zusammensetzung vollständig human.
Der Impfstoff enthält Peptide (Fragmente) von zwei verschiedenen Proteinen namens NY-ESO-1 und gp100.
Jedes wird von 50-100% von Melanomen gebildet.
Diese Proteine können vom Immunsystem erkannt werden.
Sie werden in Kombination mit oder ohne eine auf Öl basierende Substanz namens „Montanide ISA 51 VG“ unter die Haut des Oberschenkels des Teilnehmers injiziert.
Montanide ISA 51 VG ist ein Adjuvans oder „Helfer“, der das körpereigene Immunsystem stimuliert.
Die Peptide im Impfstoff, das Montanide ISA 51 VG, das Oncovir poly IC:LC und der CP 870.893 Antikörper sind nicht von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen, aber die FDA erlaubt ihre Verwendung in dieser Studie.
Es wird angenommen, dass das CP 870.893 und das Oncovir poly IC:LC die Immunantwort des Körpers gegen den Melanom-Impfstoff verstärken werden, obwohl dieser Impfstoff dem Melanom des Patienten nicht nachweislich hilft.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen bei der Untersuchung vor der Studie (innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments) die folgenden Kriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:
- Die schriftliche Einverständniserklärung und die Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) gelesen, verstanden und bereitgestellt haben, nachdem die Art der Studie vollständig erklärt wurde
- Histologische Diagnose eines Melanoms im Stadium III (mit ≥ 3 positiven Lymphknoten) oder Melanom im Stadium IV, das vollständig reseziert wurde (kann Schleimhaut- oder Augenmelanom umfassen), nicht mehr als 6 Monate vor dem Screening
- Status des humanen Leukozyten-Antigens (HLA)-A*0201, bestimmt durch Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Allel-spezifische Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Assay
- Positive Färbung von Tumorgewebe mit mindestens einem der Folgenden: Antikörper HMB-45 für gplOO, NY-ESO-1 oder MART-I
- Mindestens 4 Wochen seit der Behandlung (Operation, Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie) und mindestens 6 Wochen für die Behandlung mit Nitrosoharnstoffen bei Melanomen und mindestens 8 Wochen seit der adjuvanten Behandlung mit einem antizytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten Antigen-4 (CTLA -4) Antikörper gegen Melanom und erholte sich von jeder ernsthaften Toxizität, die während der Behandlung auftrat
- Frauen müssen entweder: seit mindestens 1 Jahr postmenopausal sein; chirurgisch unfähig, Kinder zu gebären; oder Verwendung einer zuverlässigen Form der Empfängnisverhütung während der Studie und für mindestens 4 Monate nach der letzten Infusion oder Impfung von CP 870.893. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss während des Untersuchungszeitraums ein negativer hCG-ß-Serum-Schwangerschaftstest und am Tag jeder Infusion (vor der Infusion) ein negativer Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
- Männer, die ein Kind zeugen können, müssen der Anwendung männlicher Empfängnisverhütung für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie und für mindestens 4 Monate nach der letzten CP 870.893-Infusion oder -Impfung zustimmen.
- Bei Patienten mit reseziertem Melanom im Stadium III, die krankheitsfrei gemacht wurden, kann die Behandlung mit a-Interferon fehlgeschlagen sein, sie waren für eine Behandlung nicht geeignet oder wurden abgelehnt.
- Die analgetische Therapie muss für einen Zeitraum von 14 Tagen vor der Infusion des Studienmedikaments stabil sein.
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Patienten mit resezierten Hirnmetastasen ohne Steroide, die keine Hinweise auf eine Erkrankung durch Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns oder Computertomographie (CT) des Gehirns haben, wenn eine MRT nicht durchgeführt werden kann, sind geeignet.
- Screening-Laborwerte müssen folgende Kriterien erfüllen: weiße Blutkörperchen (WBC): ≥2500 Zellen/mm³; absolute Neutrophilenzahl (ANC): ≥1500 Zellen/mm³, Blutplättchen: ≥100.000/mm³; Hämatokrit: ≥30 %; Hämoglobin: ≥10 g/dl; Kreatinin: ≤2,0 mg/dl; Aspartataminotransferase (AST): ≤3 x ULN; Bilirubin: ≤1,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die ein Gesamtbilirubin von weniger als 3,0 mg/dl haben müssen); humanes Immunschwächevirus (HIV): negativ; HBsAg: negativ; Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper [Anti-HCV-Ab]: nicht reaktiv. Wenn reaktiv, muss der Patient eine negative qualitative HCV-RNA-PCR haben.
Ausschlusskriterien:
- Jede frühere bösartige Erkrankung mit Ausnahme der folgenden: angemessen behandelter Basal- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlicher Blasenkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder jeder andere Krebs, von dem der Patient seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei ist.
- Geschichte einer Autoimmunerkrankung, insbesondere einschließlich der folgenden Krankheiten: entzündliche Darmerkrankung oder andere autoimmune Darmerkrankungen; systemischer Lupus erythematodes; rheumatoide Arthritis; oder irgendwelche autoimmunen Augenkrankheiten. Patienten mit einer Autoimmunerkrankung in der Anamnese, die Bauchspeicheldrüse, Hypophyse, Leber, Magen-Darm-Trakt (GI) oder Nebennieren betrifft, und einer Vorgeschichte von Guillan-Barre und anderen neurologischen Erkrankungen, die als autoimmuner Natur angesehen werden, sind ebenfalls ausgeschlossen.
- Aktive therapiebedürftige Infektion, chronisch aktives Hepatitis-B-Virus (HBV) oder HCV oder bestätigte Reaktivität durch HIV-Tests.
- Schwangerschaft oder Stillzeit: Aufgrund der Möglichkeit, dass CP 870.893 schädliche Auswirkungen auf das sich entwickelnde Immunsystem des Fötus oder Säuglings haben könnte, ist eine Exposition im Mutterleib oder über die Muttermilch nicht zulässig.
- Systemische Überempfindlichkeit gegen Montanide ISA 51 (IFA), Montanide ISA 51 VG oder einen anderen Impfstoffbestandteil
- Jeder zugrunde liegende medizinische Zustand, der nach Meinung des Hauptprüfarztes (PI) die Verabreichung des Studienmedikaments gefährlich macht oder die Interpretation unerwünschter Ereignisse verschleiert.
- Jede gleichzeitige Erkrankung, die die Anwendung von systemischen, inhalativen oder topischen Kortikosteroiden oder die Anwendung von Immunsuppressiva (z. Cyclosporin und sein Analogon oder Chemotherapeutika). Alle Kortikosteroide müssen mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn abgesetzt worden sein.
- Vorherige Behandlung mit CP 870.893 oder einem Anti-CD40-Antikörper
- Nachweis oder Vorgeschichte einer signifikanten Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren-, psychiatrischen oder gastrointestinalen Erkrankung, die die Verabreichung von CP 870.893 unsicher machen würde
- Gleichzeitige Behandlung mit Chemotherapie oder anderen Immuntherapien (muss mindestens 4 Wochen vor dem Screening abgeschlossen sein; 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe); eine vorherige Behandlung mit Chemotherapie, Strahlentherapie oder anderen als Anti-CD40-Antikörpern ist kein Ausschluss.
- Vorgeschichte einer früheren allogenen menschlichen Stammzell- oder Knochenmarktransplantation
- Anamnese früherer thromboembolischer venöser Ereignisse oder angeborener/erworbener Koagulopathien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Infusion und Peptidverabreichung
Die Patienten erhalten das Studienmedikament Oncovir poly IC:LC mit oder ohne CP 870-893.
In dieser Studie werden bis zu 6 Gruppen von jeweils 3 bis 10 Patienten behandelt.
Die erste Gruppe (zwischen 3 und 6 Patienten) erhält einen Peptidimpfstoff mit Poly-IC:LC.
Zweite, dritte und vierte Gruppe von 3 bis 6 Patienten erhalten Peptid-Impfstoff mit Poly-IC:LC und dem Antikörper CP 870.893 in ansteigenden Dosen von 0,01, 0,025 und 0,05 mg/kg.
CP 870-893 wird 10 Patienten in einer Dosis von 0,1 mg/kg an Patienten in der fünften Gruppe und 0,2 mg/kg an die sechste Gruppe verabreicht.
CP 870.893 wird als intravenöse Infusion über 30 Minuten verabreicht und einmal alle 2 Wochen für die ersten 6 Infusionen verabreicht.
CP-870-893 wird dann alle 4 bis 6 Wochen für 3 Injektionen verabreicht.
Die letzten 3 Injektionen von CP 870.893 werden alle 8 bis 12 Wochen verabreicht.
Diese Infusionen werden in den Wochen 1, 3, 5, 7, 9, 11, 17, 21, 25, 33, 41 und 53 für insgesamt 12 Infusionen durchgeführt.
|
Das Studienmedikament wird offen als intravenöse Lösung verabreicht, gefolgt von einer Beobachtung.
Das Studienmedikament wird als flüssige intravenöse Lösung in Fläschchen mit 10 mg/ml CP870,893 geliefert.
CP 870.893 wird in einer Dosierung von 0,01, 0,025 oder 0,05 mg/kg bei 0,24 mg/ml als Infusion über eine Spritzenpumpe über 15 Minuten oder bei 0,1 oder 0,2 mg/kg/Dosis als i.v. verabreicht.
Infusion in Kochsalzlösung in einer Konzentration von 0,24 mg/ml in einem IV-Beutel von bis zu 100 ml über 30 Minuten (gesteuert durch eine volumetrische Pumpe) für nicht mehr als 30 Minuten, mit einer 10-ml-Spülung am Ende, die verabreicht werden sollte die gleiche Rate wie die CP 879.893-Infusion.
Andere Namen:
NY-ESO-1 157-165 (165 V) und gpl002 80-288 (288 V) Peptide jeweils in einer Dosis von 0,5 mg werden mit Montanide ISA 51 VG emulgiert und allen Patienten in der Studie in den Wochen 1, 3, 5 verabreicht , 7, 9, 11, 17, 21, 25 33, 41 und 53.
Peptide werden als insgesamt 6 tiefe subkutane (s.c.) Injektionen abwechselnd in die unteren Extremitäten eine Stunde nach den Infusionen von CP 870.893 verabreicht.
Andere Namen:
Die für die aktuellen Studien gewählte Poly-IC:LC-Dosierung wurde bei über hundert Patienten mit malignen Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS), die an Nitrat- und Knochenumsatzstudien (NABT) teilnehmen, sicher angewendet.
Die Injektion von 1000 mcg erfolgt tief subkutan in dieselbe Extremität wie die Peptide/Montanide ISA 51 VG, mindestens 5 cm.
proximal zur Peptidimpfungsstelle.
Poly IC:LC wird allen Patienten in der Studie in den Wochen 1, 3, 5, 7, 9, 11, 17, 21, 25, 33, 41 und 53 eine Stunde nach der Infusion von CP 870.893 verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das Gesamtziel ist die Definition einer sicheren und potenziell wirksamen Dosis und eines Zeitplans für CP 870.893 mit Oncovir poly IC:LC mit einem Peptidimpfstoff mit entweder Montanide ISA 51 VG oder in wässriger Lösung für die adjuvante Behandlung von Hochrisiko-Melanomen.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit immunologischer Reaktion
Zeitfenster: 3 Jahre oder bis zum Rückfall
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Um die Immunantworten auf die Studienschemata zu beurteilen.
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3 Jahre oder bis zum Rückfall
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Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre oder bis zum Rückfall
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Das rezidivfreie Überleben wird in einer standardmäßigen explorativen Weise über deskriptive zusammenfassende Statistiken nach Dosis zusammengefasst.
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3 Jahre oder bis zum Rückfall
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Weber, M.D., Ph.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. November 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. November 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. November 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. September 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. September 2015
Zuletzt verifiziert
1. September 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-15383
- 106566 (Andere Kennung: USF IRB)
- NCI-P-8215 (Andere Kennung: NCI)
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