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Eine Studie über intravenöses XMT-1107 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (XMT-1107)

29. Januar 2018 aktualisiert von: Mersana Therapeutics

Eine Phase-1-Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von XMT-1107, das Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren einmal alle drei Wochen als intravenöse Infusion verabreicht wird

In nichtklinischen Studien wurde gezeigt, dass XMT-1107 das Wachstum von Tumoren verlangsamt. Diese Effekte können aus der Blockierung des Wachstums neuer Blutgefäße resultieren, die den Tumoren helfen, zu überleben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Open-Label-Studie mit ansteigender Dosis von XMT-1107, das alle 21 Tage (1 Zyklus) über 90 Minuten intravenös verabreicht wird. Blutentnahmen für PK-Analysen werden unmittelbar vor der Verabreichung und nach der Verabreichung durchgeführt. Nebenwirkungen werden gemäß den Common Terminology Criteria (CTC) Version 4.0 (CTCAE v4.0) des National Cancer Institute (NCI) eingestuft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of MD Greenbaum Cancer Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center (BIDMC)
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute (DFCI)
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute (SCRI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss eine histologische Diagnose eines fortgeschrittenen soliden Tumors haben und muss gegenüber der Standardtherapie refraktär sein oder keine wirksame Therapie haben.
  • Messbare oder auswertbare Krankheit.
  • Mindestens 42 Tage seit Verabreichung von Mitomycin oder Nitrosoharnstoffen und 28 Tage seit jeder anderen Chemotherapie, Prüfsubstanz und/oder Strahlentherapie.
  • Alter ≥ 18 Jahre alt.
  • Habe folgende Laborwerte:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 Zellen/mm3
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000 Zellen/mm3
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
    • Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (berechnet nach der Methode von Cockroft und Gault. Kreatinin-Clearance (ml/min) = (140-Alter) x Gewicht (kg)/72 x (Serum-Kreatinin in mg/dl) = ml**/min (**für Frauen Ergebnisse mit 0,85 multiplizieren))
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dL oder ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5-mal die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 5-mal ULN von Lebermetastasen vorhanden sind
    • Prothrombinzeit (PT) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) ≤ 1,5-fache ULN
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Hirnmetastasen (entweder aktuell oder früher).
  • Periphere Neuropathie ≥ Grad 2.
  • Ataxie ≥ Grad 1.
  • Kognitive Störung ≥ Grad 1.
  • Geschichte der Anfälle.
  • Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind.
  • Aktive Infektionen, die i.v. Antibiotika erfordern, oder schwere interkurrente Erkrankungen, einschließlich Hepatitis B oder C.
  • Instabile Angina pectoris, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (innerhalb der letzten 6 Monate) oder Anwendung einer laufenden Erhaltungstherapie bei lebensbedrohlicher Arrhythmie.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen diese Arzneimittelklasse.
  • Schwangere oder stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Barriere- oder hormonelle Verhütungsmethode anwenden. Männer, die keine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden oder die nicht bereit wären, diese wirksamen Methoden für die Dauer der Studie weiter anzuwenden.
  • Patienten mit einem größeren chirurgischen Eingriff (ohne Mediastinoskopie), einer offenen Biopsie oder einer signifikanten traumatischen Verletzung ≤ 4 Wochen vor Beginn der Behandlung.
  • Patienten mit Proteinurie beim Screening, nachgewiesen durch:

    1. Urin-Protein-Kreatinin (UPC)-Verhältnis ≥ 1,0 beim Screening ODER
    2. Urinteststäbchen für Proteinurie ≥ 2+ (Patienten, bei denen eine Proteinurie ≥ 2+ bei der Urinanalyse mit Teststreifen zu Studienbeginn festgestellt wurde, sollten sich einer 24-Stunden-Urinsammlung unterziehen und müssen ≤ 1 g Protein/24 Stunden nachweisen, um geeignet zu sein)
  • Patienten mit einer schweren nicht heilenden Wunde, einem aktiven Geschwür oder einem unbehandelten Knochenbruch.
  • Patienten mit Hämatemesis oder Hämoptyse in der Vorgeschichte (definiert als hellrotes Blut von ½ Teelöffel oder mehr pro Episode) ≤ 1 Monat vor Studieneinschluss.
  • Unzureichend kontrollierter Bluthochdruck (definiert als systolischer Blutdruck > 140 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg während der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten). Die Einleitung von Antihypertensiva ist zulässig, sofern eine angemessene Kontrolle mindestens 1 Woche vor Beginn der Studienbehandlung dokumentiert wird.
  • Signifikante Gefäßerkrankung (z. B. Aortenaneurysma, das eine chirurgische Reparatur erfordert, oder kürzlich aufgetretene periphere arterielle Thrombose) ≤ 6 Monate vor Tag 1 der Behandlung.
  • Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke in der Anamnese ≤ 6 Monate vor Beginn der Behandlung.
  • Jegliche Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie.
  • Bauchfistel oder Magen-Darm-Perforation in der Anamnese ≤ 6 Monate vor Tag 1 des Beginns der Behandlung.
  • QTc-Intervall > 470 Millisekunden, berechnet nach der Formel von Bazett.
  • Jedes Problem, das den Patienten nach Meinung des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: XMT-1107
Dosiseskalationsgruppen von XMT-1107, I.V. (im Arm) beginnend bei 6 mg/m^2, Dosisverdopplung auf 24 mg/m^2, dann 40 mg/m^2, dann 60 mg/m^2, dann 80 mg/m^2 mit nachfolgender Dosis Dosen bei 33 % der vorherigen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptablen Nebenwirkungen.
6 mg XMT-1107 verabreicht durch I.V. (in die Vene) verabreicht über 90 min, einmal alle 21 Tage: bis sich eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität entwickelt
Andere Namen:
  • konjugiertes XMT-1191

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von XMT-1107, wenn es einmal alle drei Wochen intravenös verabreicht wird.
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse werden während jedes Behandlungszyklus beurteilt.
Unerwünschte Ereignisse werden während jedes Behandlungszyklus beurteilt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die Pharmakokinetik (PK) von XMT-1107 und seinem Freisetzungsprodukt
Zeitfenster: Proben für PK werden während Zyklus 1 und vor jedem nachfolgenden Behandlungszyklus gesammelt
Proben für PK werden während Zyklus 1 und vor jedem nachfolgenden Behandlungszyklus gesammelt
Bestimmen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis von XMT-1107
Zeitfenster: Während Zyklus 1
Während Zyklus 1
Bewerten Sie die Sicherheit von XMT-1107.
Zeitfenster: Während Zyklus 1
Während Zyklus 1
Auf Hinweise auf Antitumoraktivität von XMT-1107 achten.
Zeitfenster: Studiengang
Studiengang
Überwachen Sie die Wirkung von XMT-1107 auf die MetAP2-Hemmung in Leukozyten von Patienten
Zeitfenster: Zyklus 1 und Zyklus 2
Zyklus 1 und Zyklus 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Johana Bendell, MD, Sara Cannon Research Institute
  • Hauptermittler: Edward Sausville, MD, University of Maryland, Greenbaum Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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