- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00455052
Eine Studie zu intravenösem XMT-1001 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-1-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von intravenösem XMT-1001 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Diese geänderte Erweiterungsphase des Protokolls soll die Erfahrungen mit einer Dosis von 150 mg CPT-Äq/m2 bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) im Stadium IV fördern und vorläufige Tests durchführen Antitumoraktivität bei diesen Tumorarten. Die MTD wurde ursprünglich im Dosissteigerungsteil der Studie als 113 mg CPT-Äquivalente (Äq.)/m2 definiert. Allerdings erhielten in der anfänglichen Expansionsphase (Protokolländerung 11) 11 Patienten (10 NSCLC-Patienten und 1 Magenkrebspatient) eine Dosis von 113 mg CPT-Äquivalent/m2 und es wurde eine geringere Knochenmarktoxizität im Vergleich zu stärker vorbehandelten Patienten beobachtet im Dosissteigerungsteil der Studie. Daher werden in dieser geänderten Erweiterungsphase die Sicherheit und die Antitumorwirkung einer Dosis von 150 mg CPT-Äq/m2 untersucht.
Die Studie wird außerdem Folgendes ermitteln:
- Die Sicherheit und Verträglichkeit von XMT-1001 bei 150 mg CPT-Äq/m2
- Die Pharmakokinetik (PK) von XMT-1001 (wie sich XMT-1001 im Körper verhält) bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) und kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV
- Nachweis der Antitumoraktivität von XMT-1001 bei 150 mg CPT-Äq/m2
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- TGen Clinical Research Services at Scottsdale Healthcare
-
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Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Rocky Mountain Cancer Centers
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46219
- Central Indiana Cancer Centers
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland, Greenebaum Cancer Center
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89169
- Comprehensive Cancer Centers of Nevada
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- New York Oncology Hematology
-
-
Oregon
-
Springfield, Oregon, Vereinigte Staaten, 97477
- Willamette Valley Cancer Institute and Research Center
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- Institute of Translational Oncology Research
-
-
Texas
-
Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
- Texas Oncology - Tyler
-
-
Virginia
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
- Virginia Oncology Associates
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Washington
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Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99218
- Evergreen Hematology & Oncology
-
Vancouver, Washington, Vereinigte Staaten, 98684
- Vancouver Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
Lassen Sie eine der folgenden histologischen oder zytologischen Unterlagen dokumentieren:
A. NSCLC mit Erkrankung im Stadium IV gemäß TNM-Staging der American Joint Cancer Commission (7. Auflage)
- Sie haben zuvor mindestens eine Chemotherapie erhalten, jedoch nicht mehr als zwei Chemotherapien für ihre fortgeschrittene Erkrankung (die weder Irinotecan noch Topotecan enthalten).
- Eine adjuvante Chemotherapie wird nur dann als vorherige Chemotherapie in Betracht gezogen, wenn sie weniger als 6 Monate vor der Einschreibung abgeschlossen ist.
- Die Behandlung mit Erlotinib oder Crizotinib als Einzelwirkstoffe wird für die Zwecke dieser Studie nicht als Chemotherapieschema betrachtet ODER B. SCLC mit Stadium IV (ausgedehnt) oder wiederkehrender Erkrankung nach endgültiger Behandlung der Erkrankung im begrenzten Stadium gemäß TNM-Staging der American Joint Cancer Commission (7. Auflage)1
- Sie haben zuvor mindestens eine Chemotherapie erhalten, jedoch nicht mehr als zwei Chemotherapien für ihre fortgeschrittene Erkrankung (die weder Irinotecan noch Topotecan enthalten).
- Eine adjuvante Chemotherapie wird nur dann als vorherige Chemotherapie in Betracht gezogen, wenn sie weniger als 6 Monate vor der Einschreibung abgeschlossen ist.
- Die Patienten müssen refraktär oder resistent gegen die Standardtherapie sein oder bei denen die Standardtherapie voraussichtlich keine Heilung bringen wird und bei denen frühere Therapien Fortschritte gemacht haben.
- Patienten müssen eine messbare Erkrankung mit mindestens einer Läsion haben, die anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) genau gemessen werden kann. Die Läsionsgröße muss bei herkömmlichen radiologischen Techniken ≥ 20 mm oder bei Spiral-CT-Scans ≥ 10 mm betragen. Eine Erkrankung in einem bestrahlten Feld als einziger messbarer Erkrankungsstelle ist akzeptabel, wenn die Läsion deutlich fortgeschritten ist. PET-Scans sind für die Bereitstellung dieser Messungen nicht geeignet. Bei kontrastempfindlichen Patienten kann eine MRT eingesetzt werden.
- Patienten mit ZNS-Metastasen sind akzeptabel, sofern die Krankheit behandelt wurde (z. B. Operation, Ganzhirnbestrahlung, stereotaktische Strahlentherapie usw.) und der Patient ist seit mindestens zwei Wochen stabil und benötigt keine Steroide (mindestens eine Woche ohne Steroide). Medikamente gegen Krampfanfälle sind nach Ermessen des behandelnden Arztes zulässig.
- Mindestens 42 Tage seit der Verabreichung von Mitomycin oder Nitrosoharnstoffen und 28 Tage seit einer anderen Chemotherapie, einem Prüfpräparat und/oder einer Strahlentherapie.
Folgende Laborwerte haben:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1500 Zellen/mm3
- Thrombozytenzahl >100.000 Zellen/mm3
- Hämoglobin ≥9,0 g/dl
- Ausreichende Nierenfunktion (Serumkreatinin ≤ 2 mg/dl) und Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min (berechnet nach der Cockroft- und Gault-Methode)
- Ausreichende Leberfunktion (Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl)
Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN oder
- 5-fache ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen)
- Albumin von >3,0 g/dl
- PT und PTT ≤1,5-fache ULN
- Sie haben einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0-1.
- Sie haben eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Eine Einverständniserklärung unterschrieben haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: XMT-1001
XMT-1001 wird i.v. verabreicht. alle 21 Tage.
Gruppen von 3 Patienten erhalten eine Dosis und die Dosis erhöht sich für jede Gruppe.
Die erste Dosisstufe beträgt 17 mg/m², die nächste Dosisstufe beträgt 30 mg/m², gefolgt von den Dosisstufen: 50 mg/m², 80 mg/m², 120 mg/m², 150 mg/m² und 190 mg/m², bis Krankheitsverläufe oder inakzeptable Nebenwirkungen auftreten.
|
XMT-1001 wird alle 21 Tage als IV-Infusion verabreicht.
Diese Erweiterung der Phase-1-Studie soll den MTD bestätigen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Alle 7 Tage in jedem 21-Tage-Zyklus
|
Alle 7 Tage in jedem 21-Tage-Zyklus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Tumorreaktion
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen
|
Alle 2 Zyklen
|
Zeit bis zur Tumorprogression
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen
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Alle 2 Zyklen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Edward Sausville, MD, University of Maryland Greenebaum Cancer Center
- Hauptermittler: Glen J Weiss, MD, TGen Clinical Research Services at Scottsdale Healthcare
- Hauptermittler: Lawrence Garbo, MD, New York Oncology Hematology
- Hauptermittler: Allen Lee Cohn, MD, Rocky Mountain Cancer Centers
- Hauptermittler: Paul R. Conkling, MD, Virginia Oncology Associates
- Hauptermittler: William J Edenfield, MD, Institute for Translational Oncology Research
- Hauptermittler: Donald A. Richards, MD, Texas Oncology - Tyler
- Hauptermittler: John R. Caton, MD, Willamette Valley Cancer Institute and Research Center
- Hauptermittler: David A. Smith, MD, Northwest Cancer Specialists - Vancouver Cancer Center
- Hauptermittler: Hillary H. Wu, MD, Central Indiana Cancer Centers
- Hauptermittler: Fadi Braiteh, MD, Comprehensive Cancer Centers of Nevada
- Hauptermittler: Stephen Anthony, MD, Evergreen Hematology & Oncology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- MER-001
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Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs
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