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Eine Studie zu intravenösem XMT-1001 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

29. Januar 2018 aktualisiert von: Mersana Therapeutics

Eine Phase-1-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von intravenösem XMT-1001 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Diese geänderte Erweiterungsphase des Protokolls soll die Erfahrungen mit einer Dosis von 150 mg CPT-Äq/m2 bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) im Stadium IV fördern und vorläufige Tests durchführen Antitumoraktivität bei diesen Tumorarten. Die MTD wurde ursprünglich im Dosissteigerungsteil der Studie als 113 mg CPT-Äquivalente (Äq.)/m2 definiert. Allerdings erhielten in der anfänglichen Expansionsphase (Protokolländerung 11) 11 Patienten (10 NSCLC-Patienten und 1 Magenkrebspatient) eine Dosis von 113 mg CPT-Äquivalent/m2 und es wurde eine geringere Knochenmarktoxizität im Vergleich zu stärker vorbehandelten Patienten beobachtet im Dosissteigerungsteil der Studie. Daher werden in dieser geänderten Erweiterungsphase die Sicherheit und die Antitumorwirkung einer Dosis von 150 mg CPT-Äq/m2 untersucht.

Die Studie wird außerdem Folgendes ermitteln:

  • Die Sicherheit und Verträglichkeit von XMT-1001 bei 150 mg CPT-Äq/m2
  • Die Pharmakokinetik (PK) von XMT-1001 (wie sich XMT-1001 im Körper verhält) bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) und kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV
  • Nachweis der Antitumoraktivität von XMT-1001 bei 150 mg CPT-Äq/m2

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Studie mit XMT-1001, das alle 21 Tage (1 Zyklus) über 4 Stunden intravenös verabreicht wird. Die Blutentnahme für PK-Analysen erfolgt unmittelbar vor der Dosierung und neunmal nach der Dosierung. Die Patienten werden auf Toxizitäten untersucht, die bekanntermaßen bei anderen Arzneimitteln dieser Klasse auftreten, wie z. B. Knochenmarkssuppression, erhöhte Leberfunktionsenzyme, hämorrhagische Zystitis und Durchfall. Die Tumorbildgebung wird alle 2 Zyklen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • TGen Clinical Research Services at Scottsdale Healthcare
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Rocky Mountain Cancer Centers
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46219
        • Central Indiana Cancer Centers
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland, Greenebaum Cancer Center
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89169
        • Comprehensive Cancer Centers of Nevada
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 12208
        • New York Oncology Hematology
    • Oregon
      • Springfield, Oregon, Vereinigte Staaten, 97477
        • Willamette Valley Cancer Institute and Research Center
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
        • Institute of Translational Oncology Research
    • Texas
      • Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
        • Texas Oncology - Tyler
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
        • Virginia Oncology Associates
    • Washington
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99218
        • Evergreen Hematology & Oncology
      • Vancouver, Washington, Vereinigte Staaten, 98684
        • Vancouver Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 18 Jahre alt
  2. Lassen Sie eine der folgenden histologischen oder zytologischen Unterlagen dokumentieren:

    A. NSCLC mit Erkrankung im Stadium IV gemäß TNM-Staging der American Joint Cancer Commission (7. Auflage)

    • Sie haben zuvor mindestens eine Chemotherapie erhalten, jedoch nicht mehr als zwei Chemotherapien für ihre fortgeschrittene Erkrankung (die weder Irinotecan noch Topotecan enthalten).
    • Eine adjuvante Chemotherapie wird nur dann als vorherige Chemotherapie in Betracht gezogen, wenn sie weniger als 6 Monate vor der Einschreibung abgeschlossen ist.
    • Die Behandlung mit Erlotinib oder Crizotinib als Einzelwirkstoffe wird für die Zwecke dieser Studie nicht als Chemotherapieschema betrachtet ODER B. SCLC mit Stadium IV (ausgedehnt) oder wiederkehrender Erkrankung nach endgültiger Behandlung der Erkrankung im begrenzten Stadium gemäß TNM-Staging der American Joint Cancer Commission (7. Auflage)1
    • Sie haben zuvor mindestens eine Chemotherapie erhalten, jedoch nicht mehr als zwei Chemotherapien für ihre fortgeschrittene Erkrankung (die weder Irinotecan noch Topotecan enthalten).
    • Eine adjuvante Chemotherapie wird nur dann als vorherige Chemotherapie in Betracht gezogen, wenn sie weniger als 6 Monate vor der Einschreibung abgeschlossen ist.
  3. Die Patienten müssen refraktär oder resistent gegen die Standardtherapie sein oder bei denen die Standardtherapie voraussichtlich keine Heilung bringen wird und bei denen frühere Therapien Fortschritte gemacht haben.
  4. Patienten müssen eine messbare Erkrankung mit mindestens einer Läsion haben, die anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) genau gemessen werden kann. Die Läsionsgröße muss bei herkömmlichen radiologischen Techniken ≥ 20 mm oder bei Spiral-CT-Scans ≥ 10 mm betragen. Eine Erkrankung in einem bestrahlten Feld als einziger messbarer Erkrankungsstelle ist akzeptabel, wenn die Läsion deutlich fortgeschritten ist. PET-Scans sind für die Bereitstellung dieser Messungen nicht geeignet. Bei kontrastempfindlichen Patienten kann eine MRT eingesetzt werden.
  5. Patienten mit ZNS-Metastasen sind akzeptabel, sofern die Krankheit behandelt wurde (z. B. Operation, Ganzhirnbestrahlung, stereotaktische Strahlentherapie usw.) und der Patient ist seit mindestens zwei Wochen stabil und benötigt keine Steroide (mindestens eine Woche ohne Steroide). Medikamente gegen Krampfanfälle sind nach Ermessen des behandelnden Arztes zulässig.
  6. Mindestens 42 Tage seit der Verabreichung von Mitomycin oder Nitrosoharnstoffen und 28 Tage seit einer anderen Chemotherapie, einem Prüfpräparat und/oder einer Strahlentherapie.
  7. Folgende Laborwerte haben:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1500 Zellen/mm3
    • Thrombozytenzahl >100.000 Zellen/mm3
    • Hämoglobin ≥9,0 g/dl
    • Ausreichende Nierenfunktion (Serumkreatinin ≤ 2 mg/dl) und Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min (berechnet nach der Cockroft- und Gault-Methode)
    • Ausreichende Leberfunktion (Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl)
    • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN oder

      • 5-fache ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen)
    • Albumin von >3,0 g/dl
    • PT und PTT ≤1,5-fache ULN
  8. Sie haben einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0-1.
  9. Sie haben eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  10. Eine Einverständniserklärung unterschrieben haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: XMT-1001
XMT-1001 wird i.v. verabreicht. alle 21 Tage. Gruppen von 3 Patienten erhalten eine Dosis und die Dosis erhöht sich für jede Gruppe. Die erste Dosisstufe beträgt 17 mg/m², die nächste Dosisstufe beträgt 30 mg/m², gefolgt von den Dosisstufen: 50 mg/m², 80 mg/m², 120 mg/m², 150 mg/m² und 190 mg/m², bis Krankheitsverläufe oder inakzeptable Nebenwirkungen auftreten.
XMT-1001 wird alle 21 Tage als IV-Infusion verabreicht. Diese Erweiterung der Phase-1-Studie soll den MTD bestätigen.
Andere Namen:
  • MER-1001

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Alle 7 Tage in jedem 21-Tage-Zyklus
Alle 7 Tage in jedem 21-Tage-Zyklus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tumorreaktion
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen
Alle 2 Zyklen
Zeit bis zur Tumorprogression
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen
Alle 2 Zyklen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edward Sausville, MD, University of Maryland Greenebaum Cancer Center
  • Hauptermittler: Glen J Weiss, MD, TGen Clinical Research Services at Scottsdale Healthcare
  • Hauptermittler: Lawrence Garbo, MD, New York Oncology Hematology
  • Hauptermittler: Allen Lee Cohn, MD, Rocky Mountain Cancer Centers
  • Hauptermittler: Paul R. Conkling, MD, Virginia Oncology Associates
  • Hauptermittler: William J Edenfield, MD, Institute for Translational Oncology Research
  • Hauptermittler: Donald A. Richards, MD, Texas Oncology - Tyler
  • Hauptermittler: John R. Caton, MD, Willamette Valley Cancer Institute and Research Center
  • Hauptermittler: David A. Smith, MD, Northwest Cancer Specialists - Vancouver Cancer Center
  • Hauptermittler: Hillary H. Wu, MD, Central Indiana Cancer Centers
  • Hauptermittler: Fadi Braiteh, MD, Comprehensive Cancer Centers of Nevada
  • Hauptermittler: Stephen Anthony, MD, Evergreen Hematology & Oncology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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