- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01012739
Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Indacaterolmaleat über Concept1- oder Simoon-Geräte
25. August 2011 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Eine randomisierte, teilweise verblindete 4-Wege-Crossover-Einzeldosisstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von oral inhaliertem Indacaterolmaleat, das über das Concept1-Gerät oder über das Simoon-Gerät verabreicht wurde
Diese Studie bewertete die Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von zwei verschiedenen Indacaterol-Formulierungen, von denen eine über das Concept1-Gerät und die andere über das Simoon-Gerät verabreicht wurde.
Ziel der Studie war es festzustellen, ob die neuartige Formulierung (Simoon) ein ähnliches Profil wie die etablierte Formulierung (Concept1) hatte.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie war in Bezug auf Concept1 doppelblind, wo Placebo für das mit Laktose gemischte Indacaterol verfügbar war.
In Bezug auf Simoon waren jedoch weder der Proband noch der Prüfarzt aufgrund des Fehlens eines Placebos für die PulmoSphere-Formulierung geblendet.
Daher war die Gesamtbezeichnung der Studie teilweise blind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Berlin, Deutschland
- Novartis Investigative Site
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Groningen, Niederlande
- Novartis Investigative Site
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Belfast, Vereinigtes Königreich
- Novartis Investigative Site
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Manchester, Vereinigtes Königreich
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit persistierendem Asthma mit forciertem Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ≥ 50 %
- Patienten, die inhalative Kortikosteroide (mit oder ohne langwirksamen Beta-Agonisten) anwenden
Ausschlusskriterien:
- Asthmaexazerbationen in den letzten 6 Monaten
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder andere Lungenerkrankung
- Übermäßiger Gebrauch von kurz wirksamen Beta-Agonisten
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien, die auf die Studie angewendet wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Indacaterol 150 μg-Placebo-Indacaterol 60 μg-Indacaterol 120 μg
Im Behandlungszeitraum 1 erhielten die Patienten 150 μg Indacaterol über den Concept1-Trockenpulverinhalator (DPI); in Behandlungszeitraum 2 erhielten die Patienten Placebo zu Indacaterol über den Concept1 DPI; in Behandlungszeitraum 3 erhielten die Patienten Indacaterol 60 μg über den Simoon DPI; und im Behandlungszeitraum 4 erhielten die Patienten 120 μg Indacaterol über den Simoon DPI.
Die Patienten erhielten jede Behandlung nur einmal.
Bei Patienten, die sich einer pharmakokinetischen (PK)-Beurteilung unterzogen, gab es zwischen den Behandlungen eine Auswaschphase von 14–17 Tagen; bei Patienten, die sich keiner PK-Beurteilung unterzogen, betrug die Auswaschphase 7–10 Tage.
Die tägliche Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden (falls zutreffend) sollte während der gesamten Studie stabil bleiben.
Der kurzwirksame β2-Agonist Salbutamol war während der gesamten Studie für die Notfallanwendung verfügbar.
|
Indacaterolmaleat 150 μg wurde in mit Pulver gefüllten Kapseln mit dem Concept1-Trockenpulverinhalator bereitgestellt.
Indacaterol 60 μg wurde in mit Pulver gefüllten Kapseln mit dem Simoon-Trockenpulverinhalator bereitgestellt.
Indacaterol 120 μg wurde in mit Pulver gefüllten Kapseln mit dem Simoon-Trockenpulverinhalator bereitgestellt.
Placebo gegen Indacaterol wurde in mit Pulver gefüllten Kapseln mit dem Trockenpulverinhalator von Concept1 bereitgestellt.
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Experimental: Indacaterol 60 μg – Indacaterol 150 μg – Indacaterol 120 μg – Placebo
In Behandlungszeitraum 1 erhielten die Patienten 60 μg Indacaterol über den Simoon-Trockenpulverinhalator (DPI); in Behandlungszeitraum 2 erhielten die Patienten Indacaterol 150 μg über das Concept1 DPI; in Behandlungszeitraum 3 erhielten die Patienten Indacaterol 120 μg über den Simoon DPI; und in Behandlungszeitraum 4 erhielten die Patienten Placebo zu Indacaterol über den Concept1 DPI.
Die Patienten erhielten jede Behandlung nur einmal.
Bei Patienten, die sich einer pharmakokinetischen (PK)-Beurteilung unterzogen, gab es zwischen den Behandlungen eine Auswaschphase von 14–17 Tagen; bei Patienten, die sich keiner PK-Beurteilung unterzogen, betrug die Auswaschphase 7–10 Tage.
Die tägliche Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden (falls zutreffend) sollte während der gesamten Studie stabil bleiben.
Der kurzwirksame β2-Agonist Salbutamol war während der gesamten Studie für die Notfallanwendung verfügbar.
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Indacaterolmaleat 150 μg wurde in mit Pulver gefüllten Kapseln mit dem Concept1-Trockenpulverinhalator bereitgestellt.
Indacaterol 60 μg wurde in mit Pulver gefüllten Kapseln mit dem Simoon-Trockenpulverinhalator bereitgestellt.
Indacaterol 120 μg wurde in mit Pulver gefüllten Kapseln mit dem Simoon-Trockenpulverinhalator bereitgestellt.
Placebo gegen Indacaterol wurde in mit Pulver gefüllten Kapseln mit dem Trockenpulverinhalator von Concept1 bereitgestellt.
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Experimental: Indacaterol 120 μg-Indacaterol 60 μg-Placebo-Indacaterol 150 μg
Im Behandlungszeitraum 1 erhielten die Patienten 120 μg Indacaterol über den Simoon-Trockenpulverinhalator (DPI); in Behandlungszeitraum 2 erhielten die Patienten Indacaterol 60 μg über den Simoon DPI; in Behandlungszeitraum 3 erhielten die Patienten Placebo zu Indacaterol über den Concept1 DPI; und im Behandlungszeitraum 4 erhielten die Patienten 150 μg Indacaterol über das Concept1 DPI.
Die Patienten erhielten jede Behandlung nur einmal.
Bei Patienten, die sich einer pharmakokinetischen (PK)-Beurteilung unterzogen, gab es zwischen den Behandlungen eine Auswaschphase von 14–17 Tagen; bei Patienten, die sich keiner PK-Beurteilung unterzogen, betrug die Auswaschphase 7–10 Tage.
Die tägliche Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden (falls zutreffend) sollte während der gesamten Studie stabil bleiben.
Der kurzwirksame β2-Agonist Salbutamol war während der gesamten Studie für die Notfallanwendung verfügbar.
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Indacaterolmaleat 150 μg wurde in mit Pulver gefüllten Kapseln mit dem Concept1-Trockenpulverinhalator bereitgestellt.
Indacaterol 60 μg wurde in mit Pulver gefüllten Kapseln mit dem Simoon-Trockenpulverinhalator bereitgestellt.
Indacaterol 120 μg wurde in mit Pulver gefüllten Kapseln mit dem Simoon-Trockenpulverinhalator bereitgestellt.
Placebo gegen Indacaterol wurde in mit Pulver gefüllten Kapseln mit dem Trockenpulverinhalator von Concept1 bereitgestellt.
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Experimental: Placebo – Indacaterol 120 μg – Indacaterol 150 μg – Indacaterol 60 μg
In Behandlungsphase 1 erhielten die Patienten Placebo zu Indacaterol über den Concept1-Trockenpulverinhalator (DPI); in Behandlungszeitraum 2 erhielten die Patienten Indacaterol 120 μg über den Simoon DPI; in Behandlungszeitraum 3 erhielten die Patienten Indacaterol 150 μg über das Concept1 DPI; und in Behandlungszeitraum 4 erhielten die Patienten Indacaterol 60 μg über den Simoon DPI.
Die Patienten erhielten jede Behandlung nur einmal.
Bei Patienten, die sich einer pharmakokinetischen (PK)-Beurteilung unterzogen, gab es zwischen den Behandlungen eine Auswaschphase von 14–17 Tagen; bei Patienten, die sich keiner PK-Beurteilung unterzogen, betrug die Auswaschphase 7–10 Tage.
Die tägliche Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden (falls zutreffend) sollte während der gesamten Studie stabil bleiben.
Der kurzwirksame β2-Agonist Salbutamol war während der gesamten Studie für die Notfallanwendung verfügbar.
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Indacaterolmaleat 150 μg wurde in mit Pulver gefüllten Kapseln mit dem Concept1-Trockenpulverinhalator bereitgestellt.
Indacaterol 60 μg wurde in mit Pulver gefüllten Kapseln mit dem Simoon-Trockenpulverinhalator bereitgestellt.
Indacaterol 120 μg wurde in mit Pulver gefüllten Kapseln mit dem Simoon-Trockenpulverinhalator bereitgestellt.
Placebo gegen Indacaterol wurde in mit Pulver gefüllten Kapseln mit dem Trockenpulverinhalator von Concept1 bereitgestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des forcierten Ausatmungsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) 24 Stunden nach der Dosis für jede Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 1
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FEV1 wurde mit Spirometrie gemessen, die gemäß international anerkannten Standards durchgeführt wurde.
Der Tal-FEV1 wurde als Durchschnitt der Messungen definiert, die 23 Stunden 10 Minuten und 23 Stunden 45 Minuten nach der Dosis für jede Behandlung durchgeführt wurden.
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Grundlinie und Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des forcierten Exspirationsspitzenvolumens in 1 Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert für jede Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 1
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FEV1 wurde mit Spirometrie gemessen, die gemäß international anerkannten Standards durchgeführt wurde.
Messungen wurden nach 5, 15 und 30 Minuten durchgeführt; und 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme an Tag 1.
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Grundlinie und Tag 1
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Zeit bis zum maximalen forcierten Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) für jede Behandlung
Zeitfenster: 5 Minuten bis 12 Stunden nach der Einnahme
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FEV1 wurde mit Spirometrie gemessen, die gemäß international anerkannten Standards nach 5, 15 und 30 Minuten durchgeführt wurde; 1 Stunde, 1 Stunde 30 Minuten; und 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme an Tag 1.
|
5 Minuten bis 12 Stunden nach der Einnahme
|
|
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) Standardisierte (in Bezug auf die Zeitdauer) Fläche unter der Kurve (AUC) Von 5 Minuten bis 4 Stunden nach der Dosis für jede Behandlung
Zeitfenster: 5 Minuten bis 4 Stunden nach der Einnahme für jede Behandlung
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FEV1 wurde mit Spirometrie gemessen, die gemäß international anerkannten Standards durchgeführt wurde.
Messungen wurden nach 5, 15 und 30 Minuten durchgeführt; und 1, 2 und 4 Stunden nach der Dosis.
Die standardisierte AUC FEV1 wurde als Summe der Trapeze dividiert durch die Zeitdauer berechnet.
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5 Minuten bis 4 Stunden nach der Einnahme für jede Behandlung
|
|
Indacaterol-Exposition (AUC [0-24 Stunden]) für jede Behandlung
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
Alle Patienten fasteten mindestens 10 Stunden vor der Verabreichung der Studienmedikation und fasteten danach mindestens 4 Stunden lang weiter.
Venöse Blutproben zur pharmakokinetischen Bewertung wurden nach 5, 10, 15 und 30 Minuten entnommen; und 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Dosis in jeder Behandlungsperiode und wurden unter Verwendung eines LC-MS/MS-Assays analysiert.
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve bis zu 24 Stunden (AUC [0-24 Stunden]) wurde aus den Konzentrations-Zeit-Daten unter Verwendung einer Nicht-Kompartiment-Analyse berechnet.
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0 bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
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Indacaterol-Exposition (Cmax) für jede Behandlung
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
Alle Patienten fasteten mindestens 10 Stunden vor der Verabreichung der Studienmedikation und fasteten danach mindestens 4 Stunden lang weiter.
Venöse Blutproben zur pharmakokinetischen Bewertung wurden nach 5, 10, 15 und 30 Minuten entnommen; und 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Dosis in jeder Behandlungsperiode und wurden unter Verwendung eines LC-MS/MS-Assays analysiert.
Die maximale (Spitzen-)Arzneistoffkonzentration im Plasma nach der Arzneimittelverabreichung (Cmax) wurde aus den Konzentrations-Zeit-Daten unter Verwendung einer Nicht-Kompartiment-Analyse berechnet.
|
0 bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. November 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. November 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. November 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. August 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. August 2011
Zuletzt verifiziert
1. August 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CQAB149B2222
- 2009-012600-48 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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