Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Auswirkung des Beerenkonsums auf Indikatoren für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

18. Juni 2010 aktualisiert von: Finnish Institute for Health and Welfare
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen des Beerenkonsums auf Indikatoren für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Blutdruck, kardiovaskuläre Biomarker, Nutrigenomik) zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie hat ein randomisiertes Crossover-Design. Es besteht aus zwei 8-wöchigen Diätkuren ohne Auswaschphase zwischen den Perioden. Die Teilnehmer sind gegenüber den Behandlungen blind. Den Probanden wird nach dem Zufallsprinzip entweder eine Beerendiät oder eine Kontrolldiät zugewiesen, die sie 8 Wochen lang befolgen. Danach wird für weitere 8 Wochen auf die andere Diät umgestellt. Die Hauptbesuche am Studienort finden zu Studienbeginn sowie nach 8 und 16 Wochen statt (zur Blutdruckmessung/Herz-Kreislauf-Messung und Probenentnahme). Die zusätzlichen Besuche finden in der 4. und 12. Woche statt; Diese Besuche dienen der Compliance-Überprüfung, dem Treffen mit der Studienschwester und der Entgegennahme der Studienprodukte. Die Probanden werden gebeten, ihre normalen Ernährungs- und Lebensgewohnheiten beizubehalten sowie den Alkoholkonsum und die körperliche Aktivität während der Studie konstant zu halten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

37

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Helsinki, Finnland, 00300
        • National Institute for Health and Welfare
      • Turku, Finnland, 20720
        • National Institute for Health and Welfare

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • leichter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck 130–159 mmHg, diastolischer Blutdruck 85–99 mmHg)

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen
  • regelmäßige Einnahme von Medikamenten (außer Hormonersatztherapie) oder Nahrungsergänzungsmitteln
  • Darmstörungen
  • Fettleibigkeit (BMI > 35 kg/m2)
  • Vegetarismus
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Beerenprodukte

Auswirkungen des Beerenkonsums auf kardiovaskuläre Indikatoren

zwei Portionen täglich

Placebo-Komparator: Kontrollprodukte
zwei Portionen täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: 0, 8 und 16 Wochen
0, 8 und 16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
PFA-100-Messung
Zeitfenster: 0, 8 und 16 Wochen
0, 8 und 16 Wochen
Biomarker für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: 0, 8 und 16 Wochen
0, 8 und 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Juni 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NPHIKTL

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beerenprodukte

Abonnieren