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Prospektive Studie zu Wechselwirkungen zwischen Schlucken und Atmen bei schwerem Guillain-Barre-Syndrom. (DGVSB)

15. September 2014 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Bei Patienten mit SGB und respiratorischem Risiko soll auf longitudinale und nicht-invasive Weise die Funktion der Atemmuskulatur und der Muskeln der oberen Atemwege abgeschätzt werden, indem die Kraft der Zunge, des Schluckens und des Atems während des Schlafs untersucht wird In der Lage, Bulbärbeeinträchtigungen zu erkennen und Korrelationen herzustellen. Geben Sie die verschiedenen Parameter ein, um die Wechselwirkungen zwischen der Dysfunktion der Atemmuskulatur und der oberen Atemwegsmuskulatur besser abzuschätzen und so das Risiko eines akuten Atemversagens zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Kontext: Das Guillain-Barré-Syndrom (SGB) ist die erste Ursache für ausgedehnte Lähmungen medizinischen Ursprungs in Industrienationen. Ein Drittel dieser Patienten benötigt während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation eine mechanische invasive Beatmung. Diese beatmete Population birgt das größte Risiko für infektiöse Atemwegskomplikationen und den Tod von Patienten. Bei der Atemstörung handelt es sich um eine fortschreitende Schwäche der Inspirations- und Exspirationsmuskulatur. Die Überwachung der Atemmuskulaturbeeinträchtigung erfolgt in der Regel durch die wiederholte Messung der Vitalkapazität und des maximalen Atemdrucks. Das Auftreten einer Bulbusbeeinträchtigung ist ein erschwerender Faktor, der zu einer Funktionsstörung der Muskeln der oberen Atemwege führt, die oft erst spät vor der Aspiration erkannt wird. Darüber hinaus wurde in diesem Zusammenhang nie nach der Entstehung von Schlafapnoen gesucht. Diese Funktionsstörung der oberen Atemwegsmuskulatur könnte durch objektivierte Messungen ihrer Leistungen frühzeitiger erkannt werden.

Methode: Längsschnittbeobachtung und in einer One-Center-Studie. Die Atembeeinträchtigung wird anhand der Messung der Vitalkapazität, des maximalen Atemdrucks und der Hustenlast abgeschätzt. Das Vorliegen einer Bulbusverletzung wird anhand der Messung der Zungenkraft, einer objektiven Messung der Schluckleistungen und einer polysomnographischen Aufzeichnung abgeklärt.

Auswahlkriterium: Patient, der mit GBS und respiratorischem Risiko auf die Intensivstation aufgenommen wurde. Anzahl der Patienten, Zentrum: 40 Patienten, die auf der Intensivstation des Krankenhauses RAYMOND POINCARE aufgenommen wurden, und 20 Kontrollpatienten.

Dauer der Studie: 24 Monate Perspektiven: Akutes Atemversagen und die Indikation einer invasiven Beatmung besser antizipieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Garches, Frankreich, 92380
        • Hopital Raymond Poincare

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient wurde mit GBS und respiratorischem Risiko auf die Intensivstation eingeliefert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Guillain Barre-Syndrom
  • Es besteht die Gefahr einer mechanischen Beatmung (Ausfall): Vorliegen von 2 der folgenden 5 Kriterien

    • Das Defizit entwickelt sich seit weniger als 7 Tagen
    • Unmöglichkeit aufzustehen
    • Unmöglichkeit, den Kopf zu heben
    • wirkungsloser Husten
    • Vitalkapazität < 60 %

Ausschlusskriterien:

  • GROSSE Schluckverwirrungen (spontan) beim Einlass
  • Atemnotsyndrom und Intubation bei bukkalen Zahnläsionen bei Aufnahme
  • Keine Mitgliedschaft in einem Sozialversicherungssystem (Leistungsempfänger oder Rechtsnachfolger)
  • Patient unter Vormundschaft oder Obhut

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
GBS-PATIENT
KONTROLLE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen Atemversagen und Bulbärdysfunktion während des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: 24 MONATE
24 MONATE

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Aspirationspneumonien
Zeitfenster: 24 MONATE
24 MONATE

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Orlikowski, PH, Assistance Publique - Hopitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atemstillstand

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