- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01027416
Analyse eines neuen Mechanismus als Reaktion auf die Tamoxifen-Therapie bei Brustkrebspatientinnen
Pilotstudie zur Analyse eines neuartigen Mechanismus, der der Reaktion auf eine Tamoxifen-Therapie bei Brustkrebspatientinnen zugrunde liegt
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Frauen mit abnormalem Mammogramm oder verdächtigen Massen werden diagnostischen Kernbiopsien unterzogen, die auf ER/PR- und HER2Neu-Expression analysiert werden. Bei ER-positiven Patienten wird eine p53-Färbung durchgeführt.
Frauen mit Tumoren mit einem Allred-Score von 3 oder höher werden zur Teilnahme aufgefordert.
Frauen werden randomisiert entweder einer chirurgischen Standardtherapie oder einer 4-wöchigen Intervention von Tamoxifen 20 mg täglich für 4 Wochen vor der Operation zugeteilt. Während des Eingriffs werden Blutentnahmen durchgeführt, um die Konzentrationen von Tamoxifen-Metaboliten im Blut zu messen und auf Polymorphismen zu testen, die die Konzentrationen aktiver Metaboliten verringern können.
Frauen werden zwei Blutabnahmen für PK/PD und eine für Pharmakogenomik unterzogen. Tissue Microarray (TMA) wird aus resezierten Tumoren für die Immunhistochemie (IHC) und den Proximity Ligation Assay (PLA) zur Messung der ER-Alpha-p53-Interaktion erzeugt.
Tumorgewebe wird zur Analyse von Tamoxifen-Metaboliten und Östradiolspiegeln verwendet. RNA und Proteine aus den Tumoren werden zur Analyse der Genexpression verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60601
- University of Chicago
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss der Teilnahme an der Studie zustimmen und eine genehmigte Einverständniserklärung gemäß den institutionellen Richtlinien unterschrieben haben
- Der Patient muss 18 Jahre oder älter sein.
- Eine Stanzbiopsie sollte definitiv ein invasives Karzinom nachweisen.
- Ein invasives Karzinom sollte ER-apha-Rezeptor-positiv sein
- Der Tumor sollte ungefähr mindestens 1 cm groß sein, um die Variabilität bei der Bildgebung und der Bildgebung okkulter Erkrankungen (körperliche Untersuchung, Mammographie, Ultraschall) zu berücksichtigen. Wir sind uns bewusst, dass aufgrund dieser Variation von Zeit zu Zeit möglicherweise nicht genügend Gewebe für die Analyse nach der chirurgischen Exzision verfügbar ist, aber dies bietet die größte Chance, so viele in Frage kommende Patienten wie möglich zu erfassen.
- Patienten, bei denen die chirurgische Entfernung des Tumors Teil der Standardbehandlung ist
- ECOG-Score von 0 oder 1
- Negativer Serum- oder Urin-Beta-hCG-Schwangerschaftstest beim Screening für Patientinnen im gebärfähigen Alter (dies wird routinemäßig durchgeführt, wenn die Patientin prämenopausal ist und operiert wird)
- Zustimmung zur Teilnahme an DBBR (nur RPCI)
Ausschlusskriterien:
- Männliche Patienten sind für diese Studie nicht geeignet
- Weibliche Patienten mit inoperablen Tumoren oder Frauen mit einer Erkrankung im Stadium 4, die mittels CT, PET, PET/CT oder Knochenscan diagnostiziert wurde.
- Patienten mit Diagnose nur durch FNA-Zytologie
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frühere Behandlung von Brustkrebs, einschließlich Bestrahlung, Chemo-, Immun- und/oder Hormontherapie
- Patienten, die eine Hormontherapie erhalten, z. Eierstock-Hormonersatztherapie, Medikamente gegen Unfruchtbarkeit usw. sind nicht förderfähig
- Nicht maligne systemische Erkrankung (kardiovaskulär, renal, hepatisch usw.), die eine chirurgische Exzision des Patienten ausschließen würde
- Psychiatrische oder Suchterkrankungen, die eine informierte Einwilligung ausschließen würden
- Patienten mit bekanntem oder vermutetem Hyperkoagulationssyndrom oder mit venöser oder arterieller Thrombose, Schlaganfall, TIA oder Lungenembolie in der Vorgeschichte
- Frauen mit nicht-invasiver Erkrankung oder Mikroinvasion sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Frauen, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie unterziehen, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Frauen, die derzeit Tamoxifen und Raloxifen zur Vorbeugung einnehmen, sind nicht förderfähig
- Die Patienten dürfen keine pflanzlichen/alternativen Therapien wie Leinsamen- oder Sojaprodukte oder Traubensilberkerze erhalten.
- Patienten mit einer bekannten Mutation in p53 (Li-Fraumeni-Syndrom)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kein Eingriff
|
|
|
Aktiver Komparator: Tamoxifen
Tamoxifen 20 mg oral 1x/Tag für 4 Wochen
|
Medikament: Tamoxifen 20 mg p.o. 1x/Tag für 4 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer Prozentsatz positiver Proximity-Ligationsassays aller Tumorprotein-p53-Wildtyp-Brusttumore bei Teilnehmern nach Behandlungsarm
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Status der Interaktion von Östrogenrezeptor alpha (ERά) und Tumorprotein (p53) bei p53-Wildtyp-Brusttumoren bei unbehandelten Patienten im Vergleich zu Patienten, die mit Tamoxifen behandelt wurden.
Mittlerer Prozentsatz positiver Polylactide (PLA) aller p53-Wildtyp-Brusttumore bei Teilnehmern nach Behandlungsarm
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtzahl der überexprimierten Gene aller Teilnehmer mit Tumorprotein p53-Wildtyp-Brusttumoren, für die RNA-Proben verfügbar waren.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gesamtzahl der überexprimierten Gene aller Teilnehmer mit Tumorprotein p53-Wildtyp-Brusttumoren, für die Ribonukleinsäure (RNA)-Proben verfügbar waren.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gokul Das, PhD, Roswell Park Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RPCI I 110907
- R21CA137635-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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