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Computergestützte Intervention beim Rauchen während der Schwangerschaft (HPP)

6. Juni 2013 aktualisiert von: Steven J. Ondersma, Wayne State University

Eine computergestützte kurze Motivationsintervention zum Rauchen während der Schwangerschaft: Das Healthy Pregnancy Project (HPP)

Diese Studie wird Folgendes entwickeln:

  1. Entwickeln Sie die computergestützten Kurzinterventions- und Notfallmanagement-Komponenten (CM) mit wiederholtem Feedback von Experten, Mitarbeitern der Schwangerschaftsklinik und Teilnehmern.
  2. Rekrutieren Sie 110 schwangere Frauen, die aktiv rauchen, und weisen Sie die rekrutierten Frauen nach dem Zufallsprinzip den Bedingungen „Kurzintervention“, „CM“, „Kombination“ oder „Kontrolle“ zu.
  3. Führen Sie 12 Wochen nach der Intervention eine Nachuntersuchung durch, um das selbstberichtete Rauchen, den Kohlenmonoxidgehalt (CO) in der Atemluft und den Cotininspiegel im Urin zu messen.
  4. Sammeln Sie Daten zu den Geburtsergebnissen und bewerten Sie die Machbarkeit verschiedener Methoden der Nachsorge nach der Geburt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer & Ablauf

Frauen werden im Wartezimmer verschiedener Kliniken des Detroit Medical Center angesprochen. Das Klinikpersonal wird die Patienten über die Studie und ihre Ziele mit einem Flyer informieren, der am Empfangsfenster verteilt wird, wenn die Frauen zu ihren Terminen eintreffen. Wenn die Frauen interessiert sind, beantworten sie einige Fragen und geben ihre Kontaktinformationen auf der Rückseite des Flyers an. Anschließend legen sie den Flyer in eine verschlossene Wahlurne, auf die nur das Forschungspersonal zugreifen kann. Möglicherweise ist auch Forschungspersonal in der Klinik, um Frauen aus dem Wartezimmer zu rekrutieren. Wenn sich das Forschungspersonal mit potenziellen Teilnehmern trifft. Die Studie wird kurz beschrieben und diejenigen, die vorläufiges Interesse bekunden, werden (informell) auf Alter und Sprachkenntnisse überprüft. Diejenigen, die vorläufiges Interesse bekunden, ein Alter von mindestens 18 Jahren angeben, eine Schwangerschaft von 27 Wochen oder weniger haben und ausreichende Fähigkeiten zum Sprechen und Verstehen von gesprochenem Englisch nachweisen, werden in einen nahegelegenen privaten Raum gebracht.

Zunächst wird mithilfe eines Informationsblatts eine Einverständniserklärung zum Screening eingeholt. Dieses Blatt beschreibt den Zweck des Screenings und betont, dass die Teilnahme am ersten Screening anonym ist. Diejenigen, die zustimmen, erhalten eine sehr kurze Demonstration der Verwendung des Computers und absolvieren anschließend den kurzen Screening (10 Punkte). Alle Interaktionen mit dem Computer umfassen einen Touchscreen und Kopfhörer zur privaten Präsentation aller Informationen sowohl akustisch als auch visuell; In vielen früheren Studien, einschließlich Pilottests in dieser Klinik, hat sich gezeigt, dass die Software äußerst einfach zu bedienen ist, selbst für Frauen ohne vorherige Computererfahrung. Diejenigen, die in der vergangenen Woche das Rauchen von Zigaretten (auch nur einen Zug) befürwortet haben, werden ausführlich über die gesamte Studie informiert und eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt (mit einem kurzen Quiz, um das Verständnis sicherzustellen). Wer seine Einwilligung erteilt, interagiert erneut direkt mit dem Computer.

Intervention

Der Computer selbst führt eine Randomisierung durch und sammelt alle Forschungsdaten mit Ausnahme des Ausgangs-CO2 im Atem (der bei rauchenden Personen höher ist), der (über einen Micro Smokerlyzer® von Bedfont Scientific Ltd.) ermittelt und vom Computer in den Computer eingegeben wird Forschungspersonal. Der gesamte Prozess, einschließlich der Einwilligung, wird unabhängig von den Versuchsbedingungen (für die das Forschungspersonal blind ist) etwa 40 Minuten dauern. Das Forschungspersonal wird dem Klinikpersonal den Aufenthaltsort der Patientin mitteilen, damit die Patientin nicht übergangen wird, wenn das Personal sie in einen Untersuchungsraum ruft. Unvollendete Studienverfahren werden vor dem Eintreten des Arztes und/oder nach Abschluss des Termins im Untersuchungsraum abgeschlossen.

Frauen (N = 110), die angeben, während der Schwangerschaft Zigaretten (sogar einen Zug) geraucht zu haben, werden nach dem Zufallsprinzip einer computergestützten Kurzintervention allein, CM allein, einer Kurzintervention plus CM oder Aufmerksamkeitskontrollbedingungen zugeordnet. Frauen, die nach dem Zufallsprinzip der computergestützten Interventionsbedingung zugeordnet werden, erhalten eine etwa 20-minütige Intervention nach dem Vorbild von Motivationsinterviews (MI).

Frauen, die nach dem Zufallsprinzip der CM-Erkrankung zugeordnet werden, werden darüber informiert, dass sie, wenn sie möchten, bei einem regelmäßig geplanten vorgeburtlichen Besuch bis zu fünf Mal einen Rauchtest (durch die Bereitstellung einer Urinprobe) beantragen können. Forschungspersonal wird diese Tests durchführen.

8-wöchiges Follow-up

Frauen, die sich für die Studie anmelden, werden je nach Wunsch der Teilnehmerin per Post und Telefon kontaktiert, um eine 8-wöchige Nachuntersuchung im Labor des PI oder in der Pränatalklinik zu vereinbaren. Das Forschungspersonal, das Nachuntersuchungen durchführt, wird für den Interventionszustand blind gehalten. Das primäre Ergebnismaß wird die durch Cotinin nachgewiesene Abstinenz im Urin bei der Nachuntersuchung sein; Daten zum Geburtsergebnis werden auch aus Krankenhausakten gesammelt. Bei der Nachuntersuchung werden die Teilnehmer (a) alle Messungen am Computer erneut durchführen, (b) Atem-CO bereitstellen; (c) Bereitstellung einer endgültigen Urinprobe zur Untersuchung auf Cotinin im Urin (Hinweis auf Rauchen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48207
        • Wayne State University-Detroit Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mindestens 18 Jahre
  • schwanger, Schwangerschaft <= 27 Wochen
  • Zigarettenrauchen in der letzten Woche (auch wenn nur ein Zug)

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, gesprochenes Englisch zu sprechen oder zu verstehen
  • Sie beabsichtigen nicht, die Schwangerschaft bis zum Ende auszutragen
  • offene Psychose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Vom Computer in diesen Zustand randomisierte Teilnehmer sehen sich nur die 20-minütigen Videoclips von Musik- und Fernsehvideos an.
Experimental: Computergestützte Kurzintervention (5As)
Nach Abschluss der kurzen Bewertungsbatterie interagieren die Teilnehmer etwa 20 Minuten lang mit dem Computer. Die Struktur basiert auf dem Five-A-Modell (fragen, beraten, beurteilen, unterstützen und arrangieren) und motivierenden Interviews.
Nach Abschluss der kurzen Bewertungsbatterie interagieren die Teilnehmer etwa 20 Minuten lang mit dem Computer. Die Struktur basiert auf dem Five-A-Modell und Motivational Interviewing.
Andere Namen:
  • Kurzer Eingriff
  • 5As
  • Kurze Motivationsintervention
Experimental: Allein das Notfallmanagement
Teilnehmer, die vom Computer nach dem Zufallsprinzip in diesen Zustand versetzt wurden, sehen sich nach Abschluss der kurzen Beurteilung einen 20-minütigen Musik- und Fernsehvideoclip an. Der wissenschaftliche Mitarbeiter wird dann den CM-Prozess kurz beschreiben und etwas Zeit haben, um Fragen zur Vorgehensweise zu besprechen, um das Verständnis sicherzustellen. Der CM-Zustand umfasst die vom Teilnehmer initiierte Abgabe von Urinproben bei vorgeburtlichen Besuchen. Das Klinikpersonal trägt keine Verantwortung für die CM-Komponente, es sei denn, es ruft das Forschungspersonal an, wenn ein Teilnehmer eine Probe einreichen möchte. Das Klinikpersonal plant keine neuen, zusätzlichen oder unnötigen vorgeburtlichen Besuche.
Vom Computer in diesen Zustand randomisierte Teilnehmer sehen sich nach Abschluss der Kurzbewertung 20-minütige Musik- und Fernsehvideos an. Der wissenschaftliche Mitarbeiter wird dann den CM-Prozess kurz beschreiben und eine Zeitspanne für Fragen einräumen, um das Verständnis sicherzustellen. Der CM-Zustand umfasst die vom Teilnehmer initiierte Abgabe von Urinproben bei vorgeburtlichen Besuchen. Das Klinikpersonal trägt keine Verantwortung für die CM-Komponente, es sei denn, es ruft das Forschungspersonal an, wenn ein Teilnehmer eine Probe einreichen möchte. Das Klinikpersonal plant keine neuen, zusätzlichen oder unnötigen vorgeburtlichen Besuche.
Andere Namen:
  • Gutscheinbasierte Verstärkung
Experimental: Kombinierte Kurzintervention und CM
Kombinierter Eingriff. Teilnehmer in dieser Erkrankung erhalten sowohl die kurze Intervention als auch die kurze Beschreibung des CM-Prozesses.
Nach Abschluss der kurzen Bewertungsbatterie interagieren die Teilnehmer etwa 20 Minuten lang mit dem Computer. Die Struktur basiert auf dem Five-A-Modell und Motivational Interviewing.
Andere Namen:
  • Kurzer Eingriff
  • 5As
  • Kurze Motivationsintervention
Vom Computer in diesen Zustand randomisierte Teilnehmer sehen sich nach Abschluss der Kurzbewertung 20-minütige Musik- und Fernsehvideos an. Der wissenschaftliche Mitarbeiter wird dann den CM-Prozess kurz beschreiben und eine Zeitspanne für Fragen einräumen, um das Verständnis sicherzustellen. Der CM-Zustand umfasst die vom Teilnehmer initiierte Abgabe von Urinproben bei vorgeburtlichen Besuchen. Das Klinikpersonal trägt keine Verantwortung für die CM-Komponente, es sei denn, es ruft das Forschungspersonal an, wenn ein Teilnehmer eine Probe einreichen möchte. Das Klinikpersonal plant keine neuen, zusätzlichen oder unnötigen vorgeburtlichen Besuche.
Andere Namen:
  • Gutscheinbasierte Verstärkung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rauchverhalten (Selbstbericht bestätigt durch abgelaufenes Atem-CO)
Zeitfenster: 8-wöchiges Follow-up
Alle Teilnehmer wurden wie zugewiesen analysiert. Der Gesamt-N-Gehalt wurde in diesem Versuch der Stufe Ib hauptsächlich durch die Ressourcenverfügbarkeit bestimmt. Die Zahl stellt die Anzahl der abstinenten Teilnehmer in jeder Bedingung dar.
8-wöchiges Follow-up
Kotinin im Urin
Zeitfenster: 8-wöchiges Follow-up
Cotinin, gemessen anhand einer Urinprobe und Nachuntersuchung. Gemessen als Anzahl der abstinenten Teilnehmer mittels Cotinin-Analyse.
8-wöchiges Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven J Ondersma, PhD, Wayne State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R21DA021668-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • R21DA021668-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Computergestützte Kurzintervention (5As)

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