- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01028222
Eine Studie zu AMNN107 bei der Behandlung von metastasierendem und/oder inoperablem Melanom mit einer c-Kit-Mutation (TEAM)
Die TEAM-Studie (Tasigna Efficacy in Advanced Melanoma): Eine offene, multizentrische, einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Tasigna ® bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem und/oder inoperablem Melanom, die ein c-Kit tragen Mutation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie begann als multizentrische, randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie für Nilotinib vs. (DTIC) Dacarbazin zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Nilotinib (400 mg zweimal täglich) bei Patienten mit c-Kit-mutiertem metastasiertem und/oder inoperablem Melanom. Die Studie stand Patienten mit Schleimhaut- oder Akrummelanom offen.
Aufgrund erheblicher Schwierigkeiten bei der Identifizierung und Rekrutierung geeigneter Patienten wurde das Studiendesign von einer randomisierten, zweiarmigen Phase-III-Studie zu einer einarmigen, zweistufigen Simon-Phase-II-Studie mit Protokolländerung 2 (27. Juli 2011) geändert. . Während das ursprüngliche Protokoll die Rekrutierung von 120 Patienten erforderte, erforderte diese Änderung, dass die Studie nur 41 Patienten rekrutierte (Patienten, die vor Änderung 2 zu Nilotinib randomisiert wurden, sollten in dieser Gesamtzahl gezählt werden, aber diejenigen, die zu Dacarbazin (DTIC) DTIC randomisiert wurden, waren es nicht) . Patienten, die zu DTIC randomisiert wurden, durften entweder sofort oder zum Zeitpunkt der Progression auf Nilotinib umgestellt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien, C1125ABE
- Novartis Investigative Site
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New South Wales
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North Sydney, New South Wales, Australien, 2060
- Novartis Investigative Site
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Novartis Investigative Site
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Victoria
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East Melbourne, Victoria, Australien, 3002
- Novartis Investigative Site
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Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
- Novartis Investigative Site
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Brussel, Belgien, 1090
- Novartis Investigative Site
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Bruxelles, Belgien, 1200
- Novartis Investigative Site
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Leuven, Belgien, 3000
- Novartis Investigative Site
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MG
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Belo Horizonte, MG, Brasilien, 30150-281
- Novartis Investigative Site
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RJ
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Rio de Janeiro, RJ, Brasilien, 20230-130
- Novartis Investigative Site
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SP
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São Paulo, SP, Brasilien, 01246-000
- Novartis Investigative Site
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Beijing, China, 100036
- Novartis Investigative Site
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Erlangen, Deutschland, 91054
- Novartis Investigative Site
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Essen, Deutschland, 45147
- Novartis Investigative Site
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Köln, Deutschland, 50937
- Novartis Investigative Site
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Muenchen, Deutschland, 80336
- Novartis Investigative Site
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- Novartis Investigative Site
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FC
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Meldola, FC, Italien, 47014
- Novartis Investigative Site
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GE
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Genova, GE, Italien, 16132
- Novartis Investigative Site
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MI
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Milano, MI, Italien, 20133
- Novartis Investigative Site
-
Milano, MI, Italien, 20141
- Novartis Investigative Site
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PD
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Padova, PD, Italien, 35100
- Novartis Investigative Site
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-
SI
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Siena, SI, Italien, 53100
- Novartis Investigative Site
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Novartis Investigative Site
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1Z5
- Novartis Investigative Site
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Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
- Novartis Investigative Site
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Nijmegen, Niederlande, 6525 GA
- Novartis Investigative Site
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Goteborg, Schweden, SE-413 45
- Novartis Investigative Site
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Malmö, Schweden, SE-205 02
- Novartis Investigative Site
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Stockholm, Schweden, SE-171 76
- Novartis Investigative Site
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Uppsala, Schweden, SE-751 85
- Novartis Investigative Site
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Zürich, Schweiz, 8091
- Novartis Investigative Site
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Singapore, Singapur, 169610
- Novartis Investigative Site
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Catalunya
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Barcelona, Catalunya, Spanien, 08036
- Novartis Investigative Site
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Cataluña
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Hospitalet de LLobregat, Cataluña, Spanien, 08907
- Novartis Investigative Site
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010-3000
- City of Hope National Medical Center City of Hope national Med Ctr
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093-0658
- University of California San Diego - Moores Cancer Center UCSD Moores Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
- University of California at Los Angeles UCLA
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94120-7999
- California Pacific Medical Center California Pacific Med
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-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Univ Colorado 2
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-
Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center SC
-
Park Ridge, Illinois, Vereinigte Staaten, 60068-0736
- Oncology Specialists, SC Dept.of Oncology Specialists
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Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center/Johns Hopkins Med. Medical Oncology
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute DFCI - Brookline
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic - Rochester Mayo Clinic- Gonda
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Missouri
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St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine CAMN107B2301
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-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5000
- Case Western Reserve Case Western
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor Health Care System/Sammons Cancer Center Baylor 2
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Histologisch bestätigt mukosal oder akral 2. Vorhandensein einer c-Kit-Mutation von Exon 9, 11 oder 13 oder Mutationen Y822D und Mutationen D820Y, Y823D von Exon 17, bestätigt durch das Zentrallabor 3. Stadium III inoperabel oder Stadium IV Krankheit 4. Das Vorhandensein einer oder mehrerer messbarer Läsionen, die durch radiologische oder fotografische Methoden nachgewiesen und gemäß RECIST 1.0 bewertet wurden. Läsionen müssen eine Größe von mindestens 10 mm am längsten Durchmesser haben (unter Verwendung einer Schichtdicke von 5 mm) oder die doppelte Schichtdicke, um als Zielläsion betrachtet zu werden. Zielläsionen sollten nicht in zuvor bestrahlten Feldern ausgewählt werden, es sei denn, es gibt eindeutige Hinweise auf eine Progression 5. WHO-Leistungsstatus 0 - 2
Ausschlusskriterien:
- C-Kit-Mutation von Exon 17 (außer Mutationen D820Y, Y822D oder Y823D) oder jedes andere Exon, das von den Einschlusskriterien nicht zugelassen wird
- Patienten mit nur c-Kit-Amplifikationen und ohne Mutation
- Patienten mit Hirnmetastasen in der Vorgeschichte
- Patienten, die zuvor mit TKI behandelt wurden
- Patienten, die Medikamente oder Kräuterextrakte erhalten, die den Nilotinib-Metabolismus beeinträchtigen und die zum Zeitpunkt des Baseline-Besuchs nicht abgesetzt wurden
- Akute oder chronische Leber- oder Nierenerkrankung, die nicht mit einem Melanom in Zusammenhang steht
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können angewendet worden sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nilotinib
400 mg zweimal täglich
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Nilotinib wurde als 200-mg-Hartgelatinekapseln zur oralen Anwendung bereitgestellt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: DTIC
850 mg/m2 i.v. alle 3 Wochen
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DTIC wurde lokal als steriles Pulver zur i.v.
Infusion.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Studienende (bis 39 Monate)
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ORR wurde definiert als der Anteil der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen (BOR) eines bestätigten vollständigen Ansprechens oder partiellen Ansprechens (CR+PR), bestimmt durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.0), basierend auf der Bewertung lokaler Prüfärzte ( CT/MRT/Fotografie). Gemäß RECIST, CR: Verschwinden aller Zielläsionen, aller Nicht-Zielläsionen und keine neue Läsion; PR: eine >=30%ige Abnahme der Summe der längsten Dimensionen der Zielläsionen (TLs) unter Bezugnahme auf die Ausgangssumme, keine eindeutige Progression von Nicht-TLs und keine neuen Läsionen.
Für CR oder PR müssen die Tumormessungen durch 2. Bewertungen im Abstand von mindestens 4 Wochen bestätigt werden.
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Studienende (bis 39 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauerhafte Gesamtansprechrate (DORR)
Zeitfenster: Studienende (bis 39 Monate)
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DORR war definiert als die Rate des besten Gesamtansprechens (CR+PR) mit einer Dauer von mindestens 12 Wochen, bestimmt durch RECIST v1.0 basierend auf der Beurteilung lokaler Prüfärzte (CT/MRT/Fotografie).
Die Dauer der ORR-Responder wird vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (CR/PR) bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Todes aufgrund der Grunderkrankung berechnet.
Gemäß RECIST, CR: Verschwinden aller Zielläsionen, aller Nicht-Zielläsionen und keine neue Läsion; PR: >= 30 % Abnahme der Summe der längsten Dimensionen der Zielläsionen (TLs) unter Bezugnahme auf die Ausgangssumme, keine Verschlechterung von Nicht-TLs und keine neuen Läsionen.
Für CR oder PR müssen die Tumormessungen durch 2. Bewertungen im Abstand von mindestens 4 Wochen bestätigt werden.
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Studienende (bis 39 Monate)
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Studienende (bis 39 Monate)
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PFS wurde definiert als die Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Todes jeglicher Ursache.
Progression wird unter Verwendung von RECIST v1.0 definiert als >=20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers aller Zielläsionen, ausgehend von der kleinsten Summe des längsten Durchmessers aller Zielläsionen, die bei oder nach der Baseline aufgezeichnet wurden; oder eine neue Läsion; oder eindeutige Progression von Nicht-Zielläsionen.
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Studienende (bis 39 Monate)
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Studienende (bis 39 Monate)
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Das OS wurde definiert als die Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
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Studienende (bis 39 Monate)
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Zeit bis zum objektiven Ansprechen (TOR)
Zeitfenster: Studienende (bis 39 Monate)
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TOR wurde definiert als die Zeit zwischen dem Beginn der Behandlung bis zum ersten dokumentierten bestätigten Ansprechen von CR oder PR, bestimmt durch RECIST v1.0 basierend auf der Beurteilung lokaler Prüfärzte (CT/MRT/Fotografie). Gemäß RECIST, CR: Verschwinden aller Zielläsionen, aller Nicht-Zielläsionen und keine neue Läsion; PR: eine >=30%ige Abnahme der Summe der längsten Dimensionen der Zielläsionen (TLs) unter Bezugnahme auf die Ausgangssumme, keine eindeutige Progression von Nicht-TLs und keine neuen Läsionen.
Für CR oder PR müssen die Tumormessungen durch 2. Bewertungen im Abstand von mindestens 4 Wochen bestätigt werden.
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Studienende (bis 39 Monate)
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Studienende (bis 39 Monate)
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DCR war definiert als der Anteil der Teilnehmer mit einem Gesamtansprechen von CR beliebiger Dauer, PR beliebiger Dauer oder stabiler Erkrankung (SD) für mindestens 12 Wochen nach Behandlungsbeginn.
Gemäß RECIST, CR: Verschwinden aller Zielläsionen, aller Nicht-Zielläsionen und keine neue Läsion; PR: eine >=30%ige Abnahme der Summe der längsten Dimensionen der Zielläsionen (TLs) unter Bezugnahme auf die Ausgangssumme, keine eindeutige Progression von Nicht-TLs und keine neuen Läsionen; PD, ein >=20 %iger Anstieg der TLs, deutliche Verschlechterung von Nicht-TLs oder Auftreten neuer Läsionen; SD: keine Änderung oder geringfügige Änderungen, die die zuvor angegebenen Kriterien für CR, PR oder PD nicht erfüllen.
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Studienende (bis 39 Monate)
|
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PFS-Rate
Zeitfenster: Studienende (bis 39 Monate)
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PFS wurde definiert als die Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Todes jeglicher Ursache.
Progression wird unter Verwendung von RECIST v1.0 definiert als >=20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers aller Zielläsionen, ausgehend von der kleinsten Summe des längsten Durchmessers aller Zielläsionen, die bei oder nach der Baseline aufgezeichnet wurden; oder eine neue Läsion; oder eindeutige Progression von Nicht-Zielläsionen.
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Studienende (bis 39 Monate)
|
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OS-Rate
Zeitfenster: Studienende (bis 39 Monate)
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Das OS wurde definiert als die Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
|
Studienende (bis 39 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Dacarbazin
Andere Studien-ID-Nummern
- CAMN107B2301
- 2009-015514-21 (EudraCT-Nummer)
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossen
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