- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01179737
Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von Nilotinib (AMN107) bei pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH)
14. April 2014 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Eine 24-wöchige, randomisierte, doppelblinde, multizentrische, placebokontrollierte Wirksamkeits-, Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK-Studie mit Nilotinib (Tasigna®, AMN107) bei pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH)
Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und PK von Nilotinib in dieser Patientengruppe festzustellen und die Hypothese zu testen, dass eine 6-monatige Behandlung mit Nilotinib den Lungenarterienwiderstand signifikant verringern wird.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie war es, die Sicherheit, Verträglichkeit und PK von Nilotinib in dieser Population festzustellen und die Hypothese zu testen, dass 6 Monate
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Novartis Investigative Site
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Novartis Investigative Site
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Marburg, Deutschland, 35039
- Novartis Investigative Site
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- Novartis Investigative Site
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Korea
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Seoul, Korea, Korea, Republik von, 120-752
- Novartis Investigative Site
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Zurich, Schweiz, 8091
- Novartis Investigative Site
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Singapore, Singapur, 119074
- Novartis Investigative Site
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Singapore, Singapur, 168752
- Novartis Investigative Site
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Novartis Investigative Site
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0391
- Novartis Investigative Site
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Novartis Investigative Site
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Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Novartis Investigative Site
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-2573
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Funktionsklasse II oder III der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
- 6MWD ≥ 150 m und ≤ 450 m beim Screening
- Aktuelle Diagnose von PAH nach Dana Point 2008 Meeting
- Unzureichendes klinisches Ansprechen auf eine oder mehrere Klassen von PAH-Medikamenten
- Stabilisierung der pulmonalen Hypertonie-Medikamente für ≥ 2 Monate bei zugelassener therapeutischer Dosis von mindestens einem PAH-Medikament und immer noch symptomatisch mit Leistung der WHO-Funktionsklasse II oder III.
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine Empfängnisverhütung praktizieren
- In Behandlung mit chronischer Stickoxidtherapie
- Vorbestehende Lungenerkrankung
- Verwendung von Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern, oder starken CYP3A4-Inhibitoren
- Long-QT-Syndrom oder QTc > 450 ms, Männer; > 470 ms Frauen.
- WHO-Klasse IV
- Lungenkapillarkeildruck > 15 mm Hg
- Andere Diagnose von PAH in der WHO-Diagnosegruppe 1
- PAH im Zusammenhang mit: venöser Hypertonie (WHO-Diagnosegruppe II), Hypoxie (WHO-Diagnosegruppe III), chronischer pulmonaler thromboembolischer Erkrankung (WHO-Diagnosegruppe IV) oder anderen verschiedenen Ursachen (WHO-Diagnoseklasse V, die Sarkoidose, Histiozytose X, Lymphangiomatose, Kompression der Lungengefäße)
- Thrombozytopenie < 50 x 109/l (50 x 103/µl)
- Unkontrollierte systemische arterielle Hypertonie, systolisch > 160 mm Hg oder diastolisch > 90 mm Hg
- Jede fortgeschrittene, schwere oder instabile Krankheit jeglicher Art, die die Bewertung des primären und sekundären Endpunkts beeinträchtigen kann.
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Nilotinib
Die Teilnehmer in Kohorte 1 erhielten Nilotinib 50 mg über 14 Tage, gefolgt von 150 mg über 14 Tage, gefolgt von 300 mg über 140 Tage.
Die Teilnehmer in Kohorte 2 erhielten Nilotinib 300 mg über 168 Tage
|
Nilotinib-Kapseln zur oralen Verabreichung mit 50 mg, 150 mg zweimal täglich und 300 mg (2 Kapseln zu 150 mg) zweimal täglich.
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Teilnehmer erhielten 168 Tage lang Placebo zu Nilotinib, um 50-mg- und 150-mg-Kapseln zu erhalten.
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Placebo zu Nilotinib-Kapseln zur oralen Verabreichung, passend zu 50 mg, 150 mg und 300 mg Kapseln zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des pulmonalen Gefäßwiderstands (PVR)
Zeitfenster: 168 Tage
|
Die Veränderung des pulmonalen Gefäßwiderstands wird mittels Rechtsherzkatheter-Beurteilung gemäß den örtlichen Krankenhausverfahren gemessen.
Es bewertet mehrere prognostische hämodynamische Variablen bei pulmonaler Hypertonie, einschließlich des pulmonalen Gefäßwiderstands (PVR).
Die Studie wurde vorzeitig abgebrochen und nicht auf Wirksamkeit geprüft.
|
168 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) von der Baseline
Zeitfenster: Basislinie, 168 Tage
|
Während eines standardisierten Gehkurses werden die Teilnehmer über eine Fingersonde mit einem tragbaren Pulsoximeter verbunden und angewiesen, in einer angenehmen Geschwindigkeit so weit zu gehen, wie sie in 6 Minuten bewältigen können.
Die Studie wurde vorzeitig beendet und die Wirksamkeitsdaten wurden nicht analysiert oder zusammengefasst
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Basislinie, 168 Tage
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Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 168 Tage
|
Unerwünschte Ereignisse wurden nach der Anzahl der Patienten zusammengefasst, bei denen insgesamt unerwünschte Ereignisse auftraten, und im Abschnitt „Sicherheit“ dargestellt.
Das Studium wurde vorzeitig abgebrochen.
|
168 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. August 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. August 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
11. August 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
1. Mai 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. April 2014
Zuletzt verifiziert
1. April 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAMN107X2201
- 2010-019883-36 (EUDRACT_NUMBER)
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