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MAP zur Bereitstellung von Zugang zu Nilotinib für Patienten mit rezidivierter oder refraktärer Philadelphia-Chromosom-positiver akuter lymphoblastischer Leukämie

5. August 2022 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Managed Access Program (MAP) zur Bereitstellung von Zugang zu Nilotinib für Patienten mit rezidivierter oder refraktärer Philadelphia-Chromosom-positiver (Ph+) akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL)

Der Zweck dieses Kohortenbehandlungsplans besteht darin, geeigneten Patienten, bei denen rezidivierende oder refraktäre Philadelphia-Chromosom-positive (Ph+) akute lymphoblastische Leukämie (ALL) diagnostiziert wurde, Zugang zu Nilotinib zu ermöglichen.

Studienübersicht

Status

Nicht länger verfügbar

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Derzeit zeigt das vorläufige Ansprechen einer Nilotinib-Monotherapie bei Erwachsenen mit refraktärer oder rezidivierender Ph+ ALL einen begrenzten klinischen Nutzen in dieser Patientenpopulation mit einem hohen ungedeckten medizinischen Bedarf. Durch Imatinib induzierte Remissionen sind von kurzer Dauer und die Resistenz gegen Imatinib stellt eine große klinische Herausforderung dar. Der genaue Nutzen und die Rolle von Nilotinib bei dieser Leukämie müssen noch bestimmt werden und erfordern weitere Analysen. Bis weitere Daten verfügbar sind, sollten Patienten mit Ph+ ALL mit Nilotinib im Rahmen des individuellen Patientenprogramms behandelt werden. Bisherige Studien deuten darauf hin, dass Nilotinib Patienten mit Ph+ ALL einen klinischen Nutzen bringen und eine neue Behandlungsoption für diese Patienten darstellen könnte.

Studientyp

Erweiterter Zugriff

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Folgende Kriterien müssen für die Bereitstellung von Managed Access erfüllt sein und variieren je nach Phase des Produktlebenszyklus:

  • Eine unabhängige Anfrage sollte vom behandelnden Arzt (in einigen Fällen von Gesundheitsbehörden, Institutionen oder Regierungen) gestellt werden;
  • Der zu behandelnde Patient hat eine schwere oder lebensbedrohliche Krankheit oder einen Zustand, und es ist keine vergleichbare oder zufriedenstellende Alternativtherapie zur Überwachung oder Behandlung der Krankheit oder des Zustands verfügbar;
  • Der Patient ist nicht berechtigt oder in der Lage, sich für eine klinische Studie anzumelden;
  • Es besteht ein potenzieller Patientennutzen, der das potenzielle Risiko der Behandlungsanwendung rechtfertigt, und das potenzielle Risiko ist im Zusammenhang mit der zu behandelnden Krankheit oder dem zu behandelnden Zustand nicht unangemessen;
  • Die Bereitstellung des Prüfpräparats beeinträchtigt nicht den Beginn, die Durchführung oder den Abschluss einer klinischen Studie von Novartis oder des gesamten Entwicklungsprogramms und
  • Eine solche Zugriffsbereitstellung wie oben beschrieben ist gemäß den örtlichen Gesetzen und Vorschriften zulässig.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die für die Aufnahme in diesen Behandlungsplan in Frage kommen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
  2. WHO-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
  3. Rezidivierende oder refraktäre Ph+ ALL
  4. Imatinib (oder Dasatinib) muss mindestens 5 Tage vor Therapiebeginn abgesetzt werden
  5. Normale Organ-, Elektrolyt- und Markfunktionen wie unten beschrieben:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 1000000000/l
    • Blutplättchen 50 x 1000000000/L
    • Kalium ≥ LLN (untere Grenze des Normalwerts) oder mit Nahrungsergänzungsmitteln vor der ersten Nilotinib-Dosis auf innerhalb der normalen Grenzen korrigiert
    • Gesamtcalcium (korrigiert für Serumalbumin) ≥ LLN
    • Magnesium ≥ LLN oder mit Nahrungsergänzungsmitteln vor der ersten Dosis von Nilotinib-Medikamenten auf innerhalb normaler Grenzen korrigiert
    • AST und ALT ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5,0 x UL:N, falls aufgrund eines Tumors in Betracht gezogen
    • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN
    • Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN
    • Serumamylase und -lipase ≤ 1,5 x ULN

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nilotinib

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