- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01856283
Nilotinib 300 mg BID bei neu diagnostizierten CP-CML-Patienten zur Überprüfung des Verschwindens von CD34+/Lin-Ph+-Zellen
Eine offene, einarmige Phase-II-Studie mit Nilotinib 300 mg BID bei neu diagnostizierten CP-CML-Patienten, um das Verschwinden von CD34+/Lin-Ph+-Zellen aus dem Knochenmark während der Behandlung zu überprüfen
Dies ist eine multizentrische, einarmige Studie mit Nilotinib 300 mg BID bei neu diagnostizierten Patienten mit CP-CML. Ziel dieser Studie ist es, das Verschwinden von Ph+-Stammzellen (CD34+/lin-) im Knochenmark während der Behandlung mit Nilotinib festzustellen.
Darüber hinaus wollen die Forscher in dieser Studie ein Genexpressionsprofil (GEP) von CML-registrierten Patienten mit Affymetrix GeneChip Instruments and Software Systems und Affymetrix GeneChip Human Genome U133 Plus 2.0 (Analyse des gesamten menschlichen Transkriptoms) bei der Diagnose und zu drei verschiedenen Zeitpunkten durchführen Punkte während der Behandlung mit Nilotinib (nach 3, 6, 12 Monaten).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, das Verschwinden von Ph+-Stammzellen (CD34+/lin-) im Knochenmark während der Behandlung mit Nilotinib festzustellen.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Messung der Rate von CD34+/lin-Ph+-Zellen im Knochenmark nach 6-monatiger Behandlung. Um dieses Ergebnis zu erhalten, wird das BM-Blut aller eingeschlossenen Patienten nach 6-monatiger Behandlung mit Nilotinib aufbewahrt. Die isolierten CD34+/lin--Zellen werden für die Standard-FISH-Analyse verwendet. Diese Endpunkte werden im Zentrallabor des Krankenhauses Niguarda Ca‘ Granda in Mailand, Italien, ermittelt.
Sekundäre Endpunkte werden erreicht durch:
- die gleichen Analysen an CD34+/lin- Zellen zum Zeitpunkt der Diagnose, nach 3 und 12 Monaten Behandlung;
- zytogenetische Analyse zur Schätzung der CCyR-Rate nach 3, 6 und 12 Monaten; diese Analyse wird in jedem örtlichen Labor durchgeführt;
- molekulare Analyse zur Bestimmung der MR-Rate (≤ 10 %, ≤ 1 %, MMR, MR4,5 IS) nach 3, 6 und 12 Monaten im peripheren Blut; Die molekulare Analyse wird in den standardisierten Labnet-Labors in der Lombardei durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bergamo, Italien
- Ospedali Riuniti Bergamo
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Brescia, Italien
- Spedali Civili Brescia
-
Como, Italien
- Ospedale Valduce
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Cremona, Italien
- Istituti Ospitalieri di Cremona
-
Lecco, Italien
- A.O Ospedale Lecco
-
Milano, Italien
- Ospedale Maggiore Policlinico
-
Milano, Italien, Italy
- Ospedale San Raffaele
-
Milano, Italien
- A.O Sacco
-
Milano, Italien
- Istituto dei Tumori
-
Milano, Italien
- Istituto Europeo Oncologia
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Milano, Italien
- Ospedale S. Paolo
-
Monza, Italien
- S. Gerardo di Monza
-
Pavia, Italien
- Policlinico S.Matteo Pavia
-
Varese, Italien
- A.O. Universitaria Fondazione Macchi
-
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Milano
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Gallarate, Milano, Italien
- A.O. Ospedale S. Antonio
-
Vimercate, Milano, Italien
- Ospedale Desio- "Ospedale Civile" di Vimercate, Desio, Carate Brianza, Giussano, Seregno.
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Varese
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Busto Arsizio, Varese, Italien
- A.O di Circolo di Busto Arsizio
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten mit der Diagnose CP-CML mit zytogenetischer Bestätigung der Translokation des Ph-Chromosoms (9;22) innerhalb von 3 Monaten nach der Diagnose
- Patienten, die pH-negativ sind oder laut standardmäßiger zytogenetischer Analyse abweichende Translokationen aufweisen, aber laut FISH pH-positiv sind, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt
- Alter ≥ 18 Jahre (keine Altersobergrenze angegeben)
- WHO-Leistungsstatus ≤2
- Normale Serumspiegel ≥ LLN (untere Normgrenze) von Kalium, Magnesium, Gesamtkalzium, korrigiert um Serumalbumin oder Phosphor, oder mit Nahrungsergänzungsmitteln auf normale Grenzen korrigierbar, vor der ersten Dosis der Studienmedikation
- AST und ALT ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5,0 x ULN, wenn aufgrund von Leukämie in Betracht gezogen
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN, sofern dies nicht aufgrund einer Leukämie in Betracht gezogen wird
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, außer bekannt als Mb Gilbert
- Serumlipase und -amylase ≤ 1,5 x ULN
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
- Vor der Durchführung jeglicher Studienverfahren wird eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorbehandlung mit HU über > 3 Monate und mit Imatinib ist nicht zulässig
- Vorherige beschleunigte Phase einschließlich klonaler Evolution oder Explosionskrise
- Kontraindikation für Hilfsstoffe in der Studienmedikation
beeinträchtigte Herzfunktion, einschließlich einer der folgenden:
- LVEF <45 %
- Kompletter Linksschenkelblock
- Rechtsschenkelblock plus linker vorderer Hemiblock, bifaszikulärer Block
- Verwendung eines ventrikulär stimulierten Herzschrittmachers
- Angeborenes langes QT-Syndrom
- Klinisch signifikante ventrikuläre oder atriale Tachyarrhythmien
- Klinisch signifikante Ruhebradykardie (<50 Schläge pro Minute)
- QTcF > 450 ms im Screening-EKG. Wenn QTcF > 450 ms und die Elektrolyte vor der Nilotinib-Dosierung nicht im Normbereich liegen, sollten die Elektrolyte korrigiert und der Patient dann erneut auf das QTcF-Kriterium untersucht werden
- Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor Beginn der Behandlung mit Nilotinib
- Andere klinisch bedeutsame Herzerkrankungen (z. B. instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck)
- Akut (d. h. (innerhalb eines Jahres nach Beginn der Studienmedikation) oder chronische Pankreatitis
- Gleichzeitige unkontrollierte Erkrankungen (z. B. (unkontrollierter Diabetes, aktive oder unkontrollierte Infektionen, akute oder chronische Leber- und Nierenerkrankungen), die zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten
- Beeinträchtigte Magen-Darm-Funktion oder Krankheit, die die Absorption des Studienmedikaments beeinträchtigen kann (z. B. Geschwürerkrankung, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, Malabsorptionssyndrom, Dünndarmresektion oder Magenbypass-Operation)
- Begleitmedikation mit potenzieller QT-Verlängerung (vollständige Liste siehe Link: http://www.torsades.org/medical-pros/drug-lists/printable-drug-list.cfm)
- Begleitmedikamente, von denen bekannt ist, dass sie starke Induktoren oder Inhibitoren des CYP450-Isoenzyms CYP3A4 sind: siehe Link für eine vollständige Liste (http://medicine.iupui.edu/flockhart/table.htm)
- Patienten, die sich ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation unterzogen haben oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben
- Patienten, die schwanger sind oder stillen, oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung von Nilotinib ein negativer Schwangerschaftstest im Serum vorliegen 12 Monate, um als nicht gebärfähig zu gelten. Patientinnen müssen zustimmen, während der gesamten Studie und bis zu 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden
- Behandlung mit hämatopoetischen, Kolonie-stimulierenden Wachstumsfaktoren (z. B. G-CSF, GM-CSF) ≤1 Woche vor Beginn der Studienmedikation
- Bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV-Test ist nicht obligatorisch)
- Patienten mit einer Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms, der derzeit klinisch bedeutsam ist oder derzeit eine aktive Intervention erfordert
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nilotinib
Studie zu Nilotinib 300 mg BID
|
Nilotinib
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CD34+/lin-Ph+-Zellen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zur Messung der Rate von CD34+/lin-Ph+-Zellen im BM nach 6-monatiger Behandlung. Um dieses Ergebnis zu erhalten, wurde das BM-Blut aller eingeschlossenen Patienten (siehe Anhang) verwendet 1) wird nach 6-monatiger Behandlung mit Nilotinib aufbewahrt. Die isolierten CD34+/lin--Zellen werden für die Standard-FISH-Analyse verwendet. |
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CD34+/lin- Zellen (zusammengesetzte Messung)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sekundäre Endpunkte werden erreicht durch:
Die Ergebniskennzahl gibt an, dass es sich bei der Kennzahl um eine zusammengesetzte Kennzahl handelt. |
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ester Pungolino, MD, Niguarda Ca' Granda Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PhilosoPhy34 CAMN107EIT11T
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XSpray MicroparticlesAbgeschlossen
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VivaCell Biotechnology EspañaNoch keine RekrutierungPeriphere arterielle VerschlusskrankheitSpanien
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Santen Inc.ActualEyes Inc.AbgeschlossenEndotheliale Hornhautdystrophie FuchsVereinigte Staaten, Frankreich, Indien
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Georgetown UniversityAbgeschlossenParkinson Krankheit | Parkinson-Krankheit mit DemenzVereinigte Staaten