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Rivastigmin und Huperzine A als Behandlungen für Kokainabhängigkeit

26. Januar 2015 aktualisiert von: Richard De La Garza, Baylor College of Medicine
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und die Auswirkungen von Rivastigmin und Huperzin A (HupA), potenziellen Behandlungen für Kokainmissbrauch, bei Anwendung vor der experimentellen Verabreichung von Kokain auf eine Reihe von physischen und psychologischen Maßnahmen zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wechselwirkungen zwischen Kokain und oralem Rivastigmin sowie zwischen Kokain und oralem Huperzin A (HupA).

Folgende Einzelziele werden vorgeschlagen: 1. Unter kokainabhängigen Teilnehmern, die keine Behandlung suchen, um die Fähigkeit von Rivastigmin (3 oder 6 mg, täglich) oder HupA (0,4 oder 0,8 mg, täglich) im Vergleich zu Placebo festzustellen, das kokaininduzierte Verlangen zu reduzieren (0, 20 und 40 mg, i.v.) und zur Verringerung der verstärkenden Wirkungen von Kokain (20 mg, i.v./Infusion). Hypothese. Im Vergleich zu den mit Placebo behandelten Teilnehmern wird die Behandlung mit Rivastigmin oder HupA das kokaininduzierte Verlangen und die Wahlmöglichkeiten für Kokain reduzieren.

2. Bestimmung der Sicherheit von Rivastigmin und HupA bei kokainabhängigen Teilnehmern, die Kokain in einer Laborumgebung erhalten. Hypothese 2A. Im Vergleich zu den mit Placebo behandelten Teilnehmern wird die Behandlung mit Rivastigmin oder HupA die durch Kokain hervorgerufenen Nebenwirkungen nicht verstärken. Hypothese 2B. Im Vergleich zu den mit Placebo behandelten Teilnehmern reduziert die Behandlung mit Rivastigmin oder HupA den durch Kokain induzierten Anstieg der Herzfrequenz und des Blutdrucks.

3. Um die Auswirkungen der AChE-Hemmung auf die Plasmaspiegel von Kokain und Kokainmetaboliten zu bestimmen. Hypothese 3A. Im Vergleich zu den mit Placebo behandelten Teilnehmern wird die Behandlung mit Rivastigmin, aber nicht mit HupA, mit erhöhten Plasmaspiegeln von Kokain in Verbindung gebracht. Hypothese 3B. Im Vergleich zu den mit Placebo behandelten Teilnehmern wird die Behandlung mit Rivastigmin, aber nicht mit HupA, mit einer erhöhten Bildung von Ecgonin und Benzoylecgonin und einer verringerten Bildung von Ecgoninmethylester in Verbindung gebracht.

4. a) Bereitstellung einer häufigeren Messung der Herzfrequenz (15 Sekunden gegenüber 5 Minuten) und b) Messung einer neuen abhängigen Variablen, der körperlichen Aktivität, an Tagen mit und ohne Kokainexposition.

Bedeutung für die öffentliche Gesundheit: Kokainmissbrauch ist ein wichtiges Gesundheitsproblem, das mit schwerwiegenden medizinischen, psychiatrischen, sozialen und wirtschaftlichen Folgen verbunden ist. Gegenwärtig sind keine Medikamente zur Vorbeugung von Rückfällen bei kokainsüchtigen Patienten verfügbar, und Verbindungen wie Rivastigmin und HupA werden für diese Indikation voraussichtlich nützlich sein. Die Erprobung von HupA ist besonders spannend, da es antioxidative und neuroprotektive Eigenschaften hat, die auch zu seiner Wirksamkeit als Medikament zur Behandlung von Kokainabhängigkeit beitragen können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Michael E. DeBakey Veterans Affairs Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seien Sie ein kokainabhängiger Freiwilliger, der keine Behandlung sucht
  • Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für Kokainabhängigkeit, wie durch SCID bestimmt, und hat innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung mindestens eine Kokain-positive Urinprobe abgegeben
  • Sei männlich oder weiblich, zwischen 18 und 55 Jahre alt
  • In der Lage sein, das Verständnis des Einwilligungsformulars zu verbalisieren, in der Lage zu sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Bereitschaft zu verbalisieren, Studienverfahren abzuschließen
  • Weibliche Probanden müssen nicht stillen und postmenopausal sein, sich einer Hysterektomie unterzogen haben, sich einer Tubenligatur unterzogen haben oder einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, eine der folgenden Verhütungsmethoden anzuwenden
  • Den Bedingungen der Studie zustimmen und den Zeitplan für Interventionen und Maßnahmen wahrscheinlich abschließen
  • Hat Krankengeschichte, körperliche Untersuchung und Screening-Laborergebnisse, die keine Kontraindikation für die Teilnahme zeigen

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine Vorgeschichte einer medizinischen Nebenwirkung auf Kokain oder andere Psychostimulanzien, einschließlich Bewusstlosigkeit, Brustschmerzen, Herzischämie oder Krampfanfällen
  • Hat eine aktuelle psychiatrische Störung außer Kokainmissbrauch oder -abhängigkeit, einschließlich schwerer Depression, bipolarer Störung, schizoaffektiver Störung, Schizophrenie, organischer Hirnerkrankung oder Demenz
  • Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für die Abhängigkeit von Opiaten, Benzodiazepinen, Alkohol oder anderen Beruhigungsmitteln und Hypnotika
  • Erhalt einer Opiat-Substitutionstherapie (Methadon, LAAM oder Buprenorphin) innerhalb von 2 Monaten nach der Einschreibung
  • Hat eine aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Anfallsleiden, einschließlich alkohol- oder psychostimulanzbedingter Anfälle, Fieberkrämpfe oder Familiengeschichte von Anfallsleiden
  • Hat eine Diagnose von Asthma bei Erwachsenen (d. h. 21 Jahre oder älter) oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, einschließlich einer Vorgeschichte von akutem Asthma innerhalb der letzten zwei Jahre, und solche mit aktueller oder kürzlicher (innerhalb der letzten zwei Jahre) Behandlung mit einem Inhalationsgerät oder oraler b-adrenerger Agonist
  • Hatte ein Kopftrauma, das zu neurologischen Folgen führte (z. B. Gedächtnisverlust für mehr als 5 Minuten oder Krankenhausaufenthalt erforderlich)
  • Hat einen instabilen Gesundheitszustand, der nach Einschätzung der Ermittler eine Teilnahme riskant machen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, AIDS, akute Hepatitis, aktive TB, instabile Herzerkrankung, instabiler Diabetes, Leber- oder Niereninsuffizienz (Serumbilirubin oder Kreatinin). über 1,5 der oberen Grenze des Normalbereichs)
  • Sie müssen schwanger sein oder stillen (stillen) oder eine fruchtbare Frau sein, die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwendet, oder planen, innerhalb eines Monats nach Abschluss der Studie schwanger zu werden
  • Hat aktuelle Selbstmordgedanken oder -pläne, wie durch SCID oder MINI-Interview beurteilt
  • Hat klinisch signifikante EKG-Anomalien, einschließlich Verlängerung des QTc-Intervalls > 450 ms bei Männern oder > 480 ms bei Frauen
  • Nach Ansicht des PI ist zu erwarten, dass das Studienprotokoll aufgrund einer wahrscheinlichen Inhaftierung oder Verlegung aus dem Klinikbereich nicht abgeschlossen werden kann
  • Hat nach Einschätzung des PI klinisch signifikante Laborwerte (außerhalb der normalen Grenzen).
  • auf Bewährung, auf Bewährung ist oder irgendwelche gesetzlichen Verpflichtungen hat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapseln als Kontrolle
Die Placebogruppen erhalten während der gesamten Studie die gleiche Dosierung.
Andere Namen:
  • Zuckerpille
Aktiver Komparator: Rivastigmin 3 mg
Die 3-mg-Rivastigmin-Gruppe erhält 3 mg Rivastigmin nur am Abend von Tag 1, 3 mg am Morgen und 0 mg am Abend der Tage 2-9 und 3 mg am Morgen von Tag 10.
Andere Namen:
  • Exelon
Aktiver Komparator: Rivastigmin 6 mg
Die 6-mg-Rivastigmin-Gruppe erhält 3 mg Rivastigmin nur am Abend von Tag 1, 3 mg am Morgen und 0 mg am Abend der Tage 2-5, 3 mg morgens und abends der Tage 6-9 und 3 mg am Morgen von Tag 10.
Andere Namen:
  • Exelon
Aktiver Komparator: Huperzin A 0,4 mg
Die 0,4-mg-HupA-Gruppe erhält 0,2 mg HupA nur am Abend des 1. Tages, 0,2 mg morgens und abends der Tage 2-9 und 0,2 mg am Morgen des 10. Tages.
Andere Namen:
  • Huperzine
Aktiver Komparator: Huperzin A 0,8 mg
Die 0,8-mg-HupA-Gruppe erhält 0,2 mg HupA nur am Abend von Tag 1, 0,2 mg morgens und abends der Tage 2-5, 0,4 mg morgens und abends der Tage 6-9 und 0,4 mg morgens von Tag 10.
Andere Namen:
  • Huperzine

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Auswirkungen von Rivastigmin oder Huperzin A und Kokain auf kardiovaskuläre Maßnahmen
Zeitfenster: 10 Tage
Vor und nach jeder Kokaininfusion werden die physiologischen Reaktionen durch wiederholte HR-, BP- und EKG-Messungen genau überwacht. Um die Sicherheit zu bewerten, trifft sich ein DSMB jährlich und nach jedem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis, um Daten sowie alle neu veröffentlichten Informationen zu Rivastigmin oder HupA zu prüfen, die für das Projekt relevant sind. Die Anzahl der UE (einschließlich Arrhythmien und EKG-Veränderungen), Änderungen des Blutdrucks und der Herzfrequenz, Änderungen der Kokain-PKs sowie Änderungen der Stimmung und psychiatrischer Symptome (unter Verwendung von BSI, BDI, POMS und BPRS) werden ebenfalls während der gesamten Studie bewertet.
10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Auswirkungen von Rivastigmin oder Huperzin A und Kokain auf subjektive Maßnahmen
Zeitfenster: 10 Tage
Die Fähigkeit von Rivastigmin (3 oder 6 mg, täglich) oder HupA (0,4 oder 0,8 mg, täglich) im Vergleich zu Placebo, das durch Kokain induzierte Verlangen (0, 20 und 40 mg, i.v.) zu reduzieren und verstärkende Wirkungen zu reduzieren produziert durch Kokain (20 mg, IV/Infusion) wird gemessen durch: 1. VAS, Adjektivskalen und MCQ; 2. Auswahlmöglichkeiten für Kokain vs. Geld im Selbstverabreichungstest.
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard De La Garza, II, PhD, Baylor College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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