- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01031875
Pazopanibhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Harnröhrenkrebs oder Blasenkrebs, der einen Rückfall erlitten hat oder nicht auf die Behandlung angesprochen hat
Phase-2-Studie mit dem vielseitig einsetzbaren Tyrosinkinase-Inhibitor Pazopanib (GW786034) für Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Urothelkrebs
BEGRÜNDUNG: Pazopanibhydrochlorid kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der Enzyme blockiert, die für das Zellwachstum benötigt werden, und indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Pazopanibhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit oder metastasiertem Urothelkrebs oder Blasenkrebs wirkt, der einen Rückfall erlitten hat oder nicht auf die Behandlung angesprochen hat.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewertung der Aktivität täglicher oraler Dosen einer Pazopanibhydrochlorid-Monotherapie bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem metastasiertem Urothelkarzinom oder Übergangszelltumoren.
Sekundär
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Pazopanibhydrochlorid-Monotherapie in einer Population von mit Chemotherapie vorbehandelten Patienten.
- Beurteilung des progressionsfreien Überlebens dieser Patienten.
Tertiär
- Bewertung der Fähigkeit der Ganzkörper-18FDG-PET, Metastasen abzubilden und die Tumorreaktion zu überwachen und die Übereinstimmungsrate mit der CT-Bildgebung und den RECIST-Antwortkriterien zu bestimmen.
- Um den Zusammenhang zwischen der mittels 18FDG-PET gemessenen Tumorreaktion und dem progressionsfreien Überleben zu bewerten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich orales Pazopanibhydrochlorid. Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen einer Ganzkörper-18FDG-PET unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten zwei Jahre lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20133
- Fondazione Istituto Nazionale dei Tumori
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch gesicherte Diagnose von Übergangszelltumoren der Blase oder des Urothels
- Metastatische Krankheit
- Rückfall oder refraktäre Erkrankung
- Messbare Erkrankung, definiert als ≥ 1 eindimensional messbare Läsion ≥ 2 cm mit konventionellen Techniken oder ≥ 1 cm mit Spiral-CT-Scan
- Muss ≥ 1 Cisplatin-basierte konventionelle Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung versagt haben (neoadjuvante/adjuvante Therapie ausgenommen)
- Keine Anamnese oder klinische Hinweise auf ZNS-Metastasen oder leptomeningeale Karzinomatose, außer bei Personen, die zuvor wegen ZNS-Metastasen behandelt wurden, asymptomatisch sind und in den letzten 6 Monaten keinen Bedarf an Steroiden oder Medikamenten gegen Krampfanfälle hatten
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/μL
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/μL
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT und AST ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN bei Patienten mit Leberbeteiligung)
- Alkalische Phosphatase ≤ 4 x ULN
- Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl
- PT-INR/PTT < 1,5 x ULN
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für 3 Monate nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden
- Kann orale Medikamente schlucken
Keine der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate:
- Kardiale Angioplastie oder Stenting
- Herzinfarkt
- Instabile Angina pectoris
- Symptomatische periphere Gefäßerkrankung
- Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV
- Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern (Betablocker oder Digoxin sind zulässig)
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Keine Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder einer aktiven chronischen Hepatitis B oder C
- Keine aktiven klinisch schwerwiegenden Infektionen > Grad 2 NCI-CTC Version 4.0
- Keine Anfallserkrankung, die Medikamente erfordert (z. B. Steroide oder Antiepileptika)
Keine der folgenden Erkrankungen in der Vergangenheit in den letzten 6 Monaten:
- Schlaganfall
- Lungenembolie
- Unbehandelte tiefe Venenthrombose
- Keine Hinweise oder Vorgeschichte einer Blutungsdiathese
- Keine bekannten endobronchialen Läsionen oder Tumorbeteiligung großer Lungengefäße
- Keine Hämoptyse innerhalb der letzten 6 Wochen
- Keine gastrointestinalen Anomalien, die das Risiko einer gastrointestinalen Blutung erhöhen oder die Absorption des Prüfpräparats beeinträchtigen könnten
- Kein anderer Krebs, der sich in der primären Lokalisation oder Histologie von dem in dieser Studie untersuchten Krebs unterscheidet, außer Zervixkarzinom in situ, behandeltem Basalzellkarzinom oder Krebs, der > 5 Jahre vor Studienbeginn kurativ behandelt wurde
- Kein Drogenmissbrauch, keine medizinischen, psychologischen oder sozialen Umstände, die die Teilnahme an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
- Kein gleichzeitiger instabiler Zustand, der die Patientensicherheit und ihre Compliance in der Studie gefährden könnte
- Keine nicht heilenden Wunden, Brüche oder Geschwüre innerhalb der letzten 28 Tage
- Kein größeres Trauma in den letzten 28 Tagen
- Es sind keine unmittelbaren oder verzögerten Überempfindlichkeitsreaktionen oder Eigenheiten gegenüber Arzneimitteln bekannt, die chemisch mit Pazopanibhydrochlorid verwandt sind
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Von allen vorherigen Therapien erholt
- Mindestens 14 Tage seit der vorherigen Strahlentherapie, außer palliativer Strahlentherapie
- Mindestens 14 Tage seit der Tumorembolisierung
- Mindestens 14 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) eines Arzneimittels seit einer vorherigen Chemotherapie, Immuntherapie, biologischen Therapie, Prüftherapie oder Hormontherapie
Mindestens 3 Wochen seit vorherigen Modifikatoren der biologischen Reaktion (z. B. G-CSF)
- G-CSF und andere hämatopoetische Wachstumsfaktoren können bei der Behandlung akuter Toxizität (z. B. febrile Neutropenie) eingesetzt werden, wenn dies klinisch angezeigt ist oder nach Ermessen des Prüfarztes liegt. Sie dürfen jedoch nicht verwendet werden, um eine erforderliche Dosisreduktion zu vermeiden
- Chronisches Erythropoietin ist zulässig, sofern innerhalb von 2 Monaten vor der Studie oder während der Studie keine Dosisanpassung vorgenommen wird
- Keine vorherige Gabe von Pazopanibhydrochlorid
- Keine Koronararterien-Bypass-Operation innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine größere Operation innerhalb der letzten 28 Tage
- Die gleichzeitige Anwendung von Coumadin oder Heparin zur therapeutischen Antikoagulation ist zulässig, sofern keine vorherigen Hinweise auf eine zugrunde liegende Anomalie der PT-INR/PTT-Parameter vorliegen
- Sie unterziehen sich nicht gleichzeitig einer Nierendialyse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Rücklaufquote (vollständiges und teilweises Ansprechen) gemäß RECIST 1.1-Kriterien
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Progressionsfreies Überleben
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit in Bezug auf Häufigkeit, Art und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Roberto Salvioni, MD, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano
- Nicola Nicolai, MD, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano
- Andrea Necchi, MD, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- rezidivierender Blasenkrebs
- Blasenkrebs im Stadium IV
- Metastasierter Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des Harnleiters
- rezidivierender Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des Harnleiters
- distaler Harnröhrenkrebs
- proximaler Harnröhrenkrebs
- rezidivierender Harnröhrenkrebs
- Harnröhrenkrebs in Verbindung mit invasivem Blasenkrebs
- Harnröhrenkrebs im Stadium IV
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Harnblase
- Harnleitererkrankungen
- Harnröhrenerkrankungen
- Nierentumoren
- Neoplasien der Harnblase
- Karzinom, Übergangszelle
- Harnleiterneoplasmen
- Harnröhrentumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Fluordeoxyglucose F18
Andere Studien-ID-Nummern
- ITA-MIL-IRCCS-INT-70/09
- CDR0000661071 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- EUDRACT-2009-017093-20
- EU-20990
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