- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00625846
Pazopanib-Hydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Schilddrüsenkrebs
Eine Phase-II-Studie mit GW 786034 (Pazopanib) bei fortgeschrittenem Schilddrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Rezidivierendes Schilddrüsenkarzinom
- Anaplastisches Karzinom der Schilddrüse
- Differenziertes Schilddrüsenkarzinom im Stadium III AJCC v7
- Stadium IVA Differenziertes Schilddrüsenkarzinom AJCC v7
- Stadium IVB Differenziertes Schilddrüsenkarzinom AJCC v7
- Stadium IVC Differenziertes Schilddrüsenkarzinom AJCC v7
- Medulläres Schilddrüsenkarzinom im Stadium III AJCC v7
- Stadium IVA Schilddrüsen-Medulläres Karzinom AJCC v7
- Stadium IVB Schilddrüsen-Medulläres Karzinom AJCC v7
- Stadium IVC Schilddrüsen-Medulläres Karzinom AJCC v7
- Anaplastisches Karzinom der Schilddrüse im Stadium IVA AJCC v7
- Anaplastisches Karzinom der Schilddrüse im Stadium IVB AJCC v7
- Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom im Stadium IVC AJCC v7
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit von GW786034 (Pazopanibhydrochlorid) als Therapeutikum bei Patienten mit differenziertem, medullärem und anaplastischem Schilddrüsenkrebs.
ZUGEHÖRIGE ZIELE:
I. Bewertung der Auswirkung der Therapie mit GW786034 auf die Spiegel des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) im Serum/Plasma.
II. Untersuchung des potenziellen Zusammenhangs zwischen Veränderungen der Thyreoglobulinspiegel und der Tumorreaktion bei Patienten mit fortgeschrittenem differenziertem Schilddrüsenkrebs, von denen bekannt ist, dass sie Thyreoglobulin-Antikörper negativ sind.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Pazopanibhydrochlorid oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 3 Jahre nach Registrierung alle 6 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Western Australia
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Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Sir Charles Gairdner Hospital
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Hong Kong
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Shatin, Hong Kong, China
- Chinese University of Hong Kong-Prince of Wales Hospital
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Singapore, Singapur, 169610
- National Cancer Centre
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Singapore, Singapur, 119074
- National University Hospital Singapore
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Singapore, Singapur, 308433
- Johns Hopkins Singapore
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Taipei, Taiwan, 100
- National Taiwan University Hospital
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic in Arizona
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Hospital
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
- Mayo Clinic in Florida
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa/Holden Comprehensive Cancer Center
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State University/Karmanos Cancer Institute
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Minnesota
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Burnsville, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55337
- Fairview Ridges Hospital
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Edina, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55435
- Fairview-Southdale Hospital
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Fridley, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55432
- Unity Hospital
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Maplewood, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55109
- Minnesota Oncology Hematology PA-Maplewood
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
- Abbott-Northwestern Hospital
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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Saint Louis Park, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416
- Park Nicollet Clinic - Saint Louis Park
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Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55102
- United Hospital
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Hospital and Clinics
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter differenzierter, medullärer oder anaplastischer Schilddrüsenkrebs, der jetzt fortgeschritten oder metastasiert ist; HINWEIS: Patienten mit Schilddrüsenlymphomen oder -sarkomen sind ausdrücklich ausgeschlossen, ebenso wie Patienten mit Metastasen von anderen Ursprungsorten der Schilddrüse
- Patienten mit bestätigtem differenziertem Schilddrüsenkrebs, die in die Kohorte mit erweitertem/zusätzlichem differenziertem Schilddrüsenkrebs (DTC) aufgenommen werden sollen, müssen Thyreoglobulin-Antikörper-negativ sein
- Null, ein oder zwei vorherige Therapieschemata (dies umfasst zytotoxische plus nicht-zytotoxische Therapieschemata)
- Fehlende Empfindlichkeit gegenüber therapeutischem Radiojod (nur differenziert)
- Messbare Erkrankung, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als > 20 mm oder als > 10 mm mit Spiral-Computertomographie (CT)-Scan genau gemessen werden kann; HINWEIS: Krankheiten, die nur durch körperliche Untersuchung messbar sind, sind nicht förderfähig
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2 (Karnofsky >= 60 %)
- Leukozyten > 3.000/mcL erhalten = < 7 Tage vor der Registrierung
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mcL erhalten = < 7 Tage vor der Registrierung
- Thrombozyten > 100.000/mcL erhalten = < 7 Tage vor der Registrierung
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), erhalten = < 7 Tage vor der Registrierung (wenn Grund zu der Annahme besteht, dass der Patient das Gilbert-Syndrom hat, kann das Bilirubin fraktioniert werden; wenn das fraktionierte Bilirubin mit dem Gilbert-Syndrom übereinstimmt und es keine andere mögliche Erklärung für das erhöhte indirekte Bilirubin gibt, kann der Patient nur dann für die Studie in Frage kommen, wenn das direkte Bilirubin =< 1,5 X des institutionellen ULN ist)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) < 2,5 x institutioneller ULN, erhalten = < 7 Tage vor der Registrierung
- Kreatinin = < 1,5 X ULN erhalten = < 7 Tage vor der Registrierung
- Proteinurie =< + bei Urinanalyse (kann erneut überprüft werden) erhalten =< 7 Tage vor der Registrierung
- International normalisierte Ratio (INR) = < 1,2 x ULN = < 7 Tage vor der Registrierung
- Blutdruck (BP) < 140 mmHg (systolisch) und < 90 mmHg (diastolisch); Die Einleitung oder Anpassung der Blutdruckmedikation ist vor der Registrierung zulässig, vorausgesetzt, dass der Durchschnitt von drei Blutdruckmessungen bei einem Besuch vor der Registrierung < 140/90 mmHg beträgt
Objektiver Nachweis einer Tumorprogression in den 6 Monaten vor Beginn von GW786034, bewertet durch:
- Eindeutiger Verlauf einer objektiv gemessenen Erkrankung bei aufeinanderfolgender geeigneter Bildgebung (z. CT-Scan); In Fällen von Ungewissheit bezüglich der Tumorprogression steht der Hauptprüfarzt der Studie zur Verfügung, um bei Entscheidungen behilflich zu sein
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen < 7 Tage vor der Registrierung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben; HINWEIS: Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; Für alle fruchtbaren Teilnehmerinnen der Studie ist eine wirksame Verhütung erforderlich
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Bereitschaft, die Anforderungen des Studiums zu erfüllen
- Blutspendebereitschaft für korrelative Markerstudien; (gilt nur für Standorte innerhalb der Vereinigten Staaten)
Ausschlusskriterien:
Anaplastisch, differenziert, medullär: insgesamt > 2 vorangegangene Therapieschemata (diese Summe umfasst zytotoxische plus nicht-zytotoxische Schemata); Hinweis: Die Registrierung von anaplastischen, differenzierten und medullären Patienten, die keine, eine oder zwei vorherige therapeutische Behandlungen (zytotoxische plus nicht-zytotoxische Behandlungen) hatten, ist zulässig – vorausgesetzt, die Therapie wurde > 21 Tage vor der Registrierung beendet;
- HINWEIS: Der Hauptprüfarzt der Studie sollte kontaktiert werden, falls aufgrund früherer Therapien Unsicherheiten bezüglich der Eignung des Patienten bestehen
- Krankheit, die nur durch körperliche Untersuchung messbar ist
Eines der folgenden:
- Strahlentherapie =< 4 Wochen vor Anmeldung
- Größere Operation =< 4 Wochen vor Anmeldung
- Strahlentherapie bis >= 25 % des Knochenmarks
- Gleichzeitige Therapie mit Octreotid, es sei denn, es wurde eine Tumorprogression unter dieser Therapie nachgewiesen
- Alle anderen laufenden Ermittlungen
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie GW786034 (Pazopanib) oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
- > +1 Proteinurie (< 30 mg/dl) bei zwei aufeinanderfolgenden Teststreifen oder anderen Urinuntersuchungen im Abstand von mindestens 1 Woche; HINWEIS: (in Fällen, in denen Fragen im Zusammenhang mit unterschiedlichen Proteinurie-Messungen auftreten, sollte der Hauptprüfarzt der Studie [PI] konsultiert werden, um Unterstützung bei der Bestimmung der Studieneignung des Patienten zu erhalten)
- Korrigierte Verlängerung des QT-Intervalls (QTc) (definiert als QTc-Intervall >= 480 ms) oder andere signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) (z. häufige ventrikuläre Ektopie, Anzeichen einer andauernden myokardialen Ischämie); HINWEIS: Der Hauptprüfarzt der Studie sollte im Falle von Unsicherheit bezüglich der Eignung des Patienten aufgrund von EKG-Veränderungen kontaktiert werden
- Erhalten von interaktiven Begleitmedikationen mit Cytochrom P450 (CYP); Bestimmte Medikamente, die über das CYP450-System wirken, sind bei Patienten, die GW786034 (Pazopanib) erhalten, ausdrücklich verboten, da In-vitro-Daten darauf hindeuten, dass der Wirkstoff das Potenzial hat, mit den Cytochrom-P450-Isoenzymen Cytochrom P450, Familie 2, Unterfamilie C, Polypeptid 9 (CYP2C9) zu interagieren. und Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A4); bestimmte andere Mittel sollten mit Vorsicht verwendet werden
- Jeder Zustand (z. B. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die dazu führen, dass keine oralen Medikamente eingenommen werden können oder eine intravenöse Ernährung erforderlich ist, frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen, oder aktive Magengeschwüre), die ihre Fähigkeit beeinträchtigen, GSK786034 (Pazopanib) zu schlucken und zu behalten
Eine der folgenden Bedingungen:
- Schwere oder nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation, aktive Divertikulitis, intraabdomineller Abszess oder Magen-Darm-Blutungen in der Anamnese = < 28 Tage nach Registrierung
- Jede Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls (CVA) =< 6 Monate
- Aktuelle Verwendung von therapeutischem Warfarin; Hinweis: Heparin mit niedrigem Molekulargewicht und prophylaktisches niedrig dosiertes Warfarin (INR < 1,2 x ULN) sind erlaubt; Prothrombinzeit (PT)/partielle Thromboplastinzeit (PTT) müssen die Einschlusskriterien erfüllen
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Aufnahme wegen instabiler Angina pectoris, Herzangioplastie oder Stentimplantation innerhalb der letzten 12 Wochen
- Geschichte der Venenthrombose in den letzten 12 Wochen
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Definition des funktionellen Klassifikationssystems der New York Heart Association (NYHA); HINWEIS: Ein Patient mit einer Herzinsuffizienz der Klasse II in der Vorgeschichte und asymptomatischer Behandlung kann als förderfähig angesehen werden
- Blutgerinnungsstörung in der Anamnese, einschließlich Patienten mit Hämophilie, disseminierter intravaskulärer Gerinnung oder anderen Gerinnungsanomalien, die Patienten möglicherweise für Blutungen prädisponieren
- Schlecht kontrollierte Depression oder Angststörung oder kürzliche (=< 6 Monate) Suizidgedanken
- Bekannte aktive und/oder unbehandelte Hirnmetastasen und/oder Hirnmetastasen, die einer laufenden Therapie bedürfen (z. Kortikosteroide); HINWEIS: (Aufgrund der oft mit Hirnmetastasen verbundenen schlechten Prognose und wegen des potenziellen Risikos von Blutungen bei aktiven Hirnmetastasen im Zusammenhang mit einer Multi-Targeting-Tyrosinkinase-Hemmer-Therapie, Patienten mit aktiven und/oder unbehandelten Hirnmetastasen und/oder Patienten mit Hirnmetastasen Metastasen, die einer laufenden Therapie bedürfen – z. Kortikosteroide – sind von der Studienteilnahme ausgeschlossen; Die Einschreibung ist jedoch in Fällen von Patienten mit langjährig behandelten und inaktiven Hirnmetastasen zulässig, die keine laufende Therapie erfordern, vorausgesetzt, dass die Stabilität der Hirnmetastasen für einen Zeitraum von 3 Monaten oder länger nachgewiesen wurde, wie durch intrakranielle Bildgebung festgestellt wurde – und sofern dies dort der Fall ist kein Hinweis auf erhöhte Vaskularität der behandelten Metastasen durch Magnetresonanztomographie (MRT)-Bildgebung durchgeführt =< 14 Tage vor Registrierung; Wenn Fragen zu diesen Kriterien auftreten, sollte der PI der Studie, Dr. Keith Bible, kontaktiert werden, um Unterstützung bei der Eignung zu erhalten.)
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen, von denen vernünftigerweise erwartet werden könnte, dass sie die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken
- Schwangere Frau; HINWEIS: (Das Stillen sollte abgebrochen werden, wenn die Mutter mit GW786034/Pazopanib behandelt wird)
- HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie; HINWEIS: (gegebenenfalls werden geeignete Studien bei Patienten durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten)
- Einnahme von Medikamenten oder Substanzen, von denen bekannt ist, dass sie die Aktivität oder Pharmakokinetik von GW786034 (Pazopanib) beeinflussen oder möglicherweise beeinflussen; HINWEIS: Die Eignung von Patienten wird nach Überprüfung ihres Falls durch den Hauptprüfarzt bestimmt; Es sollte versucht werden, Patienten, die enzyminduzierende Antikonvulsiva einnehmen, auf andere Medikamente umzustellen
- Einnahme von Begleitmedikationen, die mit dem Risiko einer QTc-Verlängerung und/oder Torsades de Pointes verbunden sind; HINWEIS: Diese Medikamente sollten nach Möglichkeit abgesetzt oder durch Medikamente ersetzt werden, die diese Risiken nicht bergen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Kohorte 1 (DTC)
Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkrebs (DTC) erhalten an den Tagen 1-28 800 mg Pazopanibhydrochlorid p.o. einmal täglich.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Kohorte 2 (MTC)
Patienten mit medullärem Schilddrüsenkrebs (MTC) erhalten an den Tagen 1-28 800 mg Pazopanibhydrochlorid p.o. einmal täglich.
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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PO gegeben
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Kohorte 3 (ATC)
Patienten mit anaplastischem Schilddrüsenkrebs (ATC) erhalten an den Tagen 1-28 800 mg Pazopanibhydrochlorid p.o. einmal täglich.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
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EXPERIMENTAL: Erweiterungskohorte (DTC)
Patienten mit bestätigtem, differenziertem Schilddrüsenkrebs (DTC), die Thyreoglobulin-Antikörper-negativ sind, erhalten an den Tagen 1-28 800 mg Pazopanibhydrochlorid p.o.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (in den Kohorten 1–3)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Tumoransprechrate ist definiert als der Prozentsatz geeigneter Patienten, die RECIST 1.0 für ein vollständiges oder teilweises Ansprechen bei zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen im Abstand von mindestens 8 Wochen für Patienten in den Kohorten 1-3 erfüllen.
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielles Ansprechen (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
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Bis zu 3 Jahre
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Bestätigtes Tumoransprechen (in der Differenzierten-Schilddrüsenkrebs-Expansion-Kohorte)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die bestätigte Tumoransprechrate ist definiert als der Prozentsatz geeigneter Patienten, die RECIST 1.0 für ein vollständiges oder teilweises Ansprechen bei zwei aufeinanderfolgenden Untersuchungen im Abstand von mindestens 8 Wochen für Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkrebs erfüllen, die Thyreoglobulin-Antikörper-negativ sind.
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielles Ansprechen (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
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Bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Toxizität, gemessen anhand des Prozentsatzes der Patienten, die eine Nebenwirkung Grad 3+ melden, die als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Behandlung zusammenhängend erachtet wird
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Toxizität (definiert als unerwünschte Ereignisse Grad 3+, die als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Behandlung zusammenhängend erachtet werden) wird anhand der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 3.0 bewertet.
Der Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen Grad 3+, die als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Behandlung zusammenhängend erachtet werden, wird für Patienten in den Kohorten 1-3 angegeben.
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Bis zu 3 Jahre
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Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten (nur Kohorten 1 und 2)
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum Datum der Progression oder letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 6 Monate
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Das progressionsfreie Überleben nach 6 Monaten (PFS6) ist definiert als der Anteil der Patienten, die leben und nach 6 Monaten keine Progression aufweisen.
Die Progression wird gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.0 definiert.
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Zeit von der Registrierung bis zum Datum der Progression oder letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 6 Monate
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Progressionsfreies Überleben nach 3 Monaten (nur Kohorte 3)
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum Datum der Progression oder letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 3 Monate
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Das progressionsfreie Überleben nach 3 Monaten (PFS6) ist definiert als der Anteil der Patienten, die leben und nach 3 Monaten keine Progression aufweisen.
Die Progression wird gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.0 definiert.
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Zeit von der Registrierung bis zum Datum der Progression oder letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Blutmarker für Angiogenese
Zeitfenster: Baseline bis zu 3 Jahren
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Blutmarker für die Angiogenese, einschließlich Spiegel von freiem VEGF, freiem GW786034 und GW786034/VEGF-Komplexen, werden vor und während der Therapie bewertet.
Änderungen in diesen Konzentrationen werden weitgehend grafisch untersucht, ebenso wie mögliche Beziehungen zwischen diesen Konzentrationen und dem klinischen Ergebnis, wie z. B. dem Ansprechen oder der progressionsfreien Rate und dem Auftreten von Toxizität.
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Baseline bis zu 3 Jahren
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Anteil der Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkrebs und medullärem Schilddrüsenkrebs, bei denen die Behandlung nach 6 Monaten (3 Monate für anaplastischen Schilddrüsenkrebs) nicht fehlgeschlagen ist
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Der Anteil der Patienten, bei denen die Behandlung aufgrund von Krankheitsprogression, Nebenwirkungen, Verweigerung einer weiteren Teilnahme nicht fehlgeschlagen ist oder die nach 6 Monaten (3 Monate für Patienten mit anaplastischem Schilddrüsenkrebs) zu einer alternativen Therapie übergegangen sind, wird unabhängig voneinander berechnet und zusammengefasst die Patientengruppen.
Unter der Annahme, dass die Inzidenz des Ansprechens binomialverteilt ist, werden auch binomiale Konfidenzintervalle von 90 % berechnet.
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Bis zu 6 Monaten
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum Datum der letzten Nachsorge oder Tod aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 3 Jahre
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Die Gesamtüberlebenszeit ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Der Median wird mit dem Kaplan-Meier-Schätzer geschätzt.>
Geschätzt nach der Methode von Kaplan-Meier.
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Zeit von der Registrierung bis zum Datum der letzten Nachsorge oder Tod aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 3 Jahre
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Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zu dem Datum, an dem der Patient die Behandlung abbricht, bewertet bis zu 3 Jahren
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Geschätzt nach der Methode von Kaplan-Meier.
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Zeit von der Registrierung bis zu dem Datum, an dem der Patient die Behandlung abbricht, bewertet bis zu 3 Jahren
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Zeit bis zur Folgetherapie
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Geschätzt nach der Methode von Kaplan-Meier.
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Bis zu 3 Jahre
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zu dem Datum, an dem der Patient die Behandlung abbricht, bewertet bis zu 3 Jahren
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Die Dauer des Ansprechens ist für alle auswertbaren Patienten, die ein bestätigtes Ansprechen erreicht haben, als das Datum definiert, an dem der objektive Status des Patienten erstmals als CR oder PR festgestellt wird, bis zum frühesten Datum, an dem die Progression (PD) dokumentiert ist.
Die Verteilung der Ansprechdauer wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
(CR: Verschwinden aller Krankheitsanzeichen, PR: Rückbildung der messbaren Krankheit und keine neuen Stellen, PD: Jede neue Läsion oder Zunahme um >= 50 % der zuvor betroffenen Stellen vom Nadir).
Die Ansprechdauer wird bewertet.
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Zeit von der Registrierung bis zu dem Datum, an dem der Patient die Behandlung abbricht, bewertet bis zu 3 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bible KC, Menefee ME, Lin CJ, Millward MJ, Maples WJ, Goh BC, Karlin NJ, Kane MA, Adkins DR, Molina JR, Donehower RC, Lim WT, Flynn PJ, Richardson RL, Traynor AM, Rubin J, LoRusso PM, Smallridge RC, Burton JK, Suman VJ, Kumar A, Voss JS, Rumilla KM, Kipp BR, Chintakuntlawar AV, Harris P, Erlichman C. An International Phase 2 Study of Pazopanib in Progressive and Metastatic Thyroglobulin Antibody Negative Radioactive Iodine Refractory Differentiated Thyroid Cancer. Thyroid. 2020 Sep;30(9):1254-1262. doi: 10.1089/thy.2019.0269. Epub 2020 Jul 29.
- Bible KC, Suman VJ, Molina JR, Smallridge RC, Maples WJ, Menefee ME, Rubin J, Sideras K, Morris JC 3rd, McIver B, Burton JK, Webster KP, Bieber C, Traynor AM, Flynn PJ, Goh BC, Tang H, Ivy SP, Erlichman C; Endocrine Malignancies Disease Oriented Group; Mayo Clinic Cancer Center; Mayo Phase 2 Consortium. Efficacy of pazopanib in progressive, radioiodine-refractory, metastatic differentiated thyroid cancers: results of a phase 2 consortium study. Lancet Oncol. 2010 Oct;11(10):962-72. doi: 10.1016/S1470-2045(10)70203-5. Epub 2010 Sep 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Karzinom
- Schilddrüsenerkrankungen
- Schilddrüsenneoplasmen
- Karzinom, Neuroendokrin
- Karzinom, Medullär
- Schilddrüsenkarzinom, anaplastisch
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00198 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM62205 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM00099 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MC057H
- CDR0000588044
- 7627 (ANDERE: CTEP)
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Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
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Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
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Seoul National University Bundang HospitalAbgeschlossenSchuppen | Seborrhoische Dermatitis der KopfhautSüdkorea
-
Fundacion Clinic per a la Recerca BiomédicaHospital Clinic of BarcelonaRekrutierungNävi und Melanome | Melanom (Hautkrebs)Spanien
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Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Federal University of Minas GeraisUniversity of Sao Paulo; Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo; Financiadora de Estudos e Projetos und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
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Columbia UniversityAbgeschlossen
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University of CincinnatiUniversity of Colorado, Denver; Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenKomplikation der TransplantationVereinigte Staaten
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityAktiv, nicht rekrutierendApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
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University of Banja LukaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusBosnien und Herzegowina