- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01033838
Randomisierte Studie zum Vergleich der laparoskopisch unterstützten Rektosigmoid-Resektion mit der laparoskopischen Rektosigmoid-Resektion mit transrektaler Probenentnahme (LATA)
28. Juni 2024 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Konventionelle laparoskopisch-assistierte Rektosigmoid-Resektion versus laparoskopische Rektosigmoid-Resektion mit intrakorporaler Anastomose und transrektaler Probenentnahme
Die laparoskopische anteriore Resektion ist ein standardisiertes Verfahren, das einen kleinen Muskelspalteinschnitt erfordert, um die Probe zu entnehmen und den proximalen Teil der doppelt geklammerten Anastomose zu gestalten.
Die meisten Patienten können in ein standardisiertes perioperatives Versorgungsprogramm namens Enhanced Recovery After Surgery (ERAS) aufgenommen werden.
Eine neue Entwicklung als primärer Schritt hin zu einem vollständigen Natural Orifice Translumenal Endoscopic Surgery (NOTES)-Verfahren ist ein hybrider Ansatz (transrektal und laparoskopisch).
Die Dissektion wird laparoskopisch durchgeführt, aber die Probe wird innerhalb eines Endobeutels durch das Rektum entnommen.
Die Anastomose wird intrakorporal unter Verwendung einer Dreifachklammertechnik erstellt.
Zu diesen 2 Techniken sind in der Literatur keine Studien verfügbar.
Daher wird diese Studie durchgeführt, um die Rolle der beiden chirurgischen Verfahren zu ermitteln und sie nach einer kurzfristigen Nachsorge zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
1
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Albert M Wolthuis, MD
- Telefonnummer: +3216344265
- E-Mail: albert.wolthuis@uzleuven.be
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- University Hospitals Leuven
-
Unterermittler:
- Albert M Wolthuis, MD
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-90
- Symptomatisch rezidivierende Divertikelkrankheit
- Gutartiger adenomatöser Polyp, der operiert werden muss
- Früher nicht-transmuraler Sigmoidtumor
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung, genehmigt von der Ethikkommission
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die für eine Laparoskopie nicht geeignet sind
- Schwangerschaft
- ASS >III
- Gerinnungsstörungen
- Antikoagulantien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: laparoskopisch-assistierte Rektosigmoidresektion
|
|
|
Experimental: laparoskopische Rektosigmoidresektion und transrektale Entfernung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Reduzierung des Analgetikabedarfs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Verkürzung des Krankenhausaufenthaltes im Rahmen eines ERAS-Programms
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|
Wirkung auf die Entzündungsreaktion
|
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Wirkung auf die anale Kontinenz
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Verfahrenskostenermittlung (unter Einbeziehung der Operationszeit)
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Gesamtkostenabschätzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Dezember 2009
Zuerst gepostet (Geschätzt)
17. Dezember 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S51801-B32220097328
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