- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01034917
Umstellung vom Proteaseinhibitor (PI) auf Etravirin bei HIV-1-infizierten Personen mit Virämie-Unterdrückung
Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Umstellung des Proteaseinhibitors auf Etravirin bei HIV-1-infizierten Patienten mit Virämie-Unterdrückung
Hierbei handelt es sich um eine 48-wöchige randomisierte, prospektive, kontrollierte, offene, klinische Proof-of-Concept-Pilotstudie.
Patienten mit einer HIV-1-Infektion unter HAART PI-basiertem Regime werden randomisiert entweder von PI auf Etravirin umgestellt (400 mg in Wasser gelöst alle 24 Stunden) oder mit dem gleichen Ansatz fortfahren.
Ziel der Studie ist es, die virologische Wirksamkeit des Etravirin-basierten Regimes mit dem Standard-PI-haltigen Regime zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Etravirin ist ein nicht-nukleosidanaloger Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTI) der zweiten Generation, der im Januar 2008 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) und im September 2008 von der Europäischen Arzneimittel-Agentur für die klinische Anwendung bei Erwachsenen mit unvollständiger virologischer Suppression und Resistenz gegen zugelassen wurde frühere NNRTI- und andere antiretrovirale Klassen.
Eine Frage, die noch nicht untersucht wurde, ist, ob Personen mit anhaltend nicht nachweisbaren HIV-1-RNA-Spiegeln, bei denen eine antiretrovirale Toxizität auftritt, ihren aktuellen PI sicher auf Etravirin umstellen können. Diese Behandlungsstrategie könnte eine Verbesserung der Verträglichkeit und des Lipidprofils ermöglichen und würde eine einfache Dosierung ermöglichen (400 mg alle 24 Stunden in Wasser gelöst). Wir haben eine Proof-of-Concept-Studie entwickelt, um die Wirksamkeit und Sicherheit des Wechsels von einem Proteaseinhibitor (PI) zu Etravirin bei Patienten mit Virussuppression als antiretrovirale Strategie der Vereinfachungstherapie zu testen, basierend auf der hohen antiviralen Wirksamkeit und der geringen Toxizität mit seiner einfachen Dosierung (in Wasser aufgelöst).
Patienten mit einer HIV-1-Infektion unter HAART PI-basiertem Regime werden randomisiert entweder von PI auf Etravirin umgestellt (400 mg in Wasser gelöst alle 24 Stunden) oder mit dem gleichen Ansatz fortfahren.
Der primäre Endpunkt wäre der Prozentsatz der Patienten, die in Woche 48 die virologische Unterdrückung aufrechterhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Germans Trias i Pujol University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient mit der Diagnose einer HIV-1-Infektion.
- Die antiretrovirale Therapie begann mindestens 12 Monate vorher, immer mit einer HAART-Kombination bestehend aus 2 NRTIs plus einem PI.
- Seit Beginn der antiretroviralen Therapie für mindestens 6 Monate nicht nachweisbare HIV-1-RNA im Plasma (VL < 50 Kopien/ml).
- Fehlen vermuteter oder dokumentierter Resistenzmutationen im RT im Zusammenhang mit NNRTIs oder einem NRTI.
Patient mit mindestens einer der folgenden Erkrankungen:
- Dyslipidämie (LDL-Cholesterin > 130 mg/dl oder Triglyceride > 350 mg/dl), die auf ihre aktuelle PI-Therapie oder die aktuelle Einnahme von Lipidsenkern aufgrund von Dyslipämie zurückzuführen ist,
- Antiretroviral bedingte Magen-Darm-Störungen oder
- Geringe Patientenzufriedenheit im Zusammenhang mit der aktuellen Dosierung (BID-Regime, Verwendung von Ritonavir, Ritonavir-Intoleranz usw.).
- Gute Therapietreue.
- Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit mono- oder dualen antiretroviralen Therapien nach Beginn der HAART-Ära.
- Frühere antiretrovirale Behandlungsfehler, Behandlungsunterbrechungen (A) oder Ausschläge (B) der Viruslast (VL > 50 Kopien/ml).
- Akute Infektionen oder unkontrollierte chronische Infektionen in den 2 Monaten vor der Aufnahme.
- Schwangerschaft oder fruchtbare Frauen, die schwanger sein möchten.
- Klinisch signifikantes Malabsorptionssyndrom innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung.
(A) Patienten, die in der Vergangenheit eine Behandlungsunterbrechung vorgenommen haben (sofern diese nicht im letzten Jahr stattgefunden hat), können als Kandidaten für die Studie in Betracht gezogen werden, wenn sie andere Einschlusskriterien erfüllen, da die Behandlungsunterbrechung nicht anzunehmen ist die Entstehung von Mutationen.
(B) Kleine Ausbrüche, denen zwei nicht nachweisbare Viruslasten vorausgehen oder voranschreiten, werden nicht berücksichtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Etravirin-Gruppe
Zur Umstellung vom PI auf Etravirin 400 mg gelöst in Wasser alle 24 Stunden
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Wechseln Sie alle 24 Stunden vom PI zu Etravirin 400 mg, gelöst in Wasser
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Fahren Sie mit der gleichen antiretroviralen Therapie fort
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Fahren Sie mit der gleichen antiretroviralen Therapie fort
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Viruslast
Zeitfenster: Woche 48 nach Studienbeginn
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Woche 48 nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der CD4+/CD8+ T-Lymphozyten
Zeitfenster: Entwicklung vom Ausgangswert bis Woche 48
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Entwicklung vom Ausgangswert bis Woche 48
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Genotypischer Test
Zeitfenster: wenn ein virologisches Versagen auftritt
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wenn ein virologisches Versagen auftritt
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Lipidprofil: Gesamt-, HDL-, LDL-Cholesterin- und Triglyceridspiegel
Zeitfenster: Entwicklung vom Ausgangswert bis Woche 48
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Entwicklung vom Ausgangswert bis Woche 48
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Verabreichung von lipidsenkenden Medikamenten während der gesamten Studie
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 48
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vom Ausgangswert bis Woche 48
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Kardiovaskuläres Risiko, bewertet durch die SCORE-Gleichung
Zeitfenster: Entwicklung vom Ausgangswert bis Woche 48
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Entwicklung vom Ausgangswert bis Woche 48
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Die Zufriedenheit des Patienten wurde anhand von 2 Skalen vom Typ Likert bewertet
Zeitfenster: Entwicklung vom Ausgangswert bis Woche 48
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Entwicklung vom Ausgangswert bis Woche 48
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Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der antiretroviralen Behandlung
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 48
|
vom Ausgangswert bis Woche 48
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Etravirin-Plasma-Talkonzentration
Zeitfenster: Woche 4
|
Woche 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eugenia Negredo, MD,PhD, Fundación FLS de Lucha Contra el Sida, las Enfermedades Infecciosas y la Promoción de la Salud y la Ciencia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Sepsis
- Virämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Etravirin
- Antiretrovirale Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- ETRA-SWITCH
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