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Klinische Studie zur Effizienz von drei verschiedenen Befestigungssystemen für implantatgetragene Unterkiefer-Deckprothesen

2. Februar 2015 aktualisiert von: Corina Marilena Cristache, Concordia Dent Srl

Eine 5-jährige prospektive randomisierte klinische Studie zur Effizienz von drei verschiedenen Befestigungssystemen als Retention für implantatgetragene Deckprothesen im Unterkiefer.

Ziel der Prüfarztstudie ist es, in einer prospektiven, kontrollierten klinischen Studie das Locator® System mit zwei anderen Arten der belastungsbrechenden Retention (Halteanker und Magnete) für implantatgetragene Deckprothesen im atrophischen zahnlosen Unterkiefer unter Verwendung von Straumann zu vergleichen Zahnimplantatsystem.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie war in zwei Teile gegliedert – in den ersten Teil der Studie werden 46 vollständig zahnlose Patienten im Unterkiefer aufgenommen. Die Patienten werden aus der Universitätszahnklinik und 9 anderen Privatpraxen in Bukarest und Umgebung rekrutiert.

Ausgewählte Patienten werden über die beiden unterschiedlichen Behandlungsoptionen und über den Nutzen der Behandlung mit einer Deckprothese, die von zwei enossalen Implantaten gehalten wird, informiert, und von allen Teilnehmern wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.

Erstuntersuchung

Zu Beginn der Behandlung wird für jeden Patienten festgehalten:

  • Der medizinische Status.
  • Zahnanamnese, mündliche und röntgenologische Untersuchung.
  • Der Hygienestatus.
  • Eine Bewertung des vorhandenen Zahnersatzes.
  • Die Einschätzung dysfunktionaler Probleme.

Behandlungsablauf Jeder Patient erhält 2 verschraubte Straumann (Institut Straumann AG, Basel, Schweiz) Standardimplantate Ø 4,1 mm mit SLA-Oberfläche in der Eckzahnregion des Unterkiefers mit einer Verbindungslinie, die sich der Parallelität mit der terminalen Gelenkachse des Unterkiefers annähert. Die Implantatlängen betragen 10 mm und 12 mm. Die Wahl der Implantatlänge wird durch die präoperative röntgenologische Beurteilung der Knochenhöhe im Eckzahnbereich und des Bohrabstands bestimmt, wobei das Hauptaugenmerk auf der Erreichung der Primärstabilität liegt.

Die Implantate werden unter örtlicher Betäubung mit einer Operationsschablone eingesetzt, die von einem Zahnwax-up abgeleitet wurde. Die Implantate werden in einem 1-zeitigen, nicht gedeckten Verfahren gemäß einem strengen Protokoll (Weingart D und ten Bruggenkate 2000) eingesetzt. Postoperativ werden Antibiotika für 5 Tage Behandlung (Amoxicillin und Clavulanat-Kalium oder Erytromycin – für Patienten mit Penicillin-Allergie), Analgetika und Clorhexidin 0,12 % Mundspülung für 14 Tage verschrieben. Die Patienten dürfen die Unterkieferprothese in den ersten zwei Wochen nach der Operation nicht tragen.

Eine, zwei und vier Wochen nach dem chirurgischen Eingriff werden die Patienten zur Nachsorge einberufen. Beim ersten Recall-Besuch werden die Nähte entfernt. Beim zweiten Besuch wird die untere Prothese durch selektives Beschleifen an der Implantatstelle angepasst und Protefix® (Queisser Pharma Deutschland) Haftpolster werden für die Patienten bereitgestellt. Bei allen Kontrollbesuchen erhalten die Patienten Anweisungen zur Mundhygiene.

Beim dritten Nachsorgetermin wird mit der Anfertigung einer neuen Oberkieferprothese (für zahnlose Patienten im Oberkiefer) und einer Unterkieferprothese begonnen.

Nach 6 Wochen Einheilzeit werden die Implantate belastet und die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Hauptgruppen zugeteilt:

  • Gruppe B mit 23 Patienten erhält retentive Anker (Institut Straumann AG, Basel, Schweiz).
  • Gruppe M mit 23 Patienten erhält Magnete (Titanmagnetics® Institut Straumann AG, Basel, Schweiz).

Gruppe B wird nach dem Zufallsprinzip in zwei Untergruppen aufgeteilt: Unterkiefer-Totalprothese mit zwei Goldmatrizen mit variabler Retention (vier Lamellen wirken wie eine Feder – 12 Patienten) und Unterkiefer-Totalprothese mit zwei Titanmatrizen mit definierter Retention (Feder mit definierter Auszugskraft von 700 -1100g - B.2) - 11 Patienten. Es wird eine neue Unterkiefer-Deckprothese mit Metallverstärkung angefertigt.

Die beiden Patientengruppen werden im zweiten Teil der Studie mit 23 Patienten verglichen, die Abutments des Locator-Systems (Gruppe L) nach demselben Forschungsprotokoll erhalten.

Es wird eine neue Unterkiefer-Deckprothese mit Metallverstärkung angefertigt.

Das prothetische Verfahren wird gemäß den Empfehlungen des Herstellers (Straumann Dental Implant System) für retentive Anker, Magnete und Locator System von erfahrenen Prothetikern durchgeführt. Die Okklusion wird am Artikulator und intraoral beurteilt, um eine ausgewogene Okklusion in zentrischer Relation ohne Frontzahnkontakt sicherzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bucharest, Rumänien, 041335
        • Concordia Dent Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beklagt die technisch zufriedenstellende Stabilität der vorhandenen Unterkieferprothese.
  • Akzeptanz einer Unterkiefer-Deckprothese, die von zwei enossalen Implantaten gehalten wird.
  • Die Patienten stimmen einer Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren zu.

Ausschlusskriterien:

  • Unzureichendes Knochenvolumen (Höhe und Breite) zum Einsetzen von mindestens einem 10-mm-Implantat (Ø 4,1).
  • Angle-Klasse-II-Beziehung.
  • Körperliche schwere Belastung, die den minimalinvasiven chirurgischen Eingriff beeinträchtigt oder ein Hindernis für eine 5-Jahres-Nachsorge darstellt.
  • Geschichte der Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich.
  • Geschichte der präprothetischen Chirurgie (einschließlich Knochentransplantationsverfahren) oder früherer oraler Implantate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Retentive Anker
23 Patienten erhalten als Retentionssystem für Deckprothesen Retentive Anchors (Straumann).
Jeder Patient erhält 2 verschraubte Straumann (Institut Straumann AG, Basel, Schweiz) Standardimplantate Ø4,1 mm mit SLA-Oberfläche im Eckzahnbereich des Unterkiefers mit einer Verbindungslinie, die sich der Parallelität mit der terminalen Gelenkachse des Unterkiefers annähert, gemäß ein chirurgisches Standardprotokoll.
Andere Namen:
  • Es wird eine metallverstärkte Deckprothese im Unterkiefer hergestellt.
ACTIVE_COMPARATOR: Magnete
23 Patienten erhalten Magnete (Straumann) als Haltesystem für Deckprothesen.
Jeder Patient erhält 2 verschraubte Straumann (Institut Straumann AG, Basel, Schweiz) Standardimplantate Ø4,1 mm mit SLA-Oberfläche im Eckzahnbereich des Unterkiefers mit einer Verbindungslinie, die sich der Parallelität mit der terminalen Gelenkachse des Unterkiefers annähert, gemäß ein chirurgisches Standardprotokoll.
Andere Namen:
  • Es wird eine metallverstärkte Deckprothese im Unterkiefer hergestellt.
ACTIVE_COMPARATOR: Locator-System
23 Patienten erhalten das Locator System (Straumann) als Retention für die Unterkiefer-Deckprothese.
Jeder Patient erhält 2 verschraubte Straumann (Institut Straumann AG, Basel, Schweiz) Standardimplantate Ø4,1 mm mit SLA-Oberfläche im Eckzahnbereich des Unterkiefers mit einer Verbindungslinie, die sich der Parallelität mit der terminalen Gelenkachse des Unterkiefers annähert, gemäß ein chirurgisches Standardprotokoll.
Andere Namen:
  • Es wird eine metallverstärkte Deckprothese im Unterkiefer hergestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die folgenden Parameter werden für das Überleben des Implantats bewertet: - Gingiva-Score, Plaque-Score, Calculus, Bleeding-Score, Sondierungstaschentiefe und Implantatstabilität werden mit Osstell (RFA) gemessen.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Radiologisches Ergebnis: Standardisierte intraorale Röntgenaufnahmen werden mit der Langkegeltechnik angefertigt. Prothetische Wartung und Komplikationen sowie Weichteilkomplikationen des Prothesentragbereichs werden erfasst.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Die Patientenzufriedenheit wird anhand von Fragebögen erhoben: initial (mit Originalprothese), nach 6 Monaten, 1 Jahr und 5 Jahren. Die endgültigen Kosten für jede Retentionsart werden nach allen Verfahren und Komplikationen berechnet.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: CORINA MARILENA I CRISTACHE, DMD, PhD, Concordia Dent Srl

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2004

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

4. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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