- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01038908
Brust-Lymphknoten-Mapping
Axillary Reverse Mapping bei Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine nicht-randomisierte Phase-II-Studie des Axillary Reverse Mapping (ARM)-Verfahrens für Patientinnen mit Brustkrebs, die eine Lymphknotenuntersuchung erfordern. Die Studie wird 100 Probanden aufnehmen und zwei Studienarme haben: einen für Patienten, die nur das SLNB-Verfahren benötigen (etwa 67 % der Teilnehmer) und einen für Patienten, die eine vollständige ALND benötigen (etwa 33 % der Teilnehmer). Für die Analyse der Studienwirksamkeit wird jeder Arm mit seiner für das Verfahren geeigneten historischen Kontrolle verglichen, um Hinweise auf eine Abnahme der 1-Jahres-Lymphödemrate bei Patienten zu erhalten, die sich einer SLNB oder ALND unterziehen.
Es werden zusätzliche Daten zur (a) Variabilität der Lokalisation von Arm-Lymphgefäßen und (b) Inzidenz von SLN-Crossover mit Arm-Lymphgefäßen in der Behandlungspopulation erhoben, zusammen mit Daten zur Erfolgsrate zur Identifizierung von SLNs und Arm-Lymphgefäßen während SLNB und/oder ALND. Diese zusätzlichen Daten werden unseren Wissens- und Erfahrungsstand in Bezug auf die Lymphknotenchirurgie erweitern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- St. Paul's Hospital
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- Mount Saint Joseph's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 19-100 Jahre alt
- Nicht schwanger oder stillend
- Brustkrebs, der eine LN-Untersuchung für die Brust erfordert
- Bereitwillige Teilnahme nach einem informierten Einwilligungsprozess
Ausschlusskriterien:
- Patient < 19 Jahre oder > 100 Jahre
- Schwanger oder stillend
- Allergie gegen blauen Farbstoff
- Lokal fortgeschrittene Erkrankung der Achselhöhle
- Vorgeschichte einer neoadjuvanten Chemotherapiebehandlung
- Vorherige axilläre Operation oder Strahlentherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1
Jeder Patient erhält eine subareolare oder um den Tumor herum gerichtete Injektion von Technetium-99m-Schwefelkolloid.
Das Material wird nach Herstellerangaben aufbereitet.
Die Dosis beträgt 20 mBq am selben Tag oder 80 mBq am Vortag.
Die Abteilung für Nuklearmedizin des St. Paul's Hospital führt die Injektion gemäß dem normalen Sentinel-Lymphknoten-Mapping-Protokoll durch.
|
ich. Keine Lokalisierung: Injizieren Sie blauen Farbstoff in den Arm und führen Sie ALND durch ii. Lokalisierung: Vollständiges Verfahren (SLNB und/oder ALND) |
|
Aktiver Komparator: 2
Jeder Patient erhält eine subareolare oder um den Tumor herum gerichtete Injektion von Technetium-99m-Schwefelkolloid.
Das Material wird nach Herstellerangaben aufbereitet.
Die Dosis beträgt 20 mBq am selben Tag oder 80 mBq am Vortag.
Die Abteilung für Nuklearmedizin des St. Paul's Hospital führt die Injektion gemäß dem normalen Sentinel-Lymphknoten-Mapping-Protokoll durch.
|
ich. Keine Lokalisierung: Injizieren Sie blauen Farbstoff in den Arm und führen Sie ALND durch ii. Lokalisierung: Vollständiges Verfahren (SLNB und/oder ALND) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kartieren Sie das Arm-Lymphdrainagesystem in der Achselhöhle
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verringern Sie das Auftreten von Lymphödemen
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sam Wiseman, MD, FRCSC, FACS, University of British Columbia
- Studienleiter: Urve Kuusk, MD, FRCSC, University of British Columbia
- Studienleiter: Carolyne Dingee, MD,FRCSC, University of British Columbia
- Studienleiter: Elaine McKevitt, MD, FRCSC, University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H09-00926
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