- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01046513
PET-Bildgebung von Nikotin-Acetylcholin-Rezeptoren
PET-Bildgebung von Nikotin-Acetylcholin-Rezeptoren mit 2-[18F]F-A-85380-Injektion, erste Bewertung von Radiotracer bei menschlichen Freiwilligen
Hintergrund:
- Zentrale nikotinische Acetylcholinrezeptoren (nAChRs) sind das Hauptziel für die Wirkung von Nikotin. Sie sind nicht nur an der Tabakabhängigkeit beteiligt, sondern auch an einer Reihe von Erkrankungen des Gehirns, darunter Alzheimer und Parkinson. Forscher sind daran interessiert, bessere Möglichkeiten zur Untersuchung der Wirkung von nAChRs zu entwickeln, um die Behandlung der Raucherentwöhnung und anderer von diesen Rezeptoren betroffener Probleme zu verbessern. Bei diesen neuen Untersuchungsmethoden können verschiedene Radiotracer zum Einsatz kommen. Hierbei handelt es sich um Medikamente, die dabei helfen können, die Gehirnaktivität während der Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Untersuchung anzuzeigen.
Ziele:
- Um die Machbarkeit der Verwendung eines Radiotracers, 2-[18F]F-A-85380, beim PET-Scannen des Gehirns zu bewerten.
Teilnahmeberechtigung:
- Gesunde Freiwillige zwischen 21 und 45 Jahren, die keinen Tabak konsumieren.
Design:
- Die Teilnehmer werden gebeten, fünf Tage vor dem Studientag auf den Konsum von Alkohol und die Einnahme einer Reihe rezeptfreier Medikamente, darunter Antihistaminika, Hustenmittel und abschwellende Mittel für die Nase, zu verzichten. Zu Beginn der Studie stellen die Teilnehmer Urin- und Atemproben zur Verfügung, um sie auf Chemikalien zu testen, die die Studie beeinträchtigen könnten.
- Die Teilnehmer besuchen das klinische Zentrum am Morgen des Tages vor der Scan-Sitzung, um bei Bedarf Blut- und Urinproben abzugeben. Die Teilnehmer kehren zurück und werden später am Nachmittag oder Abend für eine Übernachtung zugelassen.
- Am Tag der Studie erhalten die Teilnehmer eine Einzeldosis des Radiotracers 2-[18F]F-A-85380 und werden in den nächsten 7 Stunden einer Reihe von PET-Scans unterzogen und in dieser Zeit Blutproben entnommen. Die Teilnehmer verbringen diese Nacht im klinischen Zentrum und verlassen das Klinikum am Morgen nach Ende der Studie.
- Die Teilnehmer kehren 2 Wochen und 1 Monat nach Ende der Studie zu Nachuntersuchungen zurück.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Zentrale nikotinische Acetylcholinrezeptoren (nAChRs) vermitteln eine Vielzahl von Gehirnfunktionen und sind an der Pathophysiologie der Alzheimer- und Parkinson-Krankheit, anderen ZNS-Erkrankungen (Tourette-Syndrom, Epilepsie usw.) und der Nikotinabhängigkeit beteiligt. Diese Rezeptoren sind das Hauptziel für die Wirkung von Nikotin, von dem angenommen wird, dass es Tabakabhängigkeit verursacht. Die Verfügbarkeit eines geeigneten Wirkstoffs, der nAChRs mit PET beim Menschen abbilden könnte, würde es Wissenschaftlern ermöglichen, die nAChRs in vivo zu überwachen, um ihre Rolle bei der Pathogenese neurodegenerativer Erkrankungen und der Nikotinabhängigkeit zu bestimmen.
Wissenschaftliche Ziele: Das unmittelbare Ziel der vorgeschlagenen Studie besteht darin, die Machbarkeit der Verwendung eines Radiotracers, 2-[18F]F-A-85380, zu bewerten, der von Wissenschaftlern im NIDA Brain Imaging Center für die externe Bildgebung von nAChRs im menschlichen Gehirn entwickelt wurde.
Studienpopulation: Für diese Studie werden gesunde erwachsene Teilnehmer, Männer und Frauen im Alter zwischen 21 und 45 Jahren, rekrutiert. Ziel ist es, Studien mit 7 männlichen und 7 weiblichen Probanden abzuschließen.
Experimenteller Aufbau und Methode: Nach ärztlicher Genehmigung und Einwilligung nach Aufklärung erhalten die Teilnehmer eine Einzeldosis des Radiotracers, 2 [18F]F A 85380-Injektion, und werden in den nächsten 7 Stunden nach der Injektion einer Reihe von PET-Scans unterzogen . Die PET-Scans werden verwendet, um den zeitlichen Verlauf der Verteilung der injizierten Radioaktivität in den Organen zu bestimmen, von denen erwartet wird, dass sie der höchsten Strahlenbelastung ausgesetzt sind, sowie im Gehirn.
Vorteile für die Teilnehmer und/oder die Gesellschaft: Dieses Protokoll bietet den Forschungsteilnehmern außer der routinemäßigen medizinischen Untersuchung und der Aufmerksamkeit des Forschungspersonals keine direkten Vorteile. Die in dieser Studie gewonnenen Erkenntnisse könnten zur Verfügbarkeit eines Mittels zur externen Überwachung von nAChRs mittels PET führen. Dieser Wirkstoff wäre ein wertvolles Instrument zur Bestimmung der Rolle von nAChRs bei der Pathogenese neuropsychiatrischer Erkrankungen, einschließlich der Nikotinabhängigkeit, und zur Entwicklung von Medikamenten für Krankheiten, die auf Nikotinagonisten ansprechen.
Risiken für die Teilnehmer: Die PET-Scans sind im Allgemeinen mit einem gewissen Risiko verbunden, da sie Strahlung ausgesetzt sind und arterielle und venöse Katheterisierungen durchführen müssen. Darüber hinaus besteht ein Risiko im Zusammenhang mit der Verabreichung dieses Radiopharmazeutikums, da es in dieser Studie zum ersten Mal an Menschen verabreicht wird. Während der gesamten Studie wird eine ärztliche Überwachung gewährleistet. Es wird ein Plan zur Überwachung möglicher Nebenwirkungen dieses Radiotracers vorgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- National Institute on Drug Abuse, Biomedical Research Center (BRC)
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter: Die Probanden sind männliche und weibliche Freiwillige im Alter von 21 bis 45 Jahren. Alle Probanden müssen einen festen Ansprechpartner haben und sich bereit erklären, 2 und 4 Wochen nach der PET-Studie zum Laborscreening und zur Nachuntersuchung zurückzukehren.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Psychiatrische Erkrankung: Es werden DSM-IV-Kriterien verwendet (DSM-IV, APA, 1994). Kein Proband mit einer aktuellen Achse-I-Diagnose wird zugelassen. Es werden keine Personen mit bekannter Klaustrophobie zugelassen.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch: Freiwillige, die über aktuellen oder erheblichen illegalen Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte berichten (einmaliger Konsum illegaler Substanzen mehr als zehnmal im Leben für eine bestimmte Substanz, außer Marihuana), werden von der Studie ausgeschlossen. Freiwillige, die über aktuellen Nikotinkonsum berichten, werden ausgeschlossen, da nAChRs bei Rauchern normalerweise erhöht sind und der Zweck dieses Protokolls darin besteht, die Machbarkeit einer Messung von nAChRs in vivo zu bestimmen. Die Einbeziehung von Rauchern zu diesem Zeitpunkt kann zu variableren Ergebnissen führen und unsere Fähigkeit, diese Rezeptoren bei Nichtrauchern zu messen, möglicherweise überschätzen. Die Probanden können mäßige Mengen Alkohol und Koffein konsumieren und gelegentlich eine Marihuana-Zigarette rauchen. Als mäßiger Alkoholkonsum gelten weniger als zehn alkoholische Getränke (1,5 Unzen) oder das entsprechende Bier (12 Unzen) oder Wein (5 Unzen) pro Woche. Ein mäßiger Koffeinkonsum wird als weniger als 500 mg Koffein pro Tag definiert, wobei 100 mg einer Portion Kaffee (5-Unzen-Portion), 2,5 Portionen (12-Unzen-Portion) koffeinhaltigen Erfrischungsgetränken oder 2,5 Portionen Tee entsprechen ( 5 Unzen Portion). Gelegentlicher Marihuanakonsum wird als weniger als oder gleich zwei Marihuanazigaretten/Monat definiert.
- Derzeitiger Medikamentengebrauch: Freiwillige dürfen derzeit keine chronischen (täglich oder für mehr als 10/14 Tage im letzten Monat) verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente einnehmen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf blutdrucksenkende, antiallergische und schmerzstillende Medikamente). . Gelegentlich können rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente eingesetzt werden (zur Behandlung selbstlimitierender Erkrankungen wie gelegentlicher Kopfschmerzen, Beschwerden des Bewegungsapparates, allergischer Symptome oder Schmerzen). Alle Medikamente werden mindestens 5 Tage vor der Versuchssitzung abgesetzt.
- ZNS-Erkrankung: Vorgeschichte bekannter struktureller Hirnanomalien (z. B. Neoplasie, Subarachnoidalzysten), zerebrovaskuläre Erkrankung, Infektionskrankheit (z. B. Abszess), Vorgeschichte eines Kopftraumas (definiert als dokumentierter Bewusstseinsverlust > 5 Minuten oder Verletzung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert), Vorgeschichte von Anfällen als Erwachsener, Schlafapnoe.
- Herz-Kreislauf-, Lungen- oder Systemerkrankung: Wiederholter (dreimal gemessener) diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg oder systolischer Blutdruck > 150 mm Hg, bekannte Arrhythmie, symptomatische oder bekannte koronare Herzkrankheit; Vorgeschichte von Endokarditis, Gehirnembolie, obstruktiver Lungenerkrankung, Asthma, aktiver Tuberkulose, bekannter endokriner Erkrankung (Störungen der Nebennieren-, Schilddrüsen-, Knochen- oder Fortpflanzungsfunktion), bekannter chronischer Nieren- oder Leberfunktionsstörung, bekannter HIV-Seropositivität, bekannter aktueller Autoimmunerkrankung des ZNS, Diabetes mellitus Typ I, aktuelle Magen-Darm-Erkrankung, Gastritis oder Geschwüre.
- Besondere Überlegungen für weibliche Probanden. Weibliche Teilnehmer, die derzeit schwanger sind oder stillen, dürfen an dieser Studie nicht teilnehmen. Weibliche Probanden erhalten innerhalb von 24 Stunden nach jeder PET-Sitzung einen Serumschwangerschaftstest (quantitatives Beta-HCG).
- Sonstige Ausschlusskriterien: Body-Mass-Index kleiner als 20 oder größer als 29. Hämatokrit < 39,0 für Männer oder < 35,0 für Frauen.
- Strahlenexposition: Jeder Proband, der an Forschungsstudien teilgenommen hat, bei denen er/sie einer Strahlenexposition ausgesetzt war, die in Kombination mit der vorliegenden Studie zu einer effektiven Gesamtstrahlenexposition (aus Forschungsstudien) von mehr als 3,0 rem in 13 Wochen führen würde Periode oder 5,0 rem in einem Jahr.
- Novocain-Allergie.
- Test der Durchgängigkeit der Hand-Cubitalarterie für alle Probanden.
- Schwangere oder stillende Frauen sowie Kinder unter 21 Jahren werden ausgeschlossen, um eine unnötige Strahlenbelastung dieser Bevölkerungsgruppen zu vermeiden.
- Das Vorhandensein metallischer Implantate oder Materialien im Körper, die durch den Magneten des MRT-Scanners bewegt werden könnten: Herzschrittmacher, chirurgische Implantate, Aneurysma-Clips, Zahnspangen, Kugeln oder andere metallische Materialien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Adler LE, Hoffer LJ, Griffith J, Waldo MC, Freedman R. Normalization by nicotine of deficient auditory sensory gating in the relatives of schizophrenics. Biol Psychiatry. 1992 Oct 1;32(7):607-16. doi: 10.1016/0006-3223(92)90073-9.
- Bannon AW, Decker MW, Curzon P, Buckley MJ, Kim DJ, Radek RJ, Lynch JK, Wasicak JT, Lin NH, Arnold WH, Holladay MW, Williams M, Arneric SP. ABT-594 [(R)-5-(2-azetidinylmethoxy)-2-chloropyridine]: a novel, orally effective antinociceptive agent acting via neuronal nicotinic acetylcholine receptors: II. In vivo characterization. J Pharmacol Exp Ther. 1998 May;285(2):787-94.
- Benwell ME, Balfour DJ, Anderson JM. Evidence that tobacco smoking increases the density of (-)-[3H]nicotine binding sites in human brain. J Neurochem. 1988 Apr;50(4):1243-7. doi: 10.1111/j.1471-4159.1988.tb10600.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 999906364
- 06-DA-N364
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