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Lagerungstherapie nach Schlaganfall

6. Juni 2013 aktualisiert von: Devin Brown, University of Michigan
Schlaganfälle sind die häufigste Ursache für Behinderungen bei Erwachsenen und die dritthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten. Leider gibt es nur wenige Therapien, die nachweislich das Schlaganfallergebnis verbessern. Schlafapnoe ist ein neu auftretender Risikofaktor für Schlaganfälle und hat einen gut belegten Zusammenhang mit einer höheren Mortalität und einem schlechten funktionellen Ergebnis nach einem Schlaganfall. Mehr als die Hälfte der Patienten mit akutem Schlaganfall leiden an Schlafapnoe, was darauf hindeutet, dass Schlafapnoe ein wichtiger Angriffspunkt für die Therapie sein könnte. Eine Abschwächung des Schweregrads der Schlafapnoe kann zu besseren Schlaganfallergebnissen führen. Allerdings wird die Standardbehandlung der Schlafapnoe von Schlaganfallpatienten nicht gut vertragen. Eine alternative Behandlung ist die Vermeidung von Schlaf auf dem Rücken. Schlafen in Rückenlage kommt bei Patienten mit akutem Schlaganfall sehr häufig vor, daher könnte diese Behandlung für die Schlaganfallpopulation von besonderer Bedeutung sein. Die vorgeschlagene Studie wird in zwei Phasen durchgeführt. Die erste Phase ist ein randomisiertes Crossover-Design, bei dem Patienten mit akutem Schlaganfall in einer Nacht während ihres Schlaganfall-Krankenhausaufenthalts eine Lagerungsbehandlung erhalten (um Schlaf in Rückenlage zu vermeiden). Dies wird mit einer weiteren Nacht Schlaf ohne Lagerungstherapie verglichen. Die Reihenfolge der Behandlungen (Standard- oder Positionstherapie) ist zufällig. In der ersten Phase wird der Proof of Concept demonstriert: Schlaganfallpatienten, denen eine Lagerungstherapie zur Vermeidung von Schlaf in Rückenlage verabreicht wird, werden (1) weniger auf dem Rücken schlafen und (2) durch die Lagerungstherapie verbesserte Schlafapnoe-Parameter aufweisen. In der zweiten Phase werden diejenigen, bei denen Schlafapnoe festgestellt wurde, randomisiert und erhalten entweder eine Lagerungstherapie zu Hause für drei Monate oder eine Standardtherapie. Diese zweite Phase wird die Einhaltung/Durchführbarkeit einer dreimonatigen Positionstherapie demonstrieren und es uns ermöglichen, die Effektgröße basierend auf einem funktionellen Ergebnismaß abzuschätzen. Die aus dieser klinischen Pilotstudie gewonnenen Daten sind für die Planung einer großen Wirksamkeitsstudie von wesentlicher Bedeutung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18 Jahre oder älter
  • Wahrscheinlicher ischämischer Schlaganfall innerhalb der letzten 14 Tage

Ausschlusskriterien:

  • Jeder medizinische Zustand, der die Vermeidung einer Rückenlage ausschließt oder die Notwendigkeit einer bestimmten Position erfordert.
  • Aktuelle Verwendung von CPAP (oder einem anderen PAP), mechanischer Beatmung oder zusätzlichem Sauerstoff.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Positionstherapie
Vermeidung einer Rückenlage.
Vermeidung von Liegeschlaf durch ein spezielles Kissen und andere Maßnahmen.
Andere Namen:
  • Sona-Kissen.
Kein Eingriff: Kontrolle
Position nach Belieben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: 1 Tag
Der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) ist die Summe der Apnoen und Hypopnoen geteilt durch die Stunden des vermuteten Schlafs. AHI-Werte werden typischerweise als 5-15/h = mild; 15–30/Std. = mäßig; und >= 30/h = schwer. Der relative Behandlungseffekt auf AHI mithilfe der GEE-Modellierung.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Devin L Brown, MD, MS, University of Michigan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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