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Eine Forschungsstudie mit hochdosiertem Vitamin C und Chemotherapie bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

19. April 2017 aktualisiert von: Joseph J. Cullen

Eine Phase-I-Studie mit Ascorbinsäure und Gemcitabin zur Behandlung von metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ziel dieser Studie ist es, die maximal verträgliche Dosis von Vitamin C bei Gabe zusammen mit einer Standard-Chemotherapie für Menschen mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine dosissteigernde Phase-I-Studie zu Ascorbinsäure (Vitamin C), die darauf abzielt, die maximal verträgliche Dosis von Vitamin C oder, bei guter Verträglichkeit, die Dosis zu bestimmen, die erforderlich ist, um eine gewünschte Ascorbinsäure-Plasmakonzentration zu erreichen.

Da es sich um eine Phase-I-Studie handelt, sollten potenzielle Probanden eine fortgeschrittene Erkrankung (d. h. Metastasierung) haben und bei anderen Heiltherapien versagt haben (oder aufgrund von Komorbiditäten oder dem Krankheitsstadium keine Heiltherapien erhalten können).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • The University of Iowa Hospitals & Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Normaler G6PD-Status
  • Histologisch oder zytologisch diagnostiziertes Pankreas-Adenokarzinom.
  • Durch CT-Scan dokumentiertes Krankheitsausmaß (radiologisch messbare Erkrankung ist nicht erforderlich)
  • Ambulanter Patient ohne Anzeichen einer Rückenmarkskompression
  • Keine vorherige Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung
  • Die kurative Therapie ist fehlgeschlagen oder der Patient hat keinen Anspruch auf eine endgültige kurative Therapie
  • Hat die adjuvante Therapie mindestens 4 Wochen zuvor abgeschlossen und sich von allen mit dieser Behandlung verbundenen Toxizitäten erholt.
  • Wenn nach der Therapie, muss seit dieser Behandlung eine Krankheitsprogression vorliegen
  • Bei einer vorangegangenen Strahlentherapie muss die Erkrankung außerhalb der Strahlenfelder liegen
  • Derzeit sind keine Zweitmalignome aktiv, es sei denn, es handelt sich um einen nicht-melanozytären Hautkrebs
  • Frauen dürfen weder schwanger noch stillend sein
  • ECOG-Leistung von 0, 1 oder 2
  • Granulozyten mindestens 1.500/ul
  • Blutplättchen mindestens 100.000/ul
  • Kreatinin unter 1,5 mg/dl oder Clearance von mindestens 60 ml/min
  • Gesamtbilirubin weniger als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts
  • AST und ALT liegen unter dem Dreifachen der Obergrenze des Normalwerts, wenn keine Lebermetastasen vorliegen. Wenn Lebermetastasen vorhanden sind, betragen AST und ALT weniger als das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts
  • PT INR weniger als 1,5 (es sei denn, der Patient erhält die volle Dosis Warfarin)
  • Der Patient muss mindestens 18 Jahre alt sein
  • Der Patient muss in der Lage sein, den Einwilligungsprozess und die Forschungsstudie zu verstehen und das Einwilligungsdokument zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Eine psychiatrische Störung aufgrund der Anamnese oder Untersuchung, die den Abschluss der Studie verhindern würde
  • ECOG-Leistung von 3 oder 4
  • Begleiterkrankungen, die das Überleben beeinträchtigen: Herzinsuffizienz im Endstadium, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt (innerhalb der letzten 6 Wochen), unkontrollierte Blutzuckerwerte über 300 mg/dl, bekannte chronisch aktive Hepatitis oder Zirrhose.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum (mehr als 4 Getränke pro Tag) oder Konsum illegaler Drogen
  • Kontinuierliche Einnahme von rezeptfreien Antioxidantien (Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin C und Traubenkerne)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ascorbat

Gemcitabin (1000 mg/m2) wöchentlich für drei Wochen und dann eine Woche Pause. Ascorbinsäure, zweimal wöchentlich verabreicht, wöchentlich steigende Dosen. Woche 1: 15 Gramm Ascorbinsäure pro Aufguss. Woche 2: 25 Gramm Ascorbinsäure pro Aufguss. Woche 3: 50 Gramm Ascorbinsäure pro Aufguss. Woche 4: 75 Gramm Ascorbinsäure pro Aufguss. Woche 5: 100 Gramm Ascorbinsäure pro Aufguss

Die Ascorbinsäure-Infusionsdosis wird auf einem Niveau gehalten, das einen Serumspiegel von 350–400 mg/dl gewährleistet.

Andere Namen:
  • Gemzar
  • Ascor L500

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Blutbild (Neutropenie, Thrombozytopenie) und Serumchemie (Leberfunktionstests, Kreatinin)
Zeitfenster: wöchentlich
wöchentlich

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Überleben
Zeitfenster: Laufend
Laufend
Plasmaascorbatspiegel (angestrebt 350 bis 400 mg/dl)
Zeitfenster: Wöchentlich
Wöchentlich

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph J Cullen, M.D., University of Iowa

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse

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