- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01050491
Studie zu den Auswirkungen von Sitaxsentan auf die Umgestaltung der Atemwege bei Patienten mit schwerem Asthma (Sitax)
Wirkung eines Rezeptorantagonisten von Endothelin 1 (Sitaxsentan, Thelin) auf den Bronchialumbau bei schwerem Asthma mit fester Bronchialobstruktion
Einführung. Trotz adäquater Steroidtherapie entwickelt eine Teilpopulation von etwa 10 % der Asthmatiker eine schwere anhaltende Atemwegsobstruktion. Man ist sich inzwischen weitgehend darüber einig, dass Letzteres die Folge eines Umbauprozesses der Atemwege ist, der durch eine Zunahme der glatten Atemwegsmuskelmasse, eine Hypertrophie der Schleimdrüsen, eine erhöhte Dicke der subepithelialen Basalmembran, eine Ablagerung von extrazellulärem Matrixprotein, Angiogenese, Fibroblasten usw. gekennzeichnet ist Ansammlung von Myofibroblasten. Diese Phänomene sind für eine Verdickung der Atemwegswände und eine Verringerung des Kalibers der Atemwege verantwortlich, was zu einer dauerhaften Behinderung des Luftstroms führt.
Endothelin-1 (ET-1) ist ein kleines Peptid, das in der Lunge von Atemwegsepithel- und glatten Muskelzellen sowie Entzündungszellen synthetisiert wird. ET-1 induziert eine Bronchokonstriktion, vermittelt die Rekrutierung von Eosinophilen bei allergischen Entzündungen und trägt zur Umgestaltung der Atemwege bei, indem es die Differenzierung und Proliferation von Fibroblasten und glatten Muskelzellen induziert. In einer aktuellen Arbeit der Inserm Unit 700 wurde gezeigt, dass ET-1 in Epithelzellen von Patienten mit schwerem Asthma im Vergleich zu Patienten mit weniger schwerer Erkrankung überexprimiert wurde und dass die ET-1-Expression stark mit der Atemwegsobstruktion korrelierte (gemessen durch). FEV1) und an Bronchialbiopsien mit Bereichen der glatten Atemwegsmuskulatur. In einer anderen Studie haben wir gezeigt, dass ein Polymorphismus des ET-1-Rezeptors stark mit dem Grad der Atemwegsobstruktion bei einer Population von Asthmapatienten zusammenhängt. Alle diese Daten legen nahe, dass die Hemmung des ET-1-Signalwegs eine potenzielle Therapieoption bei Patienten mit steroidrefraktärem Asthma und irreversibler Atemwegsobstruktion sein könnte. Bosentan, ein spezifischer Inhibitor der ET-1-Rezeptoren, der tatsächlich bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie eingesetzt wird, verbessert das Überleben und hemmt den Gefäßumbau.
Ziel und Strategie. Ziel war es, die Auswirkungen eines Antagonisten der Endothelinrezeptoren (Sitaxentan 100 mg/Tag) auf die Umgestaltung der Atemwege und den klinischen Status über einen Zeitraum von 12 Monaten in einer prospektiven, randomisierten, placebokontrollierten Studie mit zwei parallelen Gruppen von 25 Patienten mit schwerem Asthma und irreversiblem Luftstrom zu untersuchen Obstruktion (FEV1 ≤ 70 % des vorhergesagten Werts). An Bronchialbiopsien werden mittels Immunhistochemie und Morphometrie verschiedene Merkmale der Atemwegsumgestaltung analysiert. Diese Erkenntnisse werden mit den Ergebnissen von Lungenfunktionstests korreliert. In jede Gruppe werden 25 Patienten aufgenommen. Der Umbau wird anhand von Bronchialbiopsien gemessen, die während der faseroptischen Bronchoskopie bei Aufnahme und nach einem Jahr durchgeführt werden, indem die Fläche der glatten Muskulatur, die Anzahl der submukosalen Fibroblasten und die Dicke der Basalmembran beurteilt werden. Alle 3 Monate werden Bronchialobstruktion (FEV1), klinischer Status, Asthma-Exazerbationen, Steroidgebrauch, Bedarf an Notfallversorgung, Asthmasymptome und Lebensqualität beurteilt. Die Beurteilung der Atemwegsentzündung erfolgt alle 3 Monate durch ausgeatmetes NO und induzierte Sputumzytologie.
Diese Proof-of-Concept-Studie wird ET-1 als neues molekulares Ziel für die Behandlung von Atemwegsumgestaltungen bei Patienten mit schwerem Asthma validieren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75018
- Clinical Investigation center 07, Hopital Bichat
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 50 Nichtraucher (25 unter aktiver Behandlung und 25 unter Placebo) mit schwerem Asthma (Alter über 18 und unter 70) und irreversibler Atemwegsobstruktion (FEV1 ≤ 70 % des Vorhersagewerts)
Ausschlusskriterien:
- Abnormale Leberchemie bei Aufnahme, weiblich ohne akzeptable Verhütungsmethoden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Sitaxsentan, Atemwegsumgestaltung
Verblindete, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit zwei parallelen Gruppen von Patienten mit schwerem Asthma und irreversibler Atemwegsobstruktion (FEV1 ≤ 70 % des Vorhersagewerts).
|
100 mg einmal täglich während eines Jahres.
Bronchialfibroskopie
Placebo, eins pro Tag, ein Jahr lang.
Bronchialfibroskopie
|
|
Placebo-Komparator: Placebo, Atemwegsumgestaltung
Verblindete, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit zwei parallelen Gruppen von Patienten mit schwerem Asthma und irreversibler Atemwegsobstruktion (FEV1 ≤ 70 % des Vorhersagewerts).
|
Placebo, eins pro Tag, ein Jahr lang.
Bronchialfibroskopie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderungen in der Umgestaltung der Atemwege, analysiert an Bronchialbiopsien bei Einschluss und nach einem Jahr mittels Immunhistochemie und Morphometrie (Bereich der glatten Muskulatur und Anzahl submuköser Fibroblasten).
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
FEV1, klinischer Status, Asthma-Exazerbationen, Steroidgebrauch, Bedarf an Notfallversorgung, Asthmasymptome und Lebensqualität, ausgeatmetes NO und induzierte Sputumzytologie.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Umbau der Atemwege
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Endothelin-Rezeptor-Antagonisten
- Sitaxsentan
Andere Studien-ID-Nummern
- C07-25
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sitaxentan
-
PfizerBeendet
-
PfizerBeendet
-
PfizerBeendetPulmonale HypertonieBelgien, Deutschland, Frankreich
-
PfizerAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
-
PfizerBeendet
-
PfizerZurückgezogenPulmonale Hypertonie