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Studie zu den Auswirkungen von Sitaxsentan auf die Umgestaltung der Atemwege bei Patienten mit schwerem Asthma (Sitax)

Wirkung eines Rezeptorantagonisten von Endothelin 1 (Sitaxsentan, Thelin) auf den Bronchialumbau bei schwerem Asthma mit fester Bronchialobstruktion

Einführung. Trotz adäquater Steroidtherapie entwickelt eine Teilpopulation von etwa 10 % der Asthmatiker eine schwere anhaltende Atemwegsobstruktion. Man ist sich inzwischen weitgehend darüber einig, dass Letzteres die Folge eines Umbauprozesses der Atemwege ist, der durch eine Zunahme der glatten Atemwegsmuskelmasse, eine Hypertrophie der Schleimdrüsen, eine erhöhte Dicke der subepithelialen Basalmembran, eine Ablagerung von extrazellulärem Matrixprotein, Angiogenese, Fibroblasten usw. gekennzeichnet ist Ansammlung von Myofibroblasten. Diese Phänomene sind für eine Verdickung der Atemwegswände und eine Verringerung des Kalibers der Atemwege verantwortlich, was zu einer dauerhaften Behinderung des Luftstroms führt.

Endothelin-1 (ET-1) ist ein kleines Peptid, das in der Lunge von Atemwegsepithel- und glatten Muskelzellen sowie Entzündungszellen synthetisiert wird. ET-1 induziert eine Bronchokonstriktion, vermittelt die Rekrutierung von Eosinophilen bei allergischen Entzündungen und trägt zur Umgestaltung der Atemwege bei, indem es die Differenzierung und Proliferation von Fibroblasten und glatten Muskelzellen induziert. In einer aktuellen Arbeit der Inserm Unit 700 wurde gezeigt, dass ET-1 in Epithelzellen von Patienten mit schwerem Asthma im Vergleich zu Patienten mit weniger schwerer Erkrankung überexprimiert wurde und dass die ET-1-Expression stark mit der Atemwegsobstruktion korrelierte (gemessen durch). FEV1) und an Bronchialbiopsien mit Bereichen der glatten Atemwegsmuskulatur. In einer anderen Studie haben wir gezeigt, dass ein Polymorphismus des ET-1-Rezeptors stark mit dem Grad der Atemwegsobstruktion bei einer Population von Asthmapatienten zusammenhängt. Alle diese Daten legen nahe, dass die Hemmung des ET-1-Signalwegs eine potenzielle Therapieoption bei Patienten mit steroidrefraktärem Asthma und irreversibler Atemwegsobstruktion sein könnte. Bosentan, ein spezifischer Inhibitor der ET-1-Rezeptoren, der tatsächlich bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie eingesetzt wird, verbessert das Überleben und hemmt den Gefäßumbau.

Ziel und Strategie. Ziel war es, die Auswirkungen eines Antagonisten der Endothelinrezeptoren (Sitaxentan 100 mg/Tag) auf die Umgestaltung der Atemwege und den klinischen Status über einen Zeitraum von 12 Monaten in einer prospektiven, randomisierten, placebokontrollierten Studie mit zwei parallelen Gruppen von 25 Patienten mit schwerem Asthma und irreversiblem Luftstrom zu untersuchen Obstruktion (FEV1 ≤ 70 % des vorhergesagten Werts). An Bronchialbiopsien werden mittels Immunhistochemie und Morphometrie verschiedene Merkmale der Atemwegsumgestaltung analysiert. Diese Erkenntnisse werden mit den Ergebnissen von Lungenfunktionstests korreliert. In jede Gruppe werden 25 Patienten aufgenommen. Der Umbau wird anhand von Bronchialbiopsien gemessen, die während der faseroptischen Bronchoskopie bei Aufnahme und nach einem Jahr durchgeführt werden, indem die Fläche der glatten Muskulatur, die Anzahl der submukosalen Fibroblasten und die Dicke der Basalmembran beurteilt werden. Alle 3 Monate werden Bronchialobstruktion (FEV1), klinischer Status, Asthma-Exazerbationen, Steroidgebrauch, Bedarf an Notfallversorgung, Asthmasymptome und Lebensqualität beurteilt. Die Beurteilung der Atemwegsentzündung erfolgt alle 3 Monate durch ausgeatmetes NO und induzierte Sputumzytologie.

Diese Proof-of-Concept-Studie wird ET-1 als neues molekulares Ziel für die Behandlung von Atemwegsumgestaltungen bei Patienten mit schwerem Asthma validieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75018
        • Clinical Investigation center 07, Hopital Bichat

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 50 Nichtraucher (25 unter aktiver Behandlung und 25 unter Placebo) mit schwerem Asthma (Alter über 18 und unter 70) und irreversibler Atemwegsobstruktion (FEV1 ≤ 70 % des Vorhersagewerts)

Ausschlusskriterien:

  • Abnormale Leberchemie bei Aufnahme, weiblich ohne akzeptable Verhütungsmethoden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Sitaxsentan, Atemwegsumgestaltung
Verblindete, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit zwei parallelen Gruppen von Patienten mit schwerem Asthma und irreversibler Atemwegsobstruktion (FEV1 ≤ 70 % des Vorhersagewerts).
100 mg einmal täglich während eines Jahres. Bronchialfibroskopie
Placebo, eins pro Tag, ein Jahr lang. Bronchialfibroskopie
Placebo-Komparator: Placebo, Atemwegsumgestaltung
Verblindete, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit zwei parallelen Gruppen von Patienten mit schwerem Asthma und irreversibler Atemwegsobstruktion (FEV1 ≤ 70 % des Vorhersagewerts).
Placebo, eins pro Tag, ein Jahr lang. Bronchialfibroskopie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen in der Umgestaltung der Atemwege, analysiert an Bronchialbiopsien bei Einschluss und nach einem Jahr mittels Immunhistochemie und Morphometrie (Bereich der glatten Muskulatur und Anzahl submuköser Fibroblasten).
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
FEV1, klinischer Status, Asthma-Exazerbationen, Steroidgebrauch, Bedarf an Notfallversorgung, Asthmasymptome und Lebensqualität, ausgeatmetes NO und induzierte Sputumzytologie.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Mai 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sitaxentan

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