- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01204853
Eine 12-wöchige Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Sitaxentan-Natrium bei japanischen Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie
Eine multizentrische, offene Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Sitaxentan-Natrium bei japanischen Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Aichi
-
Nagoya, Aichi, Japan
- Pfizer Investigational Site
-
-
Tokyo
-
Shinjyuku-ku, Tokyo, Japan
- Pfizer Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine aktuelle Diagnose einer symptomatischen PAH
- Hat 6MWT-Distanzen von 150 bis 450 Metern und eine Distanz
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Exposition gegenüber einem Endothelin-Rezeptor-Antagonisten
- Hat unkontrollierte systemische Hypertonie, was durch einen systolischen Blutdruck im Sitzen > 160 mm Hg oder einen diastolischen Blutdruck im Sitzen > 100 mm Hg beim Screening nachgewiesen wird.
- Hat Hypotonie definiert als systolischer arterieller Druck <90 mm Hg nach 5-minütigem Sitzen beim Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sitaxentan-Behandlung
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Sitaxentan-Natrium 100 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
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12 Wochen
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Wechseln Sie von der Grundlinie in einer 6-minütigen Gehstrecke
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Änderung der 6-Minuten-Gehstrecke gegenüber dem Ausgangswert wird als Wert in Woche 12 minus Wert zum Ausgangswert berechnet.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der WHO-Funktionsklasse
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der WHO-Funktionsklasse wurde in „Verbessert“, „Keine Veränderung“ und „Verschlimmert“ eingeteilt.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der WHO-Funktionsklasse in Woche 12 sollte mit Häufigkeitszählung und Prozentsatz in jeder Kategorie auf der Grundlage unterstellter Daten für fehlende Werte in Woche 12 zusammengefasst werden.
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12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit hämodynamischen Parametern
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die folgenden hämodynamischen Messungen wurden ausgewertet: rechter arterieller Druck, pulmonaler arterieller systolischer Druck, pulmonaler arterieller diastolischer Druck, mittlerer pulmonaler Arteriendruck, pulmonaler Kapillarkeildruck, linksventrikulärer enddiastolischer Druck, Herzzeitvolumen, systemischer arterieller Blutdruck (systolisch, diastolisch und Mittelwert) und Herzfrequenz. Die Änderung der hämodynamischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert wird als Wert in Woche 12 minus Wert zum Ausgangswert berechnet. |
12 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im N-Amino-terminalen Fragment des Prohormon Brain Natriuretic Peptide (NT-pro BNP)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Veränderung des NT-pro-BNP gegenüber dem Ausgangswert wird als Wert in Woche 12 minus Wert zum Ausgangswert berechnet.
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12 Wochen
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Klinische Verschlechterung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Eine klinische Verschlechterung ist definiert als 1) Krankenhausaufenthalt wegen einer Verschlechterung der pulmonalen arteriellen Hypertonie, 2) Tod während der Studie, 3) Herz-Lungen- oder Lungentransplantation, 4) Vorhofseptostomie, 5) Hinzufügung der chronischen Medikamente zur Behandlung einer sich verschlimmernden pulmonalen arteriellen Hypertonie und 6) Initiierung von Sauerstoff.
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12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit pharmakokinetischen (PK) Parametern im Steady State
Zeitfenster: Vordosis in Woche 2, 4, 8 und Vordosis 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24 Stunden nach der Dosis in Woche 12 oder Studienende
|
Die folgenden PK-Parameter im Steady State wurden ausgewertet: maximale beobachtete Konzentration während des Dosierungsintervalls (Cmax), Zeit für die maximale beobachtete Konzentration während des Dosierungsintervalls (Tmax), Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über dem Dosierungsintervall Tau für Mehrfachdosen (AUCtau), terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2), scheinbare Clearance (CL/F) und scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Eliminationsphase (Vz/F) in Woche 12/Beendigung (sofern die Daten dies zulassen) und Konzentration Vordosierung während der Mehrfachdosierung (Ctrough) in Woche 2, 4, 8 und 12/Abbruch.
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Vordosis in Woche 2, 4, 8 und Vordosis 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24 Stunden nach der Dosis in Woche 12 oder Studienende
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B1321052
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