- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01244620
Eine Studie zur pharmakokinetischen Arzneimittelwechselwirkung (DDI) zwischen Sitaxsentan und Sildenafil sowie zwischen Sitaxsentan und Tadalafil nach mehreren Dosen
Eine offene, randomisierte Phase-1-Studie mit vier Perioden, Crossover und Mehrfachdosis zur Bewertung der pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen Sitaxsentan und Tadalafil und der Wirkung von Sildenafil auf die PK von Sitaxsentan bei gesunden Probanden
Sitaxsentan hat ein geringes Potenzial für Arzneimittelwechselwirkungen und hatte keinen klinisch relevanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Sildenafil (einem CYP3A-empfindlichen Substrat und PDE5-Inhibitor).
Tadalafil hatte keinen klinisch relevanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Bosentan und Ambrisentan. Basierend auf den gesamten klinischen Arzneimittel-Wechselwirkungsprofilen sowie In-vitro-Daten zu CYP-Enzymen und Transportern ist eine klinisch relevante Arzneimittel-Wechselwirkung zwischen Sitaxsentan und Tadalafil nicht zu erwarten. Es wird nicht erwartet, dass Sildenafil die Pharmakokinetik (PK) von Sitaxsentan beeinflusst, da Sitaxsentan ein Substrat von CYP3A4 und CYP2C9 ist, wobei Sildenafil keine klinisch relevante Wirkung auf die PK der Substrate von CYP3A4 und CYP2C9 zeigte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 188770
- Pfizer Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Probanden und Frauen im nicht gebärfähigen Alter im Alter zwischen 21 und 55 Jahren. „Gesund“ ist definiert als das Fehlen klinisch relevanter Anomalien, die durch eine detaillierte Anamnese, eine vollständige körperliche Untersuchung, einschließlich Blutdruck- und Pulsfrequenzmessung, 12-Kanal-EKG und klinische Labortests, festgestellt werden.
- Body-Mass-Index (BMI) von 17,5 bis 30,5 kg/m2; und ein Gesamtkörpergewicht >45 kg (99 lbs).
- Ein vom Probanden oder einem rechtlich zulässigen Vertreter unterzeichnetes und datiertes Dokument mit der Einverständniserklärung.
- Probanden, die bereit und in der Lage sind, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise oder Anamnese klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, jedoch ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung) oder klinische Befunde beim Screening .
- Ein positiver Drogentest im Urin.
- Patienten mit Leberfunktionsstörung, definiert als Aspartataminotransferase (AST) und/oder Alaninaminotransferase (ALT) > 1,5-fache Obergrenze des Normalbereichs beim Screening. Ein erneuter Test kann durchgeführt werden, wenn AST und/oder ALT innerhalb des 1,5- bis 2-fachen oberen Grenzwerts des Normalbereichs beim Screening liegen, und der Durchschnitt der ersten und wiederholten Testwerte sollte zur Entscheidung über die Eignung herangezogen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung A
Sitaxsentan 100 mg einmal täglich für 6 Tage (Behandlung A)
|
Sitaxsentan 100 mg einmal täglich für 6 Tage
Andere Namen:
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Experimental: Behandlung B
Tadalafil 40 mg einmal täglich für 6 Tage
|
Tadalafil 40 mg einmal täglich für 6 Tage
|
Experimental: Behandlung C
Sitaxsentan 100 mg einmal täglich zusammen mit Tadalafil 40 mg einmal täglich über 6 Tage
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Tadalafil 40 mg einmal täglich für 6 Tage
Sitaxsentan 100 mg einmal täglich für 6 Tage
Sitaxentan 100 mg einmal täglich für 6 Tage
|
Experimental: Behandlung D
Sitaxsentan 100 mg QD zusammen mit Sildenafil 20 mg TID für 6 Tage
|
Sitaxsentan 100 mg einmal täglich für 6 Tage
Sitaxentan 100 mg einmal täglich für 6 Tage
Sildenafil 20 mg dreimal täglich für 6 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tag 6 (vor der Einnahme und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme)
|
Tag 6 (vor der Einnahme und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme)
|
|
Talplasmakonzentrationen (Ctrough)
Zeitfenster: Tag 6 (vor der Einnahme und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme)
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Minimale oder „Tal“-Konzentrationen
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Tag 6 (vor der Einnahme und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme)
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 6 (vor der Einnahme und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme)
|
Tag 6 (vor der Einnahme und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme)
|
|
Fläche unter der Kurve des 24-Stunden-Dosierungsintervalls (AUC24)
Zeitfenster: Tag 6 (vor der Einnahme und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme)
|
Tag 6 (vor der Einnahme und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme)
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|
Offensichtliche mündliche Freigabe (CL/F)
Zeitfenster: Tag 6 (vor der Einnahme und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme)
|
Die Clearance eines Arzneimittels ist ein Maß für die Geschwindigkeit, mit der ein Arzneimittel durch normale biologische Prozesse metabolisiert oder eliminiert wird.
Die nach oraler Gabe erreichte Clearance (scheinbare orale Clearance) wird durch den Anteil der absorbierten Dosis beeinflusst.
Die Clearance wurde anhand der Modellierung der Populationspharmakokinetik (PK) geschätzt.
Die Arzneimittelclearance ist ein quantitatives Maß für die Geschwindigkeit, mit der eine Arzneimittelsubstanz aus dem Blut entfernt wird.
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Tag 6 (vor der Einnahme und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme)
|
Verteilungsvolumen im Steady State (Vss)
Zeitfenster: Tag 6 (vor der Einnahme und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme)
|
Das Verteilungsvolumen ist definiert als das theoretische Volumen, in dem die Gesamtmenge eines Arzneimittels gleichmäßig verteilt werden müsste, um die gewünschte Blutkonzentration eines Arzneimittels zu erzeugen.
Das Verteilungsvolumen im Steady-State (Vss) ist das scheinbare Verteilungsvolumen im Steady-State.
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Tag 6 (vor der Einnahme und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Halbwertszeit des Plasmazerfalls (t1/2)
Zeitfenster: Tag 6 (vor der Einnahme und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme)
|
Die Halbwertszeit des Plasmazerfalls ist die gemessene Zeit, in der die Plasmakonzentration um die Hälfte abnimmt.
|
Tag 6 (vor der Einnahme und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bluthochdruck, Lungen
- Hypertonie
- Pulmonale Hypertonie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Endothelin-Rezeptor-Antagonisten
- Sildenafil Citrat
- Tadalafil
- Sitaxsentan
Andere Studien-ID-Nummern
- B1321056
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