- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01056809
Behandlungsstrategien für primär generalisierten Darmkrebs (PGC)
Behandlungsstrategien für primär generalisierten Darmkrebs Prospektiver randomisierter Vergleich zwischen zwei Behandlungsstrategien
Bei Patienten mit primär generalisiertem Darmkrebs werden zwei Behandlungsstrategien verglichen, um festzustellen, welche Strategie das beste Gesamtüberleben bietet.
Die traditionelle Strategie besteht darin, zuerst den primären kolorektalen Tumor zu resezieren und dann die Metastasen mit einer Chemotherapie zu behandeln, gefolgt, wenn möglich, von einer Operation.
Die alternative Strategie besteht darin, die Metastasen zunächst mit Chemotherapie zu behandeln, wenn möglich gefolgt von einer Operation, und den primären kolorektalen Tumor nur zu resezieren, wenn Hoffnung auf Heilung besteht oder wenn sich Symptome entwickeln, die eine Behandlung erforderlich machen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Eksjö, Schweden, SE 57581
- Höglandssjukhuset
-
Gävle - Hudiksvall, Schweden
- Department of Surgery
-
Jönköping, Schweden, SE 55185
- Länssjukhuset Ryhov
-
Kalmar, Schweden, SE 39185
- Länssjukhuset
-
Linköping, Schweden, SE 58185
- Universitetssjukhuset
-
Norrköping, Schweden, SE 601 82
- Vrinnevisjukhuset
-
Stockholm, Schweden, SE 17176
- Karolinska Universitetssjukhuset
-
Uppsala, Schweden, SE 75185
- Akademiska Sjukhuset
-
Värnamo, Schweden, SE 33185
- Värnamo sjukhus
-
Västerås, Schweden, SE 72189
- Centrallasarettet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit primär generalisiertem Darmkrebs, der pathologisch oder durch ein typisches Erscheinungsbild auf Röntgenbildern oder bei der Endoskopie diagnostiziert wurde und bei denen Unsicherheit bezüglich der besten Behandlungsstrategie besteht
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht zur Teilnahme bereit sind oder die Einverständniserklärung nicht unterschreiben können.
- Patienten mit anderen malignen Erkrankungen mit metastasierendem Potenzial
- Patienten, bei denen eine synchrone Resektion von Primärtumor und Metastasen geplant ist
- Patienten, die für eine Chemotherapie oder Operation nicht geeignet sind
- Patienten mit lokal nicht resezierbaren Primärtumoren
- Patienten mit Symptomen eines primären kolorektalen Tumors, die eine Resektion erfordern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Traditionelle Strategie
Erst Resektion des primären kolorektalen Tumors, dann Behandlung der Metastasen mit Chemotherapie und wenn möglich Operation.
|
Behandlung nicht spezifiziert, aber in Übereinstimmung mit den nationalen Richtlinien
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Aktiver Komparator: Alternative Strategie
Erst Behandlung von Metastasen mit Chemotherapie und wenn möglich Operation, später Resektion des primären kolorektalen Tumors bei Hoffnung auf Heilung oder wenn sich Symptome entwickeln, die eine Behandlung erforderlich machen
|
Behandlung nicht spezifiziert, aber in Übereinstimmung mit den nationalen Richtlinien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach Abschluss des Studiums
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3 Jahre nach Abschluss des Studiums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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3-Jahres-Überlebensrate für Patienten, die mit kurativer Absicht behandelt wurden
Zeitfenster: 3 Jahre nach Randomisierung
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3 Jahre nach Randomisierung
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Palliativpatienten, die keine Chemotherapie erhalten und mit der traditionellen Strategie behandelt werden
Zeitfenster: Abschluss des Studiums
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Abschluss des Studiums
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Lebensqualität
Zeitfenster: Alle 6 Monate bis 3 Jahre
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Alle 6 Monate bis 3 Jahre
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Konsum im Gesundheitswesen
Zeitfenster: Abschluss des Studiums
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Abschluss des Studiums
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Komplikationen und Nebenwirkungen
Zeitfenster: Abschluss des Studiums
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Abschluss des Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gunnar Arbman, MD, PhD, Department of Surgery in Östergötland
- Studienstuhl: Per Sandström, MD, PhD, Department of Surgery in Östergötland
- Studienstuhl: Hans Starkhammar, MD, PhD, Regional Oncologic Center, Linköping
- Studienstuhl: Bengt Glimelius, Professor, University of Uppsala, The Karolinska University Hospital, Stockholm
- Studienstuhl: Lars Lundell, Professor, The Karolinska University hospital, Stockholm
- Studienstuhl: Per-Olof Nyström, Professor, The Karolinska Universtiy Hospital, Stockholm
- Studienstuhl: Ulf Gunnarsson, Professor, The Karolinska University hospital, Stockholm
- Studienstuhl: Lars Påhlman, Professor, Uppsala University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mentha G, Majno PE, Andres A, Rubbia-Brandt L, Morel P, Roth AD. Neoadjuvant chemotherapy and resection of advanced synchronous liver metastases before treatment of the colorectal primary. Br J Surg. 2006 Jul;93(7):872-8. doi: 10.1002/bjs.5346.
- Scoggins CR, Meszoely IM, Blanke CD, Beauchamp RD, Leach SD. Nonoperative management of primary colorectal cancer in patients with stage IV disease. Ann Surg Oncol. 1999 Oct-Nov;6(7):651-7. doi: 10.1007/s10434-999-0651-x.
- Benoist S, Pautrat K, Mitry E, Rougier P, Penna C, Nordlinger B. Treatment strategy for patients with colorectal cancer and synchronous irresectable liver metastases. Br J Surg. 2005 Sep;92(9):1155-60. doi: 10.1002/bjs.5060.
- Scheer MG, Sloots CE, van der Wilt GJ, Ruers TJ. Management of patients with asymptomatic colorectal cancer and synchronous irresectable metastases. Ann Oncol. 2008 Nov;19(11):1829-35. doi: 10.1093/annonc/mdn398. Epub 2008 Jul 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PGC-8
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