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Elektrische Stimulation der inneren Kapsel bei hartnäckiger Zwangsstörung (OCD)

21. Februar 2013 aktualisiert von: Dr. Benjamin Greenberg, Butler Hospital

Elektrische Stimulation der inneren Kapsel bei hartnäckiger Zwangsstörung

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der tiefen Hirnstimulation bei der Behandlung von Menschen mit schwerer und ansonsten behandlungsresistenter Zwangsstörung bewerten. Wir erwarten auch zu bestimmen, wie DBS die Gehirnaktivität in Gehirnschaltkreisen beeinflusst, die stark an OCD beteiligt sind, und wie solche Effekte mit Symptomänderungen zusammenhängen können. Diese Behandlungsstudie ermöglicht daher auch einen einzigartigen und entscheidenden Test aktueller neuroanatomischer Modelle sowohl der OCD-Pathogenese als auch der Mechanismen, die dem Ansprechen auf die Behandlung zugrunde liegen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zwangsstörung (OCD) ist eine chronische und schwächende Krankheit, die zwischen 2 % und 3 % der erwachsenen Bevölkerung der Vereinigten Staaten betrifft. Menschen mit Zwangsstörungen erleben oft anhaltende unerwünschte Gedanken und führen ritualähnliche Verhaltensweisen durch, um sich von diesen obsessiven Gedanken zu befreien. Darüber hinaus sind OCD-Symptome normalerweise mit intensiven Angstgefühlen und funktionellen Beeinträchtigungen verbunden, weshalb es für Menschen mit Zwangsstörungen wichtig ist, eine wirksame Behandlung zu suchen. Obwohl es derzeit viele Behandlungsmöglichkeiten für Zwangsstörungen gibt, darunter Psychotherapie und Medikamente wie Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, sprechen zwischen 40 % und 60 % der Menschen mit Zwangsstörungen nur teilweise oder überhaupt nicht auf diese Behandlungsmethoden an. Angesichts des großen Prozentsatzes von Menschen, die auf aggressive konventionelle Behandlungen nicht ansprechen, sind alternative Optionen für Menschen mit behandlungsresistenter Zwangsstörung notwendig. Tiefe Hirnstimulation (DBS) ist ein Verfahren, bei dem dünne Drähte verwendet werden, um elektrischen Strom zu Teilen des Gehirns zu leiten, die mit der Erzeugung von OCD-Symptomen verbunden sind. DBS wurde effektiv und sicher zur Behandlung von Bewegungsstörungen wie der Parkinson-Krankheit eingesetzt und kann bei der Verringerung der Schwere der OCD-Symptome von Vorteil sein. Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von DBS bei der Behandlung von Menschen mit schwerer und behandlungsresistenter Zwangsstörung bewerten.

Die Studienteilnahme durch Follow-up dauert bis zu 2 Jahre. Die Teilnehmer dürfen während der gesamten Studie alle präoperativen Medikamente oder Verhaltenstherapieprogramme einnehmen. Vor der Operation werden alle Teilnehmer einer Reihe von Eingangstests und Untersuchungen unterzogen, die psychiatrische, medizinische und neuropsychologische Anamnese und Untersuchungen umfassen.

Die Implantation der Geräte wird in einer einzigen Sitzung durchgeführt. Die Elektroden, die in den vorderen Schenkel jeder inneren Kapsel eingeführt werden, werden unter örtlicher Betäubung implantiert. Am Tag der Operation wird den Teilnehmern zur Unterstützung während der Operation ein Metallrahmen am Kopf befestigt, und die Magnetresonanztomographie (MRT) wird verwendet, um die genaue Platzierung der Drähte zu bestimmen. Ein Verlängerungsdraht wird vom Kopfhautbereich in die Subklavikularregion geführt und verbindet jede Elektrode mit einem subkutan implantierten Impulsgenerator (IPG), der unter Vollnarkose implantiert wird. Nach Platzierung des DBS-Systems wird der Patient zur Beobachtung über Nacht ins Krankenhaus eingeliefert, um mögliche Komplikationen zu beobachten. Die postoperative Bewertung besteht aus körperlichen und neurologischen Untersuchungen, postoperativem CBC, Elektrolytpanel, Röntgenaufnahmen von Kopf, Hals und Brust, einer Standard-Shunt-Serie zur Sicherstellung der Unversehrtheit der Verbindungen und einem CT-Scan des Kopfes zur Überwachung möglicher postoperativer intrakranieller Veränderungen Blutung.

Auf die chirurgische Implantation folgt ein dreiwöchiger Zeitraum ohne Stimulation und dann ein intensiver fünftägiger vorläufiger ambulanter Stimulationsversuch, gefolgt von einer längerfristigen ambulanten Stimulation. Alle Patienten folgen der gleichen Abfolge von Testbedingungen. Der anfängliche DBS-Test ist offen, gefolgt von drei Testblöcken, in denen die Patienten und Prüfer, die Bewertungsskalen anwenden, nicht über den Stimulationszustand informiert werden. Diese drei Blöcke dauern im Allgemeinen drei Monate, können aber je nach Stabilität einer klinischen Besserung und dem möglichen Auftreten einer Verschlechterung der Symptome länger oder kürzer sein. Der Rest der Studie bis zum zweijährigen Studienendpunkt wird aus einer Fortsetzungsphase der aktiven offenen Stimulation bestehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
        • Butler Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • OCD, diagnostiziert durch ein strukturelles klinisches Interview für DSM-IV (SCID-IV), wurde mit einem Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale (YBOCS)-Score von 28 und einem Global Assessment of Function (GAF)-Score von 45 als behindernd beurteilt oder weniger.
  • Persistenz dieses Ausmaßes der Beeinträchtigung für mindestens fünf Jahre trotz angemessener Studien mit oder Unverträglichkeit gegenüber 3 oder 4 selektiven Serotonin-Transporter-Hemmern, einschließlich Fluoxetin, Sertralin, Fluvoxamin, Paroxetin und Clomipramin allein und in Kombination mit Verhaltenstherapie und Verstärkung von einem der selektive SRIs mit Clomipramin, einem Neuroleptikum, und Clonazepam.
  • Alter von mindestens achtzehn Jahren und höchstens 55 Jahren.
  • Kann Anweisungen verstehen und befolgen.
  • Schriftliche Einverständniserklärung.
  • Entweder medikamentenfrei oder auf einem stabilen medikamentösen Regime für mindestens 6 Wochen.
  • Gute allgemeine Gesundheit.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder vergangene psychotische Störung.
  • Jede klinisch signifikante neurologische Störung oder medizinische Erkrankung, die die Gehirnfunktion beeinträchtigt, mit Ausnahme von motorischen Tics oder dem Gilles-de-la-Tourette-Syndrom.
  • Jede klinisch signifikante Anomalie in der präoperativen Magnetresonanztomographie (MRT).
  • Alle chirurgischen Kontraindikationen für eine DBS, einschließlich gekennzeichneter Kontraindikationen für DBS und/oder Unfähigkeit, sich einer präoperativen MRT zu unterziehen (Herzschrittmacher, Schwangerschaft, Metall im Körper, schwere Klaustrophobie), Infektion, Koagulopathie, Unfähigkeit, sich einer Wachoperation zu unterziehen, erhebliches kardiales oder anderes medizinisches Risiko Faktoren für die Chirurgie.
  • Aktuelle oder instabil remittierte Substanzmissbrauchsstörung.
  • Schwangerschaft und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
  • Geschichte der körperdysmorphen Störung.
  • Vorgeschichte einer schweren Persönlichkeitsstörung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tiefenhirnstimulation
Die Teilnehmer erhalten eine Tiefenhirnstimulation.
Bei DBS werden dünne Drähte verwendet, um elektrischen Strom zu den Teilen des Gehirns zu leiten, die an OCD-Symptomen beteiligt sind. Diese Drähte werden chirurgisch implantiert und an batteriebetriebenen Stimulatoren befestigt, die normalerweise in die Brust implantiert werden. Der Studienarzt passt die Einstellungen der elektrischen Stimulation an, um die Behandlung für jeden Teilnehmer zu optimieren.
Andere Namen:
  • Tiefe Hirnstimulation (THS)
  • Activa-System
  • Medtronic Activa Tiefenhirnstimulationssystem

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schweregrad der Zwangsstörung (OCD) (Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, dann monatlich für neun Monate, dann alle drei Monate während der offenen Fortsetzungsphase
Gemessen zu Studienbeginn, dann monatlich für neun Monate, dann alle drei Monate während der offenen Fortsetzungsphase

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schweregrad der Depression (Hamilton Depression Scale), Angst (Hamilton Anxiety Scale) und neuropsychologische Batterie.
Zeitfenster: Zu Beginn monatlich für 9 Monate, dann alle 3 Monate für die Fortsetzung der offenen Phase.
Zu Beginn monatlich für 9 Monate, dann alle 3 Monate für die Fortsetzung der offenen Phase.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Benjamin D Greenberg, MD, PhD, Butler Hospital/Brown University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Medtronic Activa Tiefenhirnstimulation

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