- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02438033
Charakterisierung der Spezifität und Stabilität lokaler Feldpotentiale im Globus Pallidus Internus von Patienten, die sich einer Tiefenhirnstimulation für die Parkinson-Krankheit unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das getestete Gerät ist das Activa Primary Cell and Sensing (PC+S)-System, das aus einem Deep Brain Stimulation (DBS)-Generator, speziell angepassten Verlängerungskabeln und DBS-Kabeln besteht, die bei Patienten mit Parkinson in den Globus pallidus internus (GPi) implantiert werden Krankheit (PD). Das Activa PC+S-System unterscheidet sich von derzeit von der FDA zugelassenen Geräten dadurch, dass es nicht nur in der Lage ist, therapeutische Stimulation über die DBS-Elektroden abzugeben, sondern auch elektrophysiologische Signale über dieselben Elektroden aufzuzeichnen. Ziel dieser Pilotstudie ist es, (1) die Spezifität und Stabilität der mit dem Activa PC+S-System aufgezeichneten elektrophysiologischen Signale zu bewerten, (2) wie die von diesem System aufgezeichneten Signale mit klinischen Parametern und nicht-invasiven Maßnahmen korrelieren der Bewegung und (3) und die Sicherheit des PC+S-Systems.
Das DBS-System Medtronic Activa Primary Cell (PC) hat sich im Laufe der Jahre durch umfangreiche klinische Anwendung am Menschen in Bezug auf Sicherheit und Zuverlässigkeit bewährt1. Die potenziellen Risiken im Zusammenhang mit der Platzierung und Verwendung des Geräts wurden in früheren Studien am Menschen und retrospektiven Berichten ausführlich beschrieben. Das PC+S-Gerät basiert auf dem derzeit zugelassenen Gerät, jedoch mit zusätzlichen Sensorfunktionen. In diesem Protokoll werden wir das Activa PC+S-System unter Verwendung zusätzlicher Sensorkomponenten mit Stimulationsparametern bewerten, die üblicherweise zur Behandlung von Bewegungsstörungen verwendet werden.
Diese Studie folgt einem nicht randomisierten Design mit rigorosen und umfassenden Follow-ups, wie unten beschrieben.
Die Studie wird am Ronald Reagan UCLA Medical Center und angeschlossenen Einrichtungen im Rahmen des kombinierten Programms für neurologische und neurochirurgische Bewegungsstörungen durchgeführt, das über 1.000 Patienten mit Parkinson behandelt. Die Studie wird eine engmaschige Nachsorge von Patienten nach einer DBS-Operation durch ein Team aus funktionellen Neurochirurgen und Neurologen mit Fachkenntnissen in der klinischen Versorgung von Patienten mit Parkinson ermöglichen.
Die Patienten werden gemäß den Einschluss-/Ausschlusskriterien gescreent. Jeder Patient wird über die Studie informiert, um zu sehen, ob er an einer Teilnahme interessiert ist. Nachdem der Patient die Einverständniserklärung unterschrieben hat, wird er Ausgangsuntersuchungen unterzogen, und wenn er sich qualifiziert, wird er operiert, um das tiefe Hirnstimulationssystem zu implantieren.
Nach der Implantation des Geräts werden die Patienten umfassend nachuntersucht, wie im nachstehenden Protokoll beschrieben. Die Patienten kehren in den ersten 3 Monaten mindestens monatlich zur Beurteilung und Programmierung der On- und Off-Medikamente in die Klinik zurück. Primäre Beurteilungen werden in den ersten 3 Monaten monatlich und dann alle 3 Monate bis zu 12 Monate nach der Operation durchgeführt.
LFPs werden über die Zeit (intraoperativ, während der Programmierung und chronisch), über Aktivitätszustände (mit quantitativen Beschleunigungsmesser- und Gyroskopmessungen) und über Krankheitszustände (ohne und unter Medikation, ohne und unter Stimulation) aufgezeichnet, um die vorgeschlagenen primären Forschungsfragen zu beantworten .
Es wird ein Vergleich der Maßnahmen bei derselben Person von der Vorbehandlung bis zur Nachbehandlung durchgeführt. Außerdem werden Gruppenmittelwerte und Standardabweichungen vor und nach der Behandlung bestimmt. Es werden Korrelationen zwischen LFP-Biosignalen und nicht-invasiven Maßnahmen sowie eine klinische Beurteilung der Bewegung durchgeführt. Darüber hinaus wird die Korrelation zwischen LFP-Signalen und klinisch definierten Stimulationsparametern evaluiert.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chart-Diagnose von PD als neurologische Hauptdiagnose mit Hinweis auf Dopamin-Reaktionsfähigkeit.
- Dokumentierte PD-Dauer > 5 Jahre.
- Klinische Indikationen für GPi DBS basierend auf dem Vorhandensein von motorischen Schwankungen mit störenden Dyskinesien trotz bester medizinischer Therapie.
- Alter ≥ 21 Jahre.
- Kann in Übereinstimmung mit den institutionellen Richtlinien eine Einverständniserklärung abgeben und an der 1-Jahres-Follow-up-Untersuchung teilnehmen, die Bewertungen und Stimulatoranpassungen umfasst.
- Bereitschaft, unerwartete neurologische oder psychiatrische Symptome zu haben, die mit den Studienärzten geteilt werden.
- Andere Erkrankungen müssen für mindestens 1 Jahr stabil sein (Zustände, die eine intermittierende Anwendung von Steroiden oder Chemotherapie erfordern, sind ausgeschlossen).
Ausschlusskriterien:
- Tremor-dominante PD.
- Signifikante neurokognitive Beeinträchtigung im Gedächtnisbereich, die auf einen Demenzprozess hindeutet (basierend auf MOCA und PD-CRS, unten beschrieben).
- Alter > 75 Jahre.
- Anamnese einer implantatbedingten Infektion.
- Vorgeschichte von Blutungen oder Immunschwäche.
- Patient, der mehr als 100 Meilen von der UCLA entfernt lebt.
- Suizidversuch in den letzten zwei Jahren und/oder Vorhandensein eines Suizidplans (eine Antwort von „Ja“ auf Frage C4 in Abschnitt C – Suizidalität des MINI International Neuropsychiatric Interview).
- Alkohol- oder Drogenkonsumstörung innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Remission des Drogenmissbrauchs oder Diagrammnachweise, dass eine komorbide Substanzmissbrauchsstörung für das mangelnde Ansprechen auf die Behandlung verantwortlich sein könnte.
- Aktuelle signifikante neurologische Erkrankungen, einschließlich Epilepsie, Schlaganfall oder schwere Kopfverletzungen in der Vorgeschichte mit Bewusstseinsverlust.
- Unkontrollierter medizinischer Zustand, einschließlich Herz-Kreislauf-Probleme und Diabetes.
- Schwanger oder planen, schwanger zu werden
- Unkontrollierter chronischer Schmerz.
- Präoperative Anwendung von Warfarin oder anderen blutverdünnenden oder gerinnungshemmenden Mitteln oder Patienten mit abnormal erhöhtem präoperativem Gerinnungsprofil (entweder PTT oder PT/INR).
- Signifikante Anomalie im präoperativen strukturellen MRT des Gehirns.
- Kontraindikationen für MRTs oder die Notwendigkeit wiederkehrender Körper-MRTs.
- Hohes Operationsrisiko.
- Hat einen Herzschrittmacher/Defibrillator, eine implantierte Medikamentenpumpe, intrakardiale Leitungen, intrakranielle Implantate (z. B. Aneurysma-Clip, Shunt, Cochlea-Implantat, Elektroden) oder einen anderen implantierten Stimulator.
- Der Patient hatte in der Vergangenheit eine kraniale Neurochirurgie.
- Der Patient kann die therapeutische Diathermie nicht abbrechen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsarm
Allen Patienten wird das Prüfgerät offen implantiert
|
Patienten, die sich aufgrund klinisch indizierter Kriterien einer Tiefenhirnstimulation für die Parkinson-Krankheit unterziehen, haben die Möglichkeit, an dieser Studie teilzunehmen, in der der Activa PC+S-Generator und die entsprechenden Verlängerungskabel anstelle des standardmäßigen Activa PC-Systems implantiert werden.
Die Patienten werden 3 Monate lang jeden Monat und danach alle 3 Monate untersucht, einschließlich Beurteilungen ab und zu der Medikation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der Hoehn- und Yahr-Skala
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Fragebogen zur Veränderung der Parkinson-Krankheit (PDQ-39)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nader Pouratian, MD PhD, University of California, Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PC PC+S
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Medtronic Activa PC+S Sensing Deep Brain Stimulator Generator
-
Jonathan JagidMedtronicAbgeschlossenRückenmarksverletzungVereinigte Staaten
-
Emory UniversityNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); Hope for Depression... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierend
-
University Hospital, BordeauxAPTES 100 rue boileau 69006 LyonAbgeschlossenEssenzieller TremorFrankreich
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisUnbekannt
-
University of FloridaNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); MedtronicAbgeschlossen
-
Simon J. Little, MBBS, PhDAbgeschlossenParkinson-KrankheitVereinigte Staaten
-
donald whitingBoston Scientific CorporationZurückgezogenFettleibigkeitVereinigte Staaten