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Charakterisierung der Spezifität und Stabilität lokaler Feldpotentiale im Globus Pallidus Internus von Patienten, die sich einer Tiefenhirnstimulation für die Parkinson-Krankheit unterziehen

24. Februar 2016 aktualisiert von: Nader Pouratian
Die Tiefenhirnstimulation bei Morbus Parkinson ist eine etablierte Therapie. Die derzeitige Praxis erfordert eine langwierige Anpassung der Stimulationseinstellungen auf der Grundlage häufiger Patientenbewertungen. Letztendlich ist das Ziel, ein System zu entwickeln, das sich selbst programmieren kann, indem es Signale verwendet, die kontinuierlich direkt vom Gehirn aufgezeichnet werden. Unsere frühere Arbeit hat abnormale elektrische Signale im Gehirn identifiziert, die für eine Stimulation bestimmt sind, die möglicherweise zur Entwicklung eines selbstprogrammierenden Systems verwendet werden kann. In dieser Studie werden die Forscher die Sicherheit und Nützlichkeit eines neuartigen angepassten Geräts testen, das nicht nur das Gehirn stimulieren, sondern auch Gehirnsignale bei einem Patienten aufzeichnen kann, dem ein tiefes Hirnstimulationssystem implantiert wurde. Der Zweck dieser Phase-I-Studie besteht darin, die Sicherheit des Geräts sowie die Beziehung zwischen diesen tief im Gehirn gemessenen elektrischen Signalen und den Parkinson-Symptomen zu verstehen und wie diese Signale zur Steuerung eines selbstprogrammierten Systems verwendet werden können. Die Studie umfasst die Implantation dieses speziellen Geräts (Activa PC+S) anstelle des Standardgenerators (Activa PC) und den Vergleich klinischer Symptome, aufgezeichneter Gehirnsignale und Stimulationsmuster während eines Zeitraums von einem Jahr nach der Implantation. Insbesondere werden die Ermittler das Activa PC+S verwenden, um lokale GPi-Feldpotentiale (interner Globus pallidus) zwischen und während der Programmiervisiten aufzuzeichnen, was es dem Chirurgen ermöglicht, die Krankheit eines Patienten besser zu charakterisieren. Gleichzeitig werden die Ermittler die Sicherheit dieses neuen Geräts bewerten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das getestete Gerät ist das Activa Primary Cell and Sensing (PC+S)-System, das aus einem Deep Brain Stimulation (DBS)-Generator, speziell angepassten Verlängerungskabeln und DBS-Kabeln besteht, die bei Patienten mit Parkinson in den Globus pallidus internus (GPi) implantiert werden Krankheit (PD). Das Activa PC+S-System unterscheidet sich von derzeit von der FDA zugelassenen Geräten dadurch, dass es nicht nur in der Lage ist, therapeutische Stimulation über die DBS-Elektroden abzugeben, sondern auch elektrophysiologische Signale über dieselben Elektroden aufzuzeichnen. Ziel dieser Pilotstudie ist es, (1) die Spezifität und Stabilität der mit dem Activa PC+S-System aufgezeichneten elektrophysiologischen Signale zu bewerten, (2) wie die von diesem System aufgezeichneten Signale mit klinischen Parametern und nicht-invasiven Maßnahmen korrelieren der Bewegung und (3) und die Sicherheit des PC+S-Systems.

Das DBS-System Medtronic Activa Primary Cell (PC) hat sich im Laufe der Jahre durch umfangreiche klinische Anwendung am Menschen in Bezug auf Sicherheit und Zuverlässigkeit bewährt1. Die potenziellen Risiken im Zusammenhang mit der Platzierung und Verwendung des Geräts wurden in früheren Studien am Menschen und retrospektiven Berichten ausführlich beschrieben. Das PC+S-Gerät basiert auf dem derzeit zugelassenen Gerät, jedoch mit zusätzlichen Sensorfunktionen. In diesem Protokoll werden wir das Activa PC+S-System unter Verwendung zusätzlicher Sensorkomponenten mit Stimulationsparametern bewerten, die üblicherweise zur Behandlung von Bewegungsstörungen verwendet werden.

Diese Studie folgt einem nicht randomisierten Design mit rigorosen und umfassenden Follow-ups, wie unten beschrieben.

Die Studie wird am Ronald Reagan UCLA Medical Center und angeschlossenen Einrichtungen im Rahmen des kombinierten Programms für neurologische und neurochirurgische Bewegungsstörungen durchgeführt, das über 1.000 Patienten mit Parkinson behandelt. Die Studie wird eine engmaschige Nachsorge von Patienten nach einer DBS-Operation durch ein Team aus funktionellen Neurochirurgen und Neurologen mit Fachkenntnissen in der klinischen Versorgung von Patienten mit Parkinson ermöglichen.

Die Patienten werden gemäß den Einschluss-/Ausschlusskriterien gescreent. Jeder Patient wird über die Studie informiert, um zu sehen, ob er an einer Teilnahme interessiert ist. Nachdem der Patient die Einverständniserklärung unterschrieben hat, wird er Ausgangsuntersuchungen unterzogen, und wenn er sich qualifiziert, wird er operiert, um das tiefe Hirnstimulationssystem zu implantieren.

Nach der Implantation des Geräts werden die Patienten umfassend nachuntersucht, wie im nachstehenden Protokoll beschrieben. Die Patienten kehren in den ersten 3 Monaten mindestens monatlich zur Beurteilung und Programmierung der On- und Off-Medikamente in die Klinik zurück. Primäre Beurteilungen werden in den ersten 3 Monaten monatlich und dann alle 3 Monate bis zu 12 Monate nach der Operation durchgeführt.

LFPs werden über die Zeit (intraoperativ, während der Programmierung und chronisch), über Aktivitätszustände (mit quantitativen Beschleunigungsmesser- und Gyroskopmessungen) und über Krankheitszustände (ohne und unter Medikation, ohne und unter Stimulation) aufgezeichnet, um die vorgeschlagenen primären Forschungsfragen zu beantworten .

Es wird ein Vergleich der Maßnahmen bei derselben Person von der Vorbehandlung bis zur Nachbehandlung durchgeführt. Außerdem werden Gruppenmittelwerte und Standardabweichungen vor und nach der Behandlung bestimmt. Es werden Korrelationen zwischen LFP-Biosignalen und nicht-invasiven Maßnahmen sowie eine klinische Beurteilung der Bewegung durchgeführt. Darüber hinaus wird die Korrelation zwischen LFP-Signalen und klinisch definierten Stimulationsparametern evaluiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Chart-Diagnose von PD als neurologische Hauptdiagnose mit Hinweis auf Dopamin-Reaktionsfähigkeit.
  2. Dokumentierte PD-Dauer > 5 Jahre.
  3. Klinische Indikationen für GPi DBS basierend auf dem Vorhandensein von motorischen Schwankungen mit störenden Dyskinesien trotz bester medizinischer Therapie.
  4. Alter ≥ 21 Jahre.
  5. Kann in Übereinstimmung mit den institutionellen Richtlinien eine Einverständniserklärung abgeben und an der 1-Jahres-Follow-up-Untersuchung teilnehmen, die Bewertungen und Stimulatoranpassungen umfasst.
  6. Bereitschaft, unerwartete neurologische oder psychiatrische Symptome zu haben, die mit den Studienärzten geteilt werden.
  7. Andere Erkrankungen müssen für mindestens 1 Jahr stabil sein (Zustände, die eine intermittierende Anwendung von Steroiden oder Chemotherapie erfordern, sind ausgeschlossen).

Ausschlusskriterien:

  1. Tremor-dominante PD.
  2. Signifikante neurokognitive Beeinträchtigung im Gedächtnisbereich, die auf einen Demenzprozess hindeutet (basierend auf MOCA und PD-CRS, unten beschrieben).
  3. Alter > 75 Jahre.
  4. Anamnese einer implantatbedingten Infektion.
  5. Vorgeschichte von Blutungen oder Immunschwäche.
  6. Patient, der mehr als 100 Meilen von der UCLA entfernt lebt.
  7. Suizidversuch in den letzten zwei Jahren und/oder Vorhandensein eines Suizidplans (eine Antwort von „Ja“ auf Frage C4 in Abschnitt C – Suizidalität des MINI International Neuropsychiatric Interview).
  8. Alkohol- oder Drogenkonsumstörung innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Remission des Drogenmissbrauchs oder Diagrammnachweise, dass eine komorbide Substanzmissbrauchsstörung für das mangelnde Ansprechen auf die Behandlung verantwortlich sein könnte.
  9. Aktuelle signifikante neurologische Erkrankungen, einschließlich Epilepsie, Schlaganfall oder schwere Kopfverletzungen in der Vorgeschichte mit Bewusstseinsverlust.
  10. Unkontrollierter medizinischer Zustand, einschließlich Herz-Kreislauf-Probleme und Diabetes.
  11. Schwanger oder planen, schwanger zu werden
  12. Unkontrollierter chronischer Schmerz.
  13. Präoperative Anwendung von Warfarin oder anderen blutverdünnenden oder gerinnungshemmenden Mitteln oder Patienten mit abnormal erhöhtem präoperativem Gerinnungsprofil (entweder PTT oder PT/INR).
  14. Signifikante Anomalie im präoperativen strukturellen MRT des Gehirns.
  15. Kontraindikationen für MRTs oder die Notwendigkeit wiederkehrender Körper-MRTs.
  16. Hohes Operationsrisiko.
  17. Hat einen Herzschrittmacher/Defibrillator, eine implantierte Medikamentenpumpe, intrakardiale Leitungen, intrakranielle Implantate (z. B. Aneurysma-Clip, Shunt, Cochlea-Implantat, Elektroden) oder einen anderen implantierten Stimulator.
  18. Der Patient hatte in der Vergangenheit eine kraniale Neurochirurgie.
  19. Der Patient kann die therapeutische Diathermie nicht abbrechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
Allen Patienten wird das Prüfgerät offen implantiert
Patienten, die sich aufgrund klinisch indizierter Kriterien einer Tiefenhirnstimulation für die Parkinson-Krankheit unterziehen, haben die Möglichkeit, an dieser Studie teilzunehmen, in der der Activa PC+S-Generator und die entsprechenden Verlängerungskabel anstelle des standardmäßigen Activa PC-Systems implantiert werden. Die Patienten werden 3 Monate lang jeden Monat und danach alle 3 Monate untersucht, einschließlich Beurteilungen ab und zu der Medikation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Hoehn- und Yahr-Skala
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Fragebogen zur Veränderung der Parkinson-Krankheit (PDQ-39)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Nader Pouratian, MD PhD, University of California, Los Angeles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Medtronic Activa PC+S Sensing Deep Brain Stimulator Generator

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