- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01355835
Kombiniertes STN/SNr-DBS zur Behandlung refraktärer Gangstörungen bei der Parkinson-Krankheit (STN/SNr)
Kombinierte STN/SNr-DBS zur Behandlung von refraktären Gangstörungen bei der Parkinson-Krankheit: Design einer zweiarmigen doppelblinden Cross-Over-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland, 72076
- Center of Neurology and Hertie Institute for Clinical Brain Research, and Department for Neurodegenerative Diseases, University of Tübingen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Alter: zwischen 18 und 80 Jahren
- Idiopathische Parkinson-Krankheit (nach den „British Brain Bank-Kriterien“ (Hughes, 1992) einschließlich genetischer Formen und Therapie mit STN-DBS (ACTIVA-Impulsgeneratoren) mindestens sechs Monate nach der Operation
- Optimierte subthalamische Stimulation bei Studienaufnahme (siehe Abschnitt „Behandlung“)
- Gangstörung refraktär bei bester individueller STN-DBS (STNmono) und dopaminerger Therapie: „Gangwert“ im besten klinischen Zustand [MedOn/STNmono] ≥ 12
- Klinische und bildgeführte (und fakultativ elektrophysiologische) Bestätigung von (i) einem der beiden rostralen Kontakte der quadripolaren Elektrode, die im STN-Bereich lokalisiert sind, und (ii) den kaudalen Kontakten in der Grenzzone von STN und SNr.
- Konstante dopaminerge Medikation für mindestens vier Wochen vor Studieneinschluss
- Krankheitsdauer ≥ 5 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung (Mini Mental State Exam < 25)
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb der letzten drei Monate und während der Aufnahme in unsere Studie
- Suizidalität, Psychose
- Anderer schwerer pathologischer chronischer Zustand, der Behandlungseffekte oder die Interpretation der Daten verfälschen könnte
- Schwangerschaft
- Akute unerwünschte Ereignisse durch Stimulation bei Kontakten an der kaudalen STN / SNr-Grenze, die das beabsichtigte Stimulationsprotokoll beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: [STNmono]
Konventionelle Stimulation bei subthalamischen Kontakten
|
Hochfrequente Tiefenhirnstimulation mit variabler (bester individueller) Stimulation auf subthalamischen Kontakten und Standardparametern auf nigralen Kontakten (125 Hz, 60 µs, beste individuelle Amplitude)
Andere Namen:
|
Experimental: [STN+SNr]
Kombinierte subthalamische und nigrale Stimulation
|
Hochfrequente Tiefenhirnstimulation mit variabler (bester individueller) Stimulation auf subthalamischen Kontakten und Standardparametern auf nigralen Kontakten (125 Hz, 60 µs, beste individuelle Amplitude)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
'Axialwert'
Zeitfenster: Drei Wochen nach aktiver Behandlung (STN vs. STN+SNr).
|
Der zusammengesetzte „axiale Score“ besteht aus 8 Elementen aus UPDRS II und III, die alle mit 5 Punkten (0 bis 4) bewertet werden und zunehmende Pathologien darstellen. Die „axiale Punktzahl“ ergibt sich aus der Summe der Bewertungen der 8 Items (Bereich 0 bis 32). Da die Änderung der UPDRS-Scores ein üblicher primärer Wirksamkeitsendpunkt bei der Parkinson-Krankheit ist und nur Elemente der ursprünglichen UPDRS für die Definition des primären Endpunkts erforderlich sind, sollten die statistischen Bewertungsmethoden auf der psychometrischen Validierung der UPDRS und keiner eigenen Validierung basieren Studien sind notwendig. Sicherheit: Stürze |
Drei Wochen nach aktiver Behandlung (STN vs. STN+SNr).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
CAPSIT-PD
Zeitfenster: Zu Studienbeginn bzw. drei Wochen nach aktiver Behandlung (STN vs. STN+SNr).
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Zu Studienbeginn bzw. drei Wochen nach aktiver Behandlung (STN vs. STN+SNr).
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Einfrieren des Gangbeurteilungskurses
Zeitfenster: Zu Studienbeginn bzw. drei Wochen nach aktiver Behandlung (STN vs. STN+SNr).
|
Zu Studienbeginn bzw. drei Wochen nach aktiver Behandlung (STN vs. STN+SNr).
|
Einfrieren des Gangfragebogens
Zeitfenster: Zu Studienbeginn bzw. drei Wochen nach aktiver Behandlung (STN vs. STN+SNr).
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Zu Studienbeginn bzw. drei Wochen nach aktiver Behandlung (STN vs. STN+SNr).
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Berg Waage
Zeitfenster: Zu Studienbeginn bzw. drei Wochen nach aktiver Behandlung (STN vs. STN+SNr).
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Zu Studienbeginn bzw. drei Wochen nach aktiver Behandlung (STN vs. STN+SNr).
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Skala für nichtmotorische Symptome
Zeitfenster: Zu Studienbeginn bzw. drei Wochen nach aktiver Behandlung (STN vs. STN+SNr).
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Zu Studienbeginn bzw. drei Wochen nach aktiver Behandlung (STN vs. STN+SNr).
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Suche nach nichtmotorischen Symptomen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn bzw. drei Wochen nach aktiver Behandlung (STN vs. STN+SNr).
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Zu Studienbeginn bzw. drei Wochen nach aktiver Behandlung (STN vs. STN+SNr).
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Becks Depressionsskalenindex
Zeitfenster: Zu Studienbeginn bzw. drei Wochen nach aktiver Behandlung (STN vs. STN+SNr).
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Zu Studienbeginn bzw. drei Wochen nach aktiver Behandlung (STN vs. STN+SNr).
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Interview zu Impulsstörungen in Minnesota
Zeitfenster: Zu Studienbeginn bzw. drei Wochen nach aktiver Behandlung (STN vs. STN+SNr).
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Zu Studienbeginn bzw. drei Wochen nach aktiver Behandlung (STN vs. STN+SNr).
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Barratt Impulsivitätsskala
Zeitfenster: Zu Studienbeginn bzw. drei Wochen nach aktiver Behandlung (STN vs. STN+SNr).
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Zu Studienbeginn bzw. drei Wochen nach aktiver Behandlung (STN vs. STN+SNr).
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UPDRS I-IV
Zeitfenster: Zu Studienbeginn bzw. drei Wochen nach aktiver Behandlung (STN vs. STN+SNr).
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Zu Studienbeginn bzw. drei Wochen nach aktiver Behandlung (STN vs. STN+SNr).
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PDQ-39
Zeitfenster: Zu Studienbeginn bzw. drei Wochen nach aktiver Behandlung (STN vs. STN+SNr).
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Zu Studienbeginn bzw. drei Wochen nach aktiver Behandlung (STN vs. STN+SNr).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Weiss, MD, Center of Neurology and Hertie Institute for Clinical Brain Research, and Department for Neurodegenerative Diseases, University of Tübingen
- Hauptermittler: Rejko Krüger, MD, Center of Neurology and Hertie Institute for Clinical Brain Research, and Department for Neurodegenerative Diseases, University of Tübingen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weiss D, Breit S, Wachter T, Plewnia C, Gharabaghi A, Kruger R. Combined stimulation of the substantia nigra pars reticulata and the subthalamic nucleus is effective in hypokinetic gait disturbance in Parkinson's disease. J Neurol. 2011 Jun;258(6):1183-5. doi: 10.1007/s00415-011-5906-3. Epub 2011 Feb 2. No abstract available.
- Weiss D, Wachter T, Meisner C, Fritz M, Gharabaghi A, Plewnia C, Breit S, Kruger R. Combined STN/SNr-DBS for the treatment of refractory gait disturbances in Parkinson's disease: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2011 Oct 11;12:222. doi: 10.1186/1745-6215-12-222.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AKF 259-0-0
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