- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01062698
Studie und Bewertung der Kosteneffizienz der intraarteriellen Thrombektomie bei akutem ischämischem Schlaganfall (THRACE)
Der Beitrag der intraarteriellen Thrombektomie bei akutem ischämischem Schlaganfall bei Patienten, die mit intravenöser Thrombolyse behandelt wurden
THRACE ist eine kontrollierte, multizentrische und randomisierte Studie.
Das primäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob ein kombinierter Ansatz aus intravenöser Thrombolyse (IV) + mechanischer Thrombektomie der Referenzbehandlung mit intravenöser Thrombolyse allein in den 3 Stunden nach Auftreten der Symptome bei Patienten mit Verschluss der proximalen Hirnarterien überlegen ist ein Unfall mit neurologischer Beeinträchtigung (National Institutes of Health Stroke Scale [NIHSS] ≥ 10).
Das zweite Ziel ist die Ermittlung der Wirtschaftlichkeit dieses Verfahrens im Vergleich zum Standard (i.v. Thrombolyse). Die Annahme ist, dass der kombinierte Ansatz durch Verbesserung des klinischen Ergebnisses und schnellere Genesung niedrigere Gesamtkosten für die IV-Thrombolyse in 3 Monaten und weniger als oder im schlimmsten Fall neutral bis 1 Jahr ermöglicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nancy, Frankreich
- Central Hospital Nancy (Central HNF)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 10<=NIHSS-Score=<25
- Die Symptome treten nach weniger als 4 Stunden auf
- Verschluss der intrakraniellen Halsschlagader, der A. cerebri media (M1) oder des oberen Basilardrittels
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die intravenöse Thrombolyse
- Verschluss oder Stenose der präokklusiven Halsschlagader ipsilateral zur Läsion
- Jede lokale Ursache, die eine femorale Katheterisierung verbietet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: IV Thrombolyse + Thrombektomie
|
Injektion von 0,9 mg/kg für 60 min mit einer initialen 10 %igen Bolusinjektion.
Mechanische Thrombektomie
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ACTIVE_COMPARATOR: IV Thrombolyse
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Injektion von 0,9 mg/kg für 60 min mit einer initialen 10 %igen Bolusinjektion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Modifizierter Rankin-Score (mRs)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
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3 Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Lebensqualität (Euroqol EQ-5D)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
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3 Monate nach der Behandlung
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|
Barthel-Score
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
|
3 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Serge Bracard, Pr, Central Hospital Nancy France (HNF)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Janvier P, Kerleroux B, Turc G, Pasi M, Farhat W, Bricout N, Benzakoun J, Legrand L, Clarencon F, Bracard S, Oppenheim C, Boulouis G, Henon H, Naggara O, Ben Hassen W. TAGE Score for Symptomatic Intracranial Hemorrhage Prediction After Successful Endovascular Treatment in Acute Ischemic Stroke. Stroke. 2022 Sep;53(9):2809-2817. doi: 10.1161/STROKEAHA.121.038088. Epub 2022 Jun 14.
- Riou-Comte N, Gory B, Soudant M, Zhu F, Xie Y, Humbertjean L, Mione G, Oppenheim C, Guillemin F, Bracard S, Richard S; THRACE investigators. Clinical imaging factors of excellent outcome after thrombolysis in large-vessel stroke: a THRACE subgroup analysis. Stroke Vasc Neurol. 2021 Dec;6(4):631-639. doi: 10.1136/svn-2020-000852. Epub 2021 Jun 8.
- Derraz I, Pou M, Labreuche J, Legrand L, Soize S, Tisserand M, Rosso C, Piotin M, Boulouis G, Oppenheim C, Naggara O, Bracard S, Clarencon F, Lapergue B, Bourcier R; ASTER and the THRACE Trials Investigators. Clot Burden Score and Collateral Status and Their Impact on Functional Outcome in Acute Ischemic Stroke. AJNR Am J Neuroradiol. 2021 Jan;42(1):42-48. doi: 10.3174/ajnr.A6865. Epub 2020 Nov 12.
- Boulouis G, Bricout N, Benhassen W, Ferrigno M, Turc G, Bretzner M, Benzakoun J, Seners P, Personnic T, Legrand L, Trystram D, Rodriguez-Regent C, Charidimou A, Rost NS, Bracard S, Cordonnier C, Oppenheim C, Naggara O, Henon H. White matter hyperintensity burden in patients with ischemic stroke treated with thrombectomy. Neurology. 2019 Oct 15;93(16):e1498-e1506. doi: 10.1212/WNL.0000000000008317. Epub 2019 Sep 13.
- Provost C, Soudant M, Legrand L, Ben Hassen W, Xie Y, Soize S, Bourcier R, Benzakoun J, Edjlali M, Boulouis G, Raoult H, Guillemin F, Naggara O, Bracard S, Oppenheim C. Magnetic Resonance Imaging or Computed Tomography Before Treatment in Acute Ischemic Stroke. Stroke. 2019 Mar;50(3):659-664. doi: 10.1161/STROKEAHA.118.023882.
- Achit H, Soudant M, Hosseini K, Bannay A, Epstein J, Bracard S, Guillemin F; THRACE Investigators. Cost-Effectiveness of Thrombectomy in Patients With Acute Ischemic Stroke: The THRACE Randomized Controlled Trial. Stroke. 2017 Oct;48(10):2843-2847. doi: 10.1161/STROKEAHA.117.017856. Epub 2017 Sep 15.
- Bracard S, Ducrocq X, Mas JL, Soudant M, Oppenheim C, Moulin T, Guillemin F; THRACE investigators. Mechanical thrombectomy after intravenous alteplase versus alteplase alone after stroke (THRACE): a randomised controlled trial. Lancet Neurol. 2016 Oct;15(11):1138-47. doi: 10.1016/S1474-4422(16)30177-6. Epub 2016 Aug 23. Erratum In: Lancet Neurol. 2016 Nov;15(12):1203.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Gewebe-Plasminogen-Aktivator
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-A00753-54
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Klinische Studien zur Alteplase (rt-PA)/Actilyse
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CSPC Mingfule Pharmaceutical (Guangzhou) Co., Ltd.Noch keine RekrutierungAkuter ischämischer Schlaganfall | rhTNK-tPA
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Boehringer IngelheimAbgeschlossen
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Boehringer IngelheimAbgeschlossen
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Tasly Biopharmaceuticals Co., Ltd.AbgeschlossenAkuter ischämischer SchlaganfallChina
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Johns Hopkins UniversityGenentech, Inc.; FDA Office of Orphan Products DevelopmentAbgeschlossenIntraventrikuläre BlutungVereinigte Staaten, Deutschland, Kanada, Vereinigtes Königreich
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University of CincinnatiNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)AbgeschlossenStreicheln | Ischämischer Schlaganfall | HirninfarktVereinigte Staaten
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Albany Medical CollegeUnbekanntIntraventrikuläre BlutungVereinigte Staaten
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Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...The First Affiliated Hospital of Anhui Medical University; Huashan Hospital; China-Japan... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung