- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05401149
Alteplase-Behandlung bei älteren Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall (AIS).
Wirksamkeit und Sicherheit der IV-Rt-PA-Behandlung bei chinesischen AIS-Patienten im Alter von über 80 Jahren: eine Studie aus der Praxis
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shanghai, China, 200040
- Boehringer Ingelheim (China) Investment Co., ltd.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die von Januar 2017 bis März 2020 auf der Plattform des Zhejiang Stroke Quality Control Center (ZSQCC) registriert waren
- > 80 Jahre alt
- Bei der Aufnahme mit AIS diagnostiziert
- Ankunft oder Aufnahme ins Krankenhaus innerhalb von 4,5 Stunden nach Auftreten der Symptome
- Bei Behandlung mit IV rt-PA: IV rt-PA innerhalb von 4,5 Stunden nach Auftreten der Symptome erhalten
Ausschlusskriterien:
- Dokumentierte Kontraindikation für intravenöse Thrombolyse (IVT) außer dem Alter für die intravenöse rt-PA-Behandlung gemäß der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC)
- Fehlen einer der Schlüsseldaten (Alter, Geschlecht, Baseline National Institutes of Health Stroke Scale [NIHSS], Zeitpunkt des Auftretens der Symptome, Zeitpunkt der Ankunft oder Aufnahme im Krankenhaus, IVT oder nicht, Zeitpunkt der IV rt-PA-Behandlung)
- Andere Thrombolysemittel als rt-PA erhalten (Urokinase, Tenecteplase, rekombinanter Plasminogenaktivator, Prourokinase, Streptokinase)
- Endovaskuläre Behandlung erhalten
- Erhielt IV rt-PA nach 4,5 Stunden nach Beginn der Symptome
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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IV RT-PA-Kohorte
Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall (AIS) im Alter von > 80 Jahren, die innerhalb von 4,5 Stunden nach Symptombeginn intravenös (IV) rekombinanten Gewebeplasminogenaktivator (rt-PA) (Alteplase) erhielten
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Rekombinanter Gewebe-Plasminogen-Aktivator
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Kohorte ohne Reperfusion
Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall (AIS) im Alter von > 80 Jahren, die innerhalb von 4,5 Stunden nach Symptombeginn im Krankenhaus ankamen oder dort aufgenommen wurden und keine Reperfusionsbehandlungen erhielten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten mit günstigem Ergebnis (Modified Rankin Scale (mRS) 0-1) nach 1 Jahr
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Index-Krankenhauseinweisung (zwischen Januar 2017 und März 2020); Daten, die vom 18. Juli 2022 bis zum 14. Dezember 2022 abgerufen und untersucht wurden (ungefähr 5 Monate dieser Studie).
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Prozentsatz der Patienten mit günstigem Ergebnis (modifizierte Rankin-Skala (mRS) 0-1) nach 1 Jahr. Die modifizierte Rankin-Skala (mRS) wird verwendet, um den Grad der Behinderung oder Abhängigkeit bei den täglichen Aktivitäten von Menschen zu messen, die einen Schlaganfall oder andere Ursachen einer neurologischen Behinderung erlitten haben. Die Skala reicht von 0-6, von „vollkommene Gesundheit ohne Symptome“ bis „Tod“. 0 – Keine Symptome.
Die gemeldeten Prozentsätze der Probanden wurden aus den bedingten logistischen Regressionsmodellen mit Stratifizierung durch Matching-Paare und Anpassung für den vorherigen mRS-Score (≤ 1 oder nicht), den Baseline-Score der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) und die Zeit vom Auftreten der Symptome bis zur Krankenhauseinweisung berechnet . |
Bis zu 1 Jahr nach der Index-Krankenhauseinweisung (zwischen Januar 2017 und März 2020); Daten, die vom 18. Juli 2022 bis zum 14. Dezember 2022 abgerufen und untersucht wurden (ungefähr 5 Monate dieser Studie).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten mit einer intrakraniellen Blutung (ICH) während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit einer intrakraniellen Blutung (ICB) während des Krankenhausaufenthalts. Die gemeldeten Prozentsätze der Probanden wurden aus den bedingten logistischen Regressionsmodellen mit Stratifizierung nach Matching-Paaren und Anpassung an den vorherigen mRS-Score (≤ 1 oder nicht), den NIHSS-Ausgangswert und die Zeit vom Auftreten der Symptome bis zur Krankenhauseinweisung berechnet. |
Bis zu 3 Monate
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Gesamtmortalität während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate
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Gesamtmortalität während des Krankenhausaufenthalts. Die gemeldeten Prozentsätze der Probanden wurden aus den bedingten logistischen Regressionsmodellen mit Stratifizierung nach Matching-Paaren und Anpassung an den vorherigen mRS-Score (≤ 1 oder nicht), den NIHSS-Ausgangswert und die Zeit vom Auftreten der Symptome bis zur Krankenhauseinweisung berechnet. |
Bis zu 3 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit Unabhängigkeit (Modified Rankin Scale (mRS) 0-2) nach 1 Jahr
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Index-Krankenhauseinweisung (zwischen Januar 2017 und März 2020); Daten, die vom 18. Juli 2022 bis zum 14. Dezember 2022 abgerufen und untersucht wurden (ungefähr 5 Monate dieser Studie).
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Prozentsatz der Patienten mit Unabhängigkeit (modifizierte Rankin-Skala (mRS) 0-2) nach 1 Jahr. Die modifizierte Rankin-Skala (mRS) wird verwendet, um den Grad der Behinderung oder Abhängigkeit bei den täglichen Aktivitäten von Menschen zu messen, die einen Schlaganfall oder andere Ursachen einer neurologischen Behinderung erlitten haben. Die Skala reicht von 0-6, von „vollkommene Gesundheit ohne Symptome“ bis „Tod“. 0 – Keine Symptome.
Die gemeldeten Prozentsätze der Probanden wurden aus den bedingten logistischen Regressionsmodellen mit Stratifizierung durch Matching-Paare und Anpassung für den vorherigen mRS-Score (≤ 1 oder nicht), den Baseline-Score der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) und die Zeit vom Auftreten der Symptome bis zur Krankenhauseinweisung berechnet . |
Bis zu 1 Jahr nach der Index-Krankenhauseinweisung (zwischen Januar 2017 und März 2020); Daten, die vom 18. Juli 2022 bis zum 14. Dezember 2022 abgerufen und untersucht wurden (ungefähr 5 Monate dieser Studie).
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Verteilung des mRS-Scores (Modified Rankin Scale) nach 1 Jahr
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Index-Krankenhauseinweisung (zwischen Januar 2017 und März 2020); Daten, die vom 18. Juli 2022 bis zum 14. Dezember 2022 abgerufen und untersucht wurden (ungefähr 5 Monate dieser Studie).
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Verteilung des modifizierten Rankin Scale (mRS)-Scores nach 1 Jahr. Die modifizierte Rankin-Skala (mRS) wird verwendet, um den Grad der Behinderung oder Abhängigkeit bei den täglichen Aktivitäten von Menschen zu messen, die einen Schlaganfall oder andere Ursachen einer neurologischen Behinderung erlitten haben. Die Skala reicht von 0-6, von „vollkommene Gesundheit ohne Symptome“ bis „Tod“. 0 – Keine Symptome.
Die gemeldeten Prozentsätze der Probanden wurden aus den bedingten logistischen Regressionsmodellen mit Stratifizierung durch Matching-Paare und Anpassung für den vorherigen mRS-Score (≤ 1 oder nicht), den Baseline-Score der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) und die Zeit vom Auftreten der Symptome bis zur Krankenhauseinweisung berechnet . |
Bis zu 1 Jahr nach der Index-Krankenhauseinweisung (zwischen Januar 2017 und März 2020); Daten, die vom 18. Juli 2022 bis zum 14. Dezember 2022 abgerufen und untersucht wurden (ungefähr 5 Monate dieser Studie).
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Gesamtmortalität nach 1 Jahr
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Index-Krankenhauseinweisung (zwischen Januar 2017 und März 2020); Daten, die vom 18. Juli 2022 bis zum 14. Dezember 2022 abgerufen und untersucht wurden (ungefähr 5 Monate dieser Studie).
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Gesamtmortalität nach 1 Jahr.
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Bis zu 1 Jahr nach der Index-Krankenhauseinweisung (zwischen Januar 2017 und März 2020); Daten, die vom 18. Juli 2022 bis zum 14. Dezember 2022 abgerufen und untersucht wurden (ungefähr 5 Monate dieser Studie).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0135-0349
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Beschreibung des IPD-Plans
Klinische Studien, die von Boehringer Ingelheim gesponsert werden, Phase I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind für den Austausch der Rohdaten klinischer Studien und klinischer Studiendokumente vorgesehen. Es können Ausnahmen gelten, z. Studien an Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht Lizenzinhaber ist; Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (bei geringer Patientenzahl und daher Einschränkungen bei der Anonymisierung).
Weitere Einzelheiten finden Sie unter: https://www.mystudywindow.com/msw/datatransparency
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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