- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01064193
Einfluss der lokalen Biopsie auf das Endometrium vor der kontrollierten Stimulation der Eierstöcke auf die klinische Schwangerschaft (NIDABRECHE)
Einfluss der lokalen Biopsie des Endometriums vor der kontrollierten Stimulation der Eierstöcke für IVF- oder ICSI-Verfahren auf die Raten der Embryonenimplantation, der klinischen Schwangerschaft und der Lebendgeburt bei ART
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies sind mögliche Mechanismen, durch die die Endometriumprobenahme die Empfänglichkeit erhöhen und die klinische Schwangerschaftsrate bei IVF-ET verbessern kann. Erstens könnte eine lokale Verletzung des Endometriums in der Proliferationsphase die Dezidualisierung des Endometriums induzieren und seine Implantationsrate erhöhen. Zweitens könnte eine lokale Verletzung des Endometriums die Wundheilung auslösen, was zu einer Massensekretion verschiedener Zytokine und Wachstumsfaktoren führt, die für die Einnistung des Embryos von Vorteil sind. Schließlich könnte die Verletzung die Reifung des Endometriums beeinträchtigen.
Diese Studie schlägt vor, die Wirksamkeit einer Endometriumverletzung im ersten kontrollierten Überstimulationszyklus der Eierstöcke auf die Rate klinischer Schwangerschaften in assistierten Reproduktionstechnologien zu bewerten. In dieser Studie werden zwei Patientengruppen verglichen. Die erste Gruppe wird vor der IVF einer Biopsie des Endometriums unterzogen; der zweite wird sich allein der IVF unterziehen. Einschlüsse werden nach 33 Monaten durchgeführt; Die Patienten werden für einen Zeitraum von 36 Wochen an der Studie teilnehmen. Die Gesamtdauer der Studie beträgt 39 Monate
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Bordeaux, Frankreich, 33075
- CHU de Bordeaux, Hôpital Saint André, service de chirurgie gynécologie et médecine de la reproduction
-
Pessac, Frankreich, 33600
- Cabinet Médical de gynécologie
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Toulouse, Frankreich, 31059
- CHU de Toulouse, service de médecine et biologie de la reproduction
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- primäre oder sekundäre Unfruchtbarkeit
- erster oder zweiter IVF-Versuch
- im Alter von ≥18 und ≤38 Jahren
- regelmäßige Menstruationszyklen
- FSH≤ 12IU/L
- Einverständniserklärung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Eizellenspenderin
- Pathologie der Gebärmutter oder ihrer Anhänge
- Body-Mass-Index (BMI) > 35
- anhaltende vaginale Infektion
- unbestimmte vaginale Blutung
- Kontraindikation für die Cornier-Pipette oder diese Behandlungen: Gonal F®, Puregon®, Ovitrelle®, Utrogestan®,
- Frauen, die in eine andere Studie zur medizinisch unterstützten Fortpflanzung einbezogen wurden
- jegliche administrative oder rechtliche Aufsicht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe 1: IVF mit Biopsie
frischer IVF-Embryotransfer, behandelt mit einem langen Protokoll oder Antagonistenprotokoll zur kontrollierten ovariellen Überstimulation plus lokaler Schädigung des Endometriums von Patientinnen einen Menstruationszyklus vor der IVF
|
Die Endometriumbiopsie wird gleichzeitig mit der GnRH-Behandlung durchgeführt. Die Biopsie wird mit einer Pipette de Cornier® (CDD International, PROMIDED Frankreich) gemäß dem Laborprotokoll durchgeführt:
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Aktiver Komparator: Gruppe 2
frischer IVF-Embryotransfer, behandelt mit langem Protokoll oder Antagonistenprotokoll allein für die kontrollierte Überstimulation der Eierstöcke
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frischer IVF-Embryotransfer, behandelt mit einem langen Protokoll zur kontrollierten Überstimulation der Eierstöcke
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Rate klinischer Schwangerschaften
Zeitfenster: 5 Wochen nach der Einnistung des Embryos bei einem IVF-Eingriff
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5 Wochen nach der Einnistung des Embryos bei einem IVF-Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Rate klinischer Schwangerschaften
Zeitfenster: 3 Monate nach der IVF-Implantation
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3 Monate nach der IVF-Implantation
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Rate der Embryonenimplantation
Zeitfenster: 5 Wochen nach der Einnistung des Embryos
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5 Wochen nach der Einnistung des Embryos
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Rate an Fehlgeburten/extrauterinen Schwangerschaften/Mehrlingsschwangerschaften
Zeitfenster: erstes Trimester nach der IVF
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erstes Trimester nach der IVF
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Nebenwirkungen während der lokalen Verletzung (Biopsie) des Endometriums
Zeitfenster: während der Biopsie
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während der Biopsie
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Beurteilung der Schmerzintensität und -art des Patienten anhand der Biopsie.
Zeitfenster: während und nach der Biopsie
|
während und nach der Biopsie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Antoine Benard, Doctor, University Hospital Bordeaux, France
- Hauptermittler: Sandrine Blancpain, Doctor, University Hospital Bordeaux, France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Richter KS, Bugge KR, Bromer JG, Levy MJ. Relationship between endometrial thickness and embryo implantation, based on 1,294 cycles of in vitro fertilization with transfer of two blastocyst-stage embryos. Fertil Steril. 2007 Jan;87(1):53-9. doi: 10.1016/j.fertnstert.2006.05.064. Epub 2006 Nov 1.
- Raziel A, Schachter M, Strassburger D, Bern O, Ron-El R, Friedler S. Favorable influence of local injury to the endometrium in intracytoplasmic sperm injection patients with high-order implantation failure. Fertil Steril. 2007 Jan;87(1):198-201. doi: 10.1016/j.fertnstert.2006.05.062.
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- Frantz S, Parinaud J, Kret M, Rocher-Escriva G, Papaxanthos-Roche A, Creux H, Chansel-Debordeaux L, Benard A, Hocke C. Decrease in pregnancy rate after endometrial scratch in women undergoing a first or second in vitro fertilization. A multicenter randomized controlled trial. Hum Reprod. 2019 Jan 1;34(1):92-99. doi: 10.1093/humrep/dey334.
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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- CHUBX 2009/12
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