- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01064479
Kombinationschemotherapie mit oder ohne Erlotinibhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-2-Studie zu Docetaxel und Cisplatin/Carboplatin mit oder ohne Erlotinib bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Metastasierendes Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx
- Metastasierendes Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Metastasierendes Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
- Metastasierendes Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Wiederkehrendes hypopharyngeales Plattenepithelkarzinom
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Larynx
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
- Rezidivierendes oropharyngeales Plattenepithelkarzinom
- Hypopharynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IV AJCC v7
- Larynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IV AJCC v7
- Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle im Stadium IV AJCC v6 und v7
- Stadium IV Plattenepithelkarzinom des Oropharynx AJCC v7
- Hypopharynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IVA AJCC v7
- Larynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IVA AJCC v7
- Stadium IVA Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle AJCC v6 und v7
- Stadium IVA Plattenepithelkarzinom des Oropharynx AJCC v7
- Hypopharynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IVB AJCC v7
- Larynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IVB AJCC v7
- Stadium IVB Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle AJCC v6 und v7
- Stadium IVB Plattenepithelkarzinom des Oropharynx AJCC v7
- Stadium IVC Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx AJCC v7
- Larynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IVC AJCC v7
- Stadium IVC Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle AJCC v6 und v7
- Stadium IVC Plattenepithelkarzinom des Oropharynx AJCC v7
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Wirksamkeit der Zugabe von Erlotinibhydrochlorid (Erlotinib) zur Chemotherapie zur Verbesserung des progressionsfreien Überlebens bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung des Gesamtüberlebens, der Ansprechrate, der Krankheitskontrollrate und der Dauer des Ansprechens durch Behandlung mit oder ohne Erlotinib.
II. Bewertung der Lebensqualität (von Patienten berichtete Ergebnisse) durch Behandlung mit oder ohne Erlotinib.
III. Bewerten Sie das Sicherheitsprofil von Erlotinib in Kombination mit einer Chemotherapie. IV. Korrelieren Sie das Auftreten von Erlotinib-induziertem Hautausschlag mit den Ergebnissen. V. Bewertung der Steady-State-Pharmakokinetik von Erlotinib. VI. Untersuchung des prognostischen und prädiktiven Werts von mit dem Rezeptor des epidermalen Wachstumsfaktors in Verbindung stehenden Biomarkern und anderen Biomarkern, einschließlich Blut- und Gewebe-Proteomik- und Blut- und Gewebe-Genommarkern, die mit klinischen Ergebnissen in Verbindung gebracht werden können.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM A: Die Patienten erhalten Docetaxel intravenös (i.v.) über 1 Stunde und Cisplatin i.v. über 2 Stunden oder Carboplatin i.v. über 2 Stunden an Tag 1 und Erlotinibhydrochlorid oral (PO) täglich an den Tagen 1-21. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression und inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder eine stabile Erkrankung erreichen, können die Behandlung mit Erlotinibhydrochlorid fortsetzen.
ARM B: Die Patienten erhalten Docetaxel und Cisplatin oder Carboplatin wie in Arm I und Placebo PO täglich an den Tagen 1-21. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression und inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder eine stabile Erkrankung erreichen, können die Placebo-Behandlung fortsetzen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77094
- MD Anderson Regional Care Center-Katy
-
Nassau Bay, Texas, Vereinigte Staaten, 77058
- MD Anderson Regional Care Center-Bay Area
-
Sugar Land, Texas, Vereinigte Staaten, 77478
- MD Anderson Regional Care Center-Sugar Land
-
The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten, 77384
- MD Anderson Regional Care Center-The Woodlands
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes metastasiertes oder rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN) der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx oder des Larynx; metastatische oder rezidivierende Läsionen des Nasopharynx und der Nasennebenhöhlen sind ausgeschlossen
- Radiologisch messbare Erkrankung, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als >= 20 mm oder mit Spiral-Computertomographie (CT) als >= 10 mm genau gemessen werden kann; messbare Lymphknoten müssen >= 15 mm groß sein (Durchmesser der kurzen Achse)
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/L
- Thrombozytenzahl >= 100 x 10^9/L
- Gesamtbilirubin =< obere Grenze des Normalwerts (ULN) (ohne Gilbert-Krankheit)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 1,5 x ULN
- Alkalische Phosphatase = < 2,5 x ULN
- Serumkreatinin = < 1,5 x ULN
- Patientinnen mit reproduktivem Potenzial (z. B. Frauen in den Wechseljahren seit weniger als 1 Jahr und nicht chirurgisch sterilisiert) müssen für die Dauer der Studienmedikamententherapie und für mindestens 30 Tage nach Abschluss der Studienmedikamententherapie wirksame Verhütungsmaßnahmen anwenden; Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen < 14 Tage vor Behandlungsbeginn einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) vorlegen
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie gemäß dem Prüfgremium (IRB) oder der unabhängigen Ethikkommission (IEC)
Ausschlusskriterien:
- Histologie außer Plattenepithelkarzinom
- Andere Primärstellen als Mundhöhle, Oropharynx, Hypopharynx und Larynx
- Vorherige palliative Chemotherapie bei metastasierter oder rezidivierender Erkrankung
- Vorherige biologische Therapie bei metastasierter oder rezidivierender Erkrankung innerhalb von 3 Wochen vor der Randomisierung
- Patienten mit bekannten, unbehandelten Hirnmetastasen; Patienten mit behandelten (bestrahlten oder resezierten) Hirnmetastasen sind geeignet, wenn die Behandlung mehr als 28 Tage vor Studienbeginn abgeschlossen wurde und die klinische neurologische Funktion stabil ist
- Vorbestehende periphere Neuropathie >= Grad 2
- Vorgeschichte von schlecht kontrollierten Magen-Darm-Erkrankungen, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa); Patienten, die eine Ernährungssonde benötigen, sind erlaubt
- Andere aktive Malignome, die innerhalb von 2 Jahren vor der Randomisierung eine Chemotherapie erfordern, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Zervix- oder Brustkrebs oder oberflächlichem, reseziertem Melanom
- Schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Arztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine Protokollbehandlung zu erhalten
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer Zusammensetzung wie die Studienmedikamente (Docetaxel, Cisplatin, Carboplatin, Erlotinib oder deren Hilfsstoffe) oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Medikamente
- Jede gleichzeitige Krebstherapie, mit Ausnahme einer Hormontherapie bei Prostata- oder Brustkrebs
- Demenz oder erheblich veränderter Geisteszustand, der das Verständnis und die Abgabe einer Einwilligung nach Aufklärung verbieten würde
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, und Frauen oder Männer, die keine wirksame Empfängnisverhütung praktizieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm A (Kombinationschemotherapie und Erlotinibhydrochlorid)
Die Patienten erhalten Docetaxel i.v. über 1 Stunde und Cisplatin i.v. über 2 Stunden oder Carboplatin i.v. über 2 Stunden an Tag 1 und Erlotinibhydrochlorid p.o. täglich an den Tagen 1-21.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression und inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten, die ein vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder eine stabile Erkrankung erreichen, können die Behandlung mit Erlotinibhydrochlorid fortsetzen.
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PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Nebenstudien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Optionale korrelative Studien
Optionale korrelative Studien
|
|
Aktiver Komparator: Arm B (Kombinationschemotherapie und Placebo)
Die Patienten erhalten Docetaxel und Cisplatin oder Carboplatin wie in Arm I und Placebo PO täglich an den Tagen 1-21.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression und inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten, die ein vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder eine stabile Erkrankung erreichen, können die Placebo-Behandlung fortsetzen.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Nebenstudien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Optionale korrelative Studien
Optionale korrelative Studien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Kaplan-Meier-Methoden werden verwendet, um das PFS zusammenzufassen.
In der primären Analyse werden Unterschiede im PFS in Arm A im Vergleich zu Arm B mithilfe eines stratifizierten Log-Rank-Tests mit einem zweiseitigen Alpha von 0,10 getestet.
Hazard Ratios für PFS werden anhand von Punktschätzungen und 95 %-Konfidenzintervallen dargestellt.
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5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Kaplan-Meier-Methoden werden verwendet, um OS zusammenzufassen.
Hazard Ratios für das Gesamtüberleben werden anhand von Punktschätzungen und 95 %-Konfidenzintervallen dargestellt.
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5 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit Tumoransprechen (vollständiges Ansprechen [CR] + partielles Ansprechen [PR])
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielles Ansprechen (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen
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5 Jahre
|
|
Krankheitskontrolle (CR + PR + stabile Krankheit [SD])
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR) + stabile Erkrankung
|
5 Jahre
|
|
Ausschlagsraten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Teilnehmer mit einem Hautausschlag von mindestens Grad 2 innerhalb von Zyklus 1.
|
5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Xiuning Le, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Docetaxel
- Carboplatin
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-0395 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2011-03782 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Erlotinib-Hydrochlorid
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