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Kombinationschemotherapie mit oder ohne Erlotinibhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses

3. Juli 2024 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-2-Studie zu Docetaxel und Cisplatin/Carboplatin mit oder ohne Erlotinib bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses

Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, wie gut eine Kombinationschemotherapie mit oder ohne Erlotinibhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses wirkt, die sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet haben oder wieder aufgetreten sind. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Docetaxel, Cisplatin und Carboplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Erlotinibhydrochlorid kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Gabe einer Kombinationschemotherapie mit oder ohne Erlotinibhydrochlorid kann eine wirksame Behandlung von Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Wirksamkeit der Zugabe von Erlotinibhydrochlorid (Erlotinib) zur Chemotherapie zur Verbesserung des progressionsfreien Überlebens bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung des Gesamtüberlebens, der Ansprechrate, der Krankheitskontrollrate und der Dauer des Ansprechens durch Behandlung mit oder ohne Erlotinib.

II. Bewertung der Lebensqualität (von Patienten berichtete Ergebnisse) durch Behandlung mit oder ohne Erlotinib.

III. Bewerten Sie das Sicherheitsprofil von Erlotinib in Kombination mit einer Chemotherapie. IV. Korrelieren Sie das Auftreten von Erlotinib-induziertem Hautausschlag mit den Ergebnissen. V. Bewertung der Steady-State-Pharmakokinetik von Erlotinib. VI. Untersuchung des prognostischen und prädiktiven Werts von mit dem Rezeptor des epidermalen Wachstumsfaktors in Verbindung stehenden Biomarkern und anderen Biomarkern, einschließlich Blut- und Gewebe-Proteomik- und Blut- und Gewebe-Genommarkern, die mit klinischen Ergebnissen in Verbindung gebracht werden können.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.

ARM A: Die Patienten erhalten Docetaxel intravenös (i.v.) über 1 Stunde und Cisplatin i.v. über 2 Stunden oder Carboplatin i.v. über 2 Stunden an Tag 1 und Erlotinibhydrochlorid oral (PO) täglich an den Tagen 1-21. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression und inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder eine stabile Erkrankung erreichen, können die Behandlung mit Erlotinibhydrochlorid fortsetzen.

ARM B: Die Patienten erhalten Docetaxel und Cisplatin oder Carboplatin wie in Arm I und Placebo PO täglich an den Tagen 1-21. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression und inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder eine stabile Erkrankung erreichen, können die Placebo-Behandlung fortsetzen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

123

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77094
        • MD Anderson Regional Care Center-Katy
      • Nassau Bay, Texas, Vereinigte Staaten, 77058
        • MD Anderson Regional Care Center-Bay Area
      • Sugar Land, Texas, Vereinigte Staaten, 77478
        • MD Anderson Regional Care Center-Sugar Land
      • The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten, 77384
        • MD Anderson Regional Care Center-The Woodlands

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesichertes metastasiertes oder rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN) der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx oder des Larynx; metastatische oder rezidivierende Läsionen des Nasopharynx und der Nasennebenhöhlen sind ausgeschlossen
  • Radiologisch messbare Erkrankung, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als >= 20 mm oder mit Spiral-Computertomographie (CT) als >= 10 mm genau gemessen werden kann; messbare Lymphknoten müssen >= 15 mm groß sein (Durchmesser der kurzen Achse)
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/L
  • Thrombozytenzahl >= 100 x 10^9/L
  • Gesamtbilirubin =< obere Grenze des Normalwerts (ULN) (ohne Gilbert-Krankheit)
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 1,5 x ULN
  • Alkalische Phosphatase = < 2,5 x ULN
  • Serumkreatinin = < 1,5 x ULN
  • Patientinnen mit reproduktivem Potenzial (z. B. Frauen in den Wechseljahren seit weniger als 1 Jahr und nicht chirurgisch sterilisiert) müssen für die Dauer der Studienmedikamententherapie und für mindestens 30 Tage nach Abschluss der Studienmedikamententherapie wirksame Verhütungsmaßnahmen anwenden; Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen < 14 Tage vor Behandlungsbeginn einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) vorlegen
  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie gemäß dem Prüfgremium (IRB) oder der unabhängigen Ethikkommission (IEC)

Ausschlusskriterien:

  • Histologie außer Plattenepithelkarzinom
  • Andere Primärstellen als Mundhöhle, Oropharynx, Hypopharynx und Larynx
  • Vorherige palliative Chemotherapie bei metastasierter oder rezidivierender Erkrankung
  • Vorherige biologische Therapie bei metastasierter oder rezidivierender Erkrankung innerhalb von 3 Wochen vor der Randomisierung
  • Patienten mit bekannten, unbehandelten Hirnmetastasen; Patienten mit behandelten (bestrahlten oder resezierten) Hirnmetastasen sind geeignet, wenn die Behandlung mehr als 28 Tage vor Studienbeginn abgeschlossen wurde und die klinische neurologische Funktion stabil ist
  • Vorbestehende periphere Neuropathie >= Grad 2
  • Vorgeschichte von schlecht kontrollierten Magen-Darm-Erkrankungen, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa); Patienten, die eine Ernährungssonde benötigen, sind erlaubt
  • Andere aktive Malignome, die innerhalb von 2 Jahren vor der Randomisierung eine Chemotherapie erfordern, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Zervix- oder Brustkrebs oder oberflächlichem, reseziertem Melanom
  • Schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Arztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine Protokollbehandlung zu erhalten
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer Zusammensetzung wie die Studienmedikamente (Docetaxel, Cisplatin, Carboplatin, Erlotinib oder deren Hilfsstoffe) oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Medikamente
  • Jede gleichzeitige Krebstherapie, mit Ausnahme einer Hormontherapie bei Prostata- oder Brustkrebs
  • Demenz oder erheblich veränderter Geisteszustand, der das Verständnis und die Abgabe einer Einwilligung nach Aufklärung verbieten würde
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen, und Frauen oder Männer, die keine wirksame Empfängnisverhütung praktizieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A (Kombinationschemotherapie und Erlotinibhydrochlorid)
Die Patienten erhalten Docetaxel i.v. über 1 Stunde und Cisplatin i.v. über 2 Stunden oder Carboplatin i.v. über 2 Stunden an Tag 1 und Erlotinibhydrochlorid p.o. täglich an den Tagen 1-21. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression und inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder eine stabile Erkrankung erreichen, können die Behandlung mit Erlotinibhydrochlorid fortsetzen.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Cp-358.774
  • Tarceva
  • OSI-774
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Blastocarb
  • Carboplat
  • Carboplatin Hexal
  • Carboplatino
  • Carbosin
  • Carbosol
  • Carbotec
  • CBDCA
  • Displata
  • Ercar
  • JM-8
  • Nealorin
  • Novoplatin
  • Paraplatin
  • Paraplatin AQ
  • Paraplatine
  • Platinwas
  • Ribocarbo
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CDDP
  • Cis-Diamindichloridplatin
  • Cismaplat
  • Cisplatin
  • Neoplatin
  • Platinol
  • Abiplatin
  • Blastolem
  • Briplatin
  • Cis-Diammin-Dichlorplatin
  • Cis-Diamindichlorplatin (II)
  • Cis-Diamindichlorplatin
  • Cis-Dichloramin Platin (II)
  • Cis-Platindiamindichlorid
  • Cis-Platin
  • Cis-Platin II
  • Cis-Platin-II-Diamindichlorid
  • Cisplatyl
  • Citoplatino
  • Citosin
  • Cysplatyna
  • DDP
  • Lederplatin
  • Metaplatin
  • Peyrones Chlorid
  • Peyrones Salz
  • Platz
  • Kunststoff
  • Platamin
  • Platiblastin
  • Platiblastin-S
  • Platinex
  • Platinol- AQ
  • Platinol-AQ
  • Platinol-AQ VHA Plus
  • Platinoxan
  • Platin
  • Platindiaminodichlorid
  • Platiran
  • Plastin
  • Platosin
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Taxotere
  • Docecad
  • RP56976
  • Taxotere Injektionskonzentrat
Optionale korrelative Studien
Optionale korrelative Studien
Aktiver Komparator: Arm B (Kombinationschemotherapie und Placebo)
Die Patienten erhalten Docetaxel und Cisplatin oder Carboplatin wie in Arm I und Placebo PO täglich an den Tagen 1-21. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression und inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder eine stabile Erkrankung erreichen, können die Placebo-Behandlung fortsetzen.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Blastocarb
  • Carboplat
  • Carboplatin Hexal
  • Carboplatino
  • Carbosin
  • Carbosol
  • Carbotec
  • CBDCA
  • Displata
  • Ercar
  • JM-8
  • Nealorin
  • Novoplatin
  • Paraplatin
  • Paraplatin AQ
  • Paraplatine
  • Platinwas
  • Ribocarbo
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
PO gegeben
Andere Namen:
  • Placebo-Therapie
  • PLCB
  • Scheintherapie
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CDDP
  • Cis-Diamindichloridplatin
  • Cismaplat
  • Cisplatin
  • Neoplatin
  • Platinol
  • Abiplatin
  • Blastolem
  • Briplatin
  • Cis-Diammin-Dichlorplatin
  • Cis-Diamindichlorplatin (II)
  • Cis-Diamindichlorplatin
  • Cis-Dichloramin Platin (II)
  • Cis-Platindiamindichlorid
  • Cis-Platin
  • Cis-Platin II
  • Cis-Platin-II-Diamindichlorid
  • Cisplatyl
  • Citoplatino
  • Citosin
  • Cysplatyna
  • DDP
  • Lederplatin
  • Metaplatin
  • Peyrones Chlorid
  • Peyrones Salz
  • Platz
  • Kunststoff
  • Platamin
  • Platiblastin
  • Platiblastin-S
  • Platinex
  • Platinol- AQ
  • Platinol-AQ
  • Platinol-AQ VHA Plus
  • Platinoxan
  • Platin
  • Platindiaminodichlorid
  • Platiran
  • Plastin
  • Platosin
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Taxotere
  • Docecad
  • RP56976
  • Taxotere Injektionskonzentrat
Optionale korrelative Studien
Optionale korrelative Studien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
Kaplan-Meier-Methoden werden verwendet, um das PFS zusammenzufassen. In der primären Analyse werden Unterschiede im PFS in Arm A im Vergleich zu Arm B mithilfe eines stratifizierten Log-Rank-Tests mit einem zweiseitigen Alpha von 0,10 getestet. Hazard Ratios für PFS werden anhand von Punktschätzungen und 95 %-Konfidenzintervallen dargestellt.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
Kaplan-Meier-Methoden werden verwendet, um OS zusammenzufassen. Hazard Ratios für das Gesamtüberleben werden anhand von Punktschätzungen und 95 %-Konfidenzintervallen dargestellt.
5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Tumoransprechen (vollständiges Ansprechen [CR] + partielles Ansprechen [PR])
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielles Ansprechen (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen
5 Jahre
Krankheitskontrolle (CR + PR + stabile Krankheit [SD])
Zeitfenster: 5 Jahre
Vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR) + stabile Erkrankung
5 Jahre
Ausschlagsraten
Zeitfenster: 5 Jahre
Teilnehmer mit einem Hautausschlag von mindestens Grad 2 innerhalb von Zyklus 1.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiuning Le, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erlotinib-Hydrochlorid

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