- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01066247
Prämedikation und Hämodynamik nach Spinalanästhesie
25. Juli 2011 aktualisiert von: Medical University of Gdansk
Der Einfluss einer HRV-verändernden Prämedikation auf hämodynamische Parameter nach Spinalanästhesie
Der Blutdruckabfall nach einer Spinalanästhesie ist mit der sympathischen/parasympathischen Aktivität verbunden, die durch die Beurteilung der Herzfrequenzvariabilität (HRV) bestimmt werden kann.
Eine sympathische Vorherrschaft, ausgedrückt als LF/HF-Verhältnis über 2,5, ist stark mit einem tieferen Blutdruckabfall verbunden.
Da zur Prämedikation verabreichte Medikamente Auswirkungen auf HRV-Variablen haben können, möchten die Forscher feststellen, ob eine pharmakologische Prämedikation hämodynamische Veränderungen nach einer Wirbelsäulenblockade verändern kann.
Es werden zwei Medikamente verglichen – Midazolam, das bekanntermaßen zu einem Anstieg des LF/HF-Verhältnisses führt, und Morphin – ein Opioid, das eine gegenteilige Wirkung hervorruft.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Gdansk, Polen, 80-211
- Medical University of Gdansk
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wirbelsäulenblockade für eine geplante Operation
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für eine Spinalanästhesie
- Hypertonie
- Herzinsuffizienz
- chronisches Atemversagen
- Überempfindlichkeit gegen Midazolam oder Morphin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Midazolam
intramuskuläres Midazolam 15 mg, verabreicht 30 Minuten vor der Durchführung der Wirbelsäulenblockade
|
intramuskuläres Midazolam 15 mg, verabreicht 30 Minuten vor der Durchführung der Wirbelsäulenblockade
|
|
Aktiver Komparator: Morphium
intramuskuläres Morphin 10 mg, verabreicht 30 Minuten vor der Durchführung der Wirbelsäulenblockade
|
intramuskuläres Morphin 10 mg, verabreicht 30 Minuten vor der Durchführung der Wirbelsäulenblockade
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Hämodynamik nach Spinalanästhesie
Zeitfenster: eine Stunde
|
eine Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Radoslaw Owczuk, Ph.D., Medical University of Gdansk
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hanss R, Renner J, Ilies C, Moikow L, Buell O, Steinfath M, Scholz J, Bein B. Does heart rate variability predict hypotension and bradycardia after induction of general anaesthesia in high risk cardiovascular patients? Anaesthesia. 2008 Feb;63(2):129-35. doi: 10.1111/j.1365-2044.2007.05321.x.
- Hanss R, Bein B, Francksen H, Scherkl W, Bauer M, Doerges V, Steinfath M, Scholz J, Tonner PH. Heart rate variability-guided prophylactic treatment of severe hypotension after subarachnoid block for elective cesarean delivery. Anesthesiology. 2006 Apr;104(4):635-43. doi: 10.1097/00000542-200604000-00005.
- Owczuk R, Wenski W, Polak-Krzeminska A, Twardowski P, Arszulowicz R, Dylczyk-Sommer A, Wujtewicz MA, Sawicka W, Morzuch E, Smietanski M, Wujtewicz M. Ondansetron given intravenously attenuates arterial blood pressure drop due to spinal anesthesia: a double-blind, placebo-controlled study. Reg Anesth Pain Med. 2008 Jul-Aug;33(4):332-9. doi: 10.1016/j.rapm.2008.01.010.
- Hidaka S, Kawamoto M, Kurita S, Yuge O. Comparison of the effects of propofol and midazolam on the cardiovascular autonomic nervous system during combined spinal and epidural anesthesia. J Clin Anesth. 2005 Feb;17(1):36-43. doi: 10.1016/j.jclinane.2004.03.012.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Februar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Februar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Februar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. Juli 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juli 2011
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- GUMed-Ow-001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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